Hohes Fahrwerk GS?

Diskutiere Hohes Fahrwerk GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich blicke leider nicht durch und bitte um Hilfe. Es gibt oder gab also ein hohes Fahrwerk für die GS Rally oder HP. Serienmässig oder...
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
907
Hallo,

ich blicke leider nicht durch und bitte um Hilfe.

Es gibt oder gab also ein hohes Fahrwerk für die GS Rally oder HP.

Serienmässig oder optional? Kann es sein, dass die Rally= Pepsi, nicht?) dies serienmässig hatte?

Ist dieses Fahrwerk identisch mit GSA? Also längere Federwege und anderer (steiler) Lenkkopfwinkel?

Ich wünsche mir ein GSA Fahrwerk auf der GS. D.h. erstens höher, wegen
meiner Grösse, und zweitens, sogar wichtiger, wegen dem steileren Lenkkopfwinkel.

Das Thema ist auch, soweit ich mich entsinnen kann, diese Option ist z.B. nicht für eine TB bestellbar,
man ist also an den weissen Rahmen gebunden was nicht unbedingt mein Ding ist..

Gruss
Alex
 
M

Mitglied 57320

Gast
Bei der 2021er ist das hohe Fahrwerk das „Sportfahrwerk“ und nur mit der Rallye, aber nicht mit der TB, bestellbar.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
287
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Stimmt, wollte erst die 40-Years mit Sportfahrwerk, ist aber so nicht lieferbar....also wurde es die Style Rallye....und den steileren Lenkkopfwinkel gibt es auch nur an GSA....bei einem direkten Vergleich kam mir aber die normale GS deutlich wendiger vor! Liegt vlt. am engeren Knieschluß...?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo, das hohe Fahrwerk (Sportfahrwerk) gibt es meines Wissens nur bei der GSA serienmässig. Sogar bei der 1200 GS LC Rallye = Pepsi musste AFAIK das Sportfahrwerk als Zubehör extra geordert werden. Habe im Sommer ne 1200 GS LC Rallye gesucht und bin schier verzweifelt, weil viele private Anbieter selber nicht wussten was denn nun verbaut war.
Bin am Ende bei der GSA gelandet.......
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.534
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Seit 2017 wird für die GS als Option das "Sportfahrwerk" angeboten, dies ist dann das 2cm höhere Fahrwerk wie in der GSA. War für die Modellvarianten Rallye, dann HP und nun wieder Rallye gegen Aufpreis erhältlich.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Kostete bei der HP 300 € Aufpreis. Vernachlässigbar im Preis angesichts der Anschaffung. Und ein weißer Rahmen hat auch seine Vorzüge. ;-)
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
46
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo Niebelunge,

das Thema mit der Körpergröße kenne ich mit 195 cm all zu gut. Die Sache mit dem Sportfahrwerk hat nur "einen Haken":

Den Vorteil der +2 cm hast Du nur, wenn Du mit dem Motorrad stehst und die Beine auf den Boden stellst. Wenn Du fährst, ist der Vorteil weg, da das Verhältnis zwischen Sitzbank und der Fußraste sich natürlich leider nicht mit ändert. Das kannst Du nur mit einer höheren Sitzbank oder tieferen Fußrasten beeinflussen.

Mein :) gab mir ebenfalls zu bedenken, dass es der Wiederverkauf einer GS mit Sportfahrwerk sich eher schwierig gestaltet, da es nicht so viele große GS-Fahrer gibt.

Ich komme grundsätzlich gut mit meiner R1250GS und montierter Adventure-Sitzbank + 30 mm Lenkererhöhung + Rally-Windschild (ansonsten nur lautstarke Verwirbelungen) super klar.

Viele Grüße
Dirk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi,
bei verbauter Sportfederung kannst du tiefergelegte Fußrasten montieren, ohne Schräglagenfreiheit gegenüber der Standard-GS einzubüßen. Wenn du zusätzlich noch die ADV-Sitzbank sowie eine Lenkererhöhung montierst, passt die Ergonomie auch für sehr Großgewachsene.
Ich bin mit der Sportfederung an meinr HP seit 25000 km sehr zufrieden.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
73
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1250 GS Adventure Rallye, Triumph Speed Triple 1200 RR, Triumph Bonneville T120
Hier ebenfalls top zufrieden mit Sportfahrwerk und der Pepsi :-)
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
907
Hallo Niebelunge,

das Thema mit der Körpergröße kenne ich mit 195 cm all zu gut. Die Sache mit dem Sportfahrwerk hat nur "einen Haken":

Den Vorteil der +2 cm hast Du nur, wenn Du mit dem Motorrad stehst und die Beine auf den Boden stellst. Wenn Du fährst, ist der Vorteil weg, da das Verhältnis zwischen Sitzbank und der Fußraste sich natürlich leider nicht mit ändert. Das kannst Du nur mit einer höheren Sitzbank oder tieferen Fußrasten beeinflussen.

Mein :) gab mir ebenfalls zu bedenken, dass es der Wiederverkauf einer GS mit Sportfahrwerk sich eher schwierig gestaltet, da es nicht so viele große GS-Fahrer gibt.

Ich komme grundsätzlich gut mit meiner R1250GS und montierter Adventure-Sitzbank + 30 mm Lenkererhöhung + Rally-Windschild (ansonsten nur lautstarke Verwirbelungen) super klar.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

stimmt vollkommen das mit der Ergonomie. Das Sportfahrwek hilft nicht beim Kniewinkel eher beim Aufsteigen;, das Mopped ist gefühlt "grösser" + Schräglagenfreiheit.



Aus diesem thread Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50 , es gibt, glaube ich noch einen anderen, entnehme ich, das Sportfahrwerk ist 1:1 der GSA entsprechend. Etwas anderes wäre nicht zu erwarten. Denke nicht, das BMW eigens etwas für Rallyes/HP entwickelt hat.

Was mich etwas unsicher macht, ist die generelle Aussage das Sportfahrwerk wäre straffer. Erklärt sich nicht durch die paar kgs mehr welche die GSA mitbringt.

Mir geht es aber primär um den Lenkkopfwinkel.

D.h., höher aber auch agiler im Kurveneingang durch den steileren Lenkkopfwinkel.

Momentan bewege ich alternativ eine 18er 1200 GSA (Dunlop RS3) und eine 1250GS (Conti RA3). Beide selbes ESA.

Eventuell ist es Einbildung, ich fühle mich beim Kurveingang wohler mit der GSA als mit der GS. Die GS will irgendwie etwas mehr geradeaus fahren, ich muss mehr "arbeiten"um sie reinzudrücken, es flutscht nicht so einfach wie auf der GSA. Etwas überspitzt erklärt, ich weiss.

Es ist nicht unbedingt reifenabhängig, ich hatte mal die Gelegenheit beide nacheinader zu fahren, mit Anakees. Es war ebenso spürbar.

Im Gegensatz sind die Richtungswechsel gefühlt wesentlich leichter mit der GS, kaum zu glauben obwohl es keine 10-15kg mehr sind. Macht Spass und ermüdet weniger.

Eine der beiden muss früher oder später weg. Wenn die GS (mit dem famosen 1250er) und dieser gefühlten Leichtigkeit auch noch so in die Kurven fahren sollte wie die GSA, dann wäre die Entscheidung für mich klar.

Einige werden meinen "dann nehme doch eine 1250 GSA", hatte ich schon, wegen Getriebethema schnell verkauft und doch "schwerfällig". Ich fahre am liebsten sehr enge Kurven, daher sind Richtungswechsel für mich schon wichtig.

Interessant werde zu wissen ob man dieses Lenkelement mit dem GSA Winkel einfach so auf die GS montieren kann oder gleich das gesamte Fahrwerk einbauen muss.

Gruss
Alex
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Ich versteh jetzt nicht wieso mit dem höheren Fahrwerk ein steilerer Lenkkopfwinkel entsteht.

Sind da die Federwege im Verhältnis anders? Ansonsten bräuchtest Du doch einen anderen Rahmen?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Meines Wissens ist nicht der Rahmen, sondern der Telelever anders (kürzer)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Eventuell ist es Einbildung, ich fühle mich beim Kurveingang wohler mit der GSA als mit der GS. Die GS will irgendwie etwas mehr geradeaus fahren, ich muss mehr "arbeiten"um sie reinzudrücken, es flutscht nicht so einfach wie auf der GSA. Etwas überspitzt erklärt, ich weiss.

Im Gegensatz sind die Richtungswechsel gefühlt wesentlich leichter mit der GS, kaum zu glauben obwohl es keine 10-15kg mehr sind. Macht Spass und ermüdet weniger.
Irgendwie widersprechen sich diese beiden Sätze - GS in der Kurve störrischer, aber Richtungswechsel gehen leichter?

Wie fährst du eine Kurve ohne Richtungswechsel oder umgekehrt?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.534
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich versteh jetzt nicht wieso mit dem höheren Fahrwerk ein steilerer Lenkkopfwinkel entsteht.
Weil neben den anderen Federbeinen auch der Längslenker des Telelever von der ADV verbaut wird, und dieser ist eben kürzer als der von der normalen GS.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.165
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo, das hohe Fahrwerk (Sportfahrwerk) gibt es meines Wissens nur bei der GSA serienmässig. Sogar bei der 1200 GS LC Rallye = Pepsi musste AFAIK das Sportfahrwerk als Zubehör extra geordert werden. Habe im Sommer ne 1200 GS LC Rallye gesucht und bin schier verzweifelt, weil viele private Anbieter selber nicht wussten was denn nun verbaut war.
Bin am Ende bei der GSA gelandet.......
:biggrin: ging mir genauso. Erst jetzt wo ich meine Rallye verkaufe (nach 2,5 Jahren), habe ich gemerkt, dass auch das Sportfahrwerk verbaut ist.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
907
Irgendwie widersprechen sich diese beiden Sätze - GS in der Kurve störrischer, aber Richtungswechsel gehen leichter?

Wie fährst du eine Kurve ohne Richtungswechsel oder umgekehrt?
Hallo,

ich versuche es mal anders darzustellen, eine Sache ist wie präzise und früh das Mopped einlenkt, anders ist dieses nach der Kurve aufzurichten und sofort wieder hinlegen.

Dieses Aufrichten geht mit der GS gefühlt müheloser. Aber das Einlenken empfinde ich mit mehr etwas Aufwand verbunden.

Logisch sind es Nuancen, ich denke nur nach ob die GS mit wenig Kosten optimierbar ist. Wenn dieser Längslenker günstig zu bekommen ist, und man nicht die Federbeine tauschen muss, dann wäre es einen Versuch wert. Denn BMW Mechaniker der mir das in seiner Freizeit macht, habe ich.

Eine KTM 890er macht das sicherlich noch leichtfüssiger, bietet mir aber längst nicht den Komfort den ich für den Alltag/Reise brauche.

Gruss
Alex
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
644
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
wer fährt die HP oder Rally mit dem Sportfahrwerk?
Welche Sitzbank habt ihr drauf und wie groß seid ihr?
Danke für die Antworten.
Viele Grüße
JO63
 
peter52

peter52

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
43
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black, R 1250 R , K 1600 GTL.
ich fahre eine ADV mit Rallyebank hoch und eine 1200 GS mit Sportfahrwerk und Rallyebank mit 2 Meter Größe.
 
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1250GS Rallye 22'
Hallo,
wer fährt die HP oder Rally mit dem Sportfahrwerk?
Welche Sitzbank habt ihr drauf und wie groß seid ihr?
Danke für die Antworten.
Viele Grüße
JO63
Habe die Rallye mit Sportfahrwerk und Rallye Sitzbank, bin 2m groß. Passt eigentlich alles nur werde ich mit noch eine Lenkererhöhung besorgen, um im Gelände besser/einfacher stehen zu können.
 
Thema:

Hohes Fahrwerk GS?

Hohes Fahrwerk GS? - Ähnliche Themen

  • Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

    Winkel Kardan Höhe Fahrwerk: Servus, seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs. Ich hatte...
  • Fahrwerk höher schrauben..?

    Fahrwerk höher schrauben..?: Huhu...kann man bei einer 12er (lufti) Adventure mit ESA irgendwie das Fahrwerk etwas höher schrauben??
  • Erledigt Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!

    Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Erledigt R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo

    R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo: Für meine BMW R 1150 GS - Wer hat ein ÖHLINS Fahrwerk (vo und hi, hi verstellbar) zu verkaufen? Weiter suche ich oder tausche auch eine hohe...
  • R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo - Ähnliche Themen

  • Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

    Winkel Kardan Höhe Fahrwerk: Servus, seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs. Ich hatte...
  • Fahrwerk höher schrauben..?

    Fahrwerk höher schrauben..?: Huhu...kann man bei einer 12er (lufti) Adventure mit ESA irgendwie das Fahrwerk etwas höher schrauben??
  • Erledigt Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!

    Fahrwerk BMW R 1200 GS LC normale Höhe gesucht!: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Erledigt R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo

    R 1150 GS, Öhlins Fahrwerk und hohe Sitzbank + 2 oder 4 cm, evtl. Kahedo: Für meine BMW R 1150 GS - Wer hat ein ÖHLINS Fahrwerk (vo und hi, hi verstellbar) zu verkaufen? Weiter suche ich oder tausche auch eine hohe...
  • Oben