Placebo
Themenstarter
Habe heute meine 1200 GSA zur kominierten 20.000er/Jahresinspektion gebracht, als Leihmotorrad war eine 1200 R ausgemacht, da stand aber....
eine 1200 GSA 08. Bei Abfahrt standen 94 km auf der Uhr, bei Abgabe knapp 300, und ich möchte allen raten, sich kein Vorführmotorrad zu kaufen, denn ich habe nicht mal den Willen gehabt unter 4000 U/Min zu bleiben.
Um das für mich wichtigste voraus zu nehmen: es ist kein komplett anderes und neues Motorrad, ich hatte nicht den dringenden Wunsch, meine loszuwerden und umzusteigen.
Im einzelnen : ein elektronisch verstellbares Fahrwerk (ESA) ist ein nettes Gadget, habe es aber nicht als meinem "Standardfahrwerk" weit überlegen erfahren. Die Einstellmöglichkeiten reichen von Strassenbetrieb über leichtes Gelände zu Off-Road, jeweils nochmals abgestuft in Single- Sozius- und Gepäckberieb bei Strassen- und sraffer, weicher oder normaler Abstimmung bei Offroad-Einstellung. Ich kann mit meinem Stellrad weiter gut leben und fahren!
Der Motor hat nicht nur auf dem Papier mehr Power, auch am Gasgriff ist mehr Leistung spürbar, besonders aufgefallen im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, dreht man bei 180 am Hahn drückts da nochmal richtig nach vorne. In diesem Bereich fahren aber wohl die wenigsten ausser mir auch mal längerfristig, daher kanns den meisten wurscht sein. Mir ist es jedenfalls schnuppe, ob mir jemand beim Anfahren an der roten Ampel zwei Sekunden bis zum nächsten Rotlicht abnimmt, und ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit sind für mich auch kein Argument für eine teurere Versicherungsklasse.
Bereifung ContiTrailAttack, ich bin nun wahrlich kein Reifenexperte, kenne jetzt den Anakee und den Tourance, der Trail-Attack hat auf der heute kalten und trockenen Strasse einen durchweg guten, sicheren und gutmütigen Eindruck gemacht, Offroad war nicht, ebenso nässe, auf den ersten kurzen Blick keinen nennenswerten Schwächen.
Der neue, kurze Schnabel ist nicht so mein Ding, das neue Rücklicht muß unbedingt an meine Alte, und die breiter gezogenen Handprotektoren sind besser als die alten, aber ohne Spoiler für meinen Geschmack noch deutlich zu flach. Die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige ist nur leicht grafisch verändert worden, kaum der Rede wert.
After all ein schönes Bike, aber wahrlich kein Grund, meine alte 07 GSA "umzutauschen".
Stünde ich mit meiner jetzigen Fahrerfahrung vor der Wahl ob Modell 07 oder 08, es würde die 07er werden!
Noch Fragen?
eine 1200 GSA 08. Bei Abfahrt standen 94 km auf der Uhr, bei Abgabe knapp 300, und ich möchte allen raten, sich kein Vorführmotorrad zu kaufen, denn ich habe nicht mal den Willen gehabt unter 4000 U/Min zu bleiben.
Um das für mich wichtigste voraus zu nehmen: es ist kein komplett anderes und neues Motorrad, ich hatte nicht den dringenden Wunsch, meine loszuwerden und umzusteigen.
Im einzelnen : ein elektronisch verstellbares Fahrwerk (ESA) ist ein nettes Gadget, habe es aber nicht als meinem "Standardfahrwerk" weit überlegen erfahren. Die Einstellmöglichkeiten reichen von Strassenbetrieb über leichtes Gelände zu Off-Road, jeweils nochmals abgestuft in Single- Sozius- und Gepäckberieb bei Strassen- und sraffer, weicher oder normaler Abstimmung bei Offroad-Einstellung. Ich kann mit meinem Stellrad weiter gut leben und fahren!
Der Motor hat nicht nur auf dem Papier mehr Power, auch am Gasgriff ist mehr Leistung spürbar, besonders aufgefallen im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, dreht man bei 180 am Hahn drückts da nochmal richtig nach vorne. In diesem Bereich fahren aber wohl die wenigsten ausser mir auch mal längerfristig, daher kanns den meisten wurscht sein. Mir ist es jedenfalls schnuppe, ob mir jemand beim Anfahren an der roten Ampel zwei Sekunden bis zum nächsten Rotlicht abnimmt, und ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit sind für mich auch kein Argument für eine teurere Versicherungsklasse.
Bereifung ContiTrailAttack, ich bin nun wahrlich kein Reifenexperte, kenne jetzt den Anakee und den Tourance, der Trail-Attack hat auf der heute kalten und trockenen Strasse einen durchweg guten, sicheren und gutmütigen Eindruck gemacht, Offroad war nicht, ebenso nässe, auf den ersten kurzen Blick keinen nennenswerten Schwächen.
Der neue, kurze Schnabel ist nicht so mein Ding, das neue Rücklicht muß unbedingt an meine Alte, und die breiter gezogenen Handprotektoren sind besser als die alten, aber ohne Spoiler für meinen Geschmack noch deutlich zu flach. Die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige ist nur leicht grafisch verändert worden, kaum der Rede wert.
After all ein schönes Bike, aber wahrlich kein Grund, meine alte 07 GSA "umzutauschen".
Stünde ich mit meiner jetzigen Fahrerfahrung vor der Wahl ob Modell 07 oder 08, es würde die 07er werden!
Noch Fragen?
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