... Was mich noch zusätzlich etwas stutzig macht ist, die Aussage des Verkäufers, dass der Ölverbrauch schon von Anfang an so hoch gewesen sein soll...
Dies - wenn es denn tatsächlich so wäre - würde mich jetzt eher beruhigen.
Vorsichtig wäre ich, wenn sich der Ölverbrauch im Laufe der Zeit erhöht, dann ist irgendwas im Busch.
Normal ist es bei den Vierventil-Boxern, dass der Ölverbrauch im Laufe der Zeit weniger wird, bei meiner 1200er mit bald ebenfalls 80 tsd km ist er jetzt bei nahe 0 (nicht mehr messbar) angekommen.
Bei meiner 1100er wurde es auch im Laufe der Zeit etwas weniger, allerdings hat meine damals mit rund 0,5 ltr/1000 km angefangen.
Die Sache mit Mehrverbrauch bei Überfüllung: Mir kam es auch immer so vor, dass das Öl oberhalb Mitte Schauglas schneller weg war als das Öl unterhalb Mitte Schauglas.
Übrigens, hab jetzt einen LC-Fahrer kennengelernt, der auch fast einen halben Liter Öl auf tausend km braucht, obwohl ja einige hier behaupten, dass der neue Boxer gar kein Öl mehr brauchen soll.
Ich denke mal Ölverbrauch beim großvolumign Boxer - innerhalb einer gewissen Serienstreuung - ist wirklich als normal und konstruktionsbedingt anzusehen.
Gruß Thomas