Kurzes Update zu o.g. Problem:
Hallo zusammen,
bevor ich so ein Heizvisier in Großbritannien bestelle – was ja auch seinen Preis + Zoll und Versand hat –, wollte ich zunächst die Fachmeinung direkt von Schuberth einholen. Schließlich haben ihre Helme, die ja eigentlich von guter Qualität sind, ebenfalls einen stolzen Preis. Mich hat daher interessiert, was sie zu dem bekannten Problem sagen und ob sie eine Lösung oder Empfehlung haben.
Hier meine Anfrage an Schuberth und im Anschluss die Antwort, die ich erhalten habe:
Betreff: Problem mit Pinlock-System am Schuberth E2
Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger zufriedener Kunde von Schuberth-Motorradhelmen wende ich mich heute an Sie, da ich mit einem Problem konfrontiert bin, bei dem ich keine Lösung finde und langsam verzweifle. Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen neuen Schuberth E2 zugelegt, mit dem ich bis vor wenigen Wochen rundum zufrieden war. Während einer Tour bei starkem Dauerregen begann jedoch das Pinlock-System zu versagen. Zwischen Hauptvisier und Pinlock bildete sich ständig Feuchtigkeit. Bei genauer Prüfung stellte ich fest, dass sich das Pinlock an der unteren Kante gelöst hatte und keine Verbindung mehr zum Visier bestand. Die notwendige Spannung war nicht mehr gegeben, was das dauerhafte Anlaufen erklärte. Mein Versuch, die seitlichen Exzenterschrauben (Pins) vorsichtig nachzujustieren, blieb leider erfolglos. Es war nicht möglich, die Vorspannung des Pinlock wiederherzustellen. Auch meine Recherchen in Motorradforen und auf YouTube führten zu keiner Lösung. Derzeit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Pinlock zu kaufen. Obwohl die Kosten überschaubar sind, würde ich dennoch gerne Ihre Einschätzung zu diesem Problem hören. Offenbar handelt es sich hierbei um ein weit verbreitetes Anliegen unter Schuberth-Helm-Besitzern. Für Ihre Unterstützung und Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Simon
Guten Tag Herr Simon,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass Sie Grund zu Beanstandungen haben.
Die Anti-Fog Linse wird aus Cellulose Acetate hergestellt und verhält sich prinzipiell wie ein Schwamm.
Aus der Umgebung wird Feuchtigkeit aufgenommen (z.B. Atemluft) und in der Linse gespeichert.
Bei nicht Gebrauch regeneriert sich die Linse.
Daher arbeitet das Material im Millimeterbereich , es dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen.
Es kann sein, dass die Linse sich im Laufe der Zeit verkleinert hat und Sie daher die Pins nachstellen müssen.
Sollte das Einstellen der Linse bedauerlicherweise nicht mehr möglich sein empfiehlt es sich diese auszutauschen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
Janine Wenzel
BU Motorcycle - Service Center
Vielleicht hilft diese Info auch anderen, die mit dem gleichen Problem kämpfen oder über ähnliche Anschaffungen nachdenken.