Helmkommunikation

Diskutiere Helmkommunikation im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, wir sind inzwischen mit unseren doch etwas alten Freecom 4 nicht mehr so ganz zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Systemen? Was...
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Moin,
wir sind inzwischen mit unseren doch etwas alten Freecom 4 nicht mehr so ganz zufrieden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Systemen? Was ist zu empfehlen?
Es sollten Universalsysteme sein, da es unterschiedliche Helmhersteller sind.
Dank im voraus.
Beste Grüße
Wolfgang
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
221
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo Wolfgang,
ich kann nur für mich sprechen.
Zuerst solltest Du Dir bewusst sein, was du alles willst? Nur Naviansagen, nur mit dem Beifahrer sprechen, oder mit einer Gruppe oder weiteren Fahrern kommunizieren, telefonieren, Musik hören etc.
Das sollte von deiner Seite aus geklärt sein und wenn du dies hier dem großen Schwarmwissen mitteilst, denke ich, das Dir genauere Infos sowie Hilfestellung gegeben werden kann.
Persönlich bin ich jemand, der alles will. Ob ich immer alles benutze, ist was anderes. Daher habe ich mir ein Sena 50 S gegönnt, die neue Version. Bis dato bin ich damit zufrieden . Man muss sich halt damit beschäftigen, da es sehr vielfältig ist.
Ich hoffe du konntest etwas mit meiner Antwort anfangen.
Gruß
Jürgen
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Dankeschön!
Ich brauche COM mit wenigstens 3 Teilnehmern. Parallel Naviansagen, Musik und so was wäre Nicetohave.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
456
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Hallo Wolfgang,
ich benutze aktuell ein SENA 50R und bin sehr zufrieden.
Zur Zeit spare ich auf einen Schubert C5 inkl. eingebautem SENA SC2.
Ich mag ebenfalls den technischen "SchnickSchnack" sehr.
Mesh, BlueTooth, Musik hören, Navi Ansagen usw. sind einfach meine Freunde :zwinkern:
Viel Spaß und viel Erfolg :jubel:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.164
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Allgemein kannst du wohl mit Sena nix falsch machen.
Im Netz gibt es Vergleichstabellen der diversen Sena-Produkte.
Natürlich gibt es auch hier im Forum mehr als genug gerätespezifischen Lesestoff.
Auswahlkriterien sind natürlich die funktionalen Unterschiede, aber auch die Bauform.
Es gibt halt diese dicken "Knochen", die zum Teil gewaltig auftragen, aber eventuell in der Bedienung mit Handschuhen einfacher sind, oder aber auch die eher etwas zierlicheren Varianten.

Du kannst ja noch mal verraten, welche Helme ihr habt.
Vllt. kommt ja jemand um`s Eck und berichtet, dass er mit dem einen oder anderen System genau mit dem Helm ein Problem hatte, weil Kabel zu kurz, Lautsprecher zu groß oder zu dick o.ä.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.802
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich brauche COM mit wenigstens 3 Teilnehmern. Parallel Naviansagen, Musik und so was wäre Nicetohave.
Das können die meisten modernen Systeme der üblichen Hersteller. Du solltest dich schlau machen, ob die automatische Verbindungsherstellung über MESH gewünscht ist oder ob du mit dem Pairing von 3 festen Teilnehmern auskommst. Bei MESH bleiben nur die ganz neuen Systeme.

Wenn das Bedienteil oder eine Halterung dafür an den Helm geklemmt wird, dann muss das mit dem jeweiligen Helm funktionieren. Es gibt Sets mit großen und kleinen Lautsprechern. Je nach vohandener Vertiefung sollte man ein System mit eher kleineren Lautsprechern wählen. Ohne Vertiefung muss man am Styropor eine Aussparung machen.

Sena liefert (beispielsweise) mit dem SF4 ein System mit abnehmbaren Bedienteil (die Klemme bleibt am Helm), großen und kleinen Lautsprechern und Verbindung mit bis zu 3 Teilnehmern. Keine Ahnung, ob das Pairing mit sonstigen Nicht-Sena-Fabrikaten gelingt. Das System mit kleinen Lautsprechern habe ich in den Helm meiner Frau der Größe XXS eingebaut, die kleinen Lautsprecher liegen einfach nur in der Aussparung der Kinnriemenbefestigung im Helm links und rechts. Das funktioniert seit ein paar Jahren gut. Wir nutzen das zur Kommunikation mit 3 festen Teilnehmern.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wir haben einen Nolan N 90-2 und einen Schuberth C3 Lady.
2 getrennte Moppeds
Grundsätzlich bin ich ja mit der Funktionalität des Freecom 4 zufrieden.
Es gibt nur sehr oft Störgeräusche bei der Kommunikation zwischen zwei Fahrern und der Kontakt reißt auch sehr schnell ab.
Mesh ist für mich neu, da muß ich mich erst einmal einlesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.369
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuerst musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass wirkliche Kompatibilität nur bei einem Hersteller funktioniert. Selbst bei MESH kochen alle irgendwie ihr eigenes Süppchen.
Universal Intercom Kopplung funktioniert auch nur in den seltensten Fällen zufriedenstellend. (Also z.B. Cardo mit Sena)

Mein SRL-MESH ist mittlerweile so funktionsüberfrachtet, dass man Tagelange Probefahrten machen muss um alle Einstellungen (die sich teilweise noch gegenseitig beeinflussen) einzustellen. Kommt dann ein neuer ins MESH Netzwerk, geht die Fummelei von vorne los.

Ich habe (aus Kompatibilitätsgründen) für meine +1 ein Sena Spider gekauft. Hat einen BT Kanal (eben für Musik , Navi ansagen oder, wenn es denn sein soll Telefon) und einen MESH Kanal. Befestigung funktioniert über einen Klett Klebepad. Absolut genial. Ich bräuchte keine weiteren Funktionen.

VOX HD auf dem Motorrad halte ich ebenso für einen Marketing Gag wie das ganze Überblendungsgefrickel.

Aktuell stehe ich auf dem Standpunkt, dass hier weniger mehr ist. Ein stabiler Sprechkanal (wegen meiner auch MESH) und ein stabiler BT Kanal für alles, was Du sonst noch brauchst. Und die Krönung: Du bist dann mit 170€ /System dabei
:grin: .

Viel Spaß bei Suchen und Ausprobieren
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Ich habe mehrere Systeme getestet und bin beim Sena 30k hängen geblieben, haben auch all meine Mitfahrer aus unserer Gruppe. Du hörst alles vom Handy, Navi, SMS usw. und nebenher deine Kumpels via Open Mesh, völlig unkomplizierte Verbindung, jeder drückt nur einen Knopf und verbunden, keine Reihenfolge. Meiner Erfahrung nach nur Sena, nimm keine günstigen, ihr ärgert euch schwarz mit der Verbindungsgeschichte. Du musst aber auch schauen was die anderen haben.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
160
Genau das 30K habe ich auch gerade bei Louis erstanden, eingebaut in einen Nolan mit N-Com Vorrüstung, top, ca. 1.5 Stunden. Geht auch schneller, aber ich hatte Zeit.
Test mit Mesh steht noch aus, dazu muss es jetzt mal trockener werden.
Gute Fahrt.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Vor allem gibt es das Sena 30K jetzt standartmäßig mit HD Lautsprechern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.369
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vor allem gibt es das Sena 30K jetzt standartmäßig mit HD Lautsprechern.
Ich würde die HD Lautsprecher nicht überbewerten. Ja, man höhrt einen Unterschied. Aber:

A: Nach 2 Wochen, haste Dich dran gewöhnt und es klingt (wieder) grottig.
B: Nach dem Starten vom Motor und fahren außerhalb der Stadt ist vom tollen HD Klang so gut wie nix mehr übrig.
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Ich fahre seit längerem mit Intercom und habe ein Sena s20 Evo sowie einen neuen Shoei mit dem srl mesh von sena. Wie andere userschon beschrieben haben kommt es ganz darauf an was man nutzt. Der Shoei Helm mit den srlmesh klingt aber um Längen besser als mein älteres 20s. Der Funktionsumfang ist aber erheblich und erfordert Übung. Einfach mal im Fachhandel testen und Probefahren.
 
stefanw

stefanw

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
49
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ich habe das 50 S und ein 30 K am Helm meiner Frau. Wenn man keinen Wert auf ein Radio legt ist für mich das 30 K die bessere Wahl da die Akku Laufzeit bestimmt 25 % über dem des 50 S liegt.
Die alten 30 K haben noch eine Radiofunktion und die neuen die mit dem USB C Ladekabel geladen werden sind ohne Radio.
Für mich ist die Mesh Funktion super. Wir fahren öfter mal in großer Gruppe mit über 10 Personen und da funktioniert die Koppelung und die Kommunikation perfekt.
Witzig ist bei eingeschaltetem open Mesh dass man unterwegs öfters mal mit fremden Motorradfahrern in Verbindung kommt.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wie ist die Verbindung da bei etwas Abstand und gar eine bewaldete Kurve dazwischen?
 
stefanw

stefanw

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
49
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Das war und ist bei uns bisher kein Problem. Bei einem Abstand von 50 - 100 Metern bleibt die Verbindung sehr zuverlässig bestehen und es gibt auch sehr wenig Störgeräusche oder Aussetzer.
Ich bin absoluter Sena Fan.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Äh, ich fürchte, da brauche ich etwas mehr. Meine Holde ist irgendwie zur Regelbeachterin geworden und reißt gern mal etwas weiter ab.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Also ich fahre das 30k seit 3 Jahren, Mesh Verbindung beim fahren klappt problemlos bis ca. 500 m. Wenn sich mal einer aus der Gruppe ausklingt um nach Hause zu fahren höre ich denjenigen noch sehr lange, also gefühlt noch. 1-2 km.
 
Thema:

Helmkommunikation

Helmkommunikation - Ähnliche Themen

  • Helmkommunikation und Scrollrad

    Helmkommunikation und Scrollrad: Hallo GS-Freunde! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS 1300, meine erste BMW. Habe mir das ConnectedRide Cradle dazugekauft und...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation

    Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation: Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen dem BMW Navigator und Cardo Kommunikation im Helm? Klappt das? Ich habe...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Erledigt Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65

    Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65: Schuberth Helmkommunikationsanlage C3 SRC V3.0, Größe: 60-65 Flachbandkabel und Bluetooth wurden erneuert Festpreis: 150.- (Versand oder/und...
  • Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65 - Ähnliche Themen

  • Helmkommunikation und Scrollrad

    Helmkommunikation und Scrollrad: Hallo GS-Freunde! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS 1300, meine erste BMW. Habe mir das ConnectedRide Cradle dazugekauft und...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation

    Navigator 5 und Cardo Helmkommunikation: Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen dem BMW Navigator und Cardo Kommunikation im Helm? Klappt das? Ich habe...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Erledigt Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65

    Schuberth C3 SRC Helmkommunikation gebraucht ca. 3 Jahre alt Größe: 60-65: Schuberth Helmkommunikationsanlage C3 SRC V3.0, Größe: 60-65 Flachbandkabel und Bluetooth wurden erneuert Festpreis: 150.- (Versand oder/und...
  • Oben