...und KTM nimmt die hälfte...
ich glaub schon, daß der nippel ab werk mit loctite o. ä. gesichert ist, denn er geht kalt wirklich seehr schwer raus.
die erfahrung macht man ja auch nur, wenn der nippel selbst schon abgerissen ist, dann muß nicht auch noch der restl. einsatz abreißen.
drum heiz ich vorm lösen an.
neu einkleben schenk ich mir.
da hohlschraube, nur mit gefühl anziehen, nicht nach der drehmo-liste der vollmaterialgewinde!
Moin Rainer!
Dann ist das (KTM) ja DIE Lösung für einen Schwaben...
Richtig ist natürlich auch das verringerte Drehmoment
ggü. einer "vollen" Schraube, da sich ein Drehmoment
immer an der Querschnittsfläche der Schraube orientiert,
auf die sich das Drehmoment auswirkt.
Ist in dieser Fläche ein Loch (wie bei allen Hohlschrauben),
ist diese Kreisringfläche geringer belastbar als eine "vollflä- chige" Kreisfläche.
Daher mein Vorschlag, die große Hohlschraube mit ledig-
lich 15Nm einzukleben und die "eigentliche" Entfüftungs-
schraube "nach Gefühl / Drehwinkel".
Aber im Grunde sind wir "ausnahmsweise" einer Meinung!