HP2-Motor in R1200GS

Diskutiere HP2-Motor in R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, ich hab schon die Suche bemüht und auch schon Google gequält. Hat jemand von euch Ahnung ob man den HP2-Sport Motor auch in die GS...
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Hey Leute,
ich hab schon die Suche bemüht und auch schon Google gequält.
Hat jemand von euch Ahnung ob man den HP2-Sport Motor auch in die GS basteln kann?
Oder gibt es jemanden der das schon gemacht hat?
Ggf auch mit Getriebe und Kardan?....
Ich meine 130PS sind nicht von schlechten Eltern und in Kombination mit dem Schaltassistenten wäre das doch mal ein gewagter Umbau.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.319
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hatten wir hier schonmal und dieser Umbau ist von den Kosten her total unrentabel, laß lieber den GS Motor auf 130PS bringen, kein Problem
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hey Leute,
ich hab schon die Suche bemüht und auch schon Google gequält.
Hat jemand von euch Ahnung ob man den HP2-Sport Motor auch in die GS basteln kann?
Oder gibt es jemanden der das schon gemacht hat?
Ggf auch mit Getriebe und Kardan?....
Ich meine 130PS sind nicht von schlechten Eltern und in Kombination mit dem Schaltassistenten wäre das doch mal ein gewagter Umbau.
moin,

JA, man kann das tun.

es ist allerdings fraglich ob sich das auch lohnt.
die 133PS sind erst bei hohen drehzahlen versammelt und das drehmoment in der mitte ist bei den GS-modellen sicher nicht schlechter, eher im gegenteil.
desweiteren schau mal nach, was so ein motor kosten soll. da bist du schnell bei 5.000€ und mehr.
bei ebay bietet ein verkäufer einen umbau des HP2s motors in eine Megamoto für 7250,-€ an. das sollte auch auf anfrage in eine GS passen.
bei dem preis hat man dann seinen eigenen motor übrig und kann den zur kostensenkung verkaufen.
http://cgi.ebay.de/BMW-HP2-Megamoto...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f06581891

es gibt aber auch alternativen, die ähnliche leistung bieten, aber das ganze etwas günstiger, garniert mit mehr drehmoment.
sowohl www.rehcing.com , als auch www.roesnerundrose.de bieten verschiedene tuningstufen bis hin zur hubraumaufstockung an, wobei die 130PS auch erreicht werden, allerdings das drehmoment bei um 140Nm landet (evtl noch etwas darüber).
bei der hubraumaufstockung mit allem zipp und zapp sind wir dann aber auch bei 4-5.000€, ohne einen motor überig zu haben ...

viel spass beim geldverbraten :D
ich habs auch gemacht :rolleyes:
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Hallo,

klar Tuning ist auch eine Option, aber haltbarer wird der Motor dadurch nicht. Ich denke halt, dass der HP2-Motor etwas stabiler läuft, als ein aufgebohrter GS-Motor.
Ausserdem wäre halt auch der Schaltassistent eine interessante Option!

Ich sag mal 5000€-8000€ für 30PS stehen eh in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis! So gesehen kann man seine gebrauchte GS auch verkloppen und das Geld dann mit den Kosten für den Umbau in eine Multistrada investieren....

Trotzdem finde so eine HP2GS hätte was!
:eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moooment

den schaltassistenten kannste vergessen.
dazu brauchst du nicht den motor, sondern kabelbaum und steuergerät.

oder du machst es wie ich:
ich hab einen schaltassistenten am rapidbike3 (powercommanderUSB geht auch)

und sei sicher, ein ordentlich getunter motor hält genauso lange wie einer aus der HP2sport.

kennst du die werksvorschrift für den 50.000er kundendienst an der HP2sport??
da drin stehen so sachen wie "Austausch der Kolben" ... kein witz!!


komm mal am 09.04. nach rödermark zum TDD, da wirst du vieles in erfahrung bringen können. oder mal bei den oben genannten links anfragen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,

klar Tuning ist auch eine Option, aber haltbarer wird der Motor dadurch nicht. Ich denke halt, dass der HP2-Motor etwas stabiler läuft, als ein aufgebohrter GS-Motor.
Ausserdem wäre halt auch der Schaltassistent eine interessante Option!

Ich sag mal 5000€-8000€ für 30PS stehen eh in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis! So gesehen kann man seine gebrauchte GS auch verkloppen und das Geld dann mit den Kosten für den Umbau in eine Multistrada investieren....

Trotzdem finde so eine HP2GS hätte was!
:eek:
Habe ich in Verbindung mit dem PC V und Autotun schon eine ganze Zeit im Einsatz und funktioniert auch ohne HP2 Motor Hammermäßig.:)
 
alexQ12

alexQ12

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
24
Ort
Bensheim
Modell
HP2 Megasport, HP2 Sport, R1200 S
Hi,

Schaltassistent ist optional erhältlich zum Paket. Kabelbaum wird nicht ausgetauscht. Schaltassistent funktioniert im Moment auch nur in Verbindung mit dem Steuergerät der HP2 Sport, also zwangsweise mit nur mit dem HP2 S Motor.

Der HP2 S Motor in einer GS / Megamoto bietet jede Menge mehr als nur etwas mehr Leistung bzw. weiteres Leistungspotential. Der Motor bringt ein einmaliges und sportliches Fahrgefühl in das Bike, das seines Gleichen sucht. Ist halt etwas für Individualisten. Es gibt auch Retroumbauten für 25000 Euro....nur für den , dem es gefällt ;)

LG Alex

moooment

den schaltassistenten kannste vergessen.
dazu brauchst du nicht den motor, sondern kabelbaum und steuergerät.

oder du machst es wie ich:
ich hab einen schaltassistenten am rapidbike3 (powercommanderUSB geht auch)

und sei sicher, ein ordentlich getunter motor hält genauso lange wie einer aus der HP2sport.

kennst du die werksvorschrift für den 50.000er kundendienst an der HP2sport??
da drin stehen so sachen wie "Austausch der Kolben" ... kein witz!!


komm mal am 09.04. nach rödermark zum TDD, da wirst du vieles in erfahrung bringen können. oder mal bei den oben genannten links anfragen.
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schaltassistent funktioniert im Moment auch nur in Verbindung mit dem Steuergerät der HP2 Sport, also zwangsweise mit nur mit dem HP2 S Motor.
Falsch,
ich habe keine HP2 s und bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,

du hast den BMW-Schaltassistenten dran? Welches Baujahr ist Deine GS?
Nein nicht den BMW, sondern den Dynojet Quickshifter in Verbindung mit PC V und Auto Tune, ist Bj. 09
 
alexQ12

alexQ12

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
24
Ort
Bensheim
Modell
HP2 Megasport, HP2 Sport, R1200 S
boah....sorry, war wohl nicht verständlich vorher beschrieben...es ging wohl mehr um den originalen Schaltassistenten....und der geht nun mal im Moment nur in Verbindung mit dem HP2 Sport Motor....aber ich arbeite an einer Alternative....

LG Alex

Nein nicht den BMW, sondern den Dynojet Quickshifter in Verbindung mit PC V und Auto Tune, ist Bj. 09
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
boah....sorry, war wohl nicht verständlich vorher beschrieben...es ging wohl mehr um den originalen Schaltassistenten....und der geht nun mal im Moment nur in Verbindung mit dem HP2 Sport Motor....aber ich arbeite an einer Alternative....

LG Alex
Habe die HP2s und die S1000RR auch schon mit org. Schaltassistenten auf der Rennstr. gefahren und konnte zu meinem SA absolut keinen Unterschied feststellen, (außer der Mehr-Power grins) funktionierten alle drei gleich gut, voraussetzung ist natürlich eine korrekte Einstellung.:)
 
alexQ12

alexQ12

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
24
Ort
Bensheim
Modell
HP2 Megasport, HP2 Sport, R1200 S
ja natürlich funktionieren die Zubehördinger auch! Früher habe ich die auch gefahren, musste allerdings feststellen, dass die originalen BMW-Assistenten noch schneller und exakter sind....hängt wohl mit dem 2 Kanal System zusammen....denke ich...
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Salut zusammen
Anfaengerfrage: Was macht dieser Schaltassistent? Ist das wie eine Automatik?
Merci fuer ein paar klaerende Worte.

A+, Alain
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
musste allerdings feststellen, dass die originalen BMW-Assistenten noch schneller und exakter sind
Wie ich schon sagte, kann ich absolut nicht bestätigen, aber vielleicht liegt es wirklich nur an der richtigen/exakten Einstellung, alle drei Schaltautomaten funktionieren n.m.E. im unteren Drehzahlbereich (macht ja auch wenig Sinn) nur mit viel Gefühl im Handgelenk, also nicht unbedingt was für Grobmotoriger;)
Bei 4-7000U/min flutschen die Gänge allerdings durch als würde man eine Tipptronic Schalten einfach nur Ge.......l, da geht´s dann richtig vorwärts:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Salut zusammen
Anfaengerfrage: Was macht dieser Schaltassistent? Ist das wie eine Automatik?
Merci fuer ein paar klaerende Worte.

A+, Alain
Ich brauche beim Hochschalten keine Kupplung mehr zu ziehen und kann so beide Hände am Lenker lassen, beim runterschalten alles wie gehabt.:)
 
Thema:

HP2-Motor in R1200GS

HP2-Motor in R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Megamoto Motor und Getriebe 26.000 km

    HP2 Megamoto Motor und Getriebe 26.000 km: verkaufe einen BMW HP2 MM Motor mit 26.000 km Laufleistung. Motor mit Kupplung, Ventildeckel, Generator, Klopfsensoren.... Der Motor lief bis zur...
  • Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

    Motorlaufkultur der HP2 Enduro?: Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner...
  • Suche Dringend gesucht! Motorschutz für BMW HP2 Enduro!

    Dringend gesucht! Motorschutz für BMW HP2 Enduro!: Ein Hallo an alle Motorradverückten :) Ich suche dringend einen Motorschutz für meine HP2, leider wird von Touratech keiner mehr angeboten :( Hat...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

    1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?: Servus und Moin! Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...: Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?)...
  • 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Megamoto Motor und Getriebe 26.000 km

    HP2 Megamoto Motor und Getriebe 26.000 km: verkaufe einen BMW HP2 MM Motor mit 26.000 km Laufleistung. Motor mit Kupplung, Ventildeckel, Generator, Klopfsensoren.... Der Motor lief bis zur...
  • Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

    Motorlaufkultur der HP2 Enduro?: Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner...
  • Suche Dringend gesucht! Motorschutz für BMW HP2 Enduro!

    Dringend gesucht! Motorschutz für BMW HP2 Enduro!: Ein Hallo an alle Motorradverückten :) Ich suche dringend einen Motorschutz für meine HP2, leider wird von Touratech keiner mehr angeboten :( Hat...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

    1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?: Servus und Moin! Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...: Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?)...
  • Oben