Hallo Brauny,
Falsch, wenn ich mit einem Hochdruckreiniger irgendwo draufhalte, dann findet eine Reinigungswirkung statt, auch wenn Wasser den Dreck nicht löst. Wenn ich Moos an Platten mit dem Hochruckreiniger säubere, wird das Moos nie gelöst, die Reinigung funktioniert trotzdem. Wenn sich das zu Entfernende bei der Reinigung nicht in Wasser löst, dann ist es kein chemischer, sondern ein mechanischer Vorgang. Wenn ich anhaftende Partikel (das ist auch Bremsstaub) mit einem wasserfeuchten oder lösemittelfeuchten Tuch entfernen kann, dann werden solche Partikel eher nicht gelöst, weder im Wasser noch im Lösemittel. Aber die Haftungsneigung an der zu reinigenden Oberfläche wird dadurch so stark reduziert, dass man die Partikel dann in das Tuch oder den Schwamm reiben und damit entfernen kann. Nicht alles ist eine chemische Reinigung, was danach aussieht. Ich würde stark bezweifeln, dass Bremsstaubpartikel von einem üblichen Lösemittel gelöst werden. Wenn das passiert, dann dürfte von einem Felgenlack nicht mehr viel übrig sein. Allerdings sind die Partikel oftmals so klein, dass das vom Auge dann wie eine Lösung betrachtet wird. Also Vorsicht mit solchen Halbwahrheiten.
Gruß
Klaus