Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen

Diskutiere Hinteres Federbein ohne ESA durch eines mit ESA tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage, bei meiner GS K255 ölt das YSS Federbein hinten. Hat nur ca. 20Tkm gehalten. Ein Freund hat mir seinen gebrauchten Dämpfer mit ESA...
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Salvador

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Kurze Frage, bei meiner GS K255 ölt das YSS Federbein hinten. Hat nur ca. 20Tkm gehalten.
Ein Freund hat mir seinen gebrauchten Dämpfer mit ESA von einer normalen GS1200 K25 geschenkt.
Kann ich den einbauen? Wird etwas tiefer sein, aber funktioniert dann der Dämpfer? Klar man kann nix mehr verstellen, aber geht das?
Danke und Gruß aus El Salvador
Matthias
PS: TÜV gibt es hier nicht
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,
geht bestimmt, musst halt mit der Einstellung leben mit der es ausgebaut wurde.

Gruß
Tom
 
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Salvador

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Danke, das beruhigt mich.
 
Hinode-cho

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Du kannst es notfalls auch stärker vorspannen und die Dämpfung anpassen wenn Du es bei Deinem Freund nochmal dran hängst (nicht einbauen) in dem Du das Kabel von seinem Moped an das ausgebaute Federbein ansteckst und die Einstellung bei laufendem Motor änderst und dann wieder absteckst.

Tom
 
assindia

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Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss das ESA über die vorhandene Software angesteuert werden. Man kann nicht ein elektronisches Fahrwerk ohne Elektronik fahren.
Und nicht nur die Vorspannung oder Dämpfung.
 
S

Salvador

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Verstehe ich das so, dass der Dämpfer immer mit Infos von Sensoren während der Fahrt versorgt wird und dann die Dämpfung anpasst? Was ist wenn keine Infos kommen? Ist dann die letzte Einstellung gespeichert? Tschuldigung wenn ich da so komisch frage.
Gruß
 
Hinode-cho

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ESA über die vorhandene Software angesteuert werden. Man kann nicht ein elektronisches Fahrwerk ohne Elektronik fahren.
und was wird gesteuert über die Elektronik? Die Federvorspannung und die Dämpfung, dies aber doch nur im Stand, das ist kein Dynamic ESA wie bei der K50.

Wenn der Dämpfer in einer bestimmten Stellung der Federvorspannung und Dämpfungseinstellung ausgebaut wird bleibt es dort wie auch ein konventionelles Federbein und genauso kann ich es auch verwenden. Ich kann es nur nicht mehr verstellen.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

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Verstehe ich das so, dass der Dämpfer immer mit Infos von Sensoren während der Fahrt versorgt wird und dann die Dämpfung anpasst?
nein, das ist er bei der K50 so nicht bei der K25!
Die K25 macht das was man bei einem konventionellen Federbein mit Hakenschlüssel oder Handrad und mit dem Schraubendreher verstellt. Alles was verstellt wird geht nur im Stand.

Tom
 
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Salvador

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Danke für die Infos, ich lerne gern dazu.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und melde mich wenn ich es überlebt habe.
Schönen Abend noch
 
Hinode-cho

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es kann ja nix passieren, die Feder wird federn und null Dämpfung gibt es nicht, also wird es dämpfen.
Nur die Federvorspannung kann wenn sie auf min steht zu schwach sein, wenn die Vorspannung der Feder irgendwo mittig steht wird es nicht sooooo falsch sein.

Tom
 
assindia

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und was wird gesteuert über die Elektronik? Die Federvorspannung und die Dämpfung, dies aber doch nur im Stand, das ist kein Dynamic ESA wie bei der K50.

Wenn der Dämpfer in einer bestimmten Stellung der Federvorspannung und Dämpfungseinstellung ausgebaut wird bleibt es dort wie auch ein konventionelles Federbein und genauso kann ich es auch verwenden. Ich kann es nur nicht mehr verstellen.

Gruß
Tom
Zündung aus
Spannung weg
ESA Federbein tot
Ist so
 
Hinode-cho

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achso und federn tut die Feder also nur mit Strom? Ist aslo einfach nur eine Stahlstange oder wie?
 
assindia

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achso und federn tut die Feder also nur mit Strom? Ist aslo einfach nur eine Stahlstange oder wie?
Mann - wo werden denn die Parameter abgelegt? Im Federbein? Wo ist den da der Speicher?
Es wird in der Bordelektronok abgelegt - so einfach ist das.
Und ja - ohne Bordelektronik ist das Federbein unbrauchbar.
 
teileklaus

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Nein es ist in der Version brauchbar in der es abgelegt wurde. Die stellmotoren haben eine Dämpfung und Federvorspnnung eingestellt. Trotzdem ist das wieder eine Krücke. Kauf einmal ein Oehlins auf dein Gewicht..
 
TTTom

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Mann - wo werden denn die Parameter abgelegt? Im Federbein? Wo ist den da der Speicher?
Es wird in der Bordelektronok abgelegt - so einfach ist das.
Und ja - ohne Bordelektronik ist das Federbein unbrauchbar.
Was für Parameter ? Federvorspannung und Dämpfung ? Die sind im Gewinde "gespeichert".
 
Hinode-cho

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Ich weiß nicht wie tief der Wald ist in dem Du Dich verrannt hast, aber geh doch bitte einfach an Dein Motorrad, zieh den Stecker vom Federbein ab und fahr eine Runde. Wenn es nicht mehr federt und dämpft hast Du recht, aber das wird nicht passieren.

Mein Motorrad federt auch wenn ich die Zündung nicht an habe oder die Batterie ausgebaut ist.

Die Feder und das Öl/Gas im Dämpfer und damit die Funktion hat nichts mit dem Stellmotor zu tun der außen an das Federbein montiert wurde um die Vorspannung der Feder zuändern oder die Dämpfung zu verstellen.

Ansonsten bin ich hier raus, das ist mir dann zu blöd.

Gruß
Tom
 
assindia

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Ansonsten bin ich hier raus, das ist mir dann zu blöd.
Na Na - also ich habe mein ESA gegen ein mechansches Öhlins getauscht und kann deshalb nicht so vorgehen wie Du es vorgechlagen hast.

Ja klar der Stellmotor bleibt in der letzten Einstellung stehen - soweit so gut. Jedoch bin ich mir sicher, das es eben nicht so ist, dass das Federbein ohne Verbindung zur Bordelektronik funktioniert.

Wenn es trotzdem funktionieren sollte, dann habe ich wohl Unrecht.

Kann ich aber mit Leben und der Themenersteller ebenso - Denke ich.

Vielleicht gibt uns @Salvador ja eine Rückmeldung.
 
xjabt

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Ein Freund hat mir seinen gebrauchten Dämpfer mit ESA von einer normalen GS1200 K25 geschenkt.
Kann ich den einbauen? Wird etwas tiefer sein, aber funktioniert dann der Dämpfer? Klar man kann nix mehr verstellen, aber geht das?
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PS: TÜV gibt es hier nicht
Ja, das geht!
Habe ich auch schon gemacht, weil das Serienfederbein meiner GS "ohne ESA" inkontinent wurde. und ich von der anderen K25 durch Gespannumbau das ESA Federbein "Serie" noch da hatte. Das funktioniert problemlos, wird auch nicht tiefer sein, weil gleiche Länge. Wie bereits berichtet bleibt die letzte Einstellung vor dem Abstöpseln der Elektronik erhalten und mit der kannst du dann fahren. War bei mir Soft und minimale Vorspannung (nur Fahrer) geht aber auch mit Gepäck für mich (85kg) ganz gut. Nicht beirren lassen durch Leute die was schreiben und schlecht informiert sind ....
 
teileklaus

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die Dämpfung ist im Federbeindämpfer verbaut und wird von außen nur über Stange durch den Stepper verstellt.
Die Vorspannung der Feder auf ZB 2 Helme wird auch von außen über den anderen Stepper an der Federlagerseite oben verstellt.
Eingebaut als ESA in ein ESA Mitorrad nur wenn ein Helm auf dem Dämpfer wäre würde es nicht zum vom Motorrad gewünschten 2 Helmen passen und ggf bei Motorstart eingestellt werden.

Eingebaut ohne anstöpseln verbleiben die Einstellungen.
Also gibt es keinen Technischen Grund sich darauf zu versteifen und weiter so zu posten
"ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht..."
3 Leute posten das es ging. nur ggf vorher so einstellen am Spender, wie man das hernach braucht, bevor man die Stecker trennt und umbaut.

Ich habe auch Öhlins dringehabt, alle anderen Dämpfer können da nicht hin, selbst wenn sie Kostenlos wären sind das Krücken.
Auch das Wilbers ESA also WESA ist noch kein Öhlins.
Kauf einmal was Gutes und die Fahreigenschaften werden es bestätigen.. GUT angelegtes Geld.
 
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