Fahre den Helm nun auch seit einigen Tagen auf der GS. Mittlerweile gut 1000Km damit gemacht.
Bin etwas hin- und hergerissen. Ich komme zum Fazit, dass es ein reiner Sommerhelm ist. Bei ganz kühlen Temperaturen würde ich den Neotec 2 mitnehmen. Damit hab ich bei extrem kühlen Temperaturen die besten Erfahrungen gemacht. Praktisch winddicht innen, keine störenden kalten Strömungen. Der C5 ist auch gut, kommt diesbezüglich aber nicht ganz an den Neotec ran.
Ich sage mal die Vor- und Nachteile des Klim:
Positiv:
- extrem leicht, das spürt man
- extrem gutes Visier, ich liebe selbsttönende Visiere. Das funktioniert wirklich sehr gut
- liegt gut im Wind, da hatte ich bedenken wegen dem Schild, ist aber unbegründet. Es wirft den Kopf nicht rum bei Turbulenzen
- mir war er bei den Wangen zu eng, habe jetzt noch dünnere Wangenpolster bestellt
- optisch sieht er super aus
- soll sehr sicher sein, aber zum Glück noch nicht getestet
- Visier schliesst satt und sauber. Leider fehlt eine tiefer Stufe, wo man so 1-2mm offen lassen kann. Erste Stufe zu hoch, wo es dann massiv zieht. Aber gute stabiles Rasterung. Die hält auch bei schneller fahrt und schliesst nicht automatisch, wie der C5.
Nachteile, ja davon hat er viele:
- Verarbeitung Innenverkleidung wirklich unter aller Sau. Da ist er auf dem Niveau eines 100Euro Helmes und extrem weit weg von der Preisklasse, wo er verkauft wird. Kein Vergleich zu AGV oder Shoei. Bereits nach 2x tragen ist das Wangenpolster an einer Stelle unten aufgerissen. Vermutlich weil sehr eng beim anziehen ist.. gut hab ich sowieso neue bestellt
- Lüftung zieht teilweise extrem, obwohl alle Schieber zu. Es zieht ins Gesicht und auch um den Mund. Wie gesagt, Sommerhelm aber nichts für den Winter. Ich hasse Skimasken, daher muss bei mir ein Helm bei Kälte dicht sein. Neotec NULL Problem, selbst bei NULL Grad.
- Visieröffnung sehr weit links, daher immer ein Murks zum Öffnen.. dürfte nicht gerade gut sein für die Lebensdauer
- Ich habe den gelben. Der hat hochglanz lackierte Schwarzteile. Da sieht man jeden Fingerabdruck.
- Lackierung auch nicht ganz auf dem Qualitätsniveau eines 800 Euro Helms
- Verschluss wäre gute Idee mit dem Magnet. Aber das Ding ist extrem fummelig, bis man da das Gegenstück erwischt. Da bin ich mit Ratsche oder auch Doppel-D wesentlich schneller
- Helm sehr schmal gebaut, daher wirklich zum An- und Ausziehen grenzwertig eng. Irgendwie das Halsstück einfach zu dick.
- Frontlüftung, da extrem zerklüftet, extrem schwer von Mücken und anderen Resten zu befreien
Ich habe ihn gekauft, weil ich selbsttönendes Visier wollte. Leider bietet das Shoei im Moment nicht für den Hornet AGV an, sonst hätte ich den Shoei genommen.
Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier definitiv nicht. Für das Gebotene ist er definitiv zu teuer. Der Helm selber entspricht von der Preisklasse her nicht dem Preis. Da ist man sich von AGV oder auch von Shoei anderes gewohnt.