G
GS1150-Tiger
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.12.2020
- Beiträge
- 8
Liebe GS-Gemeinde,
hiermit möchte ich mich vorstellen.
Aus praktischen Gründen fahre ich, neben dem Auto, seit nunmehr fast 20 Jahre diverse Vespa Motorroller (Px200, ET 4, GS 200, GTS 250). Sie sind einfach in der Stadt unschlagbar (im Gegensatz zu "richtigen" Motorrädern kann man sie fast immer auf einem etwas breiteren Gehweg abstellen - habe dafür noch nie einen Strafzettel gekriegt) und sie sind auch wegen des Wetterschutzes für kürzere Touren sehr praktisch.
Über meine Arbeit bei der ich häufig mit leichten Gelände-Motorrädern in Afrika, Asien und Australien für Geländeaufnahmen fahren musste (durfte!), hatte ich Lust mir eine Reise Enduro zuzulegen (zu zweit mit Gepäck 1100 km auf einer Vespa an einem Wochenende mit Dauervollgas sind auch etwas grenzwertig, auch die Federung ist nicht mehr zeitgemäß).
Da ich recht groß bin und nicht soviel Elektronik mag, kaufte ich mir zuerst kaufte ich mir eine Afrika Twin RD750 von 1993. Ich liebte sie sehr. Alles sehr direkt, kein unnötiger elektronischer Schnick-Schnack (obwohl ich muss gestehen eine Tankanzeige wäre kein Luxus gewesen), tolle Sitzposition und ein, angesichts des Alters überraschend gutes Fahrwerk.
Nach 12000 km in meinem Besitz ist mir nach 1,5 Jahren leider das Getriebe kaputt gegangen und das Hinterrad hat blockiert , zum Glück war ich bei der Einfahrt in eine Siedlung, mit relativ geringer Geschwindigkeit, so dass ich sie abfangen konnte. Da wurde mir klar, dass eine fast 30 Jahre alte AT 750 RD eigentlich ein Oldtimer ist, der bei einem täglichen Einsatz Risiken bietet.
Die Reparatur hätte den Zeitwert deutlich überschritten. Da ich nicht mehr viel Zeit zum Selberschrauben habe, verkaufte ich sie schweren Herzens an zwei kompetente junge Schrauber.
Nun brauchte ich wieder eine zuverlässige Reiseenduro. Ich will einfach eine wartungsarme Maschine die nicht viel Ärger macht und zuverlässig ist.
Bei der Suche nach einen Ersatz für die AT 750 RD, bin ich bei youtube über den Beitrag von 1000PS "Weltenbummler Bikes für unter 4.000 €" gestolpert. Den fand ich recht kompetent, da er auch die Honda 110 Wave empfahl, mit der ich fast 4500 km in Vietnam unterwegs war. Und ihm fiel auf, dass die BMW GS1150 häufig sehr hohe Kilometerstände aufwiesen.
Zufällig verkaufte jemand bei mir in der Nähe eine GS1150 von 1992 mit 100.000 km die aber sehr gepflegt war. Der Fahrer war Monteur und hat sein Leben lang schon an Motorrädern gearbeitet. Für 3400 € gab er sie mit neuem TÜV und kompletten Kofferset ab.
Vergleicht man die GS 1150 mit der AfricaTwin merkt man deutlich die 10 Jahre Entwicklung die dazwischen liegen. Bei der BMW GS1150 ist alles weicher, die Schaltung funktioniert butterweich, sie zieht wie von selber durch die Kurven, hat eine prima Federung (die war bei der AT auch sehr gut) und alles ist zivilisierter (serienmäßig mit Griffheizung). Auch der einfachere, deutlich Hubraumstärkere Motor gefällt mir gut. Manchmal vermisse ich etwas die Rauigkeit der AT - sie fordert mehr, aber in den 3 Monaten wo ich die GS habe ist sie mir schon ziemlich ans Herz gewachsen.
Ich möchte neben dem Weg zur Arbeit, gerne auch ausgedehnte Touren fahren (Wenn es meine Auftragslage zulässt würde mich dieses Jahr eine Ostseerundtour interessieren) und einer meiner (immer noch zahlreich vorhandenen) Lebensträume ist die Fahrt nach Hanoi...
Da ich also BMW Frischling bin, freue ich mich an Euren Erfahrungen teilhaben und lernen zu dürfen,...
Gruss
GS1150-Tiger
hiermit möchte ich mich vorstellen.
Aus praktischen Gründen fahre ich, neben dem Auto, seit nunmehr fast 20 Jahre diverse Vespa Motorroller (Px200, ET 4, GS 200, GTS 250). Sie sind einfach in der Stadt unschlagbar (im Gegensatz zu "richtigen" Motorrädern kann man sie fast immer auf einem etwas breiteren Gehweg abstellen - habe dafür noch nie einen Strafzettel gekriegt) und sie sind auch wegen des Wetterschutzes für kürzere Touren sehr praktisch.
Über meine Arbeit bei der ich häufig mit leichten Gelände-Motorrädern in Afrika, Asien und Australien für Geländeaufnahmen fahren musste (durfte!), hatte ich Lust mir eine Reise Enduro zuzulegen (zu zweit mit Gepäck 1100 km auf einer Vespa an einem Wochenende mit Dauervollgas sind auch etwas grenzwertig, auch die Federung ist nicht mehr zeitgemäß).
Da ich recht groß bin und nicht soviel Elektronik mag, kaufte ich mir zuerst kaufte ich mir eine Afrika Twin RD750 von 1993. Ich liebte sie sehr. Alles sehr direkt, kein unnötiger elektronischer Schnick-Schnack (obwohl ich muss gestehen eine Tankanzeige wäre kein Luxus gewesen), tolle Sitzposition und ein, angesichts des Alters überraschend gutes Fahrwerk.
Nach 12000 km in meinem Besitz ist mir nach 1,5 Jahren leider das Getriebe kaputt gegangen und das Hinterrad hat blockiert , zum Glück war ich bei der Einfahrt in eine Siedlung, mit relativ geringer Geschwindigkeit, so dass ich sie abfangen konnte. Da wurde mir klar, dass eine fast 30 Jahre alte AT 750 RD eigentlich ein Oldtimer ist, der bei einem täglichen Einsatz Risiken bietet.
Die Reparatur hätte den Zeitwert deutlich überschritten. Da ich nicht mehr viel Zeit zum Selberschrauben habe, verkaufte ich sie schweren Herzens an zwei kompetente junge Schrauber.
Nun brauchte ich wieder eine zuverlässige Reiseenduro. Ich will einfach eine wartungsarme Maschine die nicht viel Ärger macht und zuverlässig ist.
Bei der Suche nach einen Ersatz für die AT 750 RD, bin ich bei youtube über den Beitrag von 1000PS "Weltenbummler Bikes für unter 4.000 €" gestolpert. Den fand ich recht kompetent, da er auch die Honda 110 Wave empfahl, mit der ich fast 4500 km in Vietnam unterwegs war. Und ihm fiel auf, dass die BMW GS1150 häufig sehr hohe Kilometerstände aufwiesen.
Zufällig verkaufte jemand bei mir in der Nähe eine GS1150 von 1992 mit 100.000 km die aber sehr gepflegt war. Der Fahrer war Monteur und hat sein Leben lang schon an Motorrädern gearbeitet. Für 3400 € gab er sie mit neuem TÜV und kompletten Kofferset ab.
Vergleicht man die GS 1150 mit der AfricaTwin merkt man deutlich die 10 Jahre Entwicklung die dazwischen liegen. Bei der BMW GS1150 ist alles weicher, die Schaltung funktioniert butterweich, sie zieht wie von selber durch die Kurven, hat eine prima Federung (die war bei der AT auch sehr gut) und alles ist zivilisierter (serienmäßig mit Griffheizung). Auch der einfachere, deutlich Hubraumstärkere Motor gefällt mir gut. Manchmal vermisse ich etwas die Rauigkeit der AT - sie fordert mehr, aber in den 3 Monaten wo ich die GS habe ist sie mir schon ziemlich ans Herz gewachsen.
Ich möchte neben dem Weg zur Arbeit, gerne auch ausgedehnte Touren fahren (Wenn es meine Auftragslage zulässt würde mich dieses Jahr eine Ostseerundtour interessieren) und einer meiner (immer noch zahlreich vorhandenen) Lebensträume ist die Fahrt nach Hanoi...
Da ich also BMW Frischling bin, freue ich mich an Euren Erfahrungen teilhaben und lernen zu dürfen,...
Gruss
GS1150-Tiger