Hupe mit Lichthupe/Zusatzscheinwerfer aktivieren?

Diskutiere Hupe mit Lichthupe/Zusatzscheinwerfer aktivieren? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist es eigentlich legal mittels dem Hex EzCan die Zusatzscheinwerfer der auch das dritte Bremslicht so zu programmieren das: a) beim betätigen der...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist es eigentlich legal mittels dem Hex EzCan die Zusatzscheinwerfer der auch das dritte Bremslicht so zu programmieren das:
a) beim betätigen der Lichthupe die Zusatzscheinwerfer aufleuchten und blinken?
b) beim bremsen das dritte Bremslicht blinkt anstatt nur zu leuchten, ähnlich wie adaptives Bremslicht
c) immer schnell blinkende Bremslichter erlaubt sind
In Costa Rica geben die Einheimischen keinen Sch...ss auf die Bestimmungen und die meisten Motorräder und Autos haben so Strobo LED's verbaut. Sieht zwar seltsam/ungewohnt aus ich bin aber der Meinung das dies die Sichtbarkeit beträchtlich erhöht, was bei unseren Motorrädern besonders wichtig wäre.
A Bike Thing zeigt das ja in einigen seiner Videos, daher schliesse ich darauf das sowas in GB erlaubt ist, aber eben wir leben nicht in GB.

Besonders interessiert wäre ich an Infos ob das in der Schweiz erlaubt ist, das Beamtendeutsch spricht nicht von sowas was den Schluss zulässt das es (noch) nicht erlaubt ist.
Wenn es in Deutschland zugelassen wäre dann wäre es ja wohl irgendeine EG Zulassung und dann wäre zu hoffen das sowas auch hier zugelassen wird.

Chris

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
"legal" gibt es hier in Deutschland nicht. Und selbst wenn, sind ein paar Klicks und das ganze ist wieder zurückgestellt......

SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Ja das schon,
bloss wenn ich eine Zivilstreife der Rennleitung anblinke dann gibt es trotzdem Ärger.
Ich könnte dann behaupten ich hätte selber die Lichthupe und die Hupe betätigt, aber wenn sie mich stoppen dann wird’s eng.
Schade eigentlich da ich der Meinung bin das sie’s die Sicherheit um einiges erhöhen würde, vor allem da viel zu viele Unfälle wegen „übersehen“ passieren.
Chris

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Ich habe ebenfalls den Hex ezCan, mit einer zusätzlichen Hupe und Zusatzlichter. Dazu einge der Zusatzfunktionen aktiviert. Ich bin mir bewusst, dass diese Zusatzfunktionen wohl nicht legal sind und nehme dies in Kauf. Ich verwende dies jedoch auch nur sehr zurückhaltend.
Wenn du von der Polizei angehalten wirst, kannst du mit der Blinkerrückstelltaste (drei Sekunden halten oder drei Mal drücken) ausschalten. Dann leuchten sie auch nicht mehr auf, wenn du die Hupe oder Lichthupe betätigst.

SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Wenn du von der Polizei angehalten wirst, kannst du mit der Blinkerrückstelltaste (drei Sekunden halten oder drei Mal drücken) ausschalten. Dann leuchten sie auch nicht mehr auf, wenn du die Hupe oder Lichthupe betätigst.
Ah ok, das würde das Problem lösen!
Danke für den Tip!
Chris

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Schade eigentlich da ich der Meinung bin das sie’s die Sicherheit um einiges erhöhen würde, vor allem da viel zu viele Unfälle wegen „übersehen“ passieren.
In dem Fall würde ich mich lieber aufs Bremsen und/oder ausweichen konzentrieren statt mit der Lichthupe rumzuspielen.
Präventiv an jeder Einmündung mit wartendem Pkw die Lichthupe zu betätigen bringt ebenfalls nichts, wenn der Autofahrer just in dem Moment in die entgegengesetzte Fahrtrichtung schaut.

Manch einer könnte die Lichthupe sogar als Zeichen deuten, dass Du ihm den Vortritt gewährst und dann erst recht reinzieht.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
da habe ich doch die maximale lösung bei mir in der garage stehen...

SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Ja sowas, aber ich möchte es in weiss.
Ich möchte auch die Blinker am Handschutz!
Die normalen Blinker werden ja gerne übersehen.. .
Benutzt Du den HexEzCan?
Chris

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Die Handschutzblinker kannst ja von den Originalen abzweigen, da brauchst kein HexEZCan…

SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Die Handschutzblinker kannst ja von den Originalen abzweigen, da brauchst kein HexEZCan…
Danke für den Tip!
Ja das könnte funktionieren und das hätte und habe ich sowas früher so gemacht:
BUS-Systeme sind grundsätzlich nichts anderes als ein Computernetzwerk und die können Allergisch auf ausserhalb der Parameter induzierte Werte reagieren.
Ich könnte nun viele Beispiele von Autos aus meiner Zeit beim Autos und Boote schrauben aufzählen aber das würde dann den Tread zerfetzen.
Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit abzweigen von Bus-Strom gemacht da dies oft zu seltsamen Problemen bei dem Bordcomputer führen kann.
Ich weiss nicht ob das problemfrei mit meiner GS funktionieren würde daher daher investier ich lieber die HexSmartCan Lösung da die offenbar problemlos funktioniert.
Dazu kommt das in EzCan die Funktion dermax 4 Zubehöre nahezu frei Programmiert werden können. Das bedeutet das z.B. die Zusatzscheinwerfer gedimmt oder ganz abgeschaltet werden wenn der Blinker aktiv ist was dessen Sichtbarkeit deutlich erhöht.

Ich denke aber das die Zusatzblinker am Handschutz nicht legal sind was dann wieder zu Problemen mit der Rennleitung und beim vorführen führt. Auch hier in der Schweiz sind Motorradkontrollen immer öfters anzutreffen und die würden wohl den Zusatzblinker bemerken. Aber ich muss mich da mal genau mit der Schweizer Gesetzgebung befassen resp. beim Strassenverkehrsamt nachhaken um Ärger zu vermeiden.

Chris

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Die Blitzer sind von HELLA und nur für abgesperrte Strecken zulässig. :wink:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Danke für den Tip!
Ja das könnte funktionieren und das hätte und habe ich sowas früher so gemacht:
BUS-Systeme sind grundsätzlich nichts anderes als ein Computernetzwerk und die können Allergisch auf ausserhalb der Parameter induzierte Werte reagieren.
Ich könnte nun viele Beispiele von Autos aus meiner Zeit beim Autos und Boote schrauben aufzählen aber das würde dann den Tread zerfetzen.
Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit abzweigen von Bus-Strom gemacht da dies oft zu seltsamen Problemen bei dem Bordcomputer führen kann.
Ich weiss nicht ob das problemfrei mit meiner GS funktionieren würde daher daher investier ich lieber die HexSmartCan Lösung da die offenbar problemlos funktioniert.
Dazu kommt das in EzCan die Funktion dermax 4 Zubehöre nahezu frei Programmiert werden können. Das bedeutet das z.B. die Zusatzscheinwerfer gedimmt oder ganz abgeschaltet werden wenn der Blinker aktiv ist was dessen Sichtbarkeit deutlich erhöht.

Ich denke aber das die Zusatzblinker am Handschutz nicht legal sind was dann wieder zu Problemen mit der Rennleitung und beim vorführen führt. Auch hier in der Schweiz sind Motorradkontrollen immer öfters anzutreffen und die würden wohl den Zusatzblinker bemerken. Aber ich muss mich da mal genau mit der Schweizer Gesetzgebung befassen resp. beim Strassenverkehrsamt nachhaken um Ärger zu vermeiden.

Chris
Dein Werkzeug lautet: Richtlinien 2b vom ASTRA

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Huch! Was ist das den? Irgendeine Norm?
Ich hab mich durch die Schweizer Normen durchgelesen, bin aber auch nicht wirklich schlauer.
Chris
Ja, das ist quasi die "Bibel" für jegliche Abänderungen. Basis ist aber immer die entsprechende Verordnung, die nötigen Hinweise sind ebenfalls in der Richtlinie 2b beschrieben. Eine etwas ältere Version (2012) findest Du via Google im Netz als PDF. Die aktuelle kannst Du nur online beim Astra anschauen, auch via Google zu finden.

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Damit kannst du die D3 Lichter von Denali an die Handschützer der GS/GSA montieren (Link), diese kannst du dann als Blinker nutzen.

SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Damit kannst du die D3 Lichter von Denali an die Handschützer der GS/GSA montieren (Link), diese kannst du dann als Blinker nutzen.
Dank Dir JimBim95
Ja genau die stell ich mir vor!
Über deren Seite bin ich erst auf die EzScan und StroboHupe gestossen und finde das eine sehr interessante Lösung. Obwohl es auf Sardinien ausserhalb der Dörfer Qdunkel ist und die Zusatzscheinwerfer sicher nützlich wären geht es mir aber vor allem um meine eigene Sicherheit.

TheBikeThing verkauft ja auch noch die 3D gedruckte Montageplatte für den BMW Handschutz dazu weil die D3 nicht in den Spalt passen. Blöd ist nur das wegen Brexit Einkäufe in GB nun wahrscheinlich teurer sind als vorher.

Die Lampen von Denali sind ja wohl erste Sahne, der Preis aber auch. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Chinascheinwerfern auf den Booten investiert ich lieber mehr und hab was gescheites.

Chris

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
@SardGS Genau diese Montageplatten habe ich ja auch verlinkt. Ich habe seit ca. 1.5 Jahren die D4 von Denali und bin dami sehr zufrieden. Bei mir laufen diese mit Abblendlicht mit 10% Leuchtkraft.

Ich denke aber auch, dass man es übertreiben kann, mit dem auffallen. Ich achte zwar darauf, nicht mehr mit schwarzen Motorradkleider & Helm zu kaufen/fahren. Bin aber kein Fan von leuchtgelber Kleidungungsstücken oder mit ständigen fahren mit einer Warnwesten. Auch mit den zusatzlichtern am Motorrad, finde ich, kann man es übertreiben (was meiner Meinung nach auch zu recht verboten ist).
Auch wenn ich reltaiv viel fahre wurde ich nur sehr selten übersehen und praktisch bei jeden Mal habe ich bereits damit gerechnet und mich darauf eingestellt um eine Kollision oder Sturtz zu verhindern. Meiner Meinung nach, kann man mit seinem Fahrverhalten und der Position auf seiner Fahrspur viel beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
SardGS

SardGS

Themenstarter
Modell
Ja ich geb Dir recht und ich will die Q ja auch nicht zu einer Lambretta umbauen.

Ich fahr wie Du auch keine schwarze Motorradbekleidung oder Helm und die Warnweste brauch ich nur im Stossverkehr auf der Autobahn.
Trotzdem ist mir es in den letzten Jahren mit dem Auto passiert das ich übersehen wurde obwohl ich gesehen habe das der Fahrer in meine Richtung gesehen hat.
Es ging immer alles gut aus aber eben, das war mit dem Auto....

Ich kenn die blinkenden Lichter aus Costa Rica wo die weit verbreitet sind und ich bin der Meinung das diese die Sichtbarkeit massiv erhöhen da der Mensch wie auch Tiere Bewegte Sachen besser wahrnimmt als statische. Und statisch mit auch ein schmales Motorrad das geradeaus fährt und/oder die zu schwachen Blinker übersehen werden.

Daher finde ich die Lösung mit der Stroboschaltung beim Hupen eigentlich sehr nützlich. Sofern die automatisch nimmt wenn das Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet ist wird das auch Nachts nicht wirklich stören.

Chris

Thema:

Hupe mit Lichthupe/Zusatzscheinwerfer aktivieren?

Hupe mit Lichthupe/Zusatzscheinwerfer aktivieren? - Ähnliche Themen

• Erledigt Nautilus Hupe inkl Relais und Stecker

Nautilus Hupe inkl Relais und Stecker: Moinsen, ich biete eine Nautilus Hupe inklusive Relais und passendem (Gegen-)Stecker. Kosten: 30 Euro plus Porto Ciao Schleife
  • Erledigt Zweiklang Hupe Wolo 230-2T

Zweiklang Hupe Wolo 230-2T: Ich verkaufe diese unbenutzte Zweiklanghupe mit Anbauteilen und Anleitung. Preis 18,- Euro inkl. Versand.
  • Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure: Hallo in die Runde, an meiner R1250GSA hatte ich die Stebel Nautilus. Sie wurde zum Glück nur selten benutzt, dafür war sie dann aber wirksam...
  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....) - Ähnliche Themen

• Erledigt Nautilus Hupe inkl Relais und Stecker

Nautilus Hupe inkl Relais und Stecker: Moinsen, ich biete eine Nautilus Hupe inklusive Relais und passendem (Gegen-)Stecker. Kosten: 30 Euro plus Porto Ciao Schleife
  • Erledigt Zweiklang Hupe Wolo 230-2T

Zweiklang Hupe Wolo 230-2T: Ich verkaufe diese unbenutzte Zweiklanghupe mit Anbauteilen und Anleitung. Preis 18,- Euro inkl. Versand.
  • Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure: Hallo in die Runde, an meiner R1250GSA hatte ich die Stebel Nautilus. Sie wurde zum Glück nur selten benutzt, dafür war sie dann aber wirksam...
  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Oben