Hinterradbremse zu schwach

Diskutiere Hinterradbremse zu schwach im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe heftige Probleme mit der Hinterradbremse meiner F800GS,2013. Irgendwie unterscheidet sich die Bremswirkung vorne hinten...
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Hallo Gemeinde,

habe heftige Probleme mit der Hinterradbremse meiner F800GS,2013.

Irgendwie unterscheidet sich die Bremswirkung vorne hinten extrem.

Prozentual beschrieben vorne 90%, hinten 10%.
Die mechanischen Einstellmöglichkeiten sind ausgereizt.
Meine, den Pedalweg durch Einstellung der Gewindestange zu verkürzen.

Bremsflüssigkeit ist nach der Inspektion neu und anpumpen bringt auch nichts.
Beläge sind noch bei ca. 60%.

Ein Tipp wäre jetzt echt hilfreich.. :help:
 
Canario

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War die Bremsleistung bis vor kurzem besser oder hast Du das Moped gerade frisch gebraucht gekauft?

Als ich meine erste F800GS 2009 in einem Gewerbegiet Probe fuhr, hätte ich auch fast die erste 90°-Abzweigung nicht gekriegt, weil die Bremswirkung hinten quasi null war. Der Besitzer meinte dann, dass er noch nie hinten gebremst hätte...

Canario
 
Larsi

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...
Die mechanischen Einstellmöglichkeiten sind ausgereizt.
Meine, den Pedalweg durch Einstellung der Gewindestange zu verkürzen.
...
Ich hoffe, der Begriff "Schnüffelspiel" ist kein Fremdwort für dich!!


Ansonsten ist ein großer Unterschied vorne/hinten auf Grund der Radlastverteilung nicht ungewöhnlich.
Kommst du denn hinten in den ABS-Regelbereich?
 
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@ Canario
Anfang Juli gebraucht gekauft.

@-Larsi-
Ich hoffe, der Begriff "Schnüffelspiel" ist kein Fremdwort für dich!!
Erinnert mich an Werner Beinhart..

Eine technische Instruktion wäre hilfreich..
ABS kommt, wenn ich mit meinen 10x Kilo auf das Pedal trampel.
Wäre schön, wenn das etwas "feinfühliger" funktionieren würde.
 
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Bei Werner wars das Schnüffelstück ...


Wenn du die Gewindestange zu stark in Richtung "wenig bis gar kein" Spiel veränderst, verschließt der Kolben im Geberzylinder die Ausgleichbohrung.

Problem 1:
Verschleiß an der Bremse wird nicht mehr durch nachlaufende Flüssigkeit ausgeglichen

Problem 2 (und das wichtigere):
Bei warmer/heißer Bremsflüssigkeit kann sie sich nicht in den Behälter ausdehnen sondern erzeugt Druck im System und sorgt für eine schleifende und ggf überhitzende Bremse
 
teileklaus

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wenn man da was wirklich spürbares ändern will, gehts ans Eingemachte.
Zylinderdurchmesser und Belagmischung. Den Hebel verstellen bringt keine Bremsleistung.
 
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Danke für den Tipp,
wie viel Spiel / Platz muss Minimum sein?
Wie und wo kann ich das messen?
Thx Rookie


Bei Werner wars das Schnüffelstück ...


Wenn du die Gewindestange zu stark in Richtung "wenig bis gar kein" Spiel veränderst, verschließt der Kolben im Geberzylinder die Ausgleichbohrung.

Problem 1:
Verschleiß an der Bremse wird nicht mehr durch nachlaufende Flüssigkeit ausgeglichen

Problem 2 (und das wichtigere):
Bei warmer/heißer Bremsflüssigkeit kann sie sich nicht in den Behälter ausdehnen sondern erzeugt Druck im System und sorgt für eine schleifende und ggf überhitzende Bremse
 
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Danke für den Tipp,
wie viel Spiel / Platz muss Minimum sein?
Wie und wo kann ich das messen?
Thx Rookie
Kannst du auf Durchfluss testen:
Bremssattel abbauen, Beläge durch Pumpen am Fußhebel etwas zusammenpumpen.

Wenn sich die Beläge nicht nennenswert aufeinander zu bewegen (bei jedem Mal pumpen etwas mehr) läuft keine Flüssigkeit nach.
Wenn sich die Beläge (Bremskolben) nicht oder nur schwer wieder zurück drücken lassen, findet kein Ausgleich mehr statt.
 
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Wird morgen getestet.
Thx Rookie

Kannst du auf Durchfluss testen:
Bremssattel abbauen, Beläge durch Pumpen am Fußhebel etwas zusammenpumpen.

Wenn sich die Beläge nicht nennenswert aufeinander zu bewegen (bei jedem Mal pumpen etwas mehr) läuft keine Flüssigkeit nach.
Wenn sich die Beläge (Bremskolben) nicht oder nur schwer wieder zurück drücken lassen, findet kein Ausgleich mehr statt.
 
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Hallo BMW-Rookie,

Bremsen sind eindeutig ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Bitte immer daran denken. Danke!!

Konstruktionsbedingt kann es sein, dass der Bremssattel beim HR festgeht.
Zur Überprüfung bitte mal gegen den Sattel in Richtung Radnabe drücken (Bremsflüssigkeitbehälter im Auge behalten!) und prüfen , ob die Beläge nun frei sind und der Sattel sich bewegt hat bzw. leicht "wackelt".
Im Anschluß die Fußbremse mehrfach betätigen, bis ein deutlicher Widerstand (Bremsdruck) spürbar ist (aber das hatten wir ja schon mal?!).
So hast du auch gleichzeitig den "Druckfluß" überprüft ohne Demontage.
Der Pedalweg bzw. das Pedalspiel haben nun wirklich nichts mit der Bremswirkung an sich zu tun (es sei denn, du hast schon so wenig Spiel eingestellt, das die Bremse schon zu ist).

Alte oder verglaste Beläge haben eine eindeutig geringere Bremswirkung ebenso wie eine verschlissene Bremsscheibe. Daher:

Beläge ausbauen und begutachten und die Scheibe prüfen!!

Ab besten die Beläge tauchen gegen "Semisinter-Beläge" ( reine Sinterbeläge sind nicht geeignet, original sind "organische" Beläge verbaut von Brembo.)

Die HR-Bremes der F800GS ist nicht so deutlich zu spüren und geht gefühlt schon recht früh ins ABS, ohne ABS blockiert aber das HR dennoch schnell. Wenn du dich während der Bremsung weiter Richtung Heck bewegst (=Gewicht aufs HR) steigt die Bremsleistung des HR. Auch der Reifen und der Reifendruck spielen hier eine Rolle.

Bei einer Vollbremsung (VR und HR gleichzeitig) wird das Heck der F800GS aufgrund der langen Federwege der Gabel deutlich mehr entlastet (Einnicken der Gabel), als bei einer reinen Straßenmaschiene.
Folge: wenig Gewicht auf dem HR
ergo: Gewicht nach hinten bringen.

Wird so z.B. auch im Endurotraining von BMW in Hechlingen gelehrt.

Wer hat die Bremsflüssssigkeit gewechselt? Ist u.U. Luft im System? wurde auch das ABS entlüftet?? Wurden der Sattel, die Scheibe und die Beläge dabei nicht überprüft???

Eine Bremsverteilung VR 80% und HR 20% ist die Regel!! siehe Physik.

MlG
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@MAB
Vielen Dank für die Anleitung und für die bebilderte Instruktion zum einstellen des Schnüffelspiels.


OT... @all
SRY, dass ich den Bezug zum Schnüffelspiel (Werner Beinhart) assoziiert habe.

Manchmal ist es wirklich schwierig hilfreiche Post´s von "Witzen" zu trennen.
Diese Witzeleien kommen aus meiner Sicht viel zu oft vor.
Ist meine persönliche Meinung.

End OT

Melde mich morgen mit den Ergebnissen zurück.
Thx Rookie

Hallo BMW-Rookie,

Bremsen sind eindeutig ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Bitte immer daran denken. Danke!!

Konstruktionsbedingt kann es sein, dass der Bremssattel beim HR festgeht.
Zur Überprüfung bitte mal gegen den Sattel in Richtung Radnabe drücken (Bremsflüssigkeitbehälter im Auge behalten!) und prüfen , ob die Beläge nun frei sind und der Sattel sich bewegt hat bzw. leicht "wackelt".
Im Anschluß die Fußbremse mehrfach betätigen, bis ein deutlicher Widerstand (Bremsdruck) spürbar ist (aber das hatten wir ja schon mal?!).
So hast du auch gleichzeitig den "Druckfluß" überprüft ohne Demontage.
Der Pedalweg bzw. das Pedalspiel haben nun wirklich nichts mit der Bremswirkung an sich zu tun (es sei denn, du hast schon so wenig Spiel eingestellt, das die Bremse schon zu ist).

Alte oder verglaste Beläge haben eine eindeutig geringere Bremswirkung ebenso wie eine verschlissene Bremsscheibe. Daher:

Beläge ausbauen und begutachten und die Scheibe prüfen!!

Ab besten die Beläge tauchen gegen "Semisinter-Beläge" ( reine Sinterbeläge sind nicht geeignet, original sind "organische" Beläge verbaut von Brembo.)

Die HR-Bremes der F800GS ist nicht so deutlich zu spüren und geht gefühlt schon recht früh ins ABS, ohne ABS blockiert aber das HR dennoch schnell. Wenn du dich während der Bremsung weiter Richtung Heck bewegst (=Gewicht aufs HR) steigt die Bremsleistung des HR. Auch der Reifen und der Reifendruck spielen hier eine Rolle.

Bei einer Vollbremsung (VR und HR gleichzeitig) wird das Heck der F800GS aufgrund der langen Federwege der Gabel deutlich mehr entlastet (Einnicken der Gabel), als bei einer reinen Straßenmaschiene.
Folge: wenig Gewicht auf dem HR
ergo: Gewicht nach hinten bringen.

Wird so z.B. auch im Endurotraining von BMW in Hechlingen gelehrt.

Wer hat die Bremsflüssssigkeit gewechselt? Ist u.U. Luft im System? wurde auch das ABS entlüftet?? Wurden der Sattel, die Scheibe und die Beläge dabei nicht überprüft???

Eine Bremsverteilung VR 80% und HR 20% ist die Regel!! siehe Physik.

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Anhang anzeigen 257063
 
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Auf jeden Fall sollte die Druckstange den Bremskolben n i c h t im Ruhezustand schon leicht eindrücken. Wenn da 0,1mm Spiel ist scheint es mir gut.
Man muss genau fühlen weil auch in der Gabel / Bohrung beim Druck Bolzen ggf Spiel da ist, das man für Schnüffelspiel hält.
 
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Schnüffelspiel / Pedalweg

Hallo Gemeinde,

eben das Schnüffelspiel auf 2,5 mm eingestellt.

F800GS_Schnueffelspiel_2_5mm_01.jpg



Pedalstellung in Ausgangsposition

F800GS_Leerweg_02.jpg



Pedalstellung bis sich merklicher Widerstand aufbaut

F800GS_Leerweg_03.jpg


Erste Testfahrt, der Pedalweg bis die Bremse greift ist mir noch zu lang.

Stelle das Schnüffelspiel jetzt auf 2mm ein, Angaben sind 2,5mm +/- 0,5mm.
Mal schauen ob ob es danach besser wird.


Hinterer Bremssattel / Bremsscheibe

Die Bremsscheibe ist noch ca. 4,8 mm dick.

Hallo BMW-Rookie,

Bremsen sind eindeutig ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Bitte immer daran denken. Danke!!

Konstruktionsbedingt kann es sein, dass der Bremssattel beim HR festgeht.
Zur Überprüfung bitte mal gegen den Sattel in Richtung Radnabe drücken (Bremsflüssigkeitbehälter im Auge behalten!) und prüfen , ob die Beläge nun frei sind und der Sattel sich bewegt hat bzw. leicht "wackelt".
Im Anschluß die Fußbremse mehrfach betätigen, bis ein deutlicher Widerstand (Bremsdruck) spürbar ist (aber das hatten wir ja schon mal?!).
Bekomme ich nicht hin, den Sattel in Richtung Radnabe zu drücken.
Allerdings ist die Bremse im unbetätigten Zustand offen, meine das der Sattel leicht wackelig sitzt und
die Beläge einen hauch Abstand zur Bremsscheibe haben.


Testfahrt mit 2.00 mm Schnüffelspiel.
Der Pedalweg ist jetzt für mich o.k.
Vorher hat es ewig lange gedauert, bis die Bremse gepackt hat.

Dieses Problem ist mit der 2,00 mm Einstellung gelöst.

Thx Rookie


Anleitung Schnüffelspiel einstellen. Thx to MAB

 
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also das Schnüffelspiel wir an der Druckstange eingestellt.
miss mal dort den Wert und mach auf 0,1mm
dann kann es sein dass du den Bremshebel einfach höher brauchst, das hat aber mit der Ersten Verstellung dann nichts zu tun.
Ob man den Helbel etwas höher justieren kann weiß ich so nicht.
Auch davon wird die Bremsleistung hinten nicht mehr, nur ein anderes Bremsgefühl.
Dreh einfach mal die Druckstange rein bis gerade kein Spiel mehr da ist, dann ne Viertel U die Stange loser, dann sollte es gut sein. Oder eben mir deiner Methode am Hebel, immer weniger, aber mit Restspiel.
Ich sehe gerade BMW geht sogar auf "kein Spiel an der 3 Druckstange", dann sollte aber an dem Fußhelbel auch fast keins sein.


edit: es hat nicht "etwas lange gedauert" sondern der "Pedalweg bis zum Packen war zu weit".
Das wird nicht in Zeit sondern in mm gemessen.
 
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...ich hätte zuerst mal die Gummis von den Fußrasten entfernt
 
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Hallo Teileklaus,

bitte keine falschen Angaben hier im Forum verbreiten!! und schon überhaupt nicht bei der Bremsanlage!!!!

Laut BMW-Vorgabe für die Werkstätten wird das Schnüffelspiel genau so gemessen, wie es BMW-Rookie gemacht hat!!! Siehe Post #10!
(Anm.: die F800GS hat keinen justierbaren Bremshebel!).

Hallo R1200GS Rider,

das Entfernen der Fußrastengummis ändert jedoch nur die Fußposition in Bezug auf den Bremshebel. Es ändert jedoch nicht den "Leeweg" des Bremspedals und den defekten Bremssattel.

Hallo BMW-Rookie,

lass dich durch die falschen Angaben bezüglich des Schnüffelspiels nicht verunsichern!

Da dein Bremssattel offensichtlich fest sitzt (lässt sich nicht Richtung Nabe reindrücken!) verteilt sich der Anpressdruck beider Beläge unterschiedlich auf die Scheibe! (Die F800GS hat einen s.g. Schwimmsattel an HR und auch VR!). Das beeinflusst die Bremsleistung negativ, führt zum einseitigen Belagverschleiß und kann u.U. auch zu einer Überhitzung der Bremse führen (und in Folge der Überhitzung auch zum Bockieren!!); zudem funktioniert das ABS nicht richtig!!!

DAHER: Bitte lass die Bremsanlage von einem kompetenten FACHBETRIEB überprüfen!!!

Wer hat denn die Bremsfüssigkeit gewechselt? Etwa eine Werkstatt?? ohne den Sattel zu prüfen??
Wurde richtig entlüftet? auch das ABS Modul?

Der große Leerweg des Fußbremspedals kann mit dem defekten Bremssattel zusammenhängen.

Das "Festgehen" des HR-Bremssattel, der baugleich an vielen BMW-Modellen verbaut ist, ist ein bekanntes Problem und eigentlich ein Konstruktionsfehler. Der Führungsdorn des Sattels ist aus Stahl und "gleitet" in einer Hülse ohne Schmiermittel. Sobald über eine defekte Gummihülse (oder Druckstrahler an der Waschanlage) dort Wasser eindringt, kommt es zur Korrosion/Rost und der Sattel sitzt fest.

Hatte genau dieses auch an meiner eigenen F800GS.

Da die Korrosion die Führung (Dorn und Hülse) dauerhaft beschädigt, bleibt nur einen neuen Sattel zu kaufen.

Eine Instandsetzung könnte und dürfte nur Brembo als Hersteller durchführen, machen die aber n.m.I. nicht.

Anm.: Ich habe beim meinem neuen Sattel vor der Monatge den Dorn mit Keramikpaste versehen, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben. Das funktioniert nun seit 7 Jahren incl. einiger "Regentouren". DIES IST ABER KEINE VORGEHENSWEISE LAUT BMW!!

MlG
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Bitte fahre maximal nur noch zur Werkstatt (mit aller Vorsicht!) mit dem jetzigen Zustand der HR-Bremse!!
 
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@ Mab
Bin gerade kurz vor ner Panikattacke..

Vielleicht mache ich ja was falsch beim Versuch den Sattel zu bewegen.

Hättest du die Möglichkeit und die Zeit ein paar Bilder zum Thema Satteltest hoch zu laden.

Ich bereite mich gerade auf eine länger Ausfahrt mit Freunden vor und wenn die Hinterradbremse
defekt ist, bleibt die GS stehen.

Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

LG und Thx
Rookie


Hallo Teileklaus,

bitte keine falschen Angaben hier im Forum verbreiten!! und schon überhaupt nicht bei der Bremsanlage!!!!

Laut BMW-Vorgabe für die Werkstätten wird das Schnüffelspiel genau so gemessen, wie es BMW-Rookie gemacht hat!!! Siehe Post #10!
(Anm.: die F800GS hat keinen justierbaren Bremshebel!).

Hallo R1200GS Rider,

das Entfernen der Fußrastengummis ändert jedoch nur die Fußposition in Bezug auf den Bremshebel. Es ändert jedoch nicht den "Leeweg" des Bremspedals und den defekten Bremssattel.

Hallo BMW-Rookie,

lass dich durch die falschen Angaben bezüglich des Schnüffelspiels nicht verunsichern!

Da dein Bremssattel offensichtlich fest sitzt (lässt sich nicht Richtung Nabe reindrücken!) verteilt sich der Anpressdruck beider Beläge unterschiedlich auf die Scheibe! (Die F800GS hat einen s.g. Schwimmsattel an HR und auch VR!). Das beeinflusst die Bremsleistung negativ, führt zum einseitigen Belagverschleiß und kann u.U. auch zu einer Überhitzung der Bremse führen (und in Folge der Überhitzung auch zum Bockieren!!); zudem funktioniert das ABS nicht richtig!!!

DAHER: Bitte lass die Bremsanlage von einem kompetenten FACHBETRIEB überprüfen!!!

Wer hat denn die Bremsfüssigkeit gewechselt? Etwa eine Werkstatt?? ohne den Sattel zu prüfen??
Wurde richtig entlüftet? auch das ABS Modul?

Der große Leerweg des Fußbremspedals kann mit dem defekten Bremssattel zusammenhängen.

Das "Festgehen" des HR-Bremssattel, der baugleich an vielen BMW-Modellen verbaut ist, ist ein bekanntes Problem und eigentlich ein Konstruktionsfehler. Der Führungsdorn des Sattels ist aus Stahl und "gleitet" in einer Hülse ohne Schiermittel. Sobald über eine defekte Gummihülse (oder Druckstrahler an der Waschanlage) dort Wasser eindringt, kommt es zur Korrosion/Rost und der Sattel sitzt fest.

Hatte genau dieses auch an meiner eigenen F800GS.

Da die Korrosion die Führung (Dorn und Hülse) dauerhaft beschädigt, bleibt nur einen neuen Sattel zu kaufen.

Eine Instandsetzung könnte und dürfte nur Brembo als Hersteller durchführen, machen die aber n.m.I. nicht.

Anm.: Ich habe beim meinem neuen Sattel vor der Monatge den Dorn mit Keramikpaste versehen, um nicht wieder das gleiche Problem zu haben. Das funktioniert nun seit 7 Jahren incl. einiger "Regentouren". DIES IST ABER KEINE VORGEHENSWEISE LAUT BMW!!

MlG
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Bitte fahre maximal nur noch zu Werkstatt (mit aller Vorsicht!) mit dem jetzigen Zustand der HR-Bremse!!
 
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Hi,

den Sattel wie auf dem angefügten Bild 1 reindrücken! Der muß sich deutlich spürbar bewegen. Wenn du ihn bis zum Anschlag drückst, bitte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter achten, der könnte überlaufen!!
Danach sollten beide Beläge ein deutliches Spiel haben (klappern auf Berührung) [ gilt analog auch für die VR-Bemssättel].

Wenn du nun die Fußbremse betätigst, ist der Leerweg sehr groß und du musst mehrmals "Pumpen" bis wieder ein Bremsdruck spührbar wird. Danach sollte das Schnüffelspeil wieder 2,5mm +-0,5mm betragen (siehe Post #10).

Wenn der Sattel/ die Bremse sich nicht wie beschrieben verhält, ist etwas nicht i.O.!

Wer hat denn nun die Bremsfl. gewechselt? Du selbst?

MlG
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K72_R34015b_preview.jpg Bild 1: Bremssattel Richtung Radnabe drücken


Unbenannt1.pngUnbenannt2.png Unbenannt3.jpg Unbenannt5.jpg
Der nicht geschraubte Führungsdorn macht das Problem (Stahl in ALU!!)

Seitens BMW/Brembo wird der Sattel und die Halteplatte als Einheit angesehen und darf nur zusammen erworben werden! Eine Instandsetzung ist nicht vorgesehen!
 
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Hallo MAB,

danke für die Bilder und die Anleitung zum Bremssatteltest.

Der Bremssattel ist "so was von fest"!

Ich schulde dir was.
Nicht auszudenken wenn ich mich wegen dem festen Bremssattel gewickelt hätte.

Nochmals aufrichtigen Dank! :goodjob:


Laut Vorbesitzer wurden die Flüssigkeiten (Bremse V+H) im Mai 2018 in einer Fachwerkstatt gewechselt.
Muss die Rechnung raus suchen um das genaue Datum und die Fachwerkstatt zu identifizieren.

Thx + LG
Rookie


Hi,

den Sattel wie auf dem angefügten Bild 1 reindrücken! Der muß sich deutlich spürbar bewegen. Wenn du ihn bis zum Anschlag drückst, bitte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter achten, der könnte überlaufen!!
Danach sollten beide Beläge ein deutliches Spiel haben (klappern auf Berührung) [ gilt analog auch für die VR-Bemssättel].

Wenn du nun die Fußbremse betätigst, ist der Leerweg sehr groß und du musst mehrmals "Pumpen" bis wieder ein Bremsdruck spührbar wird. Danach sollte das Schnüffelspeil wieder 2,5mm +-0,5mm betragen (siehe Post #10).

Wenn der Sattel/ die Bremse sich nicht wie beschrieben verhält, ist etwas nicht i.O.!

Wer hat denn nun die Bremsfl. gewechselt? Du selbst?

MlG
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Anhang anzeigen 257119 Bild 1: Bremssattel Richtung Radnabe drücken


Anhang anzeigen 257120Anhang anzeigen 257121 Anhang anzeigen 257122 Anhang anzeigen 257123
Der nicht geschraubte Führungsdorn macht das Problem (Stahl in ALU!!)

Seitens BMW/Brembo wird der Sattel und die Halteplatte als Einheit angesehen und darf nur zusammen erworben werden! Eine Instandsetzung ist nicht vorgesehen!
 
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