hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel

Diskutiere hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde ! vor ca. 3tkm haben Ich bei einem KM-Stand von 45tkm meine hintere Scheibe nebst belegen gewechselt. Ob das Not tat, lassen wir...
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Hallo Gemeinde !

vor ca. 3tkm haben Ich bei einem KM-Stand von 45tkm meine hintere Scheibe nebst belegen gewechselt. Ob das Not tat, lassen wir hier mal dahin gestellt, habe mich wohl von dem Louis-Angebot auf die Scheiben leiten lassen :o

Womit auch erwähnt ist, das keine Originalparts sondern die Lucas -Scheiben verbaut wurden. Scheiben wurden nach Vorgaben eingebaut und sind neu ( nicht schräg, verzogen oder sonst was) als belege sind auch welche von Lucas zum Einsatz gekommen.

Alles in Allem also Keine Probleme.

Vor ca. 1500 km schlich sich ein leichtes quitschen ein, das ich bis heute nicht groß beachtet habe, da Ich viel auf Schotter unterwegs war. Dachte halt, Bremse sein mit irgendwelchen Verunreinigungen verdreckt.

Nach einer soliden Reinigung und Probefahrt, wollte das Quitschen jedoch nicht verschwinden. Aber es bleibt nicht nur beim Quitschen, sondern die Scheibe wird auch richtig heiss :confused::confused::confused:

Nicht so, das Sie blau wird, jedoch so heiss, das man sich nach mtr. Fahrt ohne Einsatz der Bremsen, die Finger verbrennt. Habe die heute mal den Sattel gecheckt, belege geprüft, alles okay .

Auch die Schleifgeräusche sind nicht gänzlich weg, woran könnte es liegen ??

Danke für Eure Vorschläge

gruß

Jochen
 
Intermezzo

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Sind die Scheiben von Lucas möglicherweise verzinkt. Ich hatte mal welche von Lucas auf einem Cruiser, die waren verzinkt.
Die funktionierten erst richtig nachdem die Zinkschicht runtergerubbelt war. Außerdem wurden die während der Einfahrphase auch wärmer als sonst, aber nicht heiß.

Ansonsten:
Nach all dem was ich hier die letzte Zeit über Scheiben und Beläge, über heiß, ausglühen und mit Flex den Belag abschleifen gehört habe, lass ich demnächst meine zukünftigen Originalscheiben von der Werkstatt wechseln. Auch wenn's deutlich teurer ist. Angerissene Schrauben fehlen noch im Angebot. Oder hatten wir die auch schon?

Gruß Tom
 
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SLK

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'n Abend,

eindeutig schleifen die Beläge an der Scheibe. Mein Rat: Die Beläge noch mal ausbauen, den Bremssattel mit Bremsenreiniger säubern, die Kolben mehrfach vorsichtig reindrücken und mit dem Bremspedal wieder rausdrücken und die Beläge wieder einsetzen.
 
fralind

fralind

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Mehr Lüftelspiel am Fusszylinder geben.
 
S

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Dank Euch allen für eure Antworten !

habe mal den Füllstand des hinteren Bremsflüssigkeitbehälters auf einen level zwischen Max und Min. abgesengt. Eine leichte Verbesserung ist spürbar, jedoch noch kein reibungsloser Lauf der Scheibe zwischen den Belegen.

@SLK: erledigt, aber keine Verbesserung
@ Intermezzo: nein, Scheiben sind nicht verzinkt
@ frailind: deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert, da Ich mir denke, das die vorhandene Einstellung ja Mal gepasst hat...

Weiss noch jemand Rat ?
 
teileklaus

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Dank Euch allen für eure Antworten !


@ frailind: deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert, da Ich mir denke, das die vorhandene Einstellung ja Mal gepasst hat...

Weiss noch jemand Rat ?
das ist der Rat also nachschauen und nicht meinen das passt schon.. ist nur eine Mutter zu lösen, Stange etwa eine halbe U reindrehen und kontern. Oder messen und posten "da sind 0,5 mm Lüftspiel"..
Gruß Klaus
Hat auch schon einer mit blauer ATE Bremsenpaste einen etwas schwergängigen Kolben etwas rausgedrückt bestrichen, dann erst reingedrückt und von besserer Lösung der Bremse berichtet.
 
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Bergler

Bergler

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Wenn Du alles gemacht hast, fährst ganz normal Deine Runde, die letzten km die Bremsen schonen, zu Hause
misst mal die Bremsscheibentemperatur mit (kannst auch zwischendurch messen).

so was ------> Download (28).jpg

Ich werde das auch mal machen, nimmt mich wunder.
 
RunNRG

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Randbemerkung zu Berglers Methode:

Metallisch blanke Oberflächen lasen sich mit so einer Pistole außerordentlich schlecht qualifiziert messen, denn deren 1-Punkt-Bolometer wird dann von den Reflektionen des Licht veräppelt und zeigt letztendlich die (Farb)temperatur des Gegenstandes, der im blankem Metall gespiegelt wird.

Daher sprühe ich zum messen blanke Metalle ein mit einem Sprühlack, dessen Emissionsgrad ich kenne (und am IR-Thermometer einstelle) und der keine Reflektionen zeigt (Reflektionsgrad nahe null gemäß planckschem Strahlungsgesetz) . Das kommt natürlich für die blankpolierte Bremsscheibe nicht in Frage, daher wäre hier ein Kontaktthermometer besser.

B.t.w. Ich bin neben meiner Tätigkeit als Wärmepumpendoktor (auch nur Zweitjob :o) ausgebildeter und zertifizierter Thermograph, habe aber neben meiner hochpreisigen Thermographiekamera (Testo 890) auch so ein paar Spielzeugpistolen für Spontanmessungen. :cool:

Man muss nur wissen, was die Dinger können und was nicht. :rolleyes:
 
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Intermezzo

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Jemanden fragen der sich mit Bremsen auskennt und der sich das ganze auch mal vor Ort anschaut wäre natürlich auch ein Ansatz für die Problemlösung.
.
Ggf. Könnte man auch ein Werkstoffprüfinstitut beauftragen. Die suchen sicherlich noch Themen für Studien- und Diplomarbeiten. Oder wie sich das heute so nennt.

Gruß Tom
 
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StolzerBesitzer

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Hallo nochmal !

Danke für Eure Ansätze. Werde mal zum Freundlichen fahren und das dort beheben lassen. Um den Vorschlag von Intermezzo noch ein wenig zu überspannen .... vielleicht steht da ja was neues rum, was einen anspricht. Dann gleich mitnehmen und schon hat sich das Bremsenproblem auch gelöst ;)

Gruß

Der stolze Besitzer
 
Bergler

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Randbemerkung zu Berglers Methode:

Metallisch blanke Oberflächen lasen sich mit so einer Pistole außerordentlich schlecht qualifiziert messen, denn deren 1-Punkt-Bolometer wird dann von den Reflektionen des Licht veräppelt und zeigt letztendlich die (Farb)temperatur des Gegenstandes, der im blankem Metall gespiegelt wird.

Daher sprühe ich zum messen blanke Metalle ein mit einem Sprühlack, dessen Emissionsgrad ich kenne (und am IR-Thermometer einstelle) und der keine Reflektionen zeigt (Reflektionsgrad nahe null gemäß planckschem Strahlungsgesetz) . Das kommt natürlich für die blankpolierte Bremsscheibe nicht in Frage, daher wäre hier ein Kontaktthermometer besser.

B.t.w. Ich bin neben meiner Tätigkeit als Wärmepumpendoktor (auch nur Zweitjob :o) ausgebildeter und zertifizierter Thermograph, habe aber neben meiner hochpreisigen Thermographiekamera (Testo 890) auch so ein paar Spielzeugpistolen für Spontanmessungen. :cool:

Man muss nur wissen, was die Dinger können und was nicht. :rolleyes:
Hab gestern unmitelbar nach der Tour die Bremsscheibentemperatur eben mit so einer "unqualifizeirten"
Temperaturmesspistole gemessen;
die Differenz der auf der Reibflächenmessung und Nichtreibflächenmessung ist für mich völlig Latte ;).

Das Bremsbelag/ Kolbenlüftspiel muss stimmen (durch ordentlich gewartete Bremszange/Belagwechsell/passende Beläge),
und sonst niGS.

Kannst gerne mit der Thermographiekamera (Testo 890) vorbei kommen und eine Gegenmessung machen,
kannst bei uns übernachten :).



IMG_0034.jpg
IMG_0039.jpg
 
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