Helm mit in den Flieger

Diskutiere Helm mit in den Flieger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hätte mal eine Frage, wir fliegen nächste Woche nach Kreta und haben da Moppeds gemietet. Wir wollen die Helme mit in den Flieger nehmen und...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich hätte mal eine Frage, wir fliegen nächste Woche nach Kreta und haben da Moppeds gemietet. Wir wollen die Helme mit in den Flieger nehmen und bekommen da keine gescheite Auskunft. Laut Lufthansa 23 kg Gepäck im Koffer, dann 8 kg Handgepäck und ein persönlicher Gegenstand ! Den Koffer geben wir auf, dann einen Rucksack und Helm im Beutel. Hat jemand Erfahrung, ob das so geht !
Bei Lufthansa keine ausreichende Auskunft bekommen, Stewardess meinte könnte gehen, Flugkapitän meinte es wäre kein Problem.

x-file

x-file

Helm in den Koffer und gut füllen mit Kleinkram. Vorteil, musste nicht schleppen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Helm in Beutel und mit in die Kabine nehmen.
Wenn ihr nicht wie so mancher Business Wichtigtuer den ganzen Hausstand mit in den Flieger schleppt (Trolley, Kleidersack, Laptop, Wintermantel und die Damen noch eine fette Handtasche) gibt es keine Diskussionen.
Die Lufthansa Dame freundlich begrüßen und fragen was sie empfiehlt (overhead compartment, Fußraum). Wenn sie ganz cool drauf ist, nimmt sie dir den Helm ab.
Ihr fliegt offenbar Linie und die LH ist trotz aller Kritik immer noch eine professionelle Airline.
Koffer würde ich vermeiden. Wir haben als Studenten als loader gearbeitet…… 😉🙂🙃
Ach so…..und nicht am Notausgang einchecken…….kaum Platz für Handgepäck.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Genauso machen. Gilt als eine Art Hut. Je nach Platz im Overhead Bin hast du den allerdings evtl. auf dem Schoß. Ich bin dann allerdings in Motorradklamotten gereist, war ok. Nur die Stiefel wurden extra genau untersucht.

Bildschirmfoto 2025-03-18 um 17.55.37.png

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich war letzten Oktober mit Baltic Air nach Tirana geflogen. Helm im Beutel und mit in die Kabine - alles völlig entspannt. Die Dame an der Zollkontrolle hat mich noch freundlich angesprochen, dass ich auf Motorradtour gehe.

N

netzwerg

Helm ist bei den meisten Fluggesellschaften eine Art "Kopfbedeckung" wie ein Hut, Turban oder Hijab und geht in der Kabine klar. Nur Eurowings hat bei mir mal am Gate etwas Theater gemacht, ging sich dann aber nach etwas Diskussion aus. Ryanair, Lufthansa, Wizzair, Emirates problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Danke für die informativen Hinweise und die üblichen Kommentare.

G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich hatte vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem gestanden. Wollte mit Discover nach Namibia. Habe auch keine Auskunft bzgl. des Helms als Handgepäck bekommen.
Habe diesen einfach in den Helmbeutel getan und an meinem Rucksack befestigt.
Den Helm hat niemand interessiert. Habe diesen dann in das obere Gepäckfach gelegt.
Bei Lufthansa dieses Jahr war es auch kein Problem.
Wie schon jemand anderes vorher geschrieben, könnte es bei Eurowings Probleme geben. Die haben sogar vor dem Einsteigen das Handgepäck mit einer Box gemessen, wo dieses reinpassen musste. Das habe ich auf mehreren Eurowings Flügen erlebt. Wenn es zu groß oder zu viel war musste das Gepäck gegen Aufpreis in den Gepäckraum.

Thema:

Helm mit in den Flieger

Helm mit in den Flieger - Ähnliche Themen

• Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Erledigt Sena SRL2 für Shoei Helme

Sena SRL2 für Shoei Helme: Verkaufe mein gebrauchtes aber voll funktionstüchtiges Sena SRL2. Ich hatte es in meinem Neotec 2 verbaut. Bis auf die Anleitung (bekommt man bei...
  • Erfahrungen mit dem Bogota Helm

Erfahrungen mit dem Bogota Helm: Hallo Gemeinde, ich wollte mir mal wieder einen neuen Helm zulegen und da popt die ganze Zeit die Werbung über den neuen Bogota Klapphelm mit...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Biete Bekleidung Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc. - Ähnliche Themen

• Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Erledigt Sena SRL2 für Shoei Helme

Sena SRL2 für Shoei Helme: Verkaufe mein gebrauchtes aber voll funktionstüchtiges Sena SRL2. Ich hatte es in meinem Neotec 2 verbaut. Bis auf die Anleitung (bekommt man bei...
  • Erfahrungen mit dem Bogota Helm

Erfahrungen mit dem Bogota Helm: Hallo Gemeinde, ich wollte mir mal wieder einen neuen Helm zulegen und da popt die ganze Zeit die Werbung über den neuen Bogota Klapphelm mit...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Biete Bekleidung Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Oben