Helm mit Motorrad verbinden.

Diskutiere Helm mit Motorrad verbinden. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Habe gestern meine 1250 ADV BJ 2019 vom Händler abgeholt. Mein Handy hat sich super mit dem Motorrad...
Egon

Egon

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj.2005
Hallo zusammen,
brauche mal euren Rat. Habe gestern meine 1250 ADV BJ 2019 vom Händler abgeholt.
Mein Handy hat sich super mit dem Motorrad verbunden und die BMW App funktioniert.
Problematisch stellt sich die Verbindung mit dem Helm dar. Ich habe den Schubert E2, mit dem Kommunikationssystem Sc2. Leider lässt es sich nicht mit dem Motorrad verbinden.
Hat das bei jemandem funktioniert? Oder ist das System nicht kompatibel.
Gruß Egon

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Der Helm müsste mit dem TFT verbunden werden, das hat sogar mit meinem ehemaligen, 10 Jahre alten Schubert C3 und Schuberth Headset funktioniert. Wichtig ist, der Helm darf nicht mit dem Handy gekoppelt sein, sollte diese Verbindung bestehen, musst Du sie löschen.

Egon

Egon

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj.2005
Danke, dann sollte es eigentlich funktionieren. Das TFT hat den Helm nicht erkannt. Werde die Schubert App nicht koppeln, der Gedanke ist hilfreich. 👍

G

G650X

Modell
R1250GS
Hi,

hier im Forum findest Du auch folgende Anleitung für eine funktionierende Kopplung inkl. Navigator VI (überspringe die Navi-Kopplung, wenn Du keins nutzt):

So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:

1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:

1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen

1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei ganz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!

1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:
Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA beim Händler in der Aufbereitung
... das liest sich ja schrecklich!! :cold:
Bin ich ja mal gespannt ob ich das nächstes WE hin bekomme ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Kurzform reichte mir 6.1 - 6.4. Die eventuell bestehenden, alten Verbindungen sind schnell gelöscht.

Damit die Ansagen der BlitzerApp (iPhone) im Helm ankommen, muss ich in der App den Audioausgang "Bluetooth-Anruf HFP" aktivieren.

Seit der aktualisierten Software auf der 1300erGS kam es dennoch zu Unterbrechungen. Davor war diese Verbindung stabil und fehlerfrei. Zudem war es egal welche Verbindungen ab dem Start zuerst aufgebaut wurden. Nun fehlten mal die Sprachansagen vom Navi, dann die Ansagen aus der BlitzerApp und dann wieder beide. Beim nächsten Test klappte wieder alles.

Ich hoffe demnächst die Koppelungen wieder in Fahrt testen zu können.

G

GS_Phil

Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012, R1250GS Triple Black Bj. 2022
Hallo Egon,
schaue einmal

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Thema:

Helm mit Motorrad verbinden.

Helm mit Motorrad verbinden. - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Helm 7 Carbon Größe 60/61

BMW Motorrad Helm 7 Carbon Größe 60/61: Motorrad Helm System 7 Carbon Größe XL (60/61) Farbe Silber blau immer mit Sturmhaube getragen. Keinen Sturz, runterfaller oder andere...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Erledigt Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride

Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride: Ich hab ein bisschen aussortiert, es gibt noch einen zweiten Thread für alle möglichen Ersatzteile etc, hier sind nur die Klamotten: Helm Grand...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Helm 7 Carbon Größe 60/61

BMW Motorrad Helm 7 Carbon Größe 60/61: Motorrad Helm System 7 Carbon Größe XL (60/61) Farbe Silber blau immer mit Sturmhaube getragen. Keinen Sturz, runterfaller oder andere...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Erledigt Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride

Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride: Ich hab ein bisschen aussortiert, es gibt noch einen zweiten Thread für alle möglichen Ersatzteile etc, hier sind nur die Klamotten: Helm Grand...

• Oben