Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

Diskutiere Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Rainer! Das Zitierte könnte schon der entscheidende Unterschied sein: "Mein" Schotter (Platz am Dorfeingang) ist ziemlich grob und kaum...
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

... Feiner Schotter ...

...
Servus Rainer!

Das Zitierte könnte schon der entscheidende Unterschied sein: "Mein"
Schotter (Platz am Dorfeingang) ist ziemlich grob und kaum verdichtet.
Da regelt das ABS schon beim Antippen des Bremshebels.

Ist dann eher so wie nasses Gras... :)

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
nasser/feuchter feiner Schotter macht es übrigens einfacher. Je trockener desto rutschiger wird die feine Auflage auf dem harten Untergrund. Je feuchter desto griffiger ist Schotter.
Das macht es am Anfang leichter und leichter kontrollierbar.

Tom

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Je feuchter desto griffiger ist Schotter.
Steile These...!

Bei allen in Frage kommenden Untergründen für die GS, also Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster, Zebrastreifen, Holz, Stahl, Gras, Erdreich, Schnee, Eis ist trocken griffiger als naß.
Nur beim Schotter soll das anders sein?!

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß ich an vielen Stellen im Schotter der Westalpen bei nassem Schotter nicht hoch gekommen wäre, die trocken für mich geradeso noch machbar waren.

Runter? Runter geht immer...

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Steile These...!

Bei allen in Frage kommenden Untergründen für die GS, also Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster, Zebrastreifen, Holz, Stahl, Gras, Erdreich, Schnee, Eis ist trocken griffiger als naß.
Nur beim Schotter soll das anders sein?!

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß ich an vielen Stellen im Schotter der Westalpen bei nassem Schotter nicht hoch gekommen wäre, die trocken für mich geradeso noch machbar waren.

Runter? Runter geht immer...
ja, vorsicht. Ich spreche nicht von nassem Geröll sondern von einer Schotterauflage wie auf Deinen Fotos, da hast Du mich falsch verstanden.

Geröll auf einem Felsen wird natürlich glatt. Für mich ist Geröll und Schotter nicht das gleiche und die Schotterfläche auf Deinem Fotowird bei Nässe griffiger weil der harte Untergrund dann weicher wird und die Schottersteine sich dort eindrücken. Mach dort mach aus 50 ne Vollbremsung im Trockenen und dann im Nassen, bin überzeugt, dass die im Nassen kürzer ist.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Viel spannender ist doch, konnte der TE jetzt noch mal testen? Auf nassem oder trockenen Schotter?

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hm.
Ich müsste mal fragen ob die mir vom Fraport das Friktionsprüffahrzeug ausleihen, dann könnten wir das ganze messtechnisch untermauern...
Weil so ist das ganze ja nur eine grobe Schätzung...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße Volker

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Warum sollte ABS vorne ansprechen, wenn das Vorderrad nicht blockiert?
Ein Stoppie bedingt ein drehendes Vorderrad und wenn's dreht, blockiert es nicht.

Ok... Danke für Deine Meinung. Ist logisch... Aber wenn das Heck in der Luft ist - heisst das nicht dass des vordere Rad blokiert ist ?

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Warum sollte ABS vorne ansprechen, wenn das Vorderrad nicht blockiert?
Ein Stoppie bedingt ein drehendes Vorderrad und wenn's dreht, blockiert es nicht.

scheinbar nicht... habe Video angeschaut :))

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Wir haben das "Problem" schon verstanden.....

Er soll jetzt einfach mal auf Gras, Schotter, Sand fahren und probieren, dann können wir uns die Spekuliererei sparen..
ABS heißt Anti Blockier System, nicht Anti Hinterrad Hoch System.

Das abhebende Hinterrad wird vom ABS2 ist nicht sicher erkannt.
Bremse mal mit beiden Bremsen, dann müsste das Hinterrad unten bleiben.

Oder bremse auf Schotter, dann sollte das Abs auch arbeiten.
Das war super Idee mir dem “Schotter“ ! Habe 2 Tage, und 290 KM gesucht, bis ich einen 400 m. Schotter Weg gefunden habe :)) Es hat funktioniert ! ABS hat eingesprungen. Jetzt auf Asphalt auch... Danke für den Tipp ! Grüsse aus Freiburg von Dark1150 !

Thema:

Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt ! - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Hilfe ABS-ERSATZTEIL

Hilfe ABS-ERSATZTEIL: Hallo ich habe eine BMW R 1150 GS von 2003 mit einem integral Abs! Dieses hatte eine Fehlfunktion und ich habe es komplett geöffnet. Bei der...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt: wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
  • Oben