Hinterradbremse auf Block

Diskutiere Hinterradbremse auf Block im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öhmmm - mit einer rotglühenden Scheibe kriegt man zur Not auch Holz zum brennen, (heiße) Bremsflüssigkeit auf alle Fälle - Flammpunkt findest Du...
SQ18

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Ich fahre eine K25 MÜ und bekomme beim Bremsen das Hinterrad nicht zum kompletten blockieren.
Trotz ABS Aus merke ich ein Pulsieren am Bremspedal. Dies ist allerdings nur bei sehr hoher Fusskraft spürbar und auf Block bekomme ich das Rad nicht. Kann es sein, dass sich das ABS nicht zu 100% ausschaltet?
Ich habe ja das Thema: Hinterrad hinten bekomme ich beim Bremsen nicht blockiert.
Habe jetzt Brembo rot verbaut und konnte heute das erste Mal fahren.
Ich bin ca. 500 m weit gekommen und die Bremse hinten wurde sehr heiß.
Zurück in der Garage habe ich nach dem Abkühlen wieder die OEM-Beläge eingebaut. Bremssattel, Kolben, Gestänge und Fussbremshebel gecheckt und für iO befunden. Alles ist leichtgängig.
Dann wieder aufs Mopped und diesmal bin ich ca. 2 km weit gekommen. Hinterradbremse wurde wieder heiß, Bremsscheibe war rot glühend
[...]
Ab welcher Temperatur entzündet sich Bremsflüssigkeit.
Öhmmm - mit einer rotglühenden Scheibe kriegt man zur Not auch Holz zum brennen, (heiße) Bremsflüssigkeit auf alle Fälle - Flammpunkt findest Du im Sicherheitsdatenblatt Deiner Bremsflüssigkeit.
Beim rausspritzen bildet sich auch ein Nebel und schon hast Du aus der Bremse einen Zweikolben Einspritzer gebaut ;)

Dein Fehlerbild verändert sich je mehr Du schraubst - wenn ich das richtig verstehe.
Ich würde mal alles auf Null und das ganze Bremssystem nach Handbuch bearbeiten - Bremflüssigkeit wechseln, entlüften etc. - wenn Du die neuen Teile hast.

Übrigens sieht die K25 richtig schick aus mit den 21" :thumb_up:
 
Franz Gans

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Gibts da hinten noch einen alten Bremsschlauch, der zugequollen sein könnte?
Laut Abbildung ist / war das eine Stahlflexleitung, also unwahrscheinlich. Aber Schnüffelspiel am hinteren Hauptbremszylinder eventuell nicht ausreichend sorgfältig eingestellt?
 
GS`ler

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Kann das evtl. auch mit dem Umbau auf 21 Zoll zusammenhängen? Kommt die Bremselektronik dadurch vielleicht in`s Schleudern? Nur so eine Idee. Wissen tue ich es nicht.
 
Thomas2509

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Erst einmal danke für die Antworten. Nächste Woche baue ich das Ganze von neu auf und dann mal schauen.
 
gearbox2001

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@Thomas2509
Der Bremssattel sieht auch überhitzt aus. Auf jeden Fall die Dichtungen der Kolben erneuern, die sind auf jeden Fall hinüber. Und den Hinweis mit dem Schnüffelspiel verfolgen, da Deine Bremse definitiv nicht frei wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim Moped eines Freunds, der die Führungen im guten Glauben mit Kupferpaste eingeschmiert hat. Mit Kupferpaste wird die Führung zu schwergängig. Die darf man nur mit Molycote oder noch besser mit der speziellen Paste von ATE/Brembo/Pagid... einschmieren.

Viel Erfolg - am Ende wird Alles gut.
 
Thomas2509

Thomas2509

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Problem behoben. Nachdem ich heute eine neue Bremsleitung und einen neuen (gebrauchten) Bremssattel eingebaut habe, funktioniert die Bremse wieder.
Fussbremshebel hatte etwas Korrosion und hier ist jetzt auch alles wieder schön und geschmiert.
Vermutlich hatte ich zu viel Bremsflüssigkeit, da ich von OEM-Belägen auf Brembo Sinter gewechselt hatte. Da ich mit den Original-Belägen nur ca. 2000 km gefahren bin und damals die Bremsflüssigkeit mit gewechselt hatte, habe ich beim Umbau auf die Brembos den Bremsflüssigkeitsstand nicht geprüft und abgesenkt - Anfängerfehler.
 

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Sieh es positiv. Dieser Fehler wird Dir definitiv nicht noch mal passieren. Wenn ich meine "Anfängerfehler" in 35-Jahren Schrauberei aufzählen würde, käme da so einiges zusammen. Gott sei Dank nur Fehler die nicht ordentlich in`s Geld gegangen sind.
 
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