Wir sind ja normalerweise in einem rudimentär ausgestatteten T5 unterwegs. Wenn die Temperaturen aber immer niedriger werden und das Leben im Vorzelt immer ungemütlicher wird kommt dann doch der Wunsch nach "etwas Richtigem" auf.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns lange umgesehen und exakt unser Wunschmodell Adria Twin Supreme SPB 600 für ein paar Tage gemietet. Auch für uns war die "kein Holzdekor Optik" wichtig. Das schränkt die Auswahl extrem ein.
Das Resultat war ernüchternd! Ich hätte nicht gedacht dass wir so viele Punkte finden die suboptimal waren.
Im einzelnen:
Der Fahrkomfort war unterirdisch! Mein Frau holte das Teil ab und schrieb von unterwegs "fährt sich wie der 1er BMW von unserem Sohn mit tiefergelgtem Sportfahrwerk". Sie hat nicht übertrieben. Wenn man selbst fährt geht es noch aber auf dem Beifahrersitz wird jeder Kanaldeckel zur Tortur.
Die Sitze sind zu hoch, das Dach zu niedrig! Die Sitze im Fahrerhaus sind durch die Drehkonsolen höher als normal. Die Windschutzscheibe durch den Verdunkelungsrollo oben niedriger und unten höher. Beides zusammen nervt! Man schaut ständig gegen die vordere Sonnenblende. Auf der rechten Seite verdeckt die Verdunkelungzieharmonika den unteren kleinen Seitenspiegel mit dem man eigentlich den Bordstein sehr gut sehen könnte.
Das Schwenkbad hatte mir ja so gut gefallen. Bis zum ersten Zähneputzen. Das Waschbecken ist derart klein und durch den Spiegel darüber eingeengt dass es kaum zu nutzen ist.
Die Automatik war nicht mein Ding. Das ist aber sicher sehr subjektiv.
Die Fertigungsqualität! Der Unterboden vom Ducato Kasten ist mit ziemlicher Sicherheit verzinkt. Aber muss man dann alles mit selbstschneidenden Blechschrauben aus verz. Stahl daran befestigen ohne einen zusätzlichen Korrosionsschutz aufzubringen? Wie lange soll das halten? Vor allem wenn man das Teil auch bei Salz im Winter fahren möchte/muss. Hier als Beispiel die Befestigung der Trittstufe am Blechfalz direkt im Spritzbereich vom Vorderrad.
Auch alles andere wird einfach ohne weitere Vorkehrungen in den Boden gebohrt:
Dann klappert es auch noch hier und da. Die Glasabdeckung von Spüle und Kocher zum Beispiel. Da sind zwar Kunststoffpuffer auf dem Glas, dummerweise aber nicht da wo das Glas auf dem Edelstahl aufliegt. Oder die Türverblendung des Kühlschranks, da ist das schwarze Dekor einfach eingeschoben und hat locker 1.5 cm Spiel in der Mitte.
Dann diese tolle Paketpolitik beim Zubehör! Wenn man getönte Scheiben möchte (stellt Fiat überhaupt noch helle Klarglasscheiben her) oder die Abdeckung für Kocher und Spüle hat man gleich ein Paket von 3000€ am Bein. Da ist dann auch gleich die Sichtfeldverengung (Verdunkelung) im Fahrerhaus und die festgespaxte Trittstufe dabei. Beides würde ich eh wieder demontieren.
Ich fürchte das ist nicht auf diesen Hersteller beschränkt. Auch bei einem Pössel in der Familie ist mir da schon einiges aufgefallen.
Wenn man überlegt dass man für diese Leistungen dann über 60.000€ zahlen soll kommen einem schon so Gedanken. Wie etwa einfach einen leeren Kastenwagen kaufen und selber ausbauen.
Es bleibt spannend. Zum Glück ist ja fast eh nichts lieferbar da hat man Zeit.