Northeat
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.07.2023
- Beiträge
- 4
Hallo
Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses Forums, herzlichen Dank für die Aufnahme!
Nun habe ich bereits meine erste Frage an das Forum.
Die GS wurde laut Service- und Technikheft alle 10’000km zum Schrauber gebracht, letzter Eintrag bei 64’000km nun hat sie 74’000km. Beim Fahren bemerkte ich, ein Klackern (Ventile?) und dass sie nicht ganz rund läuft. Bei 2500U/min stockt sie ganz leicht, aber es ist genug um gefühlt werden zu können. Der Verbrauch liegt bei über 7 Liter.
Vor drei Tagen habe ich sie in die Werkstatt gebracht, um den 70'000 km Service durchführen zu lassen. Das Obige habe ich bei der Übergabe erwähnt und ich habe explizit darum gebeten alle Flüssigkeiten, den Lutftiler und die Zündkerzen auszutauschen wie auch das Ventilspiel einzustellen.
Gestern habe ich die GS abgeholt. Auf der gesalzenen Rechnung 1130 CHF ist nur ersichtlich, dass alle Flüssigkeiten ausgetauscht wurden. Das Ventilspiel, die Zündkerzen und der Luftfilter wurden nicht eingestellt respektive getauscht. Ich habe mich beschwert und es wurde mir gesagt, dass man es kontrolliert habe aber das es halt nicht nötig war. Die GS läuft genauso wie vor dem Service, das Stocken ist genau gleich wie vorher.
Auf der Rechnung wurden 616 CHF für die Inspektion verrechnet. Das Tauschen der Flüssigkeiten und die Materialkosten kamen obendrauf. Was wurde für 616CHF gemacht? Ich finde es unglaubwürdig, dass das Ventilspiel gut sein soll und die Kerzen nicht getauscht werden mussten. Auch das der Luftfilter nicht getauscht wurde obschon ich gesagt habe, dass das Motorrad nicht rund läuft.
Aber ich habe tatsächlich wenig Ahnung und auch wenig Erfahrung um diese Situation richtig beurteilen können. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus dem Forum die Rechnung anschauen könnte!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses Forums, herzlichen Dank für die Aufnahme!
Nun habe ich bereits meine erste Frage an das Forum.
Die GS wurde laut Service- und Technikheft alle 10’000km zum Schrauber gebracht, letzter Eintrag bei 64’000km nun hat sie 74’000km. Beim Fahren bemerkte ich, ein Klackern (Ventile?) und dass sie nicht ganz rund läuft. Bei 2500U/min stockt sie ganz leicht, aber es ist genug um gefühlt werden zu können. Der Verbrauch liegt bei über 7 Liter.
Vor drei Tagen habe ich sie in die Werkstatt gebracht, um den 70'000 km Service durchführen zu lassen. Das Obige habe ich bei der Übergabe erwähnt und ich habe explizit darum gebeten alle Flüssigkeiten, den Lutftiler und die Zündkerzen auszutauschen wie auch das Ventilspiel einzustellen.
Gestern habe ich die GS abgeholt. Auf der gesalzenen Rechnung 1130 CHF ist nur ersichtlich, dass alle Flüssigkeiten ausgetauscht wurden. Das Ventilspiel, die Zündkerzen und der Luftfilter wurden nicht eingestellt respektive getauscht. Ich habe mich beschwert und es wurde mir gesagt, dass man es kontrolliert habe aber das es halt nicht nötig war. Die GS läuft genauso wie vor dem Service, das Stocken ist genau gleich wie vorher.
Auf der Rechnung wurden 616 CHF für die Inspektion verrechnet. Das Tauschen der Flüssigkeiten und die Materialkosten kamen obendrauf. Was wurde für 616CHF gemacht? Ich finde es unglaubwürdig, dass das Ventilspiel gut sein soll und die Kerzen nicht getauscht werden mussten. Auch das der Luftfilter nicht getauscht wurde obschon ich gesagt habe, dass das Motorrad nicht rund läuft.
Aber ich habe tatsächlich wenig Ahnung und auch wenig Erfahrung um diese Situation richtig beurteilen können. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus dem Forum die Rechnung anschauen könnte!
Liebe Grüsse aus der Schweiz