Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Diskutiere Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Icke - jetzt musst du mal ruhig durchatmen und anfangen zu rechnen. Da ich den Zustand deiner Adv nicht kenne ist es schwer zu beurteilen wo das...
qhammer

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@Icke - jetzt musst du mal ruhig durchatmen und anfangen zu rechnen. Da ich den Zustand deiner Adv nicht kenne ist es schwer zu beurteilen wo das finanziell hinlauft. Wenn das Getriebe jetzt repariert werden muss, die Kupplung noch erneuert werden soll, bei der Laufleistung auch evtl. der Nehmerzylinder neu kommt - und die Kardanwelle komplett neu muß - wirst du schon bei ~ 1300-1500€ sein.
 
elfer-schwob

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@qhammer:
und diese summe wird auch nur bei "kostenneutraler" schrauberleistung zu halten sein.
aber andrerseits schafft eine neue 1200/1250 LC diese geldvernichtung in 4 monaten durch's bloße rumstehn in der garage...
 
ubecker

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@qhammer:
und diese summe wird auch nur bei "kostenneutraler" schrauberleistung zu halten sein.
aber andrerseits schafft eine neue 1200/1250 LC diese geldvernichtung in 4 monaten durch's bloße rumstehn in der garage...
oder ganz schnell durch einen Unfall. Hab meine 1200GS LC von 2016 mit Totalschaden geschrottet. (ohne zutun anderer) Oder wie sagt man kaputt gibt neu
gruß Udo
 
hoechst

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Allerdings ist dann die jetzige Schraubersituation etwas suboptimal.
 
qhammer

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Warum? Ebene Fläche, Dach drüber, Strom und Licht vorhanden, Nahrungsmittelversorgung gesichert.
Klar ne Bühne wäre nett - geht aber auch so.
 
Truckie

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Seh ich genauso q
Direkt mit dem Bonner Michael Kontakt aufnehmen und mit dem mal reden und nicht hier rumspekulieren.
Dann eine grobe Kostenaufstellung und dann Entscheiden.
Wenn das Getriebegehäuse und der Kardantunnel weiterverwendbar sind, würde ich mich für eine Reparatur entscheiden..

Grüße Volker
 
icke70

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Oh oh,
danke für^s Mutmachen. Bin schon in Kontakt mit dem Bonner.
Ohne meinen Kumpel mit den Schrauberhänden hätte ich kein Moped mehr.
Viele Grüße, halte euch weiter auf dem Laufenden.
Wie erkenne ich eine überholungsbedürftige Kupplung und wieviel Arbeit und Geld wären noch zu investieren?
 
qhammer

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Wenn das Getriebe raus ist Kupplung zerlegen und Reibscheibe messen. Den Nehmerzylinder auf Undichtigkeit prüfen Druckstange prüfen und auf jeden Fall den Filz erneuern-wobei ich den NZ profilaktisch auch beim Getriebewechsel erneuert habe Wenn die Kupplung neu kommt dann nur komplett erneuern und nicht bei BMW kaufen.
Kupplung komplett je nach Anbieter ~250€
Nehmerzylinder ~ 100€
Kardanwelle ~ 450€
Getriebeinstandsetzung oder Ersatz ~500€
Kleinteile und diverses ~ 50€

Nach Bedarf kommt dazu : HAG Nadellager, HAG Faltenbalg, HAG Lagerbolzen, Anlasser zerlegen reinigen,

Ergänzt oder berichtigt gerne die Kalkulation.
 
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elfer-schwob

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Wie erkenne ich eine überholungsbedürftige Kupplung und wieviel Arbeit und Geld wären noch zu investieren?
Reine Arbeit hierfür: 6 oder 8 M6er Schräuble raus, 5 min.
Kupplung (wie schon erwähnt IMMER nur komplett, also beide Druckscheiben, Feder, Belag, evtl. Druckstange, Nehmerzylinder) gibt´s z.B. bei www.tills.de
Dort auch gleich das Staburags odern!
Neuer Belag ist ca. 6,5 mm stark, Verschleißgrenze meines Wissens 4,5 mm, auf Höhe der Nieten gemessen. Der Belag ist gebraucht immer außen dünner als innen, bei den stählernen Druckscheiben ist´s umgekehrt.

Grüße vom elfer-schwob
 
icke70

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So, ich hoffe die Unwucht ist auf den Videos zu erkennen. Wenn es nach den Finanzen geht, wäre es gut, wenn die Unwucht nicht so schlimm wäre.
Mist, kann man hier gar keine Videos hochladen?
 
FlowRider

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So, ich hoffe die Unwucht ist auf den Videos zu erkennen. Wenn es nach den Finanzen geht, wäre es gut, wenn die Unwucht nicht so schlimm wäre.
Mist, kann man hier gar keine Videos hochladen?
Doch. Klick mal auf die drei Punkte neben dem Smiley.
Dann Medien anklicken und dort die Adresse vom Video eingeben.
Weiterhin alles Gute!
Bildschirmfoto 2020-07-21 um 14.40.35.png
 
icke70

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Bin leider auf keiner dieser Plattformen. Versuche es später, danke
 
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Unwucht an dieser Welle geht unter keinen Umständen!!! Wenn sie schon mit dem Auge zu sehen ist muss die Welle auf jeden Fall aus dem Getriebe raus.
 
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Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz zurückmelden, dass ich noch in der Nachdenk- Phase bin.
Eine Welle mit Unwucht geht wohl nicht.
Melde mich auf jeden Fall, wenn es was Neues gibt. Dauert bestimmt nicht lang.
Danke schon mal bis hierhin für eure wertvollen Tipps. Hat mir sehr weiter geholfen.
Viele Grüße, Dirk
 
qhammer

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Und wie ist der Stand?
 
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Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, die Welle drin zu lassen. Zwischendurch war noch ein Fachmann da, der meinte, dass der Simmerring sofort undicht würde wenn die Welle einen abgekriegt hätte.
Habe eine gebrauchte Kardanwelle aus der Bucht und dank eurer Tipps haben wir wohl alles wieder vernünftig zusammen gebaut.
Die ersten 60 km hab ich auch schon runter. Hört und fühlt sich alles gut an.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und ich werde mich natürluch melden, wenn es was neues gibt.
Viele Grüße, Dirk
 
qhammer

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Wenn die Welle einen weg hat dauert es keine 500km bis der Wellendichtring das Getriebeöl in Richtung "Kardantunnel" pummt und du fängst wieder an zu schrauben. Hoffe du rutscht nicht auf deinem eigenen Öl aus.
 
icke70

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Tja, ich bin gespannt. Ich hab die GS seit 8 Monaten. Es wäre mir momentan einfach zu teuer gewesen.
Jetzt weiß ich aber wenigstens schonmal wie ich um Falle des Falles bis zum Getrieb komme :rolleyes:
 
icke70

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... natürlich werde ich die Sache genau im Auge bzw Ohr behalten. Ich habe eine gebrauchte Kardanwelle für 250 Euronen drin und hoffe, dass es funktioniert.
Falls nicht, werde ich die 'große Lösung' angehen (müssen).
Viele Grüße und einen kühlen Abend,
Dirk
 
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