Hmmmm welche denn nu??

Diskutiere Hmmmm welche denn nu?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS ler, habe mir ja vor ein paar Wochen für einen "kleinen" Preis eine 94 er GS zugelegt und hatte den Gadanken mir zusätzlich...
D

DerBöörnie

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
50
Ort
Oyten bei Bremen
Modell
1100 GS
Hallo an alle GS ler,

habe mir ja vor ein paar Wochen für einen "kleinen" Preis eine 94 er GS zugelegt und hatte den Gadanken mir zusätzlich noch etwas sportlicheres zu kaufen. Nun bin ich so begeistert von der Vielseitigkeit der Mopete und habe mich entschieden eine etwas neuere GS zu kaufen und sonst nix. Meine Überlegung ist nun entweder eine 1150 GS ADV oder gleich eine 1200 GS ADV (06). Kann mir einer sagen wo bei den beiden Modellen die Vorteile und die Nachteile liegen? Haben die ersten 1200er Modelle Macken oder Schwachstelle von denen man wissen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benny
 
slea head

slea head

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
82
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS
Hallo Benny,
jeder wird von seinem Motorrad überzeugt sein! Bezüglich Macken wirst Du hier im Forum einiges lesen. Du mußt für dich die Bauchentscheidung treffen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: setz dich auf die 1200 GS ADV und fahr.
Zwischen 1150 GS und 1200 GS liegen Welten und €€€€€€.

Der Bauch und die Tasche werden entscheiden!
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Meine 1150GS Adv habe ich geliebt. 6 Jahre lang. Und dann kam SIE: 1200 GS Adventure. Leidenschaft pur! Wilde Ritte! Ein tolles Gerät!

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: KEINE PROBEFAHRT mit der 1200GS Adv! Als ich mich draufgesetzt habe, war es um mich geschehen. Auch ohne Probefahrt stand eine Stunde später meine Unterschrift unter dem Kaufvertrag.

Also mach' am besten gleich einen großen Bogen um Deinen :). Aber lebe dann damit, dass Du bis zum Ende Deiner Tage mit Dir hadern wirst.

WIE KANN MAN OHNE DIESES MOTORRAD LEBEN!?!?!?!?!?
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.
Hatte auch erst die 1150 GS Adv.
Bin dann die 1200er GS gefahren und habe jetzt wieder eine Adv, aber die 1200er Bj. 08-
Bin bei diesem Sch...-wetter schon knappe 1 000 Km gefahren.
Der Virus
 
F

Freiburger

Gast
Haben die ersten 1200er Modelle Macken oder Schwachstelle von denen man wissen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benny

Die ersten 1200er und die 1150er ab glaub ich 2001 haben den elektrischen Bremskraftverstärker. Ab Jahrgang 2007 gibts wieder eine "normale" Bremse.
Überleg dir vorher genau, ob du dir den BKV antun willst. Da is nix mit Bremsflüssigkeit selber oder bei einer freien Werkstatt wechseln. Viele sind damit zufrieden, ich war es nicht und hab deswegen auf den Jahrgang 07 gewechselt. War zwar teuer, bin dafür aber jetzt rundum zufrieden.

Ich will keine BKV Diskussion anzetteln und nicht weiter darauf eingehen, ich will dir nur sagen überlegs dir genau was du machst.

Gruß, Freiburger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die '06-er hat eigentlich schon die meisten Modellpflegemassnahmen erfahren, ich wuerde da keine besonderen Probleme erwarten. Zaehnchenprobleme gab es gehaeuft bei '04 - '05 Modellen, aber die meisten von denen sollten mittlerweile im Rahmen von Garantie / Kulanzarbeiten auch ok sein. Vorsichtig waehre ich z.B. bei drei Jahre alten Modellen mit 7.000 km auf dem Tacho, oder so. Dann lieber eine die 40.000 drauf hat.

Neben dem vom Freiburger erwaehnten wichtigem Wechsel beim ABS System ist vielleicht auch noch interessant
- die Schaltwalze wurde ab '07 veraendert, verbesserte Schaltbarkeit (auch wenn die Schaltwege immer noch recht lang sind)
- verbesserte Mototronik, nicht das der '06-er schlecht laeuft aber im direkten Vergleich merkt man einen deutlichen Unterschied.
 
Thema:

Hmmmm welche denn nu??

Oben