Schön, dass Ihr mich rehabilitiert habt,
ich hatte schon die Idee mein Profil zu löschen und mich heimlich neu anzumelden, hab schon nach nem passenden Namen gesucht.
Der Schrauber war wirklich fit, so Mitte 50 und erstmal total genervt, als ich dabei bleiben wollte, hat sowas gefaselt von "geht nicht, wegen versicherungstechnisch und überhaupt, da könnte ja jeder kommen ..." Dann teilte er mir mit, dass es
VOR der Mittagspause (ich war seit 8:30 h da!) sowieso nix mehr werden würde. Ich war schon ziemlich angefressen, als es dann um 13:30h endlich losging. Nach ein paar "Gesprächsopenern" hatte ich ihn dann. Als er merkte, dass ich ihm nix Böses will, sondern nur interessiert bin und auch brav nicht im Wege rumstehe, wurde´s n richtig netter Nachmittag. Er hat mir viel gezeigt und erklärt, hat selbst zugegeben, dass er bei der 650 (insbesondere bei der alten "F") die Wartungsintervalle von einem Jahr, bzw. 10.000 für völlig übertrieben hält, mit Ausnahme des Ölwechsels. Ventile hätte er an nem 650er-Motor noch nie während einer Standardinspektion (!) nachstellen müssen, die lägen immer in der Toleranz. Und wenn es doch mal nicht so wäre, dann würde man das hören versicherte er mir.
Am Ende hab ich sogar assestiert, Taschenlampe gehalten, Werkzeug gereicht, etc. Er hat mir dann zum Schluss noch ca. 20 Seiten aus der Rep-DVD ausgedruckt, mit Füllmengen, Anzugsdrehmomenten, usw. Hab ich zwar schon, aber hab mich trotzdem höflich bedankt. Der hat schon kapiert, dass er mich wegen Inspektionen nie wieder sieht. Das "scheckheftgepflegt" im Zusammenhang mit dem Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich sowieso nicht vorhabe das Teil bald zu verkaufen. Nur für das eine Jahr Gewährleistung das ich noch habe, wars halt wichtig den Stempel zu kriegen.
Das mit der TT-Motorwanne hatte er übrigens nach zwei Minuten als Erstes gefunden. Er hat böse über die beiden großen Anbauteilehersteller abgelästert, hätte oft Probleme mit Passgenauigkeit und Qualität der Teile. Deshalb sucht er bei so merkwürdigen Fehlerangaben wie bei mir immer erst nach fremden Anbauteilen und guckt da, weils häufig davon kommt (sagt ER!). Is halt durch und durch n BMW-Mann.
Um 17:30h hab ich mich dann auf den Heimweg gemacht, völlig geschafft
, aber um einige Erfahrungen reicher ...
Gruß, Reiner.