R
RAINI
Gast
Umpffffff.....ja hab ich mir fast gedacht das daß was kostetFläche etwa 12m auf 8m. Kosten in etwa 23000€ Info bei meinem Chef:
www.quadt.eu
Die neue Heizung mit Solar,Puffer usw hat derweil genug gekostet (28.000)
Umpffffff.....ja hab ich mir fast gedacht das daß was kostetFläche etwa 12m auf 8m. Kosten in etwa 23000€ Info bei meinem Chef:
www.quadt.eu
Moin, moin,Hi Raini,
wir haben hier ein Passivhaus mit knapp 130qm Fläche und 8qm Solarthermie auf dem Dach. Im Haus ist ein Pelletofen mit 8kw. Unser Solarspeicher hat 'nur' 700L.
Ab Mitte März bleibt der Ofen aus und meist schalten wir ihn erst im November wieder ein. In der Zwischenzeit kommen wir bestens rein mit Solar aus (4 Pers).
Unser Pelletbedarf liegt normalerweise bei etwa 1to (240,-€) pro Jahr.
Grüße
Jörg
funzt aber nur, wenn du alles selber machen kannst (Holz und so) und das Holz wirklich billig kriegst, Pellets etc hängen auf Dauer auch am Ölpreis. Und ob und wenn ja welch Kamine heute noch eingebaut werden dürfen - ist doch ziemliches Sauzeug was da raus kommt.Das bischen Holzmachen im Sommer sehe ich als Hobby an und da ich es für einen Appel und Ei bekomme ......
Kann eigentlich nur jedem empfehlen früh genug sich von Gas/Öl/ Kohle zu trennen das zeugs wird nicht billiger.