Hallo BMW-Rookie,
Bremsen sind eindeutig ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Bitte immer daran denken. Danke!!
Konstruktionsbedingt kann es sein, dass der Bremssattel beim HR festgeht.
Zur Überprüfung bitte mal gegen den Sattel in Richtung Radnabe drücken (Bremsflüssigkeitbehälter im Auge behalten!) und prüfen , ob die Beläge nun frei sind und der Sattel sich bewegt hat bzw. leicht "wackelt".
Im Anschluß die Fußbremse mehrfach betätigen, bis ein deutlicher Widerstand (Bremsdruck) spürbar ist (aber das hatten wir ja schon mal?!).
So hast du auch gleichzeitig den "Druckfluß" überprüft ohne Demontage.
Der Pedalweg bzw. das Pedalspiel haben nun wirklich nichts mit der Bremswirkung an sich zu tun (es sei denn, du hast schon so wenig Spiel eingestellt, das die Bremse schon zu ist).
Alte oder verglaste Beläge haben eine eindeutig geringere Bremswirkung ebenso wie eine verschlissene Bremsscheibe. Daher:
Beläge ausbauen und begutachten und die Scheibe prüfen!!
Ab besten die Beläge tauchen gegen "Semisinter-Beläge" ( reine Sinterbeläge sind nicht geeignet, original sind "organische" Beläge verbaut von Brembo.)
Die HR-Bremes der F800GS ist nicht so deutlich zu spüren und geht gefühlt schon recht früh ins ABS, ohne ABS blockiert aber das HR dennoch schnell. Wenn du dich während der Bremsung weiter Richtung Heck bewegst (=Gewicht aufs HR) steigt die Bremsleistung des HR. Auch der Reifen und der Reifendruck spielen hier eine Rolle.
Bei einer Vollbremsung (VR und HR gleichzeitig) wird das Heck der F800GS aufgrund der langen Federwege der Gabel deutlich mehr entlastet (Einnicken der Gabel), als bei einer reinen Straßenmaschiene.
Folge: wenig Gewicht auf dem HR
ergo: Gewicht nach hinten bringen.
Wird so z.B. auch im Endurotraining von BMW in Hechlingen gelehrt.
Wer hat die Bremsflüssssigkeit gewechselt? Ist u.U. Luft im System? wurde auch das ABS entlüftet?? Wurden der Sattel, die Scheibe und die Beläge dabei nicht überprüft???
Eine Bremsverteilung VR 80% und HR 20% ist die Regel!! siehe Physik.
MlG
MAB
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