Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

Diskutiere Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
F.K.

F.K.

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Hallo.
Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll?
Und muss Schraubensicherung verwendet werden?
PS: Ich meine die große M12x1 Schraube.

LG Friedemann
 
BigJay

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Hi Friedemann!

Im Reparaturhandbuch von BMW steht das hier:

Anziehdrehmoment:

Bremssattel an Hinterradantrieb... 40 Nm
Bremsleitung an Bremssattel ... 15 Nm
Entlüfterschraube an Bremssattel ... [RS] 7 Nm [GS/R/RT] 4 Nm

Das wären dann 4Nm, wenn Du diese Schraube meinst und
man dem Handbuch vertraut.

Mir kommt das sehr wenig für eine M10x1 (?) vor. Zu viel an
Drehmoment lässt aber diese Schraube gerne mal abreißen,
dann wirds fummelig...

Ich dreh die üblicherweise von Hand bis an den Anschlag und
dann noch max 90° weiter. Schraubensicherung gehört dort aber
nicht hin.
 
BigJay

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das dürfte nicht original so verbaut worden sein...
evtl. eine reparaturlösung???

ich tippe auf letzteres!

DIE würde ich mit loctite hydraulikdichtung einsetzen
oder mittelfest einkleben. schon allein deshalb, damit
die beim entlüften nicht mit herausgedreht wird. dann
mit 15nm anziehen...
 
BigJay

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apropos... :o

diesen reparatursatz gibts bei "bayer":

rep satz.JPG




im zweifelsfall einfach dort nachfragen, was der schorsch empfiehlt.
 
bezetausoer

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Doch , ist original so!...vermutlich weil es dort im Stahl besser "hält" als im Aluguss? den Entlüfternippel hin und herzuschrauben...
Gruß, Bernd
 
BigJay

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Sachen gibts!

Deine Vermutung hört sich realistisch an,
wobei es jede Menge anderer Bremssättel
gibt, wo das anders gelöst ist...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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diesen reparatursatz gibts bei "bayer":
...und KTM nimmt die hälfte...

ich glaub schon, daß der nippel ab werk mit loctite o. ä. gesichert ist, denn er geht kalt wirklich seehr schwer raus.
die erfahrung macht man ja auch nur, wenn der nippel selbst schon abgerissen ist, dann muß nicht auch noch der restl. einsatz abreißen.
drum heiz ich vorm lösen an.

neu einkleben schenk ich mir.
da hohlschraube, nur mit gefühl anziehen, nicht nach der drehmo-liste der vollmaterialgewinde!
 
BigJay

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...und KTM nimmt die hälfte...

ich glaub schon, daß der nippel ab werk mit loctite o. ä. gesichert ist, denn er geht kalt wirklich seehr schwer raus.
die erfahrung macht man ja auch nur, wenn der nippel selbst schon abgerissen ist, dann muß nicht auch noch der restl. einsatz abreißen.
drum heiz ich vorm lösen an.

neu einkleben schenk ich mir.
da hohlschraube, nur mit gefühl anziehen, nicht nach der drehmo-liste der vollmaterialgewinde!
Moin Rainer!

Dann ist das (KTM) ja DIE Lösung für einen Schwaben... :)

Richtig ist natürlich auch das verringerte Drehmoment
ggü. einer "vollen" Schraube, da sich ein Drehmoment
immer an der Querschnittsfläche der Schraube orientiert,
auf die sich das Drehmoment auswirkt.

Ist in dieser Fläche ein Loch (wie bei allen Hohlschrauben),
ist diese Kreisringfläche geringer belastbar als eine "vollflä- chige" Kreisfläche.

Daher mein Vorschlag, die große Hohlschraube mit ledig-
lich 15Nm einzukleben und die "eigentliche" Entfüftungs-
schraube "nach Gefühl / Drehwinkel".

Aber im Grunde sind wir "ausnahmsweise" einer Meinung! :o
 
Thema:

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