Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Diskutiere Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Hallo,

habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen. Nicht konstant, sondern so, als ob ein gewisser Punkt am Rad an irgendwas drankommt und bei jeder Umdrehung eben das schleifende Geräusch verursacht. Ich kenne es am ehesten von den Bremsscheiben meines Mountainbikes, wenn die mal leicht krumm sind.

Jedenfalls habe ich dann gehalten und festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe richtig heiß war. Ich konnte sie nicht anfassen. Das Motorrad läßt sich ohne Widerstand schieben. Ich bremse hinten eigentlich stets mit. Versehentlich auf dem Bremspedal stehe ich nicht. Wenn ich dann nur mit der Vorderradbremse gebremst habe, hat sich die Scheibe wieder abgekühlt. Ein paar Bremsungen hinten und die Scheibe war sofort wieder richtig heiß. Das beschriebene Geräusch hat sich die ganze Zeit nicht verändert. Auch eine Gewaltbremsung ins ABS hat daran nichts geändert.

Als ich die Räder für den Reifenwechsel aus- und wieder eingebaut habe, habe ich das Bremspedal mit einem Schraubenzieher nach unten geklemmt, so dass sich das Hinterrad beim Lösen und nachher festziehen der Radschrauben nicht drehen kann. Diese Arretierung habe ich jeweils nach Aus- bzw. Einbau des Hinterrads gleich wieder gelöst.

Einmal als ich das Motorrad mit laufendem auf dem Seitenständer stellte, flackerte das Symbol dieser Hill-Hold-Funktion auf. Allerdings nicht grün sondern so beige oder weißlich.

Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du schreibst dass du " eigentlich immer hinten mitbremst" halte ich das heißwerden für normal.
Ist dir das zu heiß bremse vorne fast ausschließlich, nur in unvermeidbaren Situationen hinten dazu oder alleine.
Bei Meiner bremst hinten auch mit wenn ich nur vorne bremse, ( Teilintegral) drum unterlasse ich hinten fast ganz,
Bremse ich hinten vor Kurven mit, regelt oft das ABS hinten weg, weil überbremstes Rad..
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Vielen Dank für deine Antwort Klaus. Hinten mitbremsen werde ich weiter tun. Das bekomme ich nach 20 Jahren Geländesport auch nicht mehr raus.

Bist du der Meinung, dass nach drei, vier Bremsmanövern hinten (inkl. vorne) die Scheibe sauheiß ist? Ich spreche nicht von Gewaltbremsungen.

Das schleifende Geräusch ist seit dem Reifenwechsel zudem da. Das war vorher nicht und ich habe keine Idee woher das plötzlich kommt.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.171
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hatte jetzt bei einer Norwegenreise das Problem, das die HR-Bremse immer dann zu blieb, wenn ich den Fußhebel benutzt habe. Den benutze ich, da Integralbremse ja so gut funktioniert eigentich nie. In Norge war das nun notwendig, da ich steilere Schotterpisten abwärts fahren musste.
Nach manuellem Betätigen des Fußhebels fiel mir auf, das der Hebel nach Entlastung nicht vollständig in Nullstellung zurückgezogen wurde. Er blieb in einem Bereich hängen, in dem die Beläge noch mit Druck an der Scheibe anstanden.
Abhilfe brachte dann zunächst, den Fußbremshebel nach jeder Nutzung mit der Fußspitze nach oben zu ziehen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Hatte jetzt bei einer Norwegenreise das Problem, das die HR-Bremse immer dann zu blieb, wenn ich den Fußhebel benutzt habe. Den benutze ich, da Integralbremse ja so gut funktioniert eigentich nie. In Norge war das nun notwendig, da ich steilere Schotterpisten abwärts fahren musste.
Nach manuellem Betätigen des Fußhebels fiel mir auf, das der Hebel nach Entlastung nicht vollständig in Nullstellung zurückgezogen wurde. Er blieb in einem Bereich hängen, in dem die Beläge noch mit Druck an der Scheibe anstanden.
Abhilfe brachte dann zunächst, den Fußbremshebel nach jeder Nutzung mit der Fußspitze nach oben zu ziehen.
Das bringt mich auf die Idee, dass ich vielleicht mit dem Arretieren des Bremshebels die Feder überdehnt haben könnte. Minimal halt, aber eventuell ausreichend, dass der Hebel nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückkommt und somit immer ganz leicht bremst. Möglich?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ohne das gesehen zu haben ist schwer. Heiß unzulässig heiß ist die Scheibe erst, wenn sie blau anläuft..
Ist der Sattel leichtgängig sind die Beläge richtig drin und das Rad leicht drehbar?
Das Lüftspiel am Bremsstängelchen sollte vorhanden sein, es hgab auch schon Hebel wo sie ein kl. Steinchen verklemmt hat.. Schon bei 2 . 3 Hintenbremsungen kann/ will ich nicht mehr an die Scheibe fassen wenn ich länger als 1 Sekunde bremse.
Warum sollte die Feder bei normalem Gebrauch überdehnt werden können?
Der Bremshebel muss immer schnell und ohne Mithilfe nach oben schalzen..
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.171
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das bringt mich auf die Idee, dass ich vielleicht mit dem Arretieren des Bremshebels die Feder überdehnt haben könnte. Minimal halt, aber eventuell ausreichend, dass der Hebel nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückkommt und somit immer ganz leicht bremst. Möglich?
Die Hill_Control_Anzeige war in meinem Fall auch eingeschaltet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Könnte natürlich mit der Hill Controll zusammenhängen, so ein Zeuch brauch ich nicht. Da hatten schon Leute von Fehlfunktionen geschrieben .
Also im Zweifen mal deaktivieren und neu probieren?
Umgewöhnen ist auch im hohlen Alter möglich, wenn die vordere Bremse gut ist..
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Also die Feder ist es nicht. Die zieht den Hebel auf Anschlag hoch. Da geht nichts mehr. Schnalzt hoch, wie du es nennst @teileklaus.

Den Rest prüfe ich morgen. Vielleicht hängt ja wirklich irgendwo ein Fremdkörper. Das Rad dreht sich zumindest so leicht, dass ich das Motorrad ohne Anstrengung schieben kann. Habe es noch nicht aufgebockt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Könnte natürlich mit der Hill Controll zusammenhängen, so ein Zeuch brauch ich nicht. Da hatten schon Leute von Fehlfunktionen geschrieben .
Also im Zweifen mal deaktivieren und neu probieren?
Umgewöhnen ist auch im hohlen Alter möglich, wenn die vordere Bremse gut ist..
Ja das schalte ich mal ab. Braucht eh keine Sau.

Nee nee, da will ich mich gar nicht umgewöhnen. Ich nutze die hintere Bremse weiterhin.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
mit laufendem auf dem Seitenständer stellte, flackerte das Symbol dieser Hill-Hold-Funktion auf. Allerdings nicht grün sondern so beige oder weißlich.
Motor an, Seitenständer unten, dann wird Hill-Hold verweigert und das Symbol wird durchgestrichen in weiß im TFT dargestellt (kann sein, dass es auch kurz blinkt, weiß ich jetzt nicht mehr genau).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bau doch den hinteren Bremssattel nochmal aus, schau ihn dir in Ruhe an und dann mit der selben Ruhe wieder ein.

Mir ist auch schon passiert, das ich beim Zusammenbau irgendwas total Blödes, unlogisches verkantet habe.....Hat man nicht gesehen, aber beim Fahren/Bremsen gemerkt...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Seit 15 Jahren baue ich das Hinterrad aus und wieder ein mit eingelegtem 1. Gang. Da lassen sich die 5 Radschrauben gut mit dem nötigen Drehmoment festziehen. Noch nie hatte ich da eine Hand an der Hinterradbremse.
2. Schon mal die Funktionsweise einer Integralbremse schlau gelesen ? Die bremst immer hinten mit wenn Du vorne ziehst.
3. An Deiner Stelle würde ich mir das zwei Finger vorne bremsen angewöhnen, mache ich schon immer so mit der Integralbremse.
4. Auch wenn Du über 20 Jahre Cross-Erfahrung verfügst heißt das ja nicht das man unter garkeinen Umständen umlernen darf um die GS ordentlich zu bremsen.......
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
157
Guten morgen ,

Andi und Qpilot , da muss ich euch beiden Recht geben . Das wär genau meine Antwort gewesen

Bin gespannt was für Abhilfe dann letztendlich sorgt
 
Antonracing

Antonracing

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
42
Ich mach es auch wie JohnStiles wenn ich denke ich bin zu schnell für die Kurve dann bremse ich leicht mit der Fussbremse Vorderradbremse (mit der ADV) nur im äußersten Notfall, vielleicht geht der Kolben nach dem Bremsen zu langsam zurück und es entstehen dadurch das Geräusch und die Hitze ich würde die Gängikeit der Kolben checken
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Umgewöhnen= Zettel auf den Tank Kleben, dein Kopf ist lernfähig immer wieder Gegensteuern neu lernen..
Bernt Spiegel die obere Hälfte des Motorrades =

ich bremse zu viel nur hinten, die Bremse glüht, das will ich nicht
Bremse vorne bemst hinten ja schon mit! hinten ist unnötig.
10 X vorne 2 X hinten?

Wenn das Motorrad ohne hinten zu bremsen hinten nicht heiß wird, ist die Bremse auch frei!

Bremsen macht halt mal Hitze, das ist die Wirkung.
Du hast vorne die 3 fache Bremsleistung mit Doppelscheibe also 3 fach weniger Wärmeeintrag als hinten wo die Scheibe zudem ohne direkten Wind heißer bleibt und kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
Leute, nur zur Erinnerung: Ich habe nicht nach einem Tutorial gefragt, „wie bremse ich richtig - oder auch nich!?“.

Glaubt mir, ich kann Motorrad fahren. Und auch bremsen. Und wenn BMW gewollt hätte, dass ich die Hinterradbremse nicht explizit und nur in zwangsweiser Kombination mit der Vorderradbremse nutze, hätten sie todsicher keinen separaten Hebel an mein Motorrad gebaut.

Aber zurück zur heißen Bremsscheibe. Ich kann das, was @teileklaus oben sagte nun bestätigen. Es reichen wenige moderate Bremsungen und auf der Scheibe kann man ein Omelett backen. Wir haben das heute auf der Tour mit @TaunusGS probiert.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
881
1. Seit 15 Jahren baue ich das Hinterrad aus und wieder ein mit eingelegtem 1. Gang. Da lassen sich die 5 Radschrauben gut mit dem nötigen Drehmoment festziehen. Noch nie hatte ich da eine Hand an der Hinterradbremse.
2. Schon mal die Funktionsweise einer Integralbremse schlau gelesen ? Die bremst immer hinten mit wenn Du vorne ziehst.
3. An Deiner Stelle würde ich mir das zwei Finger vorne bremsen angewöhnen, mache ich schon immer so mit der Integralbremse.
4. Auch wenn Du über 20 Jahre Cross-Erfahrung verfügst heißt das ja nicht das man unter garkeinen Umständen umlernen darf um die GS ordentlich zu bremsen.......
Mein lieber, wie auch immer dein Name ist. Vielen Dank für deinen Beitrag. 1. bis 4. hat so gar nichts mit meinem skizzierten Problem zu tun bzw. bringt mich Null weiter. Aber Hauptsache mal den Altklugen rausgelassen und nen Beitrag mehr auf dem Counter.

Danke für nix.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und genau das ist nicht schlimm, solange das Rad sich frei drehen lässt und solange die Bremsscheibe nicht blau anläuft.
Stell dich um, und dann ist "das Problem" weg..
Klar kann man nicht sagen "du kannst nicht fahren,"und doch ist man genauso sicher und schnell wenn man hinten nicht regelmäßig sonder nur in bestimmten Fällen dazubremst.

Wir fuhren in der Gruppe alle gleichschnell oder gleich zuschnell ein Fahrer war mit der R11xx RS dabei der war immer dran, bis er plötzlich fehlte.. Seine hintere Bremse war durchgefallen.
Nach seinem Bremsverhalten gefragt sagte er sinngemäß dass er immer schon in der Kurve hinten bergab dazubremst. (und das in 50 Kehren.) also war seine hintere Scheibe blau und Fading.. nach Abkühlung ging das wieder.. Da wir aber auch bergab auf den Geraden durchbeschleunigen um wieder runterzubremsen macht das eine schlecht gekühlte Bremse nicht lange mit.
Wenn du das nicht hören willst die Bremse aber keinen Fehler hat, bleibt nur der Hillcontroll oder ist halt so.. Bremsenergie macht Hitze. Kühlung kann man nicht verbessern..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
482
Modell
12erADV 2007
Den Bremssattel lösen, Kolben durch Verschieben gegen die Scheibe ganz eindrücken, mit Betätigung der Bremse wieder ganz an die Scheibe anlegen. Das dann mehrmals wiederholen und Bremssattel wieder fixieren.
Wenn das keine Besserung bringt, die Beläge entfernten, und alles reinigen und mit etwas Kupferpaste schmieren.

Wenn immer noch keine Besserung, einen Termin beim Fachmann vereinbaren.
 
Thema:

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß - Ähnliche Themen

  • Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?

    Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?: Hallo, ich habe nach 11000 km die Bremsbeläge hinten an meiner GS, Baujahr 2018 erstmalig gewechselt. Die Beläge waren noch nicht ganz runter und...
  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus - Ähnliche Themen

  • Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?

    Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?: Hallo, ich habe nach 11000 km die Bremsbeläge hinten an meiner GS, Baujahr 2018 erstmalig gewechselt. Die Beläge waren noch nicht ganz runter und...
  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Oben