Hinterradbremse ausgefallen

Diskutiere Hinterradbremse ausgefallen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Baustelle am Stilfser? Vor ner Woche? Komisch, ich hab da keine gesehen... Bist Du etwa den Umbrailpass runter gefahren? Das ist keine Baustelle...
A

ArmerIrrer

Gast
Baustelle am Stilfser? Vor ner Woche? Komisch, ich hab da keine gesehen... Bist Du etwa den Umbrailpass runter gefahren? Das ist keine Baustelle, das ist Strasse... :D:D

Wie ich schonmal schrub... Du wirst wahrscheinlich, vielleicht bedingt durch den Soziusbetrieb, auf der Hinterradbremse gestanden haben ohne es zu merken... runterwärts am Stilfser geht das schnell, da auch ein paar lange Geraden dabei sind... Und unterschätze nicht was die Bremse an Hitze bereits beim rauf aufgebaut hat wenn Du da länger drauf gestanden hast, da ist die nach 20min sicher noch nicht kalt...:)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.101
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ja gut, dann sag ich nicht Baustelle sondern Fahrbahnerneuerung oder Asphaltarbeiten. So besser ? :D Zumindest wurde die Fahrbahn letzten Dienstagnachmittag da erneuert.

Das ich auf der Bremse stand glaub ich jetzt weniger.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
763
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ist zwar uralt , aber uns hat es mit unserer 11er auch erwischt.Sella-Joch runter und über Mikro vom Sohnemann geplatzte Bremsleitung gemeldet.Konnte ich mir nicht vorstellen (Stahlflex ) . Nach dem Stop den heißen Bremssattel begutachtet und dann fiel mir dieser Fred wieder ein, den ich irgendwann mal gelesen hatte. Nu werden wir die Bremsflüssigkeit mal mehrfach über die Kolben rausdrücken. Nach 10 Minuten Pause war der Druck wieder da.

Gruß Ralf
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Ja, auch mich hats diesen Urlaub in Spanien erwischt und habe deshalb interessiert hier den Thread gelesen . Bin mit meiner 1100 GS schön gemütlich in Spanien ( bei Rosas ) rum gedüst , würde nicht behaupten das ich übermäßig Gas gegeben hab und hatte in einer Kurve beim Abbremsen das Gefühl das das Rad hinten kurz blockierte. An der nächsten Kreuzung trat ich beim Abbremsen ins Leere . Ist zum Glück nix passiert , dachte zuerst da wär was undicht . Bremsschläuche wurde schon mal getauscht , blöderweise vom Vorbesitzer wieder original und nicht Stahlflex . Werde jetzt auch mal die Flüssigkeit nach beschriebener Vorgehensweise wechseln. Ist aber schon ne krasse Sache, hatte ich noch bei keinem Mopped so.
Gruß Michael
 
K

Kato85

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo, ist uns auf einer Reise ebenfalls passiert. Es war ein defekter Bremskraftverstärker.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Wie sieht es denn jetzt aber mit den schläuchen aus? Könnten diese sich auch ausdehnen??? Hatte dieses problem auch zwei mal, in Österreich. Nach dem ersten sofort beim nächsten motorradladen, war was japanisches, die flüssigkeit wechseln lassen... Kam aber noch einmal. Seit dem kein pass mehr gefahren und auch kein problem mehr. Hatte es eigentlich auch schon wieder vergessen, gebe ich ehrlich zu...
Werde aber zusehen das beides, flüssigkeit und schlauch, gewechselt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.948
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bringt niGs, die hintere Bremse ist zu klein und schlecht belüftet/gekühlt. Gerade beim Pässe fahren wenn hinten zu viel gebremst wird tritt das auf.
Ich habe es dieses Jahr auch schon aufm Kurventraining hinbekommen (Kehre bergauf Motorrad strecken), die Übung ein paarmal und die Bremse war heiss;)!
Es sind Stahlflexleitungen verbaut und die Bfl. ist kein halbes Jahr alt!
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So, um der Sache mal auf den Grund zu gehen und weil ich nicht so recht glauben will das das bei mir an einer unterdimensionierten Bremse liegen soll , habe ich heute mal die hintere Bremse nach ca. 4 Kilometer Tuckerfahrt kontrolliert und zumindest an meiner Kuh war sie nach der kurzen Strecke und ohne Belastung schon heiß. Und das obwohl der Belag einwandfrei zurück geht und auf den ersten Blick die ganze Aufhängung auch nicht fest hängt. Spiel am Bremshebel hab ich gestern schon kontrolliert. Bei meiner ersten GS 1100 hatte selbst nach viel längeren und schnelleren Ausfahrten mit viel Bremsen nie einen Aussetzer oder ähnlich Probleme . Zumindest bei meiner Karre glaube ich das da doch was schwergängig ist oder was fest hängt. Man merkt das nach ein zwei Tritten auf die Bremse das Rad nicht mehr leicht läuft und die Bremse schleift , wenn auch nicht viel. Wie gesagt nach vier KM war sie heiß. Ich werde der Sache nach gehen .
Gruß Michael
Die Bremsschläuche wurden schon gewechselt aber vielleicht sind sie schon wieder hinüber .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So , gestern mal die Bremse ausgebaut und nach geschaut. Es ging eigentlich alles leicht auch die Kolben ließen sich leicht rein drücken und auch beim Bremsen leicht raus. Allerdings geht ein Kolben beim Loslassen des Bremshebel nicht zurück , der andere aber schon. Da bewegt sich natürlich nicht viel aber ein bißchen reicht um das Rad wieder leicht laufen zu lassen. Ich bin der Meinung das es daran liegt und werde neue Dichtungen besorgen , Kolben und vor allem die Dichtungssitze reinigen usw. Vermute das das Alu ein bißchen oxidiert ist und deshalb die Dichtung zu stramm sitzt . Ist wirklich nicht viel reicht aber zum Schleifen. Habe hier mitlerweile sehr viele Sachen darüber gelesen, kann aber einiges nicht nachvollziehen. Ich glaube weder das die Bremse zu klein ist noch das die Erwärmung obwohl man kaum bremst normal sein soll.Ist aber nur meine Meinung. Werde mich mal melden wenn ich die Dichtungen gewechselt habee. Gruß Michael
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi Michael,

bevor du die Dichtungen der Kolben angehst - prüfe mal ob der Sattel noch freigängig ist...

Viele Grüße
bewi
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hab ich schon . Hatte den Sattel ab und hab mir beide Kolben angeschaut. Im Grunde genommen geht alles relativ leicht , nix hängt richtig fest. Beide Kolben lassen sich relativ leicht reindrücken und kommen auch wieder raus. Das einzige was ich feststellen konnte ist das ein Kolben etwas straffer sitzt und wenn du den Hebel los läßt nur ein Kolben zurück geht . Der andere bleibt stehen auch wenn ich den ersten blockier. Und das führt in jeden Fall dazu das die Beläge leicht schleifen und die Bremse warm wird. Vorne läuft das Rad nach Loslassen des Hebels vollkommen frei. Ich habe bis jetzt nichts anderes feststellen können was zu einem Erhitzen der Bremse ohne zu Bremsen führen kann. Habe schon die Dichtungen da und werde die Tage Mal ran gehen. Hab auch noch mal mit unseren BMW Händler gesprochen und der meinte auch " Hinterradbremse zu klein " ist Quatsch. Wie gesagt bei meiner ersten 1100er bin ich bedeutend schneller gefahren und hab mehr gebremst da war nix ..
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.524
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi michael,

bevor du an die große bf-sauerei incl. dichtungswechsel gehst, solltest du evtl. mal die gute blaue ate-bremskolbenpaste auf die laufflächen der kolben auftragen.
kolben paarmal rein- rausdrücken und schmodder abwischen.
wirkt wunder!
danach flutscht alles wieder wie neu.

grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Das werde ich mal machen, wenns klappt hat man ne Menge Arbeit gespart und so teuer waren die Dichtungen auch nicht. ( 20 ,.- € bei BMW ) Ich melde mich wenns geklappt hat.
Michael
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi Michael,
ich meine nicht die Kolben sondern den Schwimmsattel - gehen die Halterungsbolzen leichtgängig in den
Führungen rein +raus ?
Bei mir waren die Kolben auch leichtgängig - aber der Sattel selber war fest. Das kann man
aber wieder gängig machen...
Viele Grüße
bewi
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hallo Bewi, ich hab dich schon verstanden. Wie gesagt es geht alles relativ leicht , hatte da schon ganz andere Sachen erlebt. Hatte gestern noch mal den Sattel ab und die Kolben kontrolliert bzw. eingefettet und wieder sauber gemacht usw. Aber kein Unterschied . Das einzige was ich nach wie vor feststelle ist das ein Kolben beim Loßlassen nicht wieder zurück geht. So und jetzt komm ich zu der Frage die hier so oft schon behandelt wurde ich aber keine eindeutige Antwort gefunden habe . Warum bzw. müssen überhaupt die Kolben wieder zurück gehen. Ich sage sie müssen , wie sonst wird die Bremse wieder frei. Bei meiner Vorderradbremse geht das einwandfrei, die schleift nicht ein bißchen nach dem loslassen.Also erstmal , wie kommen die wieder zurück. Sachen wie da ist ne kleine Unwucht in der Scheibe waren vielleicht früher mal , glaub ich aber bei den heutigen Bremsen im Leben nicht mehr dran. Dann die Aussage die viereckige Dichtung zieht sie zurück. MMhhh , glaub ich auch nicht so drann . Dagegen spricht das bei mir z.B. der Kolben der sich zurück bewegt sich viel weiter rein zieht wie die das von der Dichtung her kommen könnte und wenn ich einen Kolben von Hand rein drücke müßte er ja dann auch wieder ein Stück raus kommen. Tut er aber nicht. Ich denke das kommt vom Bremszylinder , wenn der nach der Betätigung sich wieder in die Endposition bewegt ( Feder ? ) dann ensteht ja praktisch ein Unterdruck in der Leitung und dieser zieht die Kolben wieder zurück. Sicher bin ich da aber nicht und mich würde mal brennend interessieren wie es denn nu wirklich funktioniert. Auf jeden Fall galube ich das das die Ursache bei mir ist das die Bremse heiß wird.
Bin jetzt mal auf die Antworten gespannt ;-)
Gruß Michael

Ich gehe davon aus das eine Dichtung durch Oxidation unter der Dichtung , also in der Nut ,fester am Kolben sitzt . Also Ausbauen , Sitze reinigen , neue Dichtungen und schaun was sich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nach meiner Auffassung sollte der Thread heißen "BMW 1100 GS" Hinterradbremse überhitzt..." Alles was ich hier lese, hat m.M. keine mechanische Ursache ( zumal die Bremsen ja vor der Tour neu gemacht wurden ).

Gleiches ist vielen ( auch in den Dolos ) XT 1200 Treibern auch schon passiert.

Diese besitzt ein Integral ABS System, d.h. mit der Vorderradbremse bremst die Hinterradbremse automatisch mit.

Mir selbst ist die XT 1200 Hinterrad Bremse ( EZ 2010 ) ebenfalls in den Dolos komplett ausgefallen.

Pause: dann wesentlich gemächlicher und dann war alles gut.

Mein Tipp für die 1100 GS Bremsen sind sehr gut, Motorbremse nutzen, Vorderradbremse einsetzen und nur zur Not die HR Bremse dann wird alles gut.

Und vor allem Gemach - Gemach :)))
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Naja wenn aber ne Bremse schon heiß wird ohne zu Bremsen seh ich da schon ein mechanisches Problem. Obs bei ihm so war weiß ich nicht bei mir wird sie definitiv heiß ohne Bremsen. Wenn man nicht genau danach schaut merkt man das aber nicht außer man tritt irgendwann ins Leere.Und nur zur Not die Hinterradbremse benutzen ist ja nicht die Lösung. Die Ursache liegt schon woanders.
Moin Michael
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Michael,

hast Du die Gummileitungen drin oder schon Stahlflex?
Bei meinen Gummileitungen ist dieses Jahr der vordere linke geplatzt, Austausch im Urlaub aufm CP gegen Stahlflex, beim entlüften kamen nach vielen Hüben auch noch kleinste Gummiteile mit raus, vielleicht blockieren bei Dir auch einige den einen Kolben beim zurückgehen?
 
Thema:

Hinterradbremse ausgefallen

Hinterradbremse ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

    Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

    Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

    Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

    Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

    Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

    Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben