Mein Favorit ist Google Fotos auch weil ich im Foto mit den Geodaten schnell mal zu Google Maps wechseln kann.
Wie oben geschrieben #17 gerade auf Samsung Handys:
Der größte Nachteil und aus meiner Sicht sogar ein Grund warum Fototags auf Samsung Geräten nicht sinnvoll sind, ist die Tatsache, dass Tags nur lokal auf dem Gerät verfügbar sind. Kopiert ihr das Originalbild auf einem PC oder Mac Computer sind die Tags plötzlich weg. Der Grund dafür ist, dass die Markierungen nicht direkt ins Bild geschrieben werden (also in die EXIF Metainformationen), sondern in eine kleine Datenbank, die nur auf dem Gerät verfügbar ist, auf dem der Tag hinzugefügt wurde.
Aber es kommt noch schlimmer! Die Tags gehen nicht nur verloren, wenn ihr das Bild auf ein Gerät mit anderem Betriebssystem kopiert - nein. Sogar wenn ihr die Fotos von eurem alten Samsung Galaxy Handy auf ein neueres Galaxy Modell kopiert (zum Beispiel über Samsung Smart Switch) gehen alle Tags verloren. Die mühsame Arbeit jedes aufgenommene Foto mit einem Tag zu versehen war dann also komplett umsonst und du musst wieder bei 0 anfangen - oder besser: Das taggen über die Samsung Galerie einfach sein lassen.
Tags für Fotos sind in der Theorie bzw. kurzzeitig eine gute Idee und funktionieren auch bei Fotodiensten wie Instagram oder Flickr sehr gut. Bei Samsung Geräten rate ich euch jedoch davon ab euch die Arbeit zu machen Fotos zu taggen, da früher oder später alle Tags wieder weg sein werden und ihr wahrscheinlich darüber nicht glücklich sein werdet.
So lange die Tags nicht direkt in die Metainformationen des Fotos geschrieben werden, macht es mehr Sinn Fotos über Alben zu kategorisieren oder gleich den Dateinamen des Fotos entsprechend umzubenennen, was man auch in der Galerie App machen kann. Diese werden auf anderen Geräten dann auch als eigene Ordner angezeigt und eure Arbeit war nicht umsonst.