Hilfe!!! 1100 gs startet nicht

Diskutiere Hilfe!!! 1100 gs startet nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deshalb reicht auch das Modellbaunetzteil...der Magnetschalter zeiht garnicht richtig an. Ohmisch gemessen hab ich max. 0,4 Ohm...sollte ein...
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romeylo

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Deshalb reicht auch das Modellbaunetzteil...der Magnetschalter zeiht garnicht richtig an. Ohmisch gemessen hab ich max. 0,4 Ohm...sollte ein Windungsschluß sein.
 
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romeylo

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Boah...irgendwo (ich meine es wäre bei Powerboxer.de gewesen) hab ich doch gelesen wie der Widerstandswert des Magnetschalter sein soll...ich finde es einfach nicht mehr :confused:
 
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romeylo

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So, neuer Anlasser bestellt :rolleyes:
Danke für eure Hilfe und Meinungen.
Gruß
Roland
 
HolgerIssle

HolgerIssle

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Weil im Schönbuch
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Hast Du das jetzt gelöst bekommen zwischenzeitlich? Ich hätt bei dem Fehlerbild als erstes die Stromversorgung des Anlassers unter Verdacht. Batterie oder Kabelbaum.
 
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romeylo

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Hi, ja, Problem gelöst. Allerdings hätte ich mit dem Fehlerbild nicht auf die Batterie getippt, zumal ich auch versucht hatte mit Starthilfekabel zu starten. Dabei ging ebenfalls alles in die Knie. Letztendlich war es doch die Batterie. Diese muß dermaßen defekt gewesen sein, das selbst die Autobatterie mit in die Knie gezwungen wurde. Dies habe ich erst festgestellt als die Mopedbatterie komplett abgeklemmt war und das Starterkabel an die dann freien Kabelenden angeschlossen wurden. Hab zwar jetzt mehr Geld ausgegeben als es hätte sein müssen, bereue es trotzdem nicht da ich nun die überarbeitete Anlasserversion verbaut habe und somit dieser Fehlerursache (abfallende Magenete) ausgeschlossen habe. Und, wieder was dazu gelernt.
Gruß Roland
 
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vierventilboxer

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Nach 18 Jahren einen neuen Anlasser für 50 € einzubauen ist kein Verlust, von daher auch kein Fehler, lediglich die Diagnose war falsch.
Deswegen beim nächsten mal gleich eine externe Batterie zur Überprüfung des Anlassers nutzen und kein Netzteil. ;)
 
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romeylo

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Hätte das mit dem Starterkabel funktioniert wäre ich nie im Leben von einem Anlasserdefekt ausgegangen :rolleyes:
Ist egal, hauptsache läuft wieder <3
 
MichaB89

MichaB89

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Tach zusammen,
mich bzw. mein Unimop hat es heute auch erwischt. War noch kurz was einkaufen, schwing mich wieder aufs Möpi, drück wie gewohnt den Starterknopf und zack, alles dunkel, Uhr aus alles aus...:ohnmacht: Dachte zuerst an Sicherungen und/oder Relais, alle mal kurz vorm Tante Luise Laden gecheckt aber alles gut. Sobald ich den Knopf zum Starten drücke geht die Spannung direkt in die Knie, alle Lämpchen aus und die Drehzahlmessernadel zeigt einen Ausschlag. Hab sie dann mit meinem Dad und Anhänger nach Hause gekarrt und, weil mein Dad mal einen ziemlich ähnlichen Fehler hatte, den Anlasser ausgebaut. Augenscheinlich kann man da nichts erkennen, alles ist gängig und lässt sich bewegen. Jedenfalls ist spannungstechnisch ohne Anlasser alles ok d.h. beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe, alle Leuchten inkl. ABS funktionieren. Beim Betätigen des Startknopf bleibt alles stabil. Anlasser wieder angeklemmt, wieder alles schlecht. Ziehe ich aber nur den Stecker des Magnetschalters ab, sieht alles funktionsfähig aus. Somit ist meine Vermutung auch das der Anlasser defekt ist. Würdet ihr diese Vermutung stützen?
Gruß
Roland
Moin Roland,

auch wenn dein Problem schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du dich trotzdem noch an Kleinigkeiten erinnern kannst. :P
Wie alt war die Batterie zu dem Zeitpunkt als das passiert ist? Meine hat gerade drei Jahre aufer Uhr und ich würde sie ungern wieder tauschen müssen. :(Ich habe heute nämlich ein ziemlich ähnliches Bild präsentiert bekommen. Kurz in die Stadt ein paar Besorgungen machen, dann auf den Hobel, grünes Knöpfchen drücken und alles geht aus. Auf dem Hänger Heim gebracht und dann startet die Gute wieder.

Bevor ich also alles auseinander nehme, will ich noch ein paar mehr potentielle Fehlerquellen auftun um nicht immer zwischen Garage und Rechner hin und her zu müssen und vor allem den Geldbeutel schonen. :P

Gruß
Micha
 
hydrantenfritz

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Hallo Micha

Was ganz banales am Anfang...Batteriepole fest?..Massekabel fest..?( frag mich nicht wo das bei der 1100GS befestigt ist!)...Kabel am Anlasser fest? Oder an den erwähnten Stellen korrodiert?..Wenn es nachher wieder funktioniert hat..denke ich die Batterie ist ok..


Moin Roland,

auch wenn dein Problem schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du dich trotzdem noch an Kleinigkeiten erinnern kannst. :P
Wie alt war die Batterie zu dem Zeitpunkt als das passiert ist? Meine hat gerade drei Jahre aufer Uhr und ich würde sie ungern wieder tauschen müssen. :(Ich habe heute nämlich ein ziemlich ähnliches Bild präsentiert bekommen. Kurz in die Stadt ein paar Besorgungen machen, dann auf den Hobel, grünes Knöpfchen drücken und alles geht aus. Auf dem Hänger Heim gebracht und dann startet die Gute wieder.

Bevor ich also alles auseinander nehme, will ich noch ein paar mehr potentielle Fehlerquellen auftun um nicht immer zwischen Garage und Rechner hin und her zu müssen und vor allem den Geldbeutel schonen. :P

Gruß
Micha
 
die_kleine_q

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Moin Roland,

auch wenn dein Problem schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du dich trotzdem noch an Kleinigkeiten erinnern kannst. :P
Wie alt war die Batterie zu dem Zeitpunkt als das passiert ist? Meine hat gerade drei Jahre aufer Uhr und ich würde sie ungern wieder tauschen müssen. :(Ich habe heute nämlich ein ziemlich ähnliches Bild präsentiert bekommen. Kurz in die Stadt ein paar Besorgungen machen, dann auf den Hobel, grünes Knöpfchen drücken und alles geht aus. Auf dem Hänger Heim gebracht und dann startet die Gute wieder.

Bevor ich also alles auseinander nehme, will ich noch ein paar mehr potentielle Fehlerquellen auftun um nicht immer zwischen Garage und Rechner hin und her zu müssen und vor allem den Geldbeutel schonen. :P

Gruß
Micha

Hi Michael,
ähnliches Fehlerbild heißt: Zündung ein und alles funktioniert (Benzinpumpe usw.), aber der Anlasser tut nichts beim Druck aufs Köpfchen?
Oder hast du vielleicht (nachdem zuhause wieder alles tutti war) den beliebten Kabelbruch im Zündschloss Kabelbaum?
Gruß
Bernd
 
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Blondi68

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Hi Alex, ich hatte auch schon dasselbe Problem! Anlasser von jetzt auf gleich platt und nix ging mehr!
Obwohl GS war der dermaßen vergammelt unglaublich! Ich hab dann auch den günstigsten rein getan und hoffe die nächsten 23 Jahr ist wieder Ruhe;-))
War aber auch das einzigste Problem seit 5 Jahren !!
Weiterhin vui Spaß
 
MichaB89

MichaB89

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Hi Fritz,

Masseverbindung ist auf dem Getriebe. Die sollte hoffentlich fest sein, weil ich im Frühjahr die Kupplung neu gemacht habe. 🙈

Batterie ohne Zündung liefert 12.8V nach dem Starten war sie bei 11.9V, beim Gasgeben bei 13.9V. Lima und Batterie würde ich also vorsichtig nach unten schieben auf der Problemliste.

@Bernd

Ähnlich heißt, Zündung an und alle Lämpchen, das Licht und die Benzinpumpe machen was sie sollen. Ein Druck aufs Starterknöpfchen, man hört den Starter kurz (wirklich kurz, gerade so lange dass man hört dass was da war) und dann ist alles aus, inkl. FID.

Kollege hat uns abgeholt und nach Hause gebracht, wollte den Fehler darstellen und der sture Bock springt an als wäre nichts passiert 😒

Ich war schwer genervt, bin Heim und wollte nicht dran werkeln... Ärger im Bauch ist für mich kein guter Helfer in der Werkstatt 🤣

Sicherungen und Relais sind iO.

Kabel werde ich das Wochenende über mal durchprüfen... 🤮 Mechanikrobleme sind mir lieber... Diese kleinen Elektronen sind schwer zu sehen und wo sie hin wollen und wie sie dahin gekommen sind, ist für nen Laien gar nicht so einfach zu erkenne 🤣🤣
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Hi..kannst Du unterscheiden zwischen "Magnetschalter und einem drehenden Anlasser...(ist nich despektierlich gemeint..) Magnetschalter macht ein trockenes "klack" und leitet danach den Hauptstrom in den Anlasser..und dieser sollte danach den Motor durchdrehen..ich denke fast..der Magnetschalter (auf dem Anlaser!) funtioniert..aber der Anlasser-Motor blockiert ( ab und zu!?) das führt dazu dass extreme "Ströme" aus der Batterie ( eine Art von Kurzschluss ) gezogen werden und das Bordnetz zusammenfällt..
Das würde bedeuten, der Anlasser is am Arsch..
Habe aber in meiner "Karriere" als Auto und Motorradmechaniker mehrmals erlebt dass korrodierte oder leicht lose befestigungspunkte an der Batterie..oder an der Masse...bewirken dass die "kleinen Verbraucher ( Benzinpumpe,Licht,Uhr. Magnetschalter ) noch funktionieren..aber sobald der "Hauptstrom" für den Anlasser benötigt wird ( weiss nicht genau sind vielleicht 60-80 A..also etwa um 900 Watt ) bricht das Netz zusammen...

Hi Fritz,

Masseverbindung ist auf dem Getriebe. Die sollte hoffentlich fest sein, weil ich im Frühjahr die Kupplung neu gemacht habe. 

Batterie ohne Zündung liefert 12.8V nach dem Starten war sie bei 11.9V, beim Gasgeben bei 13.9V. Lima und Batterie würde ich also vorsichtig nach unten schieben auf der Problemliste.

@Bernd

Ähnlich heißt, Zündung an und alle Lämpchen, das Licht und die Benzinpumpe machen was sie sollen. Ein Druck aufs Starterknöpfchen, man hört den Starter kurz (wirklich kurz, gerade so lange dass man hört dass was da war) und dann ist alles aus, inkl. FID.

Kollege hat uns abgeholt und nach Hause gebracht, wollte den Fehler darstellen und der sture Bock springt an als wäre nichts passiert 

Ich war schwer genervt, bin Heim und wollte nicht dran werkeln... Ärger im Bauch ist für mich kein guter Helfer in der Werkstatt 藍

Sicherungen und Relais sind iO.

Kabel werde ich das Wochenende über mal durchprüfen... 冷 Mechanikrobleme sind mir lieber... Diese kleinen Elektronen sind schwer zu sehen und wo sie hin wollen und wie sie dahin gekommen sind, ist für nen Laien gar nicht so einfach zu erkenne 藍藍
 
MichaB89

MichaB89

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Hi,

Keine Sorge ich gehöre nicht zur "Generation Offended" :P

Den Magnetschalter als solches habe ich selten allein gehört, aber er könnte es durchaus sein. Zumindest würde ich mir das Geräusch so vorstellen.
Dann werde ich den Anlasser morgen zuerst zerlegen und hoffen dass es was ergibt.

Wie erklärt es sich dann aber, dass der Batterie im ersten Moment so gestresst wird, dass sie nicht mehr das FID bedienen kann und sich dann nach einiger Zeit wieder erholt?
Oder versteckt sich neben nem kaputten Anlasser doch noch ein Kabelbruch irgendeo? Hmm...
Morgen werden wir mehr sehen. Danke erstmal.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Meine Fresse..unsere Anlasser haben fast 1.5 PS..ist ja ein richtiger"Hybrid"...:cool:

Hallo Fritz,

es sind sogar ein paar Ampere mehr, der Anlasser ist mit 1,1kW also 1.100 Watt angegeben.

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

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Hmm... angenommen Du schaltest die Zündung ein..alles macht was es soll....
Alles brennt und zeigt an ( das alleine deutet nicht auf einen Kabelbruch)...
Dannn..Du drückst den Anlasserknopf..der Magnetschalter mag sich noch zu bewegen...gleichzeitig wird die Batterie ( 19 A/h!?) mit vielleicht
200 A oder mehr.. bei einem defekten Anlasser!!) belastet..da geht alles in die Knie....und gerade elektronische Komponenten sind auf eine möglichst gleichbleibende Spannung angewiesen ( Display usw.)
Nicht korrekte Anschlüsse..bewirken ähnliches...20 A können ohne Spannungsverlust übertragen werden...wenn dann ( bei einem funktionierendem Anlasser!) plötzlich 90 A von den "Anschlüssen" verlangt wird steigt der Spannungsverlust drastisch ( obwohl die Batterie nicht überfordert wäre..)

Hi,

Keine Sorge ich gehöre nicht zur "Generation Offended" :P

Den Magnetschalter als solches habe ich selten allein gehört, aber er könnte es durchaus sein. Zumindest würde ich mir das Geräusch so vorstellen.
Dann werde ich den Anlasser morgen zuerst zerlegen und hoffen dass es was ergibt.

Wie erklärt es sich dann aber, dass der Batterie im ersten Moment so gestresst wird, dass sie nicht mehr das FID bedienen kann und sich dann nach einiger Zeit wieder erholt?
Oder versteckt sich neben nem kaputten Anlasser doch noch ein Kabelbruch irgendeo? Hmm...
Morgen werden wir mehr sehen. Danke erstmal.
 
die_kleine_q

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Oder versteckt sich neben nem kaputten Anlasser doch noch ein Kabelbruch irgendeo? Hmm...
Morgen werden wir mehr sehen. Danke erstmal.
Und gibt´s schon Neuigkeiten?
Mir fiel vorhin noch was zum Thema Starten ein, was ich -neben dem bereits angesprochenen Kabelbruch- vor ein paar Jahren ebenfalls mal hatte:
Der Anlasserknopf selbst hatte keinen ordentlichen Kontakt mehr. Ich hab darauf hin die rechte Schaltereinheit teilzerlegt und die Kontakte gesäubert. Das brachte aber nur teilweise Abhilfe, deshalb hab ich dann noch den Anlasserknopf durch einen aus einer gebraucht erworbenen Lenkerarmatur ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.


Der von mir in einem früheren Post angesprochene Kabelbruch machte sich dadurch bemerkbar, dass die Kiste bei laufendem Motor einfach ausging, wenn ich den Lenker bewegt hab, bzw. gar nicht erst startete.
Das Ganze passiert bei unterschiedlichen Lenkerstellungen: Lenker links eingeschlagen --> Kabel hatte Kontakt und Motor startete/lief; Lenker von links nach rechts bewegt --> Motor ging aus bzw. startete nicht mehr.

Ich hab bisher zwei verschiedene Defekte/Kabelbrüche in zwei verschiedenen Kabelsträngen gehabt, wobei nur der Kabelbruch im Kabel am Zündschloßschalter zum Motorstillstand und zum Nicht-mehr-Starten-wollen geführt hat.
Da das Ganze schon ein paar Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein neuer Schalter ans Zündschloß kam (wie ich meine) oder ob ich den Kabelstrang aufgeschnitten und selbt geflickt hab.

Unsre Mobbeds sind nun doch schon ein paar Jahre alt und die Kabel und deren Ummantelungen sind nicht dauerhaltbar.

Aber vielleicht ist es ja doch ein Kurzschluß oder mechanischer Defekt am Anlasser. Ich habe bisher knappe 310Mm auf den beiden kleinen Kühen und kenne diese Probleme nicht.

Ach ja:
Unbedingt vor Arbeiten am Anlasser die Batterie abklemmen! Der Anlasser ist direkt mit der Batterie verbunden!
 
MichaB89

MichaB89

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Moin Zusammen,

ich habe die rechte Schaltereinheit auseinander genommen, alles gereinigt und dann den Durchgang gemessen, alles war gut.

Den Anlasser habe ich dann noch ausgebaut. Den Zustand könnt ihr den Bildern entnehmen. Spontan würde ich sagen, der ist super in Schuss. Wie lang die Bürsten sein sollen, weiß ich nicht, allerdings denke ich dass die Länge irrelevant ist weil die Feder stark genug ist alles bis auf den Rotor zu drücken.
Eine Frage stellt sich mir trotzdem zum Starter.. Was sind das für Dellen im Rotor? Müssen die so?
Da ich den guten ohnehin schon auseinander genommen habe, wird der jetzt ordentlich gereinigt und alle relevanten Teile neu gefettet und dann gehts wieder ins Moped rein und dann sehen wir weiter.

Greetz
 

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