hinteres Federbein ist für mich viel zu weich, was kann ich tun

Diskutiere hinteres Federbein ist für mich viel zu weich, was kann ich tun im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr eine R 1200 GS aus dem Jaht 2004 und bin soweit sehr sehr zufrieden. Was mich etwas stört, das Federbein...
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UhuPapa71

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Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr eine R 1200 GS aus dem Jaht 2004 und bin soweit sehr sehr zufrieden.
Was mich etwas stört, das Federbein (hinten) ist mir viel zu weich. Ich fahre die GS alleine mit max Federvorspannung und selbst da scheinen meine Scheinwerfer schön brav in den Himmel obwohl ich sie nach unten gedreht habe. Gut ich bin jetzt auch nicht gerade eine Feder, aber ich denke da sollte doch was machbar sein. Ein neues Federbein möchte nicht anschaffen, ich habe eher an eine andere Feder gedacht oder an einen Distanzring, den ich vor die Feder einbau und so die Federvorspannung verstärken zu können.
Was für Tipps gibt es sonst noch.

Danke vorab für alle Antworten
 
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Gast20919

Gast
mal so im Vorab durch Federvorspannunung machst Du die Feder nicht härter du legst nur das Fahrwerk höher .

Um eine stärkere auf dein Gewicht angepasste Feder /Federbein kommst du nicht rum

Wilbers Racetech und andere können dir weiterhelfen.
 
klingelfee1

klingelfee1

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Um eine stärkere auf dein Gewicht angepasste Feder /Federbein kommst du nicht rum

Doch, abspecken:cool:

Wilbers Racetech und andere können dir weiterhelfen.[/QUOTE]


Weight watchers auch:wub:
 
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Schlonz

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Wilbers für eine Komplettlösung, etwas teurer, HH-Racetech für eine Überarbeitung des Dämpfers plus angepasste Feder. HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen

Als Grundlage für eine Überarbeitung ist das 2004er FB gar nicht so schlecht, ist noch von WP. Ab MJ 2007 kam das Showa Schaukelpferd rein. Wobei ich nicht sicher weiß, ob die gelieferte Basis für HH eine große Rolle spielt
 
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UhuPapa71

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Danke erstmal.
Wie ist das bitte. Wenn das Federbein ausgefedert ist hat es doch eine feste Länge. Wenn ich nun zwischen die Feder und den Federvorspanner einen 5 mm Distanzring einbaue wird das Federbein doch nicht länger. Ich hätte aber doch schon 5 mm Federvorspannung und könnte dann noch ca 9 mm zudrehen und da die Feder ja um so mehr sie eingefedert ist, oder vorgespannt ist, immer härter wird, hätte ich doch erreicht was ich möchte. Ist dem nicht so und kannst du mir das mit der Länge bzw. der Höherlegung noch etwas genauer erklären.
Danke dir vorab.
Gruß UhuPapa71
 
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Gast20919

Gast
Motorrad Federbein erklärt bei Google eingeben dann hast gute Infos ......geht schneller als wenn man mit Federrate Härte Negativfederweg Zug und Druckstufe einen Roman schreiben sollte.
 
IamI

IamI

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Ser's,

damit, dass du eine (lineare, wie bei der GS verbaute) Feder zusammendrückst, wird diese nicht härter.
Du änderst damit nur den verbleibenden, konstruktiv bedingten, möglichen Federweg.

Und den Rest, siehe Empfehlung vom Nolimit.

liebe Grüße

Wolfgang
 
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skiffletiger

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Danke erstmal.
Wie ist das bitte. Wenn das Federbein ausgefedert ist hat es doch eine feste Länge. Wenn ich nun zwischen die Feder und den Federvorspanner einen 5 mm Distanzring einbaue wird das Federbein doch nicht länger. Ich hätte aber doch schon 5 mm Federvorspannung und könnte dann noch ca 9 mm zudrehen und da die Feder ja um so mehr sie eingefedert ist, oder vorgespannt ist, immer härter wird, hätte ich doch erreicht was ich möchte. Ist dem nicht so und kannst du mir das mit der Länge bzw. der Höherlegung noch etwas genauer erklären.
Danke dir vorab.
Gruß UhuPapa71
Das hätte lediglich eine Auswirkung, wenn die Feder einen progressiven Verlauf hat. Hat sie aber nicht, sie läuft linear, von daher hilft dir das nicht wirklich weiter.
 
Braucki

Braucki

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Hallo,
Na hoffentlich liegt es nicht an dem Scheinwerfer....
Vielleicht ist der ausgehängt und scheint deshalb in den Himmel... 😉

Gruß
Ralf
 
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Schlonz

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was wiegst Du denn? Wenn es mit Klamotten nicht mehr als 80, 90 KG sind, dann würde ich mal prüfen, ob im FB die Kolbenstange gebrochen ist. Ist die ganz, ist das FB am Ende. Bei mehr als 100 KG ist es völlig normal, dass das Fahrwerk total überfordert ist, denn dafür ist es einfach nicht gemacht
 
klingelfee1

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was wiegst Du denn? Wenn es mit Klamotten nicht mehr als 80, 90 KG sind, dann würde ich mal prüfen, ob im FB die Kolbenstange gebrochen ist. Ist die ganz, ist das FB am Ende. Bei mehr als 100 KG ist es völlig normal, dass das Fahrwerk total überfordert ist, denn dafür ist es einfach nicht gemacht
ja, nee, iss klar.
dafür ist es nicht gemacht:smoke:

Das Mopped ist für über 200kg Zuladung ausgelegt und soll Deiner Meinung nach nicht mal eine Person mit 100kg vernünftig durch die Gegend bringen:piep-piep:
 
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Schlonz

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ja, nee, iss klar.
dafür ist es nicht gemacht:smoke:

Das Mopped ist für über 200kg Zuladung ausgelegt und soll Deiner Meinung nach nicht mal eine Person mit 100kg vernünftig durch die Gegend bringen:piep-piep:
nicht meiner Meinung nach, meiner Erfahrung nach. Die zulässige Höchstlast ist ja auch ganz sicher kein Indikator dafür, was sich an Gewicht gescheit bewegen lässt und was nicht, oder siehst Du das anders? Öhlins, Wilber, HH-Racetech, alles Scharlatane, Snake Oil Verkäufer allesamt.

Deinen Vogelzeig Smiley kannst Du Dir übrigens in Zukunft gerne sparen
 
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caponordmicha

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Ist schon abenteuerlich die Aussagen hier.
1. Wenn das alles Scharlatane sind, was oder wen würdest du denn empfehlen?
2. Natürlich muss die Federung eines Motorrades die maximale Zuladung verkraften. Ansonsten erhielte es die Zulassung nicht.
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört das ein Fahrer von 100kg das Moped überfordert.
3. Lass dir vorne und hinten progressiv gewickelte Federn in die vorhandenen Federbeine einbauen und gut ist.

Hyperpro Combi Kit vorne & hinten AT Feder BMW - Hyperpro Shop | Lenkungsdämpfer RSC | CSC | Austauschfedern | Federbeine | Gabelfedern |

Kostet für beide Federn etwa 170,-€ + Einbau beim freien Schrauber.
Hab ich auch gemacht.....und ich wiege ohne Klamotten schon 110kg.

Gruss
Michael
 
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Schlonz

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Ist schon abenteuerlich die Aussagen hier.
1. Wenn das alles Scharlatane sind, was oder wen würdest du denn empfehlen?
2. Natürlich muss die Federung eines Motorrades die maximale Zuladung verkraften. Ansonsten erhielte es die Zulassung nicht.
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört das ein Fahrer von 100kg das Moped überfordert.
3. Lass dir vorne und hinten progressiv gewickelte Federn in die vorhandenen Federbeine einbauen und gut ist.

Hyperpro Combi Kit vorne & hinten AT Feder BMW - Hyperpro Shop | Lenkungsdämpfer RSC | CSC | Austauschfedern | Federbeine | Gabelfedern |

Kostet für beide Federn etwa 170,-€ + Einbau beim freien Schrauber.
Hab ich auch gemacht.....und ich wiege ohne Klamotten schon 110kg.

Gruss
Michael
soll ich ironische Bemerkungen für den Herren in einer anderen Farbe schreiben, damit er es bemerkt? natürlich sind genannte Hersteller keine Scharlatane, im Gegenteil bedienen sie ein Segment, das höchst nötig und gewünscht ist.

Und wenn es Dir reicht, wenn Dich Dein Schaukelpferd gemächlich von A nach B schaukelt und Du das nicht für verbesserungswürdig hältst, dann freu Dich doch, haste was gespart. Mann, Mann, Mann, ich frage mich tatsächlich, was das zulässige Gesamtgewicht eines Fzgs. mit den Fahreigenschaften desselben im beladenen Zustand zu tun hat.

Ich wiege übrigens in vollem Ornat 90 KG und bei meinen GSen war das FW jedes Mal überfordert. Aber das muss eingebildet gewesen sein, im Fahrzeugschein ist ja eine deutlich höhere Zuladung angegeben.

An den TE: Du hast es gehört, Lampe überprüfen ist bei Dir angesagt, die muss man noch niedriger stellen können, das hat mit dem FW nichts zu tun
 
Roland83

Roland83

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Hab meine hintere Feder wegen "zu hohem Eigengewicht" wechseln lassen. Original war eine 130er Feder drin. Hab jetzt auf 160 gewechselt, was bei 130kg für mein Empfinden schon fast ein bisschen zu hart ist. Fahre nur solo und meist ohne Gepäck.

Stell dein Fahrwerk mal so ein, dass das Motorrad im Stand ohne Fahrer hinten beim abbocken ca. 1-2cm einsinkt. Wennst dich draufsetzt sollte es 25-30% einsacken.

Kleines Beispiel: du hast 200mm Federweg, miss den Abstand vom Boden zum Gepäckträger in einer Achse mit der Radnarbe. Wennst dich draufsitzt misst nochmal. Sollte dann ca. 60mm einsinken. Lass dir beim messen helfen...

Ich habs bei Franz Racing Suspension machen lassen. Terminlich ist er nicht ganz hingekommen, ansonsten hat er aber einwandfreie Arbeit abgeliefert. Ruf ihn am besten an, der erklärt dir wasd messen musst und fragt dich aus wie du fährst usw.

Schöne Grüße aus Portugal

Roland
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Mein Original-TÜ-Federbein war mit meinen 110 kg überhaupt nicht überfordert, jedoch wollte ich eine andere Balance (handlingsfördernd, wenig Negativfederweg, hinten höher)

Nun mit einer harten Feder und Tausch gegen einen ADV-Federbein (20 mm länger) ist dieses Serien-ADV-Federbein immer noch nicht überfordert und ich fahre 90 % der Strecken auf Soft. Da schaukelt nix, da ist nix überfordert, denn die Q trägt auch ohne Muren über 200 kg.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute über ein Moped in einem Paralleluniversum schreiben, mit dem was ich gekauft habe, hat es jedenfalls nix gemeinsam.
 
klingelfee1

klingelfee1

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nicht meiner Meinung nach, meiner Erfahrung nach. Die zulässige Höchstlast ist ja auch ganz sicher kein Indikator dafür, was sich an Gewicht gescheit bewegen lässt und was nicht, oder siehst Du das anders? Öhlins, Wilber, HH-Racetech, alles Scharlatane, Snake Oil Verkäufer allesamt.

Deinen Vogelzeig Smiley kannst Du Dir übrigens in Zukunft gerne sparen
Wenn man so einen Mist von sich gibt, braucht man sich nicht zu wundern über den Vogelzeig.
Du hast eine definitive Aussage getroffen, dass das Fahrzeug hierfür nicht gemacht ist.

Wie kann man so einen Unsinn von sich geben.

Was Du empfindest beim fahren ist Deine Ansicht.
Du stellst hier einen Konstruktionsfehler zur Debatte.

Überleg Dir mal was Du da schreibst!

Ich frage mich wie ich die ganzen Reisen mitsamt meiner Frau als Beifahrerin hinbekommen habe mit dieser totalen Fehlkonstruktion.

Unglaublich, was wir für ein Glück gehabt haben.
Ich würde mir übrigens kein Motorrad kaufen, welches bei noch nicht mal der Hälfte der zulässigen Zuladung überfordert ist.

Gruß
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann auch mit einem Fahrwerk reisen, welches für das Gewicht der Fuhre nicht optimal ist ...

Ein Serienfahrwerk ist immer ein Kompromiss, der mit einer bestimmten Zuladung sein Optimum hat. Mehr oder weniger Gewicht führen dazu, dass das Fahrwerk nur noch “ganz ok“ ist.

Ein Indikator ist z.B., welches Teil in einer Kurve zuerst aufsetzt.
Passt die Federung und Dämpfung, kratzt zuerst die Fußraste und kurz danach der Zylinder.
Ist's zu weich setzt erst der Ständer auf.
 
Thema:

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