Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Diskutiere Helm eintragen? Wie lang braucht das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin Jungs. Und Mädels.
Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte Größe, in der dieser Helm angeboten wird. Gemessen sollte ich Größe 60,5 haben. Aber der 60/61er-Helm war mir beim besten Willen einfach zu eng.

Wie man das so macht, hab ich den Helm zuhause gründlich (und auch länger) anprobiert, für gut befunden und mich dann entschieden, dass ich ihn behalten möchte.

Heute hatte ich das Ding dann zum ersten mal wirklich für einen ganzen Tag auf der Murmel. Nach etwas mehr als einer Stunde hab ich dann Druckkopfschmerzen bekommen. Wenn ich das richtig gespührt habe, sitzt der Helm an den Schläfen und oberhalb etwas eng. 5 Minuten Pause ohne Helm und dann ging's wieder so 'ne Stunde, bis die Kopfschmerzerei auf's Neue anfängt.

Dass es so lange dauert bis es los geht und dass es so schnell wieder gut wird, macht mir den Eindruck, dass er nicht sehr viel zu eng sitzen kann.

Was meint ihr? Was sagen eure Helm-Erfahrungen? Trägt der sich noch ein und dann gibt's bald kein Kopfweh mehr? Andernfalls würd ich schauen, dass ich ihn wieder los werde. Mit Glück bekomm ich ihn vielleicht gerade so noch zurückgeschickt.

Grüße,
Dreckschleuder

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was man machen kann:

An den Stellen wo der Helm drückt, mit dem Daumen das Styropor darunter etwas eindrücken.
Muss man aber fest drücken.

Wird in manchen Geschäften auch so gemacht für Kunden.

1250R

1250R

Modell
R1300GS TB , ex V4S
Zurück geben bei den Problemen , das wird sich definitiv nicht „eintragen“ . Bei mir hat das auch noch nie geklappt , stramm ja aber drücken darf er nirgendwo 🤷‍♂️

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Möglich dass deine Kopfform nicht mit diesem Helm kompatibel ist.
Ich kann zB nur Shoei tragen, kein anderer Helm passt ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Das mit dem Eindrücken des Styropors ( hatte das mal mit einem Löffel probiert) ist eine Möglichkeit. Bei mir hat’s nichts gebracht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Moin Jungs. Und Mädels.
Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte Größe, in der dieser Helm angeboten wird. Gemessen sollte ich Größe 60,5 haben. Aber der 60/61er-Helm war mir beim besten Willen einfach zu eng.

Wie man das so macht, hab ich den Helm zuhause gründlich (und auch länger) anprobiert, für gut befunden und mich dann entschieden, dass ich ihn behalten möchte.

Heute hatte ich das Ding dann zum ersten mal wirklich für einen ganzen Tag auf der Murmel. Nach etwas mehr als einer Stunde hab ich dann Druckkopfschmerzen bekommen. Wenn ich das richtig gespührt habe, sitzt der Helm an den Schläfen und oberhalb etwas eng. 5 Minuten Pause ohne Helm und dann ging's wieder so 'ne Stunde, bis die Kopfschmerzerei auf's Neue anfängt.

Dass es so lange dauert bis es los geht und dass es so schnell wieder gut wird, macht mir den Eindruck, dass er nicht sehr viel zu eng sitzen kann.

Was meint ihr? Was sagen eure Helm-Erfahrungen? Trägt der sich noch ein und dann gibt's bald kein Kopfweh mehr? Andernfalls würd ich schauen, dass ich ihn wieder los werde. Mit Glück bekomm ich ihn vielleicht gerade so noch zurückgeschickt.

Grüße,
Dreckschleuder
Leider eine Erfahrung, die ich mit dienstlichen BMW-Helm hatte. Genau die gleichen Stellen und Folgen. Allerdings erst nach ein paar Stunden. Das wurde auch nicht besser nach ein paar Jahren. Der nächst größere war aber zu groß für mich.

Meine privaten NOLAN und vor Jahren ein SHOEI passten bei MIR perfekt.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Eindrücken wird nicht sinnvoll funktionieren. Da wo's drückt fängt genau der MIPS-"Korb"an.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich frage jetzt nicht....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frau hatte nach einer großen OP am Kopf eine Veränderung an ihrem Schädelknochen an der Schläfe, durch das ungleiche Zusammenwachsen des nach der OP wieder eingesetzten Knochenstücks. Zusammendrücken des Styropor half nicht. Ich habe vorsichtig mit Skalpel und feiner Feile den Styropor nach und nach an dieser Druckstelle bearbeitet, bis es für sie passte.

x-file

x-file

Auseinander nehmen und an den Stellen mit einem Dremel leicht abtragen. Ist schon aufwendig, aber dann passt es. Machten wir früher im Rennsport, zu der Zeit gab es noch keine Passformhelme (die willste nicht bezahlen).

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich habe das gleiche Problem bei Schuberth Helmen. BMW und Tourachtech sind so viel ich weiss auch Schuberth.
Wenn möglich zurück geben, und Shoei oder Nolan testen. Gibt sicher noch andere gute Helme, bei diesen 2 habe ich aber keine Probleme.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Das Problem habe ich auch bei Schuberth, Shoei und HJC passen immer.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:cry:..Aaach Jungs, glaub ich hab ne 08/15 Murmel...mir passt praktisch jeder Helm in grösse 58/59....

Thema:

Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sena SRL2 für Shoei Helme

Sena SRL2 für Shoei Helme: Verkaufe mein gebrauchtes aber voll funktionstüchtiges Sena SRL2. Ich hatte es in meinem Neotec 2 verbaut. Bis auf die Anleitung (bekommt man bei...
  • Erfahrungen mit dem Bogota Helm

Erfahrungen mit dem Bogota Helm: Hallo Gemeinde, ich wollte mir mal wieder einen neuen Helm zulegen und da popt die ganze Zeit die Werbung über den neuen Bogota Klapphelm mit...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Biete Bekleidung Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Biete Sonstiges Cardo SRC System für Schuberth Helme

Cardo SRC System für Schuberth Helme: Hallo zusammen, biete hier ein neuwertiges Cardo SRC System an. wurde nur 2-3Mal benutzt. Größe ist 50-59 für Schuberth Helme wie z.B. den C3...
  • Cardo SRC System für Schuberth Helme - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sena SRL2 für Shoei Helme

Sena SRL2 für Shoei Helme: Verkaufe mein gebrauchtes aber voll funktionstüchtiges Sena SRL2. Ich hatte es in meinem Neotec 2 verbaut. Bis auf die Anleitung (bekommt man bei...
  • Erfahrungen mit dem Bogota Helm

Erfahrungen mit dem Bogota Helm: Hallo Gemeinde, ich wollte mir mal wieder einen neuen Helm zulegen und da popt die ganze Zeit die Werbung über den neuen Bogota Klapphelm mit...
  • Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Biete Bekleidung Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Biete Sonstiges Cardo SRC System für Schuberth Helme

Cardo SRC System für Schuberth Helme: Hallo zusammen, biete hier ein neuwertiges Cardo SRC System an. wurde nur 2-3Mal benutzt. Größe ist 50-59 für Schuberth Helme wie z.B. den C3...
  • Oben