Hier ein kleiner Gruss in die Runde

Diskutiere Hier ein kleiner Gruss in die Runde im Neu hier? Forum im Bereich Community; Liebe GS-Gemeinde, hiermit möchte ich mich vorstellen. Aus praktischen Gründen fahre ich, neben dem Auto, seit nunmehr fast 20 Jahre diverse...
G

GS1150-Tiger

Themenstarter
Liebe GS-Gemeinde,

hiermit möchte ich mich vorstellen.

Aus praktischen Gründen fahre ich, neben dem Auto, seit nunmehr fast 20 Jahre diverse Vespa Motorroller (Px200, ET 4, GS 200, GTS 250). Sie sind einfach in der Stadt unschlagbar (im Gegensatz zu "richtigen" Motorrädern kann man sie fast immer auf einem etwas breiteren Gehweg abstellen - habe dafür noch nie einen Strafzettel gekriegt) und sie sind auch wegen des Wetterschutzes für kürzere Touren sehr praktisch.

Über meine Arbeit bei der ich häufig mit leichten Gelände-Motorrädern in Afrika, Asien und Australien für Geländeaufnahmen fahren musste (durfte!), hatte ich Lust mir eine Reise Enduro zuzulegen (zu zweit mit Gepäck 1100 km auf einer Vespa an einem Wochenende mit Dauervollgas sind auch etwas grenzwertig, auch die Federung ist nicht mehr zeitgemäß).

Da ich recht groß bin und nicht soviel Elektronik mag, kaufte ich mir zuerst kaufte ich mir eine Afrika Twin RD750 von 1993. Ich liebte sie sehr. Alles sehr direkt, kein unnötiger elektronischer Schnick-Schnack (obwohl ich muss gestehen eine Tankanzeige wäre kein Luxus gewesen), tolle Sitzposition und ein, angesichts des Alters überraschend gutes Fahrwerk.

Nach 12000 km in meinem Besitz ist mir nach 1,5 Jahren leider das Getriebe kaputt gegangen und das Hinterrad hat blockiert , zum Glück war ich bei der Einfahrt in eine Siedlung, mit relativ geringer Geschwindigkeit, so dass ich sie abfangen konnte. Da wurde mir klar, dass eine fast 30 Jahre alte AT 750 RD eigentlich ein Oldtimer ist, der bei einem täglichen Einsatz Risiken bietet.
Die Reparatur hätte den Zeitwert deutlich überschritten. Da ich nicht mehr viel Zeit zum Selberschrauben habe, verkaufte ich sie schweren Herzens an zwei kompetente junge Schrauber.

Nun brauchte ich wieder eine zuverlässige Reiseenduro. Ich will einfach eine wartungsarme Maschine die nicht viel Ärger macht und zuverlässig ist.
Bei der Suche nach einen Ersatz für die AT 750 RD, bin ich bei youtube über den Beitrag von 1000PS "Weltenbummler Bikes für unter 4.000 €" gestolpert. Den fand ich recht kompetent, da er auch die Honda 110 Wave empfahl, mit der ich fast 4500 km in Vietnam unterwegs war. Und ihm fiel auf, dass die BMW GS1150 häufig sehr hohe Kilometerstände aufwiesen.

Zufällig verkaufte jemand bei mir in der Nähe eine GS1150 von 1992 mit 100.000 km die aber sehr gepflegt war. Der Fahrer war Monteur und hat sein Leben lang schon an Motorrädern gearbeitet. Für 3400 € gab er sie mit neuem TÜV und kompletten Kofferset ab.

Vergleicht man die GS 1150 mit der AfricaTwin merkt man deutlich die 10 Jahre Entwicklung die dazwischen liegen. Bei der BMW GS1150 ist alles weicher, die Schaltung funktioniert butterweich, sie zieht wie von selber durch die Kurven, hat eine prima Federung (die war bei der AT auch sehr gut) und alles ist zivilisierter (serienmäßig mit Griffheizung). Auch der einfachere, deutlich Hubraumstärkere Motor gefällt mir gut. Manchmal vermisse ich etwas die Rauigkeit der AT - sie fordert mehr, aber in den 3 Monaten wo ich die GS habe ist sie mir schon ziemlich ans Herz gewachsen.

Ich möchte neben dem Weg zur Arbeit, gerne auch ausgedehnte Touren fahren (Wenn es meine Auftragslage zulässt würde mich dieses Jahr eine Ostseerundtour interessieren) und einer meiner (immer noch zahlreich vorhandenen) Lebensträume ist die Fahrt nach Hanoi...

Da ich also BMW Frischling bin, freue ich mich an Euren Erfahrungen teilhaben und lernen zu dürfen,...

Gruss

GS1150-Tiger

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !
:bye2:

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:

LG
Bertl

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hallo Tiger,
eine sehr schöne Vorstellung von dir, danke!

Mit der 1150'er bist du gut dran. Viel Spaß damit und natürlich auch viele unfallfreie Kilometer!

Herzlich Willkommen hier im Forum aus dem Westerwald!

Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Modell
R 1250 GS Adventure
Servus... Welche tolle Vorstellung...

sonnige Grüße aus der kurvigen Oberpfalz

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Hallo Tiger, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der neuen Errungenschaft!

Eine 1150er GS aus 1992 .klingt komisch und kann irgendwie nicht stimmen.

OlafHH

OlafHH

Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.

Vielen Dank für deine super Vorstellung und viel Spaß mit deiner 1150 GS.

G

Gast 57915

Hallo und willkommen.

Wenn es die Börse zulässt (viel Unterschied ist es preislich nicht) ,würde ich über eine frühe 1200er nachdenken, deutlich moderner, leichter, flotter, zu zweit einfach besser.

Snoopie

Snoopie

Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:

Eifel-cruiser

Eifel-cruiser

Modell
R1250 GS Adventure HP
Einnherzliches Willkommen aus dem Motoradparadies Nordeifel! :smile:

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Herzlich willkommen aus Arnsberg,

ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner GS. Ja, wenn meine Portokasse groß genug wäre, hätte ich auch eine AT, eine alte meine ich. Hab sie nie besessen, bin sie aber mal gefahren, hat mir damals gut gefallen aber dann kam die Varadero, war nix für mich.
Nun ja, auf der GS sitze ich mit 2m eh am Besten, sozusagen Wohnzimmerfeeling.

Noch viel Spaß hier
Martin

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1150er und immer eine unfallfreie Fahrt.

G

GS1150-Tiger

Themenstarter
Liebe GS-Gemeinde
(das klingt wie in der Kirche - na ja es ist ja bald Weihnachten
Was ist den die korrekte Anrede?
Für "Moin" bin ich zu weit im Süden der Republik aufgewachsen?

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme..

Der Hinweis, dass es mit dem Alter nicht stimmen kann, ist korrekt. Ich habe nochmals in den Fahrzeugpapieren nachgesehen, sie wurde 03/2000 gebaut -> das hatte ich falsch in Erinnerung.

Freue mich Euch evtl. auch persönlich kennenzulernen.

GTS1150-Tiger

Thema:

Hier ein kleiner Gruss in die Runde

Hier ein kleiner Gruss in die Runde - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Windschild klein Original

BMW Windschild klein Original: Verkaufe wg. Modellwechsel ein Original-Windschild klein. War kurz auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC. sehr guter...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Kleines Windschild GSA 1250 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Windschild klein Original

BMW Windschild klein Original: Verkaufe wg. Modellwechsel ein Original-Windschild klein. War kurz auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC. sehr guter...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Oben