Hinterradbremse ein Eigenleben

Diskutiere Hinterradbremse ein Eigenleben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HSC auf manual
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Dann ist das Verhalten äusserst speziell, denn wie sollten die Kolben rausgedrückt werden? Das ABS macht den Bremskreis auf, nicht zu, Druck kann daher nur via Pedal aufgebaut werden (oder durch nur wenig Zug am Handbremshebel). War allenfalls zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? Oder wie schon erwähnt, dass die Kolben festsassen?
Oder kann die Wärmeausdehnung im Fussbremsausgleichsbehälter allenfalls die Kolben etwas an die Scheibe drücken?

G

Gast 61523

Gast
Hmmm, was mich jetzt Nachdenklich macht, da ich es schon vergessen hatte. Bei meiner ist mir nach der ersten größeren Ausfahrt aufgefallen das sich das Hinterrad etwas schwer drehen lässt, als wäre die Bremse leicht fest.
Bremssattel war auch sehr gut warm, nach dem Abkühlen habe ich den Sattel hin und herbewegt und die Beläge ausgebaut und begutachtet, war aber nichts festzustellen, weder Beläge noch Scheibe war Blau. Kommt mir auch so vor als lässt sich der Sattel jetzt leichter zurückdrücken, Rad dreht auch frei und Sattel ist im normalen Temperaturbereich. Seither auch keinerlei Probleme. Vom Freundlichen habe ich mal mitbekommen das es wohl für die Hinterradbremse einen speziellen Entlüftungvorgang gibt, da es ja mit nachlassender Bremswirkung ein Problem gibt.
Kennt sich einer aus, ist die aktuelle Bremse ein Zweikreis wie bei den z.B. K1200, da gab es ja Probleme.

Wie gesagt seither keine Probleme, Hinterrad lässt sich leicht drehen, macht mich aber schon nachdenklich.

G

Gast 61523

Gast
Das war doch aber schon bei meiner 1200 Baujahr 2018, es müsste doch möglich sein nach 3 Jahren, eine Bremse zu haben die zuverlässig funktioniert. Bei meiner 1200er hat sich der Druckpunkt auch immer weiter nach unten verlagert, dann muss doch irgendwo Flüssigkeit verloren gehen. Bei der 1150 hatte ich mal andere Bremsflüssigkeit (Hersteller) da war in den Alpen plötzlich die Hinterradbremse weg. Wieder auf anderen Hersteller gewechselt nie mehr Probleme.
1250 bremst bisher zuverlässig, Druckpunkt Hinterradbremse ist auch noch wie am Anfang.

S

S.O..T

Themenstarter
Modell
R1250 GS Rally, F650 GS tumper
Hmmm, was mich jetzt Nachdenklich macht, da ich es schon vergessen hatte. Bei meiner ist mir nach der ersten größeren Ausfahrt aufgefallen das sich das Hinterrad etwas schwer drehen lässt, als wäre die Bremse leicht fest.
Bremssattel war auch sehr gut warm, nach dem Abkühlen habe ich den Sattel hin und herbewegt und die Beläge ausgebaut und begutachtet, war aber nichts festzustellen, weder Beläge noch Scheibe war Blau. Kommt mir auch so vor als lässt sich der Sattel jetzt leichter zurückdrücken, Rad dreht auch frei und Sattel ist im normalen Temperaturbereich. Seither auch keinerlei Probleme. Vom Freundlichen habe ich mal mitbekommen das es wohl für die Hinterradbremse einen speziellen Entlüftungvorgang gibt, da es ja mit nachlassender Bremswirkung ein Problem gibt.
Kennt sich einer aus, ist die aktuelle Bremse ein Zweikreis wie bei den z.B. K1200, da gab es ja Probleme.

Wie gesagt seither keine Probleme, Hinterrad lässt sich leicht drehen, macht mich aber schon nachdenklich.
HSC kann tatsächlich die Bremsen bedienen, ohne die Bremse selbst zu betätigen, denn das tut es auch, wenn Sie es manuell betätigen, der bremskreis wird durch das abs-modul geschlosse.

G

Gast 61523

Gast
Ist alles irgendwie suspekt. :confused-schild:

Meine 1250 macht Spaß und Bremse macht ja auch was sie soll, aber irgendwie hat da BMW kein glückliches Händchen mit den Bremsen. Hoffe nur das BMW da nicht was verbaut, wo sie wissen das das Teil nix taugt und denen es sonstwo vorbei geht, dann gehören die Verantwortlichen ....:crash:

Thema:

Hinterradbremse ein Eigenleben

Hinterradbremse ein Eigenleben - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben