Werwolf
Themenstarter
Hallo allerseits habe seit meiner Rumänien Reise ein Problem mit Geräuschen aus dem Motor.
Meine 11er Q BJ '99 mit jetzt 40tkm hat auf dem Hinweg in Ungarn (bin nur Landstraße gefahren) angefangen beim Überholen (Beschleunigen) Geräusche zu machen, als würden Steinchen gegen den Motor springen. Habe dem zunächst keine größere Bedeutung beigemessen. In Rumänien ist das ganze dann allerdings etwas stärker geworden, vorallem beim bergauf Beschleunigen.
Habe mich hier im Forum und auf Powerboxer auf die Suche begeben und herausgefunden, dass es sich wohl um sogenanntes "Beschleunigungsklingeln" handelt. Habe dann mal besseren Sprit mit 98 und mit 99 Oktan getankt und es wurde tatsächlich weniger ging aber nicht ganz weg. Auf dem Rückweg bin ich fast ausschließlich Autobahn gefahren und konnte bei relativ konstanten 150 kein Klingeln feststellen und auch jetzt in Deutschland war das Klingeln so gut wie weg.
Heute habe ich allerdings mit meiner Madame hinten drauf auf der BAB ziemlich heftig bis auf ca. 180 km/h beschleunigt und es hat in den oberen Geschwingkeitsbereichen ziemlich heftig geklingelt.
Ist mein "Beschleunigungsklingeln" plötzlich zum "Hochgeschwingigkeitsklingeln" geworden?
Was kann ich dagegen tun? (in den meisten Threats sind zwar viele Ursachen, aber kaum Lösungen zu finden) Habe halt Angst sie zum Freundlichen zu stellen, der wechselt wasweisichwas teures aus und das Problem besteht weiter.
Die Zündkerzen, die ich vor der Reise eingebaut habe haben eine ganz normale Farbe und sehen noch fast aus wie neu, es sind die NGK Bcp-7 für ca. 6€ das Stück.
Mein Verbrauch war auf der Hinreise und in Rumänien war komischerweise sehr niedrig: In Deutschland verbrauche ich normalerweise immer ca. 5 bis 6 Liter, auf der Hinreise (Landstraße) und in Rumänien (Landstraße) waren es immer 4,6 bis 5 Liter auf 100km und das ca. 2500km lang. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Auf der Rückfahrt (Autobahn mit konstant 150) lag der Verbrauch bei etwas über 6l, was auch in Ordnung bis wenig ist.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, habe Angst meinen Motor über den Jordan zu schicken, schließlich besteht das Problem mal stärker, mal leichter schon seit 3000 Kilometern.
Viele Grüße, Chris
Meine 11er Q BJ '99 mit jetzt 40tkm hat auf dem Hinweg in Ungarn (bin nur Landstraße gefahren) angefangen beim Überholen (Beschleunigen) Geräusche zu machen, als würden Steinchen gegen den Motor springen. Habe dem zunächst keine größere Bedeutung beigemessen. In Rumänien ist das ganze dann allerdings etwas stärker geworden, vorallem beim bergauf Beschleunigen.
Habe mich hier im Forum und auf Powerboxer auf die Suche begeben und herausgefunden, dass es sich wohl um sogenanntes "Beschleunigungsklingeln" handelt. Habe dann mal besseren Sprit mit 98 und mit 99 Oktan getankt und es wurde tatsächlich weniger ging aber nicht ganz weg. Auf dem Rückweg bin ich fast ausschließlich Autobahn gefahren und konnte bei relativ konstanten 150 kein Klingeln feststellen und auch jetzt in Deutschland war das Klingeln so gut wie weg.
Heute habe ich allerdings mit meiner Madame hinten drauf auf der BAB ziemlich heftig bis auf ca. 180 km/h beschleunigt und es hat in den oberen Geschwingkeitsbereichen ziemlich heftig geklingelt.
Ist mein "Beschleunigungsklingeln" plötzlich zum "Hochgeschwingigkeitsklingeln" geworden?
Was kann ich dagegen tun? (in den meisten Threats sind zwar viele Ursachen, aber kaum Lösungen zu finden) Habe halt Angst sie zum Freundlichen zu stellen, der wechselt wasweisichwas teures aus und das Problem besteht weiter.
Die Zündkerzen, die ich vor der Reise eingebaut habe haben eine ganz normale Farbe und sehen noch fast aus wie neu, es sind die NGK Bcp-7 für ca. 6€ das Stück.
Mein Verbrauch war auf der Hinreise und in Rumänien war komischerweise sehr niedrig: In Deutschland verbrauche ich normalerweise immer ca. 5 bis 6 Liter, auf der Hinreise (Landstraße) und in Rumänien (Landstraße) waren es immer 4,6 bis 5 Liter auf 100km und das ca. 2500km lang. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Auf der Rückfahrt (Autobahn mit konstant 150) lag der Verbrauch bei etwas über 6l, was auch in Ordnung bis wenig ist.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, habe Angst meinen Motor über den Jordan zu schicken, schließlich besteht das Problem mal stärker, mal leichter schon seit 3000 Kilometern.
Viele Grüße, Chris