Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

Diskutiere Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
Cyborg

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Hallo Forum,

heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten alten 1150er GSA tropft.
Bis gestern war's dicht, aber irgendwann ist es halt soweit.
Letztes Jahr habe ich mit einem Freund zusammen die Simmeringe der Gabel neu gemacht.
Jetzt ist hinten das Federbein wohl soweit.
Kann man das selbst machen oder ist das ein Fall zum Einschicken?
Wenn letzteres: Ist das teuer? Sollte ich gegebenenfalls nach einem gebrauchten intakten Federbein schauen?
Und: Ist das der Adventure das gleiche wie das der normalen GS oder sind die anders?
Und noch zuletzt: Lohnt sich bei der Gelegenheit der Umstieg auf ein aftermarket Federbein à la Wilbers oder so?

Grüße
Robert
 
Klausmong

Klausmong

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Die Federbeine der GS und GSA sind unterschiedlich ( lang )

Man kann die Federbeine überholen lassen, es sind eigentlich qualitativ gut Federbeine.
Solange die nicht an der Kolbenstange große Kratzer drinnen haben geht das und kostet in Österreich ca 320 Euro für die Überholung

Ja, auch anderen Federbeine von Wilbers zB sind gut, ich hab selbst Wilbers.
 
Chris_

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Das Federbein der Adventure ist länger als das der Normalen GS.
Überholen geht z.B. HH Race-Tech. ca.170€
Wenn du auf andere Marke wechseln willst, würd ich beide wechseln.
Komfortabler sind die Original.
Hab letzten Winter Wilbers eingebaut....
Da das vordere Original nicht zu Öffnen ist.
 
Sumorat

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Hallo, habe letztes Jahr mein Federbein revidieren lassen bei Hund H Racetech allerdings
mit neuer Feder auf mein Kampfgewicht angepasst hat mich 350€ gekostet.

Steht meiner Meinung einen Wilbers oder ähnlich in nichts nach.

Das Federbein ausgebaut abgeschickt und innerhalb einer Woche wieder zurück.

Die Preise sten übrigens auf der Homepage, evtl. vorher mal anrufen wie lange es dauert.
 
Cyborg

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Danke schön Mal, ich hatte befürchtet, dass die unterschiedlich sind...
Komischerweise habe ich u.a. ein gebrauchtes Showa B0352 gefunden. Das bietet einer für die normale, der andere für die Adventure an.
Also einmal stimmt es nicht. ;)
Bei Leebmann finde ich Showa gar nicht als Ersatzteil, nur BMW (aber die Federbeine sind tatsächlich von Showa, wenn ich mich nicht irre).
Hat jemand eine Idee, ob das Showa B0352 bei der Adv passt?
Wäre nämlich deutlich günstiger als das Alte revidieren zu lassen.

Grüße
Robert
 
Klausmong

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Du weißt nie, wie gut die gebrauchten Federbeine sind.

Ich persönlich hab da nie gute Erfahrungen gemacht.
 
elfer-schwob

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Hallo Forum,

heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten alten 1150er GSA tropft.
Bis gestern war's dicht, aber irgendwann ist es halt soweit.
Hallihallo,

check doch erstmal, WOHER GENAU das Öl stammt! (Klar, vom Federbein...)
Im originalen Federbein sind zwei prinzipiell getrennte Systeme verbaut:
1. das Dämpfersystem,
2. das hydraul. Vorspannsystem.

Sofern das Dämpfersystem an sich betroffen ist, rinnt das Öl entlang der Dämpferstange nach unten. In diesem Fall brauchts eine sofortige Totalüberholung oder eine der bereits genannte Alternativen.

Stammt das Öl vom Vorspannsystem, dann ist eher der ganze obere Bereich des Dämpfers ölig, die Vorspannung ist die oberste Einheit des Dämpfers.
In diesem Fall hättest Du nach der Reinigung noch Zeit, Deine Entscheidung zu überlegen. Nur die ideale Austarierung Deiner Kuh würde leiden, sofern die hydr. Vorspannung davor überhaupt noch Öl ausreichend hatte. Was in der Praxis eh nicht mehr der Fall ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Hmmm. Ich hatte heute morgen, nachdem ich ein Foto von der Sauerei gemacht hatte, das Ganze gereinigt.
Soweit ich das im eingebauten Zustand sehen konnte, kam das Öl von weiter oben.
Aber ich kann es jetzt nicht beschwören
Komischerweise scheint es jetzt wieder dicht. Ich habe mir direkt nach meinem letzten Post das Ganze noch Mal angeschaut. Trocken. Dann bin ich ca. 20km durch die Gegend gefahren (auch bisschen Feldweg dabei) und jetzt komme ich zurück und es ist trocken. Kein neuer Ölaustritt.
Hier Mal das Foto von heute morgen...
IMG_20200324_083756_8.jpg
Kann so eine Undichtigkeit temperaturabhängig sein? Heute morgen hatte es noch Minusgrade, jetzt ca. 5 Grad plus.
Das erinnert mich an den Thread bei den 1200GS, Sep einer das gleiche Phänomen hatte...
Oder es ist mit einem mal alles raus gelaufen. Waren aber nur ca. zehn Tropfen auf dem Boden.
 
GS-Benny

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Hallo Robert,
Die gleiche Frage habe ich am 29.9.2014 gestellt.
Die komplette Teile Nr. ist 7660996 BO352 und paßt
an der 1150 GS/Adv.
Viel Spaß beim Umbau!
Allzeit gute Fahrt, mit funtionierenden Federbeinen !!!
Benny
 
elfer-schwob

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Tja,
ohne Ausbau wirst Du keine genauere Diagnose erstellen können.
Die tatsächl. Quelle des Öls ist interessant. Daß letztlich alles nach unten rinnt, ist klar.
 
Cyborg

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Hallo Robert,
Die gleiche Frage habe ich am 29.9.2014 gestellt.
Die komplette Teile Nr. ist 7660996 BO352 und paßt
an der 1150 GS/Adv.
Viel Spaß beim Umbau!
Allzeit gute Fahrt, mit funtionierenden Federbeinen !!!
Benny
Vielen Dank für die Info. :)

Tja,
ohne Ausbau wirst Du keine genauere Diagnose erstellen können.
Die tatsächl. Quelle des Öls ist interessant. Daß letztlich alles nach unten rinnt, ist klar.
Vermutlich hast du Recht.
Mal sehen, wann ich dazu komme.
Corona sorgt ja derzeit eigentlich für vermehrte Zeit Zuhause... ;)
Ist das alleine machbar?

Würdet ihr in der Zwischenzeit noch mit der Maschine fahren? Oder mach ich mir da was kaputt?

Grüße
Robert
 
elfer-schwob

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Hi Robert,

Deinem Avatar entnehme ich noch die eine oder andere Alternative zum Eisenschwein...

Weil Du ja nicht weißt, ob die Ölquelle schon endgültig versiegt ist oder während der Weiterfahrt noch fröhlich weitersprudelt und den Hi-Reifen abschmiert, würd ich´s keinesfalls riskieren.
Mal ganz abgesehen davon, daß ein ggfs. defekter Dämpfer an sich schon ein wesentliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Einen Helfer brauchst Du für diesen "Minimaleingriff" sicher nicht.
Moped auf Hauptständer, Vorspannungszylinder weg, Rad raus und oberen und unteren Bolzen raus.
Für den unteren am besten 8er Inbus-Bit plus 8er Ringschlüssel (mit Rätsche) nehmen.
Mit Glück kriegst Du den Bolzen damit raus, ohne das Endrohr vom Auspuff zu demontieren.
 
Cyborg

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Danke, klingt zwar für mein Können so ungefähr, wie das Maximum dessen, was ich mir alleine zutraue, aber ich werde mal schauen, ob ich es hinbekomme.
Das entsprechende Werkzeug ist da.

PS: Reifen sind bisher trocken, aber stimmt schon, wenn es dann doch noch mal siffen sollte, wäre das dann schon... mindestens ungut oder auch schlimmer.

Grüße
Robert
 
G

gstommy68

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Hallo

die untere Schraube ist mit Schraubensicherung eingesetzt. Ausreichendes Erwärmen vor dem Lösen rate ich dir dringend an. Außerdem den Schraubenkopf gut reinigen damit das Werkzeug sauber sitzt und vernünftiges Werkzeug für den Schraubenkopf. Bit mit Schraubenschlüssel kann man machen ist aber nach meiner Meinung gewagt. Wenn du du die Schraube vermurkst hast wird es garnicht lustig.

Fahren würde ich nit mit dem defekten Dämpfer, wenn es blöd läuft geht Öl aufs Hinterrad und dann schmierst du ab.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Federbeine der GS und GSA sind unterschiedlich ( lang )
Stimmt. Nachdem auch die Kardanwellen unterschiedlich sind kann (muss nicht) es sein dass diese auf Block geht wenn man ein GSA Federbein in eine GS einbaut.
Man kann die Federbeine überholen lassen, es sind eigentlich qualitativ gut Federbeine.
Überholen lassen kann man sie aber bei der Qualität haben wir unterschiedliche Meinungen
Solange die nicht an der Kolbenstange große Kratzer drinnen haben geht das und kostet in Österreich ca 320 Euro für die Überholung
Bei dem Preis würde ich 20 EUR drauflegen und ein neues vom Zubehör kaufen.

Dei Wilbersbeine sind gnadenlos hart ausgelegt und haben ausserdem weniger Federweg. Offenbar ist das deren Baukastensystem geschuldet. Das mir übermittelte Argument der verringerte Federweg würde durch die härter abgestimmte Feder ausgeglichen ist Blödsinn. Dann könnte man auch ein knallhartes FB eines Strassensportlers mit "gar keinem" Federweg einbauen. Der lange Federweg hat ja einen Sinn.
gerd
 
guy66

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R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
WAD ...
und wenn nicht OEM
STX 46 von ÖLI für ein langes gemeinsames Leben :engel:
 
Klausmong

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Hi

Stimmt. Nachdem auch die Kardanwellen unterschiedlich sind kann (muss nicht) es sein dass diese auf Block geht wenn man ein GSA Federbein in eine GS einbaut.

Überholen lassen kann man sie aber bei der Qualität haben wir unterschiedliche Meinungen

Bei dem Preis würde ich 20 EUR drauflegen und ein neues vom Zubehör kaufen.

Dei Wilbersbeine sind gnadenlos hart ausgelegt und haben ausserdem weniger Federweg. Offenbar ist das deren Baukastensystem geschuldet. Das mir übermittelte Argument der verringerte Federweg würde durch die härter abgestimmte Feder ausgeglichen ist Blödsinn. Dann könnte man auch ein knallhartes FB eines Strassensportlers mit "gar keinem" Federweg einbauen. Der lange Federweg hat ja einen Sinn.
gerd
Das mit der Qualität kommt von einem Fahrwerkspezialisten, nicht von mir.
Haslacher Fahrwerkstuning in Österreich.

Die Wilbers sind definitiv hart, ich habe selber Eines, aber man darf nicht "sportlich" bei der Bestellung angeben, da wird es definitiv viel härter.
Das mit dem Federweg kann sein, wobei ich für mich trotz hartem Einsatz noch kein Problem hatte.
Ich hab ein Wilbers, mir ist da mal die Aufnahme gebrochen, das würde ich trotzdem nicht Wilbers ankreiden, ist in Turkmenistan passiert, wo wir mit 120 über eine üble Schlaglochpiste gefahren sind, da war es irgendie logisch das sowas passiert.
 
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