Willkommen im Forum aus der Oberpfalz.
Wünsche Dir viele kurvenreiche und unfallfreie Kilometer.
Habe bisher Norwegen nur mit Hurtigruten im Winter bereist und war von der Küste begeistert. Vielleicht sollte ich mir das Land auch mal im Sommer mit der GS anschauen.
LG
Thomas
Hei Thomas,
ok, Hurtigruten im Winter ist voll die tolle Sache. Ich bin noch nie mit den Hurtigruten unterwegs gewesen, steht aber auch auf meiner To-do-Liste.
Du solltest unbedingt mit Deiner GS den Sommer in Norwegen bereisen. Die Landschaft: unglaublich. Die Straßen: für alle etwas dabei, nur nicht für Raser (80 km/h ist max. Limit). Nach jeder Kurve eine neue Aussicht. Jede Region hat seinen eigenen Charakter. Man muss sich Zeit nehmen um, die Eindrücke aufzunehmen.
Die meisten Norwegen-Reisenden wollen unbedingt zum Nordkap.
Bin einmal am Nordkap gewesen, das war 1984. Da war noch alle gut. Ich würde es jetzt nicht mehr machen. Es ist voll auf Touristen-Abzocke ausgelegt: ohne zu bezahlen, muss man die letzten 5 km zu Fuß bis zur Aussichtsplattform gehen. Für alles muss man sonst blechen. Das ist in meinen Augen so falsch, weil doch die Natur eigentlich für alle zugänglich sein soll. Sie ist doch schon immer da gewesen. Aber plötzlich soll man bezahlen, um da hinzugelangen. Ich bin so stolz, in diesem wunderschönen Land leben zu dürfen, wo jeder eigentlich überall in der Natur hingehen darf, solange er niemand anderen belästigt.
Am besten teilt man sich Norwegen auf und bereist das Land Stück für Stück und lässt sich Zeit. Weil man sonst mit so vielen Eindrücken faktisch erschlagen wird. Viel, die meinen: ich fahre mal eben für 3 Wochen durch ganz Norwegen, sind verrückt. Das schafft man zeitlich kaum und am Ende ist man nur an den touristischen Highlights kurz für ein Facebook-Foto stehengeblieben. Da bleibt dann oft nur ein oberflächliches Norwegen-Bild zurück.
Genug gelabert. Vielleicht sieht man sich mal, falls Du in den Ferien mal hier unterwegs bist.