Zu erst einmal: Sehr gute Wahl, ich selbst wohne nicht unweit..
Aus eigener Erfahrung (bin letztes Jahr den Rennsteig mit dem Rad abgefahren) kann ich das Hotel Thüringenschanze (kann aufgrund meiner Neuanmeldung noch keine Links posten) in Oberhof empfehlen. Die haben auf der Rückseite Garagen als auch großen Parkplatz.
Oberhof ist bekannt aus dem Wintersport, bietet eine Therme, einige leckere Restaurants und Kaffees und mein Geheimtipp den PUB "Shakesbeer" die haben mega gute Burger und Ribs etc
+ ein schönes Flair
Von dort aus könnte ihr den Rennsteig in alle Richtungen fahren, Richtung Suhl und Hildburghausen düsen, Richtung Bayern aber auch eventuell einen kulturellen Ausflug Richtung Wartburg(Eisenach) unternehmen, ein kurzer Stop auf dem Inselsberg verschafft eine gute Aussicht.. !
Für einen Tag lohnt sich auch die Ausfahrt in die Rhön rund um Frankenheim, Fladungen mit Fahrt der Hochrhönstraße.
Auf der Wasserkuppe gibt es wenig spektakuläres, da würde ich in Bischofsheim auf dem Kreuzberg Mittagsstop machen, dort gibt's leckeres Bier, gutes Essen (allerdings artähnlich Kantine, dennoch zu empfehlen).
Alternativ kann man am Point Alpha (wird fast unterschätzt, der Schmelztiegel im Falle X, nähe Geisa) auf dem alten kleinen Gelände der Amerikaner einen kleinen Happen a la Erbsensuppe/Wiener etc. einnehmen
Für den kleinen Hunger solltet ihr die Thüringer Bratwurst mögen :-D
Pluspunkt in Oberhof ist sicher auch die kurze Strecke nach Zella-Mehlis, Achtung: neu geteert und die Teerfuge liegt genau in mitten der linken Spur -.-
Der Sterngrund ist ein beliebter Bikertreff, um zu zeigen, wer am tiefsten schleifen kann...
mfG