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GS-Gaucho
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.08.2011
- Beiträge
- 54
- Modell
- R80 G/S PD 1987 & R1150GSA 2005 & Toyota Landcruiser HZJ75 & J45er
Hallo Allerseits!
Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA.
Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut hörbar...Mit Starterkabel und laufendem Motor vom Geländewagen drehte der Motor nun doch und sprang mit Choke auch recht gut an. :-)
Doch die Freude hielt nicht lange an: Nach behutsamen Dreh am Gas-Han (der Motor war gerade mal 8 Grad C warm (hier ist gerade Winter ;-) drehte der Motor erst auch wie gewohnt hoch, doch dann sackte die Drehzahl aprupt auf rund 500 U/min ab und ein wiederholtes Drehen am Gashang bewirkte nichts..
Einige Sekunden später fing die Q an zu stottern und nach ein paar Fehlzündungen mit dumpfen Knallern aus dem Luftfilterbereich ging sie einfach aus.
Ein erneutes Anlassen ergab das selbe Spiel.
Dies wiederholte ich einige Male. Der Motor wurde etwas warm und so drehte ich den Gashan auch behutsam etwas mehr auf, merkte jedch, dass sie NICHT auf höheren Drehzahlbereich hoch kam...
Mit oder ohne Choke, so ziemlich das selbe leidige Spiel...
Woran kann das nun liegen?
Etwas Historie:
Vor einem 1/2 Jahr, nach einer ewig langen Pause sprang meine Q nicht mehr an.
Der Motor drehte zwar, aber sie wollte damals nicht anspringen. Ich tausche alle 4 Zündkerzen und den Treibstoff.: Dennoch nix.
Also tauschte ich die Benzinpumpe aus, weil der schlecht gewordene Treibstoff (muss dazu sagen, dass ich in Südamerika bin) eben diese Benzinpumpe "verstopft" hatte, bzw. diese nicht mehr pumpen wollte.
Dabei tauschte ich auch gleich den Benzinfilter. Dies war erstmal erfolgreich :-)
Doch nach ein paar Mal Anlassen wollte Sie nun wieder nicht wirklich Zünden... Also wieder Tank ab und reingucken: und tatsächlich, nun war ein Schlauch gerissen (vermutlich hatte bei der Montage den etwas mürben Schlauch beschädigt), hab diesen nun durch einen anderen ersetzt und so lief meine liebe Q nun auch einen ganzen Monat.
Dann musste sie wieder in den Stall und nach dem Rutinemässigem Anlassen (alle 4 Wochen) ging sie eines Tages einfach wärend des Lehrlaufs aus... :-((
Nun, ich war dann einige Monate weg und versuchte es sporadisch bei wärmeren Temperaturen ab und zu und mit gut geladener Batterie. Doch der Frust war gross, die Zeit zum Schrauben zu gering (ich vermutete, dass es wieder an der Benzinpumpe lag,...), also blieb sie in der Garage ... und so erfreute ich mich wieder an meiner "good old feithfull" Gummikuh R80 G/S) :-)
So, nun aber habe ich mich nach 4 Monaten "Sommerpause*, bei etwas schwülem Wetter) endlich wieder an die Arbeit gemacht, s.o.
Um vorweg ein paar Fragen zu beantworten:
- Sprit ist drin (wenn auch 5 Monate alt)
- Benzinpumpe läuft
- alle 4 Zündkerzen wurden vor ca 1.000 km gewechselt
- Batterie hab ich per dickem Starterkabel über laufenden Geländewagen parallel gehalten
Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise? Ich wäre echt dankbar ...
Schönen Gruss
Walter
Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA.
Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut hörbar...Mit Starterkabel und laufendem Motor vom Geländewagen drehte der Motor nun doch und sprang mit Choke auch recht gut an. :-)
Doch die Freude hielt nicht lange an: Nach behutsamen Dreh am Gas-Han (der Motor war gerade mal 8 Grad C warm (hier ist gerade Winter ;-) drehte der Motor erst auch wie gewohnt hoch, doch dann sackte die Drehzahl aprupt auf rund 500 U/min ab und ein wiederholtes Drehen am Gashang bewirkte nichts..
Einige Sekunden später fing die Q an zu stottern und nach ein paar Fehlzündungen mit dumpfen Knallern aus dem Luftfilterbereich ging sie einfach aus.
Ein erneutes Anlassen ergab das selbe Spiel.
Dies wiederholte ich einige Male. Der Motor wurde etwas warm und so drehte ich den Gashan auch behutsam etwas mehr auf, merkte jedch, dass sie NICHT auf höheren Drehzahlbereich hoch kam...
Mit oder ohne Choke, so ziemlich das selbe leidige Spiel...
Woran kann das nun liegen?
Etwas Historie:
Vor einem 1/2 Jahr, nach einer ewig langen Pause sprang meine Q nicht mehr an.
Der Motor drehte zwar, aber sie wollte damals nicht anspringen. Ich tausche alle 4 Zündkerzen und den Treibstoff.: Dennoch nix.
Also tauschte ich die Benzinpumpe aus, weil der schlecht gewordene Treibstoff (muss dazu sagen, dass ich in Südamerika bin) eben diese Benzinpumpe "verstopft" hatte, bzw. diese nicht mehr pumpen wollte.
Dabei tauschte ich auch gleich den Benzinfilter. Dies war erstmal erfolgreich :-)
Doch nach ein paar Mal Anlassen wollte Sie nun wieder nicht wirklich Zünden... Also wieder Tank ab und reingucken: und tatsächlich, nun war ein Schlauch gerissen (vermutlich hatte bei der Montage den etwas mürben Schlauch beschädigt), hab diesen nun durch einen anderen ersetzt und so lief meine liebe Q nun auch einen ganzen Monat.
Dann musste sie wieder in den Stall und nach dem Rutinemässigem Anlassen (alle 4 Wochen) ging sie eines Tages einfach wärend des Lehrlaufs aus... :-((
Nun, ich war dann einige Monate weg und versuchte es sporadisch bei wärmeren Temperaturen ab und zu und mit gut geladener Batterie. Doch der Frust war gross, die Zeit zum Schrauben zu gering (ich vermutete, dass es wieder an der Benzinpumpe lag,...), also blieb sie in der Garage ... und so erfreute ich mich wieder an meiner "good old feithfull" Gummikuh R80 G/S) :-)
So, nun aber habe ich mich nach 4 Monaten "Sommerpause*, bei etwas schwülem Wetter) endlich wieder an die Arbeit gemacht, s.o.
Um vorweg ein paar Fragen zu beantworten:
- Sprit ist drin (wenn auch 5 Monate alt)
- Benzinpumpe läuft
- alle 4 Zündkerzen wurden vor ca 1.000 km gewechselt
- Batterie hab ich per dickem Starterkabel über laufenden Geländewagen parallel gehalten
Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise? Ich wäre echt dankbar ...
Schönen Gruss
Walter