Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Diskutiere Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und was denkst du wird der Fachmann sagen? Hier lesen Leute mit die seit 50 Jahren Fachmann sind.. Zur Vorsicht müssen wir Bremssattel Scheibe...
teileklaus

teileklaus

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und was denkst du wird der Fachmann sagen? Hier lesen Leute mit die seit 50 Jahren Fachmann sind..
Zur Vorsicht müssen wir Bremssattel Scheibe Beläge und Flüssigkeit auf ihre Kosten wechsen?
wir könnens ja mal probieren...
Das schleifende Geräusch haben wir etwas unterschlagen.
Wenn die Bremsscheibe taumelt müsste ggef ein Pulsieren oder Rubbeln zu bemerken sein.
Dann würde ich auch noch mal nach dem Rundlauf sehen, also in jedem Fall hinten hoch und drehen. das sollte ja zu erst gemacht werden..
 
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Inot

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Der Beitrag paßt irgendwie zum " wie fahre ich meinen Conti RA4 ein".
Langeweile?
 
B

Bluebeduin

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Ein Fachmann wird raten, das Mopped zum Test mal ausrollen zu lassen, ohne zu bremsen.
Ein Teiletauscher wird gleich einen neuen Schwimmsattel samt Scheibe verkaufen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Noch mal in aller Freundschaft, es gibt kein Problem mit meinem Fahr- und Bremsstil. Jeder mag das machen, wie er es für richtig hält. Erinnert euch zurück an Zeiten mit Motorrädern, die kein solches Integralbremssystem hatten.

Dass die Scheibe nach nur relativ geringer Last derart heiß wird, hätte ich nicht gedacht. Ist aber offensichtlich so. Wir haben es an einer anderen 1250 GS getestet. Also ist der Aspekt mit der heißen Scheibe erledigt. Das HSC habe ich bereits abgeschaltet.

Den Rest gehe ich methodisch an und danke für euren Input.
 
N

nixwiefort

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die hintere Scheibe wird bei der GS tatsächlich sehr schnell, sehr heiß. Es mangelt an Kühlung.
Fahr einfach einmal ein paar km ohne zu bremsen, dann muss die Scheibe kalt sein. Wenn nicht hats was.
 
John_Stiles

John_Stiles

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die hintere Scheibe wird bei der GS tatsächlich sehr schnell, sehr heiß. Es mangelt an Kühlung.
Fahr einfach einmal ein paar km ohne zu bremsen, dann muss die Scheibe kalt sein. Wenn nicht hats was.
Zitat aus meinem Eingangsposting: „Wenn ich dann nur mit der Vorderradbremse gebremst habe, hat sich die Scheibe wieder abgekühlt.“ :schulterzucken:
 
John_Stiles

John_Stiles

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Hier kann jetzt echt zu. Jeder liest nur, was er lesen möchte. Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die gar nicht gestellt wurden. Das führt zu absolut nichts.

Ich danke allen, die sich ernsthaft und konstruktiv mit meinen Fragen auseinandergersetzt und wertvolle Hinweise gegeben haben.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende.
 
Mike1300

Mike1300

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Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die gar nicht gestellt wurden. Das führt zu absolut nichts.
Tja, dann würde ich zukünftig an deiner Stelle hier im Forum gar nichts mehr fragen!
Aber das alles wusstest Du ja sicherlich schon, bevor du deine Eingangsfrage überhaupt gestellt hattest…
Bist ja nicht den ersten Tag hier angemeldet!
 
Uli G.

Uli G.

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die hintere Scheibe wird bei der GS tatsächlich sehr schnell, sehr heiß. Es mangelt an Kühlung.
Nicht nur bei der GS, das betrifft praktisch alle Mopeds mit Koffern/großen Packtaschen, die den Zutritt kalter Luft behindern. Dann noch ev. die Beine von Sozia/Sozius im Luftweg, vor den schmalen Öffnungen zwischen Hi-Rad und Koffern, ...
Im Übrigen ist es nicht sehr verwunderlich, daß Bremsscheiben (auch die hintere ;)) bei Nutzung heiß werden. Das 260kg Moped aus 100km/h zum Stehen zu bringen wandelt gute 100000Joule in Wärme um. Der Großteil davon wird an den Bremsscheiben umgewandelt (ein Teil zwischen Reifen und Straße). Wenn die hintere Bremsscheibe nur zu einem Fünftel daran beteiligt ist, sind das immer noch satte 20000J, oder 20000Ws. Bei (schlechten ;)) 50m Bremsweg dauert die Bremsung "nur" 3,19s, somit wird eine Bremsleistung von 6264W erzeugt (etwa 4 handelsübliche Bügeleisen), 6,26kW, oder 8,5PS (Leistung macht die Scheibe warm, Scheibe warm, Scheibe warm, ... :)).
Das erklärt allerdings nicht das Schleifen der Scheibe, das dürfte mechanische Ursachen haben, zu ergründende solche ;).
 
Andi#87

Andi#87

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Schau mal, da lag ich doch mit der Annahme von 6KW Bremsleistung der Hinterradbremse, icl dynamischer Radlastverteilung, gar nicht so falsch. (Auch wenn die Ableitung eine andere war :zwinkern:)
 
teileklaus

teileklaus

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Leute, nur zur Erinnerung: Ich habe nicht nach einem Tutorial gefragt, „wie bremse ich richtig - oder auch nich!?“.

Glaubt mir, ich kann Motorrad fahren. Und auch bremsen. Und wenn BMW gewollt hätte, dass ich die Hinterradbremse nicht explizit und nur in zwangsweiser Kombination mit der Vorderradbremse nutze, hätten sie todsicher keinen separaten Hebel an mein Motorrad gebaut.
Da die Problematik aber offensichtich mit deinem Bremsverhalten zusammenhängen kann, ist es für mich richtig an der Ursache und nicht an den Folgen zu Docktern.
Davon ausgehend dass das Rad frei ist. Kein Sattel klemmt usw..

"Wenn BMW gewollt hätte.." ist polemisch, das stehen die STVZO dagegen wonach 2 unabhängig voneinander zu betätigende Bremsen bein 2 Rad zwingend gefordert sind!
Auch hat BMW schon den anfangs zu hohen Hinterradbremsenverschleiß ( wohl durch Soft Anpassung Voreilung HR Bremse) verbessert.. die haben gemerkt, dass manche hinten zu viel bremsen...Dann sind die Beläge hinten innerhalb der inspektion wenn viel gefahren wird schon mal fertig.. Der Kunde meckerte= ja schon runter mit 15 000 km?
Da wäre der Bremsverschleiß hinten aussagefähig über das übliche Bremsverhalten.

"Wenn BMW gewollt hätte dass man" ist irreführend, weil damit kann man jedes Fehlbedienen entschuldigen. Gerade bei Fahrern, die sich über die Jahre Sachen angewöhnt haben wie zb Bremsen ohne ABS mit Radkontrolle= ja nicht vorne blockieren, ist voll reinlangen beim ABS ,
oder noch schlimmer Voll reinlangen in Schräglage beim Kurven ABS absolut gegen das Gehirn und die Gewöhnung und muss erst wieder anders mühselig angelernt werden am Besten mit Geldeinsatz,
hinten Bremse gegelüht 600.- zahlen alles neu dann bekommt das Bremspedal hinten einen Gelddruckerknopf für die Werkstatt. Vorschlag zur Wekstatt zu fahren war ja schon da.

Ja was würdet Ihr als Werkstatt machen, wenn einer mit geglühter Scheibe hinten kommt?
Macht man nichts, und es gibt nacher wieder Probleme, kommt der Kunde und sagt ich war doch vorher extra vor der Tour bei Euch und ihr hab nix gemacht..

Ich für meinen Teil hatte mir das "hinten dazubremsen" mit der R1200R Teilintegral abgewöhnt.
Bei langsamer Anpassungsbremsung ging das noch hinten.
Aber bei schneller Tour auch vorne stark gebremst, dann hinten dazu, regelte hinten das schon etwas entlastete HR ABS mit deutlichem Pulsen im Fußbremshebel,
und warum soll ich das machen wenn es hinten auch so dazubremst.?

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück?

Der Patient fargt den Docktor ob er ein Mittel gegen Fußschmerzen verschreibt, er will aber den Schuh nicht ausziehen..
Der Doktor weigert sich und sagt: wenn ich den Nagel nicht rausziehen darf, verschreibe ich auch nix..

1. Sattel und Beläge noch mal kontrollieren ggf ausbauen.
2. Hill Controll prüfen ggf prüfen lassen
3. ja da fällt mir nur Obiges ein Leitgedanke nur hinten Bremsen ist 5 x teurer
 
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