Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

Diskutiere Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der Dreck ist Abrieb der Textilien. Ein weiterer Nachteil von Trocknern. Ich freue mich ja auch immer diebisch, wenn ich etwas für fast nix...
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.856
Wir waren erschrocken wie dreckig die Innereien des Trockners waren
der Dreck ist Abrieb der Textilien. Ein weiterer Nachteil von Trocknern.

Ich freue mich ja auch immer diebisch, wenn ich etwas für fast nix reparieren kann, was der Hersteller sonst nur teuer repariert oder gar entsorgt. Aber einen Trockner habe ich in den über 40 Jahren selbständiger Haushaltsführung noch nie benutzt und käme mir auch nicht ins Haus. MMn ökonomischer und ökologischer Unsinn
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
der Dreck ist Abrieb der Textilien. Ein weiterer Nachteil von Trocknern.

Ich freue mich ja auch immer diebisch, wenn ich etwas für fast nix reparieren kann, was der Hersteller sonst nur teuer repariert oder gar entsorgt. Aber einen Trockner habe ich in den über 40 Jahren selbständiger Haushaltsführung noch nie benutzt und käme mir auch nicht ins Haus. MMn ökonomischer und ökologischer Unsinn
Und dann nimmt die Hausfrau Weichspüler, der aus Schlachtabfällen besteht und die Waschmaschine innen zuschleimt.
Dann doch lieber die fast trockene Wäsche mal eine Ehrenrunde im Trockner laufen lassen.
Oder gleich auf die Leine draußen aufm Deich hängen.
Oder habt ihr keinen Deich?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
der Dreck ist Abrieb der Textilien. Ein weiterer Nachteil von Trocknern.

Ich freue mich ja auch immer diebisch, wenn ich etwas für fast nix reparieren kann, was der Hersteller sonst nur teuer repariert oder gar entsorgt. Aber einen Trockner habe ich in den über 40 Jahren selbständiger Haushaltsführung noch nie benutzt und käme mir auch nicht ins Haus. MMn ökonomischer und ökologischer Unsinn
Wenn Du einen Sauigel als Sohn hast, der auch noch auf dem Bau arbeitete und dazu noch Fußball spielte daneben noch mit deinem Hund bei Wind und Wetter rausgehst und auch noch mit dem Hund trainierst, dann bist Du als Hausfrau froh, wenn du einen Trockner hast. Nur mal so am Rande.
Übrigens, seit ich meine PV-Anlage und die entsprechende APP dazu habe, sehe ich was einige Geräte so verbrauchen. Da ist unser Wärmepumpentrockner im Vergleich zum Kuchenbacken im Backofen gar nicht so schlecht. Also was ist dir lieber? Flauschige Wäsche oder Kalorienbombe???;)

Oder gleich auf die Leine draußen aufm Deich hängen.
Oder habt ihr keinen Deich?
Hi Juekl,

da kannst du aus Essen gar nicht mitreden. Im Pott brauchte die Hausfrau früher ja gar nicht waschen.
Wenn sie die gewaschene Wäsche zum Trocknen rausgehängt hatte und die Kokereien abgeblasen haben, dann war die Wäsche nach dem Waschen schwärzer als zuvor;););)

Gruß
HG
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Reparateur oder Reparaturist oder auch der Mann vom Kundendienst (heute: auch die Frau) tauscht die defekten Teile aus, schließt die Maschine an und prüft, ob es geht. Und läßt sich anschließenden den Auftrag unterschreiben. Ich habe noch nie gesehen, daß irgendjemand dort eine VDE-Prüfung durchgeführt hätte. Warum auch, wenn nur der Abwasserschlauch defekt war oder nur die Pumpe gewechselt wurde. Die heute meist eh nur mit Kleinspannung betrieben wird.

Und weil wir, zumindest eingangs bei Siemens waren, ich erweitere das mal auf die Bosch-Gruppe, zu dem der ganze Kram mittlerweile gehört.
Ich hatte vor zwei Wochen meine Siemens-Spülmaschine repariert. Für 5,70 Euro + Arbeitskraft.
Fehler: Maschine machte kein Mucks mehr, kein Lämpchen, kein Surren nichts.
Ursache: Schaltspannungsregler im Netzteil defekt, neuen eingelötet, funktioniert wieder

Ein wie ich im Nachhinein feststellen durfte Standardfehler bei den nahezu baugleichen Geräten von Siemens, Bosch, Neff und möglicherweise auch bei anderen. Man könnte auch von einer Sollbruchstelle reden, um Kunden nach einigen Jahren zum Neukauf zu bewegen. Ist aber nur mein Verdacht.

Per Kundendienst hätte das ca. 170 Euro für das Netzteil zzgl. Montage, An- und Abfahrt etc. gekostet. Ich schätze mal 300 Euro. Neupreis vor 7 Jahren 500 Euro. Also wirtschaftlich eigentlich ein Totalschaden.
Mit nachhaltig hat das weiß Gott nix zu tun.

Und weil es gerade so schön ist, am nächsten Tag ging unser Kühlschrank kaputt. Kompressor defekt. Den habe ich allerdings dann neu gekauft, war schon älter und am Kompressor konnte ich eh nix machen. Jetzt haben wir wieder 7 Jahre Ruhe.

Grüße Thomas
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.856
Also was ist dir lieber? Flauschige Wäsche oder Kalorienbombe???;)
die Frage beantworte ich seit über 40 Jahren regelmäßig wie o.a. Abgesehen davon finde ich flauschige Wäsche furchtbar, wie auch jeden Duft von Waschmitteln oder gar Weichspülern. Ein Handtuch muss nach dem Trocknen in der Ecke stehen können, dann ist es mir recht
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
die Frage beantworte ich seit über 40 Jahren regelmäßig wie o.a. Abgesehen davon finde ich flauschige Wäsche furchtbar, wie auch jeden Duft von Waschmitteln oder gar Weichspülern. Ein Handtuch muss nach dem Trocknen in der Ecke stehen können, dann ist es mir recht
Jetzt wird mir das Ganze unheimlich ;)
Gruß
HG
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Unsere yura C5 hatte seitlich wasseraustritt , 7 jahre alt.
Der Pauschale für die Reparatur war mir zu hoch.
Bei Youtube geguckt wie das Gerät geöffnet wird,
Dann das Gerät geöffnet und gleich gesehen, das eine kleine Rückschlagkugel undicht war.
Man bekommt für yura wirklich alles an Ersatzteilen.
Das Ersatzteil für 9,50 € Online bestellt und eingebaut.
Keine 10 Minuten arbeit.
Letzes jahr hat sich dann nach 14 Jahren täglichen Einsatz das Malwerk verabschiedet, da habe ich aber von einer Reparatur abgesehen.

Jetzt zu unserer Miele Waschmaschine
Nach 12 Jahren war die elektronische Schalteinheit defekt.
Das ausbauen der frontplatine war wirklich einfach ohne viel Werkzeug, aber das Ersatzteil sollte ca. 380€ kosten, ohne Arbeitslohn...Frechheit.
Bei ebay repariet ein Anbieter die Platine für 70 €.
Hat geklappt.
Nach jetzt insgesamt 15 j läuft die Maschine immer noch.
Fazit: bei den kosten der Eratzplatine und man kann das nicht selber machen, landet eine ansonsten intakte Waschmaschine oder Yua auf dem Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Also dann möchte ich mal einen Schweizer Hersteller von Kaffevollautomaten names Nirvona erwähnen.

Ich habe mir von diesen Hersteller im Jahre 2017 einen KVA gekauft für 720 Euro. Weil man bei dieser Maschine die ganze Brühgruppe rausnehmen kann zum reinigen. Und den Rest auch gut reinigen kann.

Die Brühgruppe kommt alle 14 Tage inkl. Auffangschale in die Spülmaschine und wird bei 70 Grad gewaschen. Und bitte jetzt keine Kommentare dazu wie das tut ihr nicht gut. Es hat was mit Hygiene zu tun. Und wer sich mit Schimmel auskennt weiss was ich meine.

Ich ziehe täglich 3 Cappuccino aus dieser Maschine. Anfangs diesen Jahres ist mir die Brühgruppe beim Reinigen runtergefallen und es ging nichts mehr.

Maschine eingesandt, Reparatur inkl. Generalüberholung und niegelnagelneuer Brühgruppe 250 Euro.

Ich bin zufrieden. Ich finde die Firma fair.

Und zuguterletzt: ich hatte den Siemenstrockner auch. Und auch dieses Problem. Nach der letzten Garantiereparatur habe ich ihn verkauft. War mir zu nervig.

Habe jetzt einen Miele und hoffe das ich damit weniger Probs habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei "Weißer Ware" verlasse ich mich seit Jahrzenten nur noch auf Miele. Die Firma hat zum einen einfach super Produkte, zum anderen gehen die mit ihren Mitarbeitern sehr sozial um. Für mich beides wichtig, sofern ich es prüfen kann.
Bin noch nie enttäuscht worden. Die erste Miele Waschmaschine hat meine Mutter zu meiner Geburt geschenkt bekommen. Haben wir dann nach 25 Jahren entsorgt. Nicht weil das Teil einen technischen Defekt hatte. Nach zwei Umzügen war das damals noch emailierte Gehäuse an mehreren Stellen durchgerostet und damit unschön. Gut, der Wasser- und Stromverbrauch war sicherlich auch nicht mehr so ganz up to date. Aber gelaufen und Wäsche saubergemacht hat das Ding immer noch. Die darin verbauten Stoßdämpfer waren auf jeden Fall stabiler, als in meinem ersten Motorrad :Augenzwinkern_2:. Das Gewicht auf der Trommel (Gusseisen) mussten wir zu zweit rausheben. Da hat sich beim Schleudern nichts bewegt.
Heute laufen zwei Miele Waschmaschinen bei mir. Unterschiedliche Baujahre (und unterschiedliche Aufgaben). Wenn ich sehe, was im meinen Umfeld so alles an Reparaturen und vorzeitigem Ableben von Waschmaschinen so stattfindet, bin ich mit meiner Wahl sehr glücklich.
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Also dann möchte ich mal einen Schweizer Hersteller von Kaffevollautomaten names Nirvona erwähnen.

Ich habe mir von diesen Hersteller im Jahre 2017 einen KVA gekauft für 720 Euro. Weil man bei dieser Maschine die ganze Brühgruppe rausnehmen kann zum reinigen. Und den Rest auch gut reinigen kann.

Die Brühgruppe kommt alle 14 Tage inkl. Auffangschale in die Spülmaschine und wird bei 70 Grad gewaschen. Und bitte jetzt keine Kommentare dazu wie das tut ihr nicht gut. Es hat was mit Hygiene zu tun. Und wer sich mit Schimmel auskennt weiss was ich meine.

Ich ziehe täglich 3 Cappuccino aus dieser Maschine. Anfangs diesen Jahres ist mir die Brühgruppe beim Reinigen runtergefallen und es ging nichts mehr.

Maschine eingesandt, Reparatur inkl. Generalüberholung und niegelnagelneuer Brühgruppe 250 Euro.

Ich bin zufrieden. Ich finde die Firma fair.

Und zuguterletzt: ich hatte den Siemenstrockner auch. Und auch dieses Problem. Nach der letzten Garantiereparatur habe ich ihn verkauft. War mir zu nervig.

Habe jetzt einen Miele und hoffe das ich damit weniger Probs habe.

Ich habe ebenfalls eine von Siemens. Seit über 10 Jahren. Noch nie ein Problem damit gehabt. Es kommt also immer auch ein wenig auf das Glück an. Vielleicht auch, wie man mit den Geräten umgeht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.541
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der selbe Trockner steht bei uns im Hause. Ist jetzt 4 Jahre alt und macht noch keine Mucken. Vielen Dank für die Info. Insbesondere für die Online-Seite der Doc`s. Hab mal etwas gestöbert. Viele Reparaturanleitung für alle denkbaren Gerätschaften. Super. Ist unter Favoriten abgespeichert. Bei Bedarf werfe ich dann einen Blick rein. Ich werde mir den Trockner mal vornehmen. Auch wenn noch keine Fehlermeldung auftaucht, mach eine "Selbstwartung" wohl Sinn. Welch ein Dreck in der Maschine. Wahnsinn. Nochmals Danke. Finde es sehr gut, dass Du solche Erfahrungen mit uns teilst!:goodjob:

Noch eine kleine Ergänzung!
Wir hatten vor Jahren Probleme mit der Waschmaschine. Pumpte nicht mehr ab. Telefonisch mit unserem Händler telefoniert. Pumpe muss getauscht werden (Ferndiagnose). Reparatur macht erfahrungsgemäß keinen Sinn. 350 € mit Einbau. 1 Nacht drüber geschlafen. Maschine schon alt, dann vielleicht doch lieber eine neue kaufen? Thema hat mich aber nicht losgelassen. Also mal im WWW gesucht. Reparaturanleitung gefunden (Fremdkörper im Bereich Pumpe häufiger das Problem). Also Werkzeugkiste geschnappt und ran an`s Werk. Es waren dann 2 Socken, die sich einen eigenen Weg raus aus der Trommel gesucht haben (waren vielleicht nicht schwindelfrei? :bounce:). Die steckten dort, wo sie nicht hingehörten. Socken raus. Gerät wieder zusammengeschraubt und Probelauf. Funktioniert. Maschine lief dann noch gut 4 Jahre. Ergebnis: Viel Geld gespart, Motivationsschub und praktizierter Umweltschutz incl. Häufig sind es die kleinen Dinge. Sich einfach mal was trauen ist gut. Für mich aber immer nur soweit, wie ich das technisch nachvollziehen kann und auch eine brauchbare Anleitung vorhanden ist. Elektrik ist nicht mein Ding. Da lasse ich die Finger von, sobald es für mich nicht mehr nachvollziehbar ist. Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.541
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe ebenfalls eine von Siemens. Seit über 10 Jahren. Noch nie ein Problem damit gehabt. Es kommt also immer auch ein wenig auf das Glück an. Vielleicht auch, wie man mit den Geräten umgeht.
So viel kann man da ja nicht falsch machen. Ausnahme eine ständige und viel zu hohe Beladung (Gewicht). Ansonsten spult die Maschine ihr Programm ab. Und eine Reinigung, auch ohne schon vorhandene Probleme, scheint auch nicht unlogisch zu sein. Muss ja nicht erst zu einem Fehler oder gar dann "größerem" Schaden kommen. Ich werde das mal machen. Schadet auf jeden Fall nicht. Wir fahren unsere GS`n ja auch nicht 50.000 km ohne jegliche Wartung. Mache ich erst wenn was kaputt ist, erscheint mir nicht der sinnvollste Weg zu sein. Natürlich könnten auch Siemens und Konsorten hier eine entsprechende Wartung vorschreiben. Machen Sie aber nicht. Und selbst wenn, würden das wohl auch die wenigsten Kunden tun (Geld sparen). Der Aufschrei ist dann aber groß, wenn die Maschine nicht mehr läuft und ein Schaden aufgetreten ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.894
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hoffe du hast auch die nach einer Gerätereparatur vorgeschriebene VDE Prüfung durchgeführt. Das ist der kleine Unterschied vom Heimbastler zum Fachmann.
kein Fachmann macht beim Reinigen eine VDE Fehlerstromprüfung, würde ich mal behaupten.
Da war schon der Werkskundendienst da und hat die Elektronik vom Geschirrspüler ausgetauscht. Glaubt was ihr wollt.. VDE Prüfung.. jaja
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
kein Fachmann macht beim Reinigen eine VDE Fehlerstromprüfung, würde ich mal behaupten.
Da war schon der Werkskundendienst da und hat die Elektronik vom Geschirrspüler ausgetauscht. Glaubt was ihr wollt.. VDE Prüfung.. jaja
Werkskundendienste sind zu 100% angehalten genau das zu machen. War lange genug dabei.
Ist im Kundendienstprotokoll die VDE-Prüfung ohne Werte hinterlegt hast du ein ernsthaftes Problem.
Jeder seriöse nicht Werkskundendienstler wird das auch machen. Die Haftung liegt beim letzten Fachmann der mit seinen Fingern am Gerät war, egal was er daran gearbeitet hat. Sollte da wirklich mal was sein bin ich in der Beweispflicht das ich das Gerät ordnungsgemäß verlassen habe. Nicht mal dem Kunden zuliebe würde ich darauf verzichten nur um ihm 5 Minuten der Arbeitszeit zu erparen.
Genau den "jaja" Kundendienstler kannst du in der Pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.894
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dann war es halt nur ein Beauftragter vom Werkskundendienst, und nein er hat nur den Stecker gezogen und nach der Reparatur wieder eingesteckt.
Die VDO Prüfung ist auch nur eine Momentaufnahme. Sollte was später feucht werden ist das auch nicht geprüft. Apropos in der Pfeife rauchen.
Gegen wen sollte ich was beweisen sollen? Geht was schief ist der FI draußen.
Keiner hat an der Elektrik geschraubt.
Klar wird das gefordert von dem Werk. das ist was anderes. Aber ich habs nicht gesehen.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
So einfach ist das auch wieder nicht. FI ist keine Lebensversicherung. Altanlagen mit 300 oder 500mA Fehlerstrom können bei einem Gerätefehler sehr wohl körperlichen Schaden anrichten oder gar zum Todesfall führen.
VDE-Prüfung ist sicherlich nur eine Momentaufnahme die mir aber genau den Moment an dem ich die Reparatur abschließe die Sicherheit gibt das alles OK ist. Was nachher passiert obliegt nicht mehr in meinem Verantwortungsbereich. Ich kann beweisen das ich das Gerät geprüft und ordnungsgemäß verlassen habe und mehr muss ich auch nicht. Mach ich die Prüfung nicht kann jeder der lustig ist am Gerät rumschrauben und ich kann das im Schadensfall nicht beweisen. So wird jeder noch so dumme Rechtsverdreher mir das aufs Auge drücken.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.894
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau es ist nur die Angst beim Gewerblichen dass man was beweißen könnte und das ist beim Selbstschrauber nonsens.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Deine Sichtweise, OK. Nach über 30 Berufsjahre im Kundendiest nicht meine. Dafür hab ich schon viel zuviel Pfusch und Blödsinn gesehen. VDE-Prüfung tut nicht weh und dauert nur wenige Minuten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.894
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja stimmt, wir gehen in Urlaub meine Frau nimmt noch was aus der Gefriertruhe raus, das dauer etwas lange und pipst, sie schaltet den Pipser aus und macht dann wieder zu. Wir fahren 2 Wochen weg und nachdem wir wiederkommen hat die Schwiegermutter ganz aufgeregt den Schrank ausgeräumt, die Sachen in ihre Truhe...
Der Stördienst kam und sagt die Truhe ist kaputt, muss neu..
Ich rufe dort an frage nach sage ja morgen komme ich dann können wir was raussuchen, gehe in den Keller messe aus und schalte die Truhe an und sie geht sofort an.
Ha da ware ich mal, tatsächlich die Kühlt wieder...
Dann rufe ich an und frage wie das sein kann? Dann bekomme ich eine Ausbildung über "der Motor hat einen Kollektor da ist eine Stelle die ist schlecht und da bleibt er immer stehen, das ist Zufall, dass sie nun wieder geht.. "
Heute Jahre später geht sie "zufällig" immer noch. Ich glaube der Motor hat gar keinen defekten Kollektor..
Meine Frau hat nicht den Pipser ausgeschaltet, wie sie meinte, sondern den Einknopf gedrückt dann ging der Pipser auch aus. So war das.. Drum tue ich mich schwer mit solchen Forderungen, wenn die Basics nicht stimmen. Es gibt überall Gute und Schlechte. Und geht nicht gegen Dich.
 
Thema:

Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert

Hurra, erfolgreich Siemens Wärmepumpentrockner repariert - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!! - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hurra, wir können doch noch ...

    Hurra, wir können doch noch ...: Großprojekte Gruß Thomas
  • Hurra, das Plastikgeld kommt

    Hurra, das Plastikgeld kommt: Neue 5-Euro-Münze: Die Welt in Blau und Silber
  • Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ

    Hurra, endlich ist sie da, meine luppinblaue TÜ: Habe heute meine Neue abgeholt. In Kürze muss mein Händler nur noch seinen Werbemaßnahmen rückgängig machen. Viel gefahren bin ich nicht. 2,5...
  • Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!

    Hurra meine GS Mü 2009 ist da!!!!!: Hallo Leute:D, habe heute meine GS Mü 2009 aus Dresden abgeholt , was für ein geiles Motorrad krieg das Grinsen immer noch nicht aus meinem...
  • Oben