Hinterrad oder in Einzelteilen?

Diskutiere Hinterrad oder in Einzelteilen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; „Der liebe Gott“ hat eine optisch völlig tadellose Speichenfelge mit neuem Bridgestone Adventure A41 in meine Garage gespült. Ich habe das Rad...
H

Huebrator

Themenstarter
„Der liebe Gott“ hat eine optisch völlig tadellose Speichenfelge mit neuem Bridgestone Adventure A41 in meine Garage gespült. Ich habe das Rad einmal mit einem billigen Adapter auf meinen statischen Wuchtgerät drehen lassen und schlechten Rundlauf festgestellt. Ich denke fahren kann man damit nicht.
Die Frage ist, was mache ich mit dem Rad, schließlich ist ein neuer Reifen drauf, RDKS drinnen, Speichen und Nabe gehen eher auch nicht kaputt.
Als Einzelteile verkaufen oder komplett als defekt?
Was ich nicht will, hinterher irgendwelche Diskussionen über den Zustand der Ware.
Was meint ihr und was kann man dafür verlangen? Oder als defekt einfach über die Bucht?

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Schlechte Rundlauf der Felge ? oder Gesamtrad m. Reifen?
Vl. ist nur amateurhaft montiert?
Wenn Felge ok, kann mann den Reifen durch lösen, evtl etwas verdrehen hinbekommen.

Hansemann

Hansemann

Hast Du die Möglichkeit den Reifen zu demontieren (lassen) und die Felge mal leer zu wuchten?

Ansonsten vermute ich wegen des Adapters, dass es sich um ein Hinterrad handelt. Das kann man ja schnell mal drauf machen und merkt recht schnell, ob das Rad oder die Messung Mist ist.
Hast Du schon mal überlegt, mit einer Radspannerei zu sprechen? Möglicherweise krieste von den Profis ne tragfähige Antwort, mit der Du was anfangen kannst und brauchst hier nicht mit Spekulationen zu arbeiten.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich würde es mal aufs Motorrad montieren und dann den Rundlauf messen. Da sieht man dann schnell was nicht passt

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Was heisst optisch tadellos für dich? Die Speichengewinde korrigieren sehr leicht mit den Nippeln zusammen und machen das Nachspannen unmöglich Speiche tauschen. Falls die Felge verbogen ist, wird ein zentrieren auch schwierig. Daher wenn du eine klare Aussage suchst, muss der Reifen runter.

H

Huebrator

Themenstarter
An dem Rad ist kein Kratzer und sind keine mechanischen Spuren, es sieht nach sehr wenigen Kilometern aus und der Reifen ist neu.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Wie schon beschrieben, erst mal den Reifen runter machen, dann das Felgenbett auf höhen und Seitenschlag kontrollieren. Beim Drehen des Rades mit rundem Gegenstand den "Sing sang" der Speichen kontrollieren. Die Speichen sollten alle den gleichen Klang haben, wenn die Spannung stimmt.
Wenn das alles passt, hast du eine top Felge...

H

Huebrator

Themenstarter
So heute das Rad mal angeschraubt und im 2. Gang drehen lassen, es eiert schon kräftig. Danach links mal einen Kabelbinder passend vom Löffel ans Felgenhorn angelegt und das Rad mal gedreht. Ergebnis, Seitenschlag so bei 3 mm, Höhenschlag eher bei 1 bis maximal 2 mm. Und nun?

Thema:

Hinterrad oder in Einzelteilen?

Hinterrad oder in Einzelteilen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Aufsteckhilfe fürs Hinterrad

Aufsteckhilfe fürs Hinterrad: Ich hab noch eine Aufsteckhilfe fürs Hinterrad übrig. Paßt für alle 1100 u. 1150. Jeder, der seine Räder selbst montiert, kennt das: an manchen...
  • Erledigt Spritzschutz Hinterrad/Federbein

Spritzschutz Hinterrad/Federbein: Diesen vergrößerten Spritzschutz (Aliexpress) kann ich leider nicht verwenden, da er mit meiner verbauten Zusatzsteckdose nicht kompatibel ist...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad: Beim Fahren auf nasser schmutziger Straße habe ich festgestellt, dass nicht nur das Moped hinten total dreckig wird sondern auch meine Hose bis...
  • Biete Sonstiges Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad)

Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad): Hallo, wegen Fahrzeugwechsel, verkaufe ich eine einzelne Hinterrad PVM-5Y-Speichenfelge 5,5 x 17 Zoll für R 1250 GS. Ich hatte diese auf einem 17...
  • Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad) - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Aufsteckhilfe fürs Hinterrad

Aufsteckhilfe fürs Hinterrad: Ich hab noch eine Aufsteckhilfe fürs Hinterrad übrig. Paßt für alle 1100 u. 1150. Jeder, der seine Räder selbst montiert, kennt das: an manchen...
  • Erledigt Spritzschutz Hinterrad/Federbein

Spritzschutz Hinterrad/Federbein: Diesen vergrößerten Spritzschutz (Aliexpress) kann ich leider nicht verwenden, da er mit meiner verbauten Zusatzsteckdose nicht kompatibel ist...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Spritzschutz Hinterrad

Spritzschutz Hinterrad: Beim Fahren auf nasser schmutziger Straße habe ich festgestellt, dass nicht nur das Moped hinten total dreckig wird sondern auch meine Hose bis...
  • Biete Sonstiges Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad)

Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad): Hallo, wegen Fahrzeugwechsel, verkaufe ich eine einzelne Hinterrad PVM-5Y-Speichenfelge 5,5 x 17 Zoll für R 1250 GS. Ich hatte diese auf einem 17...
  • Oben