HILFE… Cradle mit Handy, Carpuride, Navigator 6, nur HANDY 🤔🤔🤔

Diskutiere HILFE… Cradle mit Handy, Carpuride, Navigator 6, nur HANDY 🤔🤔🤔 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab schon viel hier gelesen, aber irgendwie werd ich nicht schlau weil keiner so ein Frischlingsproblem hat wie ich - glaub ich 🫣 hab den...
Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Hallo,
hab schon viel hier gelesen, aber irgendwie werd ich nicht schlau weil keiner so ein Frischlingsproblem hat wie ich - glaub ich 🫣
hab den 502 BS Carpuride aktuell am Lenker, aber die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Hab aber auch mein Moped erst 4 Tage 😍 und bin noch in der „Kennenlernphase 😂
Ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit von Navi (die richtige Lösung hab ich aber noch nicht gefunden - würd gern erst mal kostenlos Testen und net gleich ein Abo abschließen und die meisten 7 Tage Free sind dann doch zu kurz wenn man keinen Urlaub hat), und einfach Musik hören wenn ich alleine unterwegs bin. Einfach das Gefühl genießen!!! Wenn wir in der Gruppe fahren haben wir noch ne SENA 30k am Helm.

Da hab ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden… SENA und trotzdem Musik hören. Entweder ist das eine oder andere zu laut/leise.
SENA übers Handy verbinden oder über das TFT? Dann wird es aber schwierig bei nem Mesh-Kanal Wechsel, Gruppe erstellen,…

Für mich wäre wohl die Cradle Lösung perfekt mit nem „alten“ („wasserdichten“) Handy und nem Datentarif (GMX (eSim 3GB) oder den von Congstar für 2€ für 1GB. meint ihr 1GB reicht für Navigation?)

Oder was meint ihr? Für Vorschläge aller Art bin ich euch dankbar!!!

Gruß Benni

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… und warum suchst du nicht im Forum? Das Thema ist schon dutzendemal diskutiert worden. Und dieses Thema noch einmal zu diskutieren, ohne deine Präferenzen zu kennen ist sinnlos wie ein Kropf.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit von Navi (die richtige Lösung hab ich aber noch nicht gefunden…
Dann wirst Du Dich, so leid es mir tut, damit mittels "try and error" auseinandersetzen müssen? Du findest hier im Forum (hat ja @JoE_Seeve schon angedeutet) zu jeder denkbaren Navigationslösung mannigfaltige Erfahrungsberichte. Die können aber immer nur Anregung sein, denn meine Wahrnehmungen und Vorlieben werden Deine nie zu 100% treffen.
Von daher: Versuch macht kluch? :zwinkern:
Fang einfach mal mit irgendeinem Setting an, stelle fest, was Dich nervt, dann recherchiere danach hier im Forum. Du findest nichts? Dann frag gezielt nach Deinem Problem und Dir wird gezielt geholfen. Ganz sicher.
Die Hardware, sofern benötigt, holst Du Dir gebraucht, die Sachen sind in den meisten Fällen, entsprechende Behandlung vorausgesetzt, ziemlich wertstabil und lassen sich bei Nicht-Gefallen wieder gut verkaufen.
- würd gern erst mal kostenlos Testen und net gleich ein Abo abschließen und die meisten 7 Tage Free sind dann doch zu kurz wenn man keinen Urlaub hat),…
Gerade nochmal nachgeschaut: Das Kurviger-Tourer+-Abo kostet für ein Jahr gerade mal € 30,-, jederzeit kündbar. Ist das zu teuer? Finde ich nicht. Und der Wunsch, die für mich exakt passende Lösung zu finden, kostet eben etwas Zeit und etwas Geld.:schulterzucken:
Für mich wäre wohl die Cradle Lösung perfekt mit nem „alten“ („wasserdichten“) Handy und nem Datentarif (GMX (eSim 3GB) oder den von Congstar für 2€ für 1GB. meint ihr 1GB reicht für Navigation?)
Warum einen extra Vertrag für das Navigations-Handy? Ich gehe jetzt mal davon aus, Du hast ein Smartphone und nen ausreichenden Tarif? Dann hol Dir einfach ne Partnerkarte, die ins Alt-Handy kommt? Bei den meisten Anbietern gibt es diese Karten für umme oder für kleines Geld? Ich hab drei Karten für Handy, Tablet und Navi-Handy und das funktioniert völlig easy.
Und lies Dir die Anleitungen aus der Signatur von @JoE_Seeve durch. Egal welche Lösung es schließlich wird, ist da so eine Menge an "Knowledge" für die grundlegende Funktionsweise vorhanden, dass die meisten Fragen schon geklärt sind.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Schon mal danke für die Reaktionen!!! Ich hab hier im Forum ja schon gelesen, aber die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden, deshalb die Frage. Ja, vielleicht ein wenig allgemein gehalten, aber danke an Goofy… werd mal schauen was es wird.
hab ja erst ne Woche das Moped und noch viel Sommer vor mir um zu testen 😂😂😂

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Schon mal danke für die Reaktionen!!! Ich hab hier im Forum ja schon gelesen, aber die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden, deshalb die Frage. Ja, vielleicht ein wenig allgemein gehalten, aber danke an Goofy… werd mal schauen was es wird.
hab ja erst ne Woche das Moped und noch viel Sommer vor mir um zu testen 😂😂😂
Hahaa
Die eierlegende Wollmilchsau suchen wir alle. Sag's bitte Bescheid wenn du sie gefunden hast.
Janee, im ernst. Fang einfach mit irgendetwas an. Bei irgendwelchen Sim-Verträgen oder Abos halte dich erstmal zurück. Probiere ob du mit einem Hotspot zur Datenübertragung klar kommst.
Ansonsten beim eigentlichen Gerät, erstmal den Bauch befragen. Was klingt gut und dann intensivieren.

Viel Spaß und Erfolg 👍💪🍀🍀

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Moin,
also am Wochenende war ich jetzt mal mit nem Carpuide 502 BS von nem Kollegen unterwegs. Apple CarPlay kennt man ja vom Auto… von daher ne coole Sache.
Bedienung ist OK, aber muß man sich auch dran gewöhnen, wäre aber schon mal ein Anfamg für eine Navilösung, da sie ja in die Vorbereitung perfekt rein paßt.
aktuell nur bissl teuer/unnötig weil ich ja das Problem mit welchen System ich navigiere noch nicht richtig gelöst habe… hab halt Google Maps nebenbei mal laufen lassen und konnte Musik hören. Naja, das kann ich auch ohne das Ding. Aber sieht schick aus auf meiner kleinen GS 😂👍🏼

navigiert hab ich über ein zweites Handy (mein altes womit ich eigentlich nur die Strecke aufzeichnen wollte, aber Navi ging auch… also wieso nicht mal testen 🤔) und dem TFT… hat mir eigentlich gut gefallen die Strecke die er nach Gießen zumeinen Eltern gewählt hat!!!

jetzt werd ich die Tage mal probieren wie das mit Musik, telefon und NaVU aussieht wenn ich mein aktuelles am Moped verbunden hab.

fährt jemand mit der Lösung und kann mir sagen ob ich da auch auf SPOTIFY zugreifen kann oder nur über die gespeicherte Musik auf dem Handy in der „Musik“-APP?!?
Handy werd ich dann mal in die Tasche verfrachten da ich noch keine Halterung hab und jeder sagt es zerstört die Kamera durch die Vibrationen.

vielleicht kann mir jemand was zum SPOTIFY sagen.

Gruß Benni

• Gefällt mir
Reaktionen: Fan
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Sorry, das ist jetzt ein bisschen Chrüsimüsi! In welchem Zusammenhang willst du etwas zu Spotify wissen?

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Na ob man mit dem Cradle oder wenn man nur das Handy verbunden hat auch SPOTIFY hören kann. Hab auf dem Handy in der Musik-App nämlich seit SPOTIFY keine Musik mehr 🫣

Parantapa

Parantapa

Modell
Was meinst du mit Cradle? Wenn das Handy mit dem Interkom. verbunden ist kann man alles hören. Es ist aber immer noch nicht klar, was du mit was verbunden hast?
Handy, TFT, Interkom, Navi, Carpuride, 2. Handy? Wovon redest du? Von wo nach wo soll die Musik gehen?

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Also aktuell hab ich mein aktuelles Handy mit dem Carpuride und dem Sena verbunden, da kann ich ja über das Carpuride auf SPOTIFY zugreifen.

Ein zweites Handy hab ich mit dem TFT verbunden - aktuell nur um meine Fahrten aufzuzeichnen.

mein Wunsch - ein Handy, am besten mit dem TFT verbunden (dann kann man ja Telefonieren, navigieren und Musik hören). Allerdings beim iPhone nur die Musik die auch auf dem Handy ist (runtergeladene Songs on Spotify kann man nicht hören, oder ich hab noch nicht gefunden wie es geht).

sollte mein Wunsch in Erfüllung/machbar sein, könnte ich auf das Carpuride verzichten ✌🏻👍🏼

Parantapa

Parantapa

Modell
Handy mit dem TFT verbinden als Mobilgerät, Interkom mit dem TFT verbinden als Fahrerhelm. So müsste alles gehen.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
das hab ich schon getestet, dann kann ich über das TFT aber nur den Musikordner auf dem iPhone ansteuern (Spotify geht nicht oder ich habs noch nicht raus gefunden).
vielleicht klappt es wenn man Spotify direkt am Handy anwählt (werd ich mal testen und berichten)… dann bräuchte ich noch ne gescheiten Handyhalter weil aktuell ist das Handy im Tankrucksack oder der Jacke verstaut.

Parantapa

Parantapa

Modell
Spotify muss man auf dem Handy starten.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Dann kann ich es aber nicht über das Rad steuern oder doch? Hast du da Erfahrung oder evtl. selbst so am Laufen? Alles über das TFT verbunden und kannst so deine Musik steuern? Wird dann auch der Titel im TFT angezeigt?

kopplung aber wie folgt. Handy TFT & Sena (als 1. Helm) TFT

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Schau dir mal die von SP Connect oder Quadlock an.
Hab ich mich bisher noch nicht drum gekümmert da ich ja mit dem Carpuride das Handy gespiegelt hatte… aber wenn es so geht daß man Ypotify auch über‘s TFT steuern könnte kann das weg und das Handy kommt an den Lenker.
sollte man wirklich ein Vibrationsdämpfer dazu nehmen… sind die Kameras so empfindlich?

Parantapa

Parantapa

Modell
Doch, so müsste alles über das Rad steuerbar sein, auch telefonieren.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Ok, ich werd es über Ostern mal testen und dann berichten. Die Musik die in der Musik-APP auf dem iPhone ist wird im TFT angezeigt.
Ich bin gespannt!

Thema:

HILFE… Cradle mit Handy, Carpuride, Navigator 6, nur HANDY 🤔🤔🤔

HILFE… Cradle mit Handy, Carpuride, Navigator 6, nur HANDY 🤔🤔🤔 - Ähnliche Themen

• Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set

Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set: Hallo zusammen, meine Erste-Hilfe Ausrüstung ist ein wenig anders sortiert als ein Erste-Hilfe-Kasten, und kommt nicht nur beim Mopedfahren mit...
  • Hilfe !!! Neue Kupplung rutscht durch…

Hilfe !!! Neue Kupplung rutscht durch…: Hi zusammen. Wir haben bei einer BMW R1200 GS ( Laufleistung 60tkm) die Kupplung neu gemacht bzw eher nur die Kupplungsscheibe und den...
  • Erste-Hilfe

Erste-Hilfe: Hi Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage...
  • Hilfe bei Krümmer

Hilfe bei Krümmer: Hey Leute, Ich hab heute von einem Kumpel ein Moped gebracht bekommen um ihm bei seinem Auspuff bzw Krümmer zu helfen. Er hat mir die Maschine...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung - Ähnliche Themen

• Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set

Drybag Sturzbügel für Erste Hilfe Set: Hallo zusammen, meine Erste-Hilfe Ausrüstung ist ein wenig anders sortiert als ein Erste-Hilfe-Kasten, und kommt nicht nur beim Mopedfahren mit...
  • Hilfe !!! Neue Kupplung rutscht durch…

Hilfe !!! Neue Kupplung rutscht durch…: Hi zusammen. Wir haben bei einer BMW R1200 GS ( Laufleistung 60tkm) die Kupplung neu gemacht bzw eher nur die Kupplungsscheibe und den...
  • Erste-Hilfe

Erste-Hilfe: Hi Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage...
  • Hilfe bei Krümmer

Hilfe bei Krümmer: Hey Leute, Ich hab heute von einem Kumpel ein Moped gebracht bekommen um ihm bei seinem Auspuff bzw Krümmer zu helfen. Er hat mir die Maschine...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Oben