Leute, nur zur Erinnerung: Ich habe nicht nach einem Tutorial gefragt, „wie bremse ich richtig - oder auch nich!?“.
Glaubt mir, ich kann Motorrad fahren. Und auch bremsen. Und wenn BMW gewollt hätte, dass ich die Hinterradbremse nicht explizit und nur in zwangsweiser Kombination mit der Vorderradbremse nutze, hätten sie todsicher keinen separaten Hebel an mein Motorrad gebaut.
Da die Problematik aber offensichtich mit deinem Bremsverhalten zusammenhängen kann, ist es für mich richtig an der Ursache und nicht an den Folgen zu Docktern.
Davon ausgehend dass das Rad frei ist. Kein Sattel klemmt usw..
"Wenn BMW gewollt hätte.." ist polemisch, das stehen die STVZO dagegen wonach 2 unabhängig voneinander zu betätigende Bremsen bein 2 Rad zwingend gefordert sind!
Auch hat BMW schon den anfangs zu hohen Hinterradbremsenverschleiß ( wohl durch Soft Anpassung Voreilung HR Bremse) verbessert.. die haben gemerkt, dass manche hinten zu viel bremsen...Dann sind die Beläge hinten innerhalb der inspektion wenn viel gefahren wird schon mal fertig.. Der Kunde meckerte= ja schon runter mit 15 000 km?
Da wäre der Bremsverschleiß hinten aussagefähig über das übliche Bremsverhalten.
"Wenn BMW gewollt hätte dass man" ist irreführend, weil damit kann man jedes Fehlbedienen entschuldigen. Gerade bei Fahrern, die sich über die Jahre Sachen angewöhnt haben wie zb Bremsen ohne ABS mit Radkontrolle= ja nicht vorne blockieren, ist voll reinlangen beim ABS ,
oder noch schlimmer Voll reinlangen in Schräglage beim Kurven ABS absolut gegen das Gehirn und die Gewöhnung und muss erst wieder anders mühselig angelernt werden am Besten mit Geldeinsatz,
hinten Bremse gegelüht 600.- zahlen alles neu dann bekommt das Bremspedal hinten einen Gelddruckerknopf für die Werkstatt. Vorschlag zur Wekstatt zu fahren war ja schon da.
Ja was würdet Ihr als Werkstatt machen, wenn einer mit geglühter Scheibe hinten kommt?
Macht man nichts, und es gibt nacher wieder Probleme, kommt der Kunde und sagt ich war doch vorher extra vor der Tour bei Euch und ihr hab nix gemacht..
Ich für meinen Teil hatte mir das "hinten dazubremsen" mit der R1200R Teilintegral abgewöhnt.
Bei langsamer Anpassungsbremsung ging das noch hinten.
Aber bei schneller Tour auch vorne stark gebremst, dann hinten dazu, regelte hinten das schon etwas entlastete HR ABS mit deutlichem Pulsen im Fußbremshebel,
und warum soll ich das machen wenn es hinten auch so dazubremst.?
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück?
Der Patient fargt den Docktor ob er ein Mittel gegen Fußschmerzen verschreibt, er will aber den Schuh nicht ausziehen..
Der Doktor weigert sich und sagt: wenn ich den Nagel nicht rausziehen darf, verschreibe ich auch nix..
1. Sattel und Beläge noch mal kontrollieren ggf ausbauen.
2. Hill Controll prüfen ggf prüfen lassen
3. ja da fällt mir nur Obiges ein Leitgedanke nur hinten Bremsen ist 5 x teurer