R
romeylo
Deshalb reicht auch das Modellbaunetzteil...der Magnetschalter zeiht garnicht richtig an. Ohmisch gemessen hab ich max. 0,4 Ohm...sollte ein Windungsschluß sein.
Moin Roland,Tach zusammen,
mich bzw. mein Unimop hat es heute auch erwischt. War noch kurz was einkaufen, schwing mich wieder aufs Möpi, drück wie gewohnt den Starterknopf und zack, alles dunkel, Uhr aus alles aus... Dachte zuerst an Sicherungen und/oder Relais, alle mal kurz vorm Tante Luise Laden gecheckt aber alles gut. Sobald ich den Knopf zum Starten drücke geht die Spannung direkt in die Knie, alle Lämpchen aus und die Drehzahlmessernadel zeigt einen Ausschlag. Hab sie dann mit meinem Dad und Anhänger nach Hause gekarrt und, weil mein Dad mal einen ziemlich ähnlichen Fehler hatte, den Anlasser ausgebaut. Augenscheinlich kann man da nichts erkennen, alles ist gängig und lässt sich bewegen. Jedenfalls ist spannungstechnisch ohne Anlasser alles ok d.h. beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe, alle Leuchten inkl. ABS funktionieren. Beim Betätigen des Startknopf bleibt alles stabil. Anlasser wieder angeklemmt, wieder alles schlecht. Ziehe ich aber nur den Stecker des Magnetschalters ab, sieht alles funktionsfähig aus. Somit ist meine Vermutung auch das der Anlasser defekt ist. Würdet ihr diese Vermutung stützen?
Gruß
Roland
Moin Roland,
auch wenn dein Problem schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du dich trotzdem noch an Kleinigkeiten erinnern kannst. :P
Wie alt war die Batterie zu dem Zeitpunkt als das passiert ist? Meine hat gerade drei Jahre aufer Uhr und ich würde sie ungern wieder tauschen müssen. Ich habe heute nämlich ein ziemlich ähnliches Bild präsentiert bekommen. Kurz in die Stadt ein paar Besorgungen machen, dann auf den Hobel, grünes Knöpfchen drücken und alles geht aus. Auf dem Hänger Heim gebracht und dann startet die Gute wieder.
Bevor ich also alles auseinander nehme, will ich noch ein paar mehr potentielle Fehlerquellen auftun um nicht immer zwischen Garage und Rechner hin und her zu müssen und vor allem den Geldbeutel schonen. :P
Gruß
Micha
Moin Roland,
auch wenn dein Problem schon ein paar Tage her ist, hoffe ich, dass du dich trotzdem noch an Kleinigkeiten erinnern kannst. :P
Wie alt war die Batterie zu dem Zeitpunkt als das passiert ist? Meine hat gerade drei Jahre aufer Uhr und ich würde sie ungern wieder tauschen müssen. Ich habe heute nämlich ein ziemlich ähnliches Bild präsentiert bekommen. Kurz in die Stadt ein paar Besorgungen machen, dann auf den Hobel, grünes Knöpfchen drücken und alles geht aus. Auf dem Hänger Heim gebracht und dann startet die Gute wieder.
Bevor ich also alles auseinander nehme, will ich noch ein paar mehr potentielle Fehlerquellen auftun um nicht immer zwischen Garage und Rechner hin und her zu müssen und vor allem den Geldbeutel schonen. :P
Gruß
Micha
Hi Fritz,
Masseverbindung ist auf dem Getriebe. Die sollte hoffentlich fest sein, weil ich im Frühjahr die Kupplung neu gemacht habe.
Batterie ohne Zündung liefert 12.8V nach dem Starten war sie bei 11.9V, beim Gasgeben bei 13.9V. Lima und Batterie würde ich also vorsichtig nach unten schieben auf der Problemliste.
@Bernd
Ähnlich heißt, Zündung an und alle Lämpchen, das Licht und die Benzinpumpe machen was sie sollen. Ein Druck aufs Starterknöpfchen, man hört den Starter kurz (wirklich kurz, gerade so lange dass man hört dass was da war) und dann ist alles aus, inkl. FID.
Kollege hat uns abgeholt und nach Hause gebracht, wollte den Fehler darstellen und der sture Bock springt an als wäre nichts passiert
Ich war schwer genervt, bin Heim und wollte nicht dran werkeln... Ärger im Bauch ist für mich kein guter Helfer in der Werkstatt 藍
Sicherungen und Relais sind iO.
Kabel werde ich das Wochenende über mal durchprüfen... 冷 Mechanikrobleme sind mir lieber... Diese kleinen Elektronen sind schwer zu sehen und wo sie hin wollen und wie sie dahin gekommen sind, ist für nen Laien gar nicht so einfach zu erkenne 藍藍
Hallo Fritz,...weiss nicht genau sind vielleicht 60-80 A..also etwa um 900 Watt...
Hallo Fritz,
es sind sogar ein paar Ampere mehr, der Anlasser ist mit 1,1kW also 1.100 Watt angegeben.
MfG Gärtner
Hi,
Keine Sorge ich gehöre nicht zur "Generation Offended" :P
Den Magnetschalter als solches habe ich selten allein gehört, aber er könnte es durchaus sein. Zumindest würde ich mir das Geräusch so vorstellen.
Dann werde ich den Anlasser morgen zuerst zerlegen und hoffen dass es was ergibt.
Wie erklärt es sich dann aber, dass der Batterie im ersten Moment so gestresst wird, dass sie nicht mehr das FID bedienen kann und sich dann nach einiger Zeit wieder erholt?
Oder versteckt sich neben nem kaputten Anlasser doch noch ein Kabelbruch irgendeo? Hmm...
Morgen werden wir mehr sehen. Danke erstmal.
Und gibt´s schon Neuigkeiten?...
Oder versteckt sich neben nem kaputten Anlasser doch noch ein Kabelbruch irgendeo? Hmm...
Morgen werden wir mehr sehen. Danke erstmal.