Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen

Diskutiere Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, bin jetzt echt beruhigt, da ja ein neuer Dämpfer hohe Kosten verursacht. Außerdem bei mir nur auf Bestellung.
S

Salvador

Themenstarter
Ja, das geht!
Habe ich auch schon gemacht, weil das Serienfederbein meiner GS "ohne ESA" inkontinent wurde. und ich von der anderen K25 durch Gespannumbau das ESA Federbein "Serie" noch da hatte. Das funktioniert problemlos, wird auch nicht tiefer sein, weil gleiche Länge. Wie bereits berichtet bleibt die letzte Einstellung vor dem Abstöpseln der Elektronik erhalten und mit der kannst du dann fahren. War bei mir Soft und minimale Vorspannung (nur Fahrer) geht aber auch mit Gepäck für mich (85kg) ganz gut. Nicht beirren lassen durch Leute die was schreiben und schlecht informiert sind ....
Danke, bin jetzt echt beruhigt, da ja ein neuer Dämpfer hohe Kosten verursacht. Außerdem bei mir nur auf Bestellung.

S

Salvador

Themenstarter
Na Na - also ich habe mein ESA gegen ein mechansches Öhlins getauscht und kann deshalb nicht so vorgehen wie Du es vorgechlagen hast.

Ja klar der Stellmotor bleibt in der letzten Einstellung stehen - soweit so gut. Jedoch bin ich mir sicher, das es eben nicht so ist, dass das Federbein ohne Verbindung zur Bordelektronik funktioniert.

Wenn es trotzdem funktionieren sollte, dann habe ich wohl Unrecht.

Kann ich aber mit Leben und der Themenersteller ebenso - Denke ich.

Vielleicht gibt uns @Salvador ja eine Rückmeldung.
ja auf jeden Fall melde ich mich und berichte ob es funzt.
Nächste Woche wird der Dämpfer getauscht.

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Der hintere ESA-Stecker ist gut zugänglich.
Wenn Du es auf ner Tour mal verstellen willst einfach nen freundlichen GS-Fahrer fragen ob Du’s kurz anstöpseln und verstellen darfst ;-)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ha und wie soll das Kabel reichen? So eine Krückebastelei.
das kannst du ja gerne machen. Nie im Leben würde ich ein fremdes mir unbekanntes ESA an mein funktionierendes ESA Steuergerät hängen, Ohne vorher das Fehlerausgelesen zu haben, nur weil einer freundlich fragt und ich dann ein freundlicher Motorradfahrer bin, mit dem dann ein Federbein zu sparen ist..
Richtig eingestellt ausbauen. wenns schon billig sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
S

Salvador

Themenstarter
Also, wie versprochen melde mich jetzt. Das Federbein passt nicht weil kein Platz für das ESA-Teil am oberen Auge ist. Da stört der Innenkotflügel und ein Stecker am Rahmen.
Man könnte es aber umbauen indem man das ESA abbaut und auf manuell umbaut.
Warte jetzt auf das manuelle Einstellteil. In der Werkstatt haben wir das Federbein vom ESA getrennt. Das geht, aber muß noch 4 Wochen warten bis ich das andere Teil bekomme. Leider bekomme ich vor Ort kein neues Federbein, müßte bestellt werden und dauert dann auch mind. 6 Wochen.

Aber vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich melde mich wieder.

Gruß
Matthias

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Oh Mist - das tut mir leid. Wenn Du einen Innenkotflügel verbaut hast, dann passt der nicht mehr mit dem ESA Anbau. Aber dass da noch was im Weg ist hätte ich nicht gedacht.
Geduld ist jetzt gefragt - viel Erfolg.

Gibt es bei Euch niemand der das alte Federbein reparieren und überholen kann?

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das Federbein passt nicht weil kein Platz für das ESA-Teil am oberen Auge ist. Da stört der Innenkotflügel und ein Stecker am Rahmen.
Hi Matthias,

warum baust Du nicht einen Kunststoffschutz von einer Gs mit ESA ein oder schneidest den Kunststoff aus? Einen Stecker kann man verlegen wenn man ein paar Kabelbinder aufmacht, das sollte doch kein Problem sein.

Gruß
Tom

S

Salvador

Themenstarter
Danke für die vielen Tipps, warte bis ich das mechanische Einstellteil bekomme, da es dann hoffentlich
passen wird. Dieses Teil hält dann auch die Aufnahme der Feder.

Melde mich dann wieder.

S

Salvador

Themenstarter
Hallo, noch keine Neuigkeiten,
aber ich melde mich auf jeden Fall.

Danke der Nachfrage

Gruß

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss das ESA über die vorhandene Software angesteuert werden. Man kann nicht ein elektronisches Fahrwerk ohne Elektronik fahren.
Und nicht nur die Vorspannung oder Dämpfung.
Danke für Deinen wichtigen und richtigen Hinweis. Genauso ist es.
"geht bestimmt, musst halt mit der Einstellung leben mit der es ausgebaut wurde" - was für ein unglaublicher Unsinn hier geschrieben wird.

Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
Danke für Deinen wichtigen und richtigen Hinweis. Genauso ist es.
"geht bestimmt, musst halt mit der Einstellung leben mit der es ausgebaut wurde" - was für ein unglaublicher Unsinn hier geschrieben wird.
Wieso sollte das nicht funktionieren? ESA 1 macht doch nichts anderes, als die sonst mechanische Justierung. Nur elektrisch. Wenn ich den Stecker an meinem ESA Federbein abziehe, bleibt es eben in der zuletzt eingestellten Position. Da gibt es über die Elektronik nur vordefinierte Werte die eingestellt werden. Sonst wird da Softwaremäßig nix geregelt.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es funktioniert. Und Slipperman hat es richtig geschrieben. ESA ist wie mechanische Verstellung, aber eben elektrisch (und nicht elektronisch wie ein Dynamik ESA). Ohne Strom bleibt es in der letztgewählten Stellung und dämpft und federt. Ist doch kein Dynamik ESA, dass während der Fahrt selbständig die Federung verstellt. Was macht den das Federbein, wenn ich den Motor ausstelle oder die Batterie im Winter ausbaue? Fährt es dann in die niedrigste Stellung (Höhenverstellung). Auf welchen Ausgangswert soll es sich den automatisch einstellen. Und wie soll das automatisch gehen, wenn gar kein Strom vorhanden ist. Macht es nicht. Es bleibt in der Stellung
Halt uns auf dem Laufenden.

S

Salvador

Themenstarter
Also, es ist vollbracht und es funktioniert.
ESA Federbein aus GS1200 mit manuellem Verstellteil einer K1200 vereint und in eine GSA 1200 Bj 2006 eingebaut. Nur geht die Plastikverkleidung nicht mehr drauf weil das Verstellrad etwas höher ist als bei der GS. Aber nicht so schlimm. Hauptsache es funktioniert.

Anhänge

Thema:

Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen

Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Erledigt GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • GS1150 - Federbein hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Erledigt GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • Oben