besser noch kleinere straßen, sog. K-straßen mit einbeziehen
Was sind K-Straßen?
Wie erkennst Du die? wie findest Du die?
Kreisstraßen?
Das ist für mich meist zügiges Überlandfahren ;-)
Meistens fahr`ich Ortsverbindungsstraßen, gerne auch Flurstraßen.
Lieber fahr' ich durch 5 Dörfer als durch eine Stadt.
Die Kategorisierung ist da in 4 Ländern unterschiedlich, aber wenn ich die Bayerische Situation zugrunde lege, sind bei mir Kreisstraßen der Median, d.h. 50 % der Strecke läuft auf solchen oder kleineren.
Aber bei der Streckenlänge hab' ich den Navi auf "unbefestigte Straßen meiden", denn selbst auf gutem Schotter fahr ich ungern viel schneller als 60.
Autobahn ist auf "vermeiden", und die Bundesstraßen-Magsitralen versuch ich auch zu meiden, weil die entweder mit Autos oder mit Blitzern überladen sind.
Ich muß sagen, die Kombination aus nüvi, Augenmaß und Qmapshack ist da gar nicht schlecht.
Ich kann in Qmapshack mit routino-offline-routing die Stützpunkte der Streckenführung hin und her ziehen und die Strecke springt nach (geht bei Google ja auch online). Das mach ich so lang, bis ich möglichst wenig Geraden und Ortsdurchfahrten hab. Dabei leg ich die Bergfex-Karte drunter, die gibt optisch einen guten Eindruck von der Landschaft, und dann find ich schon die Kurven die ich will.
Mit dem Garmi-Teil (Basecamp glaub ich) geht das nicht so interaktiv, weil das offensichtlich im Navi routet und das geht seeeehr langsam. OK, dafür verwendet es den Kurvenpräferenzmodus des nüvi.
Das Haupthindernis für noch kleinere Straßen sieht in ganz Mitteleuropa so aus:
Und bei dem offenen Haß, der uns Motorradfahreren inzwischen in der veröffentlichten Meinung entgegen weht, will ich da nicht zu oft rein fahren.
Vor allem nicht bei stärkerem Touri-Befall.
Mir reichen schon die Drohgebärden radfahrender Rentner, wenn ich legal mit meiner Landwirtschafts-MZ auf meine Äcker fahre - über "Ihre" Spazierwege, die schon seit Jahrhunderten von uns Landwirten als Wirtschaftswege angelegt und gepflegt werden.