Hechlingen oder Enduro Action Team

Diskutiere Hechlingen oder Enduro Action Team im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kurze Frage: ich mache mit etwas Sorgen, dass direkt ein zwei Tages Training ggfs. für einen absoluten Gelände Anfänger etwas zu viel ist. Wie ist...
Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Habe bisher in Hechlingen 2 Tages Einsteiger und 2 Tages Fortgeschrittenen Training gemacht
Kurze Frage: ich mache mit etwas Sorgen, dass direkt ein zwei Tages Training ggfs. für einen absoluten Gelände Anfänger etwas zu viel ist. Wie ist Deine/Eure Einschätzung?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Kurze Frage: ich mache mit etwas Sorgen, dass direkt ein zwei Tages Training ggfs. für einen absoluten Gelände Anfänger etwas zu viel ist. Wie ist Deine/Eure Einschätzung?
Dafür hat der liebe Gott die Anfängergruppe erfunden.
Ruf mal in Hechlingen an und frage für dein Datum nach. Die können dir dann weiterhelfen.

Körperliche Ausdauer ist von Vorteil :D

Mr.Oizo

Mr.Oizo

2 - Tagestraining ist völlig ok.
Dann kann man am 2. Tag schon unverkrampfter fahren und genießen.
Habe in den 90ern ein Trial-Training bei Regen und Schnee 2 Tage lang genossen.
Da hat man echt was gelernt und es hat einen Riesenspaß gemacht-am liebsten hätt ich weitergemacht...
War für mich nach MC und Endurosport Neuland-die Aufregung hat sich dank sehr gutem und humorvollem Instruktor jedoch schnell gelegt.
Ich denke es ist egal welcher Platz-die Instruktoren sind entscheidend.
Wenn die freundlich,humorvoll und Leidenschaft haben klappt das für jeden Anfänger vorzüglich.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich würde es beim ersten Mal im Gelände beim Eintagestraining belassen. Bin jetzt nicht so die Sportkanone sondern eher Bewegungslegastheniker. Hatte am nächste Tag ganz schön Muskelkater.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich kann Dir das 2-Tage-Training in Hechlingen auch als Anfänger uneingeschränkt empfehlen!

Natürlich wirst Du Muskelkater am zweiten Tag haben. Aber was ist Dein Ziel? Offroad-Erfahrung sammeln? Dabei Spaß haben?
Nun, dann wird der Muskelkater schnell vergessen sein - Du wirst einfach nicht daran denken.
Und natürlich wird in der Einsteiger-Gruppe darauf Rücksicht genommen. Du wirst nicht der / die Einzige mit Muskelkater sein. Also mach Dir darüber keinen Kopf.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Kondition ist sicher von Vorteil - aber viele sind "typische" BMW Fahrer - Silberrücken, nicht unbedingt die sportlichsten, dafür aber Reserven, wenn es gilt mal längere Zeit ohne Essen zu überleben 😀

m.M.n. das Hauptproblem ist, wenn jemand vollkommen verkrampft mit der Maschine "Kämpft", so daß man ohne Handschuhe die blutleeren Hände sehen würd - das geht enorm auf die Kondition.

Ich denke aber, daß die - speziell in Hechlingen - mit so einer Klientel ganz gut umgehen können und auch jemanden sanft in die richtige Gruppe schieben, wenn sich jemand grob falsch eingestuft hat - oder auch mal eine notwendige Pause machen - denn Kraftlos ist einfach nicht schön und auch gefährlich

S

sogehtes

Guten Tag
Meinen Freunden und mir hat ein Tag gereicht. Ohne Stürze geht's nicht. Darum lernt man gleich am Anfang das Motorrad selber aufzustellen. Ich habe mir eine Tomate am Oberschenkel zugezogen und musste mich dann die folgenden Tage etwas schonen.
Kurse sind nur zu empfehlen. Gerne wieder...

Charly

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
doch, es geht auch ohne Stürze - aber wenn - dann ist es mit der Leihmaschine (finanziell) nicht so schlimm ;-)

qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Hallo,
Ich denke wenn man kein absoluter flachlandtiroler ist vor jedem Hügel Angst hat und verkrampft gehen zwei Tage locker.
Ausserdem ist das zusammensetzen abends meist auch sehr lustig.

LG
Qhornpacker

qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Ja das stimmt.
Beim ersten Mal hechlingen habe ich mir am Vorabend auch gedacht "so jetzt kannst du hier den deppen abgeben"
Glücklicherweise wär's Dan nicht so schlimm😋

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Wer noch nie ein Training gemacht hat (in Hechlingen), auch noch nicht sooo viel Offroad Erfahrung hat
und vielleicht auch nicht mehr der sportliche 20 Jährige ist, dem würde ich erst einmal einen Tag zum "Schnuppern" empfehlen.

Man lernt trotzdem sehr viel und wer vielleicht zunächst in einer vermeintlich "leichteren" Gruppe ist, kann dann auch oft in die fortgeschrittenere Gruppe wechseln.
Oder umgekehrt.
Nicht unterschätzen, ein ganzer Tag kann bereits recht anstrengend sein. Die große Unbekannte ist auch das Wetter an diesem Tag. Das kann man nicht beeinflussen.
Bist Du zu früh oder spät im Jahr, hast Du vielleicht schon/noch Schnee. Oder es regnet den ganzen Tag - oder wie bei mir: Zwar super Wetter, aber wir hatten
locker den ganzen Tag um die 30 Grad. Du warst froh über jede kleine Pause untem am Camp, wo Du Dir die Flüssigkeit literweise hast reinlaufen lassen.
Da warst Du abends echt fertig in Deiner Montour, die Brühe lief - zumal man ja auch nicht wirklich schnell fährt, denn die meisten werden wohl Tex fahren,
außerdem setzt BMW einen gewissen Schutzstardard der Bekleidung voraus.
Also bei Hitze mit T-Shirt fahren, ist nicht. Ob jetzt nur eine Protektorenweste reicht, weiss ich jetzt auch nicht.

Eine Leihmaschine ist auch empfehlenswert, kostet nicht viel und das Ding ist schneller in die Ecke geschmissen und ein Blinker, Kupplungshebel, Spiegel etc. abgerissen
als man denkt - Man "testet" ja schließlich. Außerdem hat das Teil gleich Stollen drauf. Vermutlich haben die meisten BMW Fahrer in unseren Gefilden eher Strassenreifen auf dem Moped.
So kann man das zumindest auch mal testen wie es sich denn eigentlich mit Stollen fährt auch, wie es sich auf der Straße anfühlt, wenn man gegen Mittag zum Mittagessen
in den Forellenhof über die Straße mit den Stollenreifen fährt.
Außerdem hat man dann auch die Wahl entweder kurzfristig bequemer im Auto anzureisen oder aber mit der eigenen, heilgebliebenen Maschine wieder die Heimreise
anzutreten. Kann ja auch sein, man verletzt sich etwas? - Wenn mehrere (im Auto mitfahren) ist da ja ein Heimkommen auch kein Problem.

Übernachten:
War bisher 2x dort. Das erste mal im nahegelegenen (3min weg) Forellenhof und beim zweiten mal, weil nichts mehr frei im gut 10min entfernten Wemding.
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Beim Forellenhof ist halt sonst "gar nichts" mehr. Der liegt in einem kleinen Dorf. Es gibt hierzu gemischte Bewertungen.
Einige sind ganz zufrieden, wiedrum andere nicht. Für mich war es damals, das erste Mal ok. - Das ist aber schon 4-5 Jahre her.
Letztes Jahr dann im Wemding. Das hat den großen Vorteil, es ist eine kleine Stadt, man kann noch ein wenig "bummeln" und es gibt ein paar verschiedene Restaurants
und Gasthöfe, so dass man - übernachtet man zB (auf Grund der Entfernung) 2x, kann man sich jeden Abend ein anderes Restaurant aussuchen. Und, da nicht jeder im
Foorellenhof unterkommt, trifft man auch hier meist den ein- oder anderen Mitfahrer aus Hechlingen.

qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Leider wissen wir ja nichts über sein Alter.
Bei meinem ersten Mal wär's 55jahre und keine sports Kanone.
Trotzdem kein Problem mit zwei Tagen, hätten auch fünf sein können.
Aber jeder muss sich selbst einschätzen können.

LG

G

Gast43993

Gast
Sowohl in Hechlingen (1 Tag) als auch beim EAT (2 Tage) habe ich jeweils ein Training absolviert. In Hechlingen vor 4 Jahren auf einer 1200er Leihmaschine und letztes Jahr beim EAT mit meiner eigenen 650 Xco.

Stürze hatte ich keine nennenswerten und damit auch keine Schäden an den Motorrädern.

In Hechlingen in der Anfängergruppe waren wir um neun Uhr 10 Leute, um elf Uhr 9, nach der Mittagspause 8 und am Schluss noch 6 Teilnehmer. Keine Lust mehr, keine Kondition und 2 Stürze waren die Ausfälle.

Beim EAT waren wir drei Leute. Eine 100er-Vstrom, eine RnineT und meine Xco. Nur Umfaller, keine Stürze, keine Ausfälle.

Beim EAT-Training hab ich für mich am meisten dazugelernt. Klar, das ging auch über zwei Tage. Doch der eigentliche Grund ist das nicht.
In Hechlingen waren wir anfangs 10 Personen mit einem relativ starren Programm und langen Wartezeiten bis jeder die Übung fährt. Selbst zuletzt mit nur noch 6 Leuten ist das zäh und ich fühlte mich unterfordert.
Viel besser in Meltewitz. Das Training wird an das Können der Teilnehmer angepasst und ständig in der Anforderung gesteigert, falls alle das wünschen. Bei nur 3 Leuten ging die Instrukteurin individueller auf den Einzelnen ein. Wer eine Übung nicht fahren wollte, hat halt zugeschaut oder was anderes geübt. Anfängergruppe oder Fortgeschrittene gabs also so nicht. Wartezeiten bis alle durch sind, hatten wir bei 3 Mopeds kaum.

Hier wird sehr oft zu Leihmaschinen geraten. Da bin ich anderer Meinung. In Hechlingen sagte der Instruktor zu Beginn, alle Motorräder wären auf sanftere Gasannahme bei geringerer Motorleistung eingestellt. Wohl Enduro-Pro-Modus. Weiter waren alle Spiegel weg, Reifendruck verringert, Fussrasten tiefer und was weiß ich noch alles. Das hat nichts mehr mit eurem eigenen Motorrad zu tun und mit dem wollt ihr aber die Furten in Island meistern und die Assietta fahren.
Wer jetzt sagt, beim Training lege ich mich vielleicht hin und muss, wenn ich mit meinem Moped fahre, die Reparatur selber zahlen, der sollte dann nicht mit vollem Gepäck und womöglich auch noch völlig anderer Maschine so eine Offroadtour starten. Da wird alles anders sein und die Schäden weit größer. Ich rate ganz klar zur eigenen Maschine.
Das Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas., Motorleistung und Gewicht ist für mich das A und O beim Fahren im Gebüsch. Das kann ich nur an meiner eigenen Maschine üben.

Grüße

xix

Shark

Shark

Moin ich beabsichtige Nächstes Jahr ein 2Tages Training in Hechlingen zumachen kann mir einer sagen ab wann die Termine für 2023 veröffentlicht werden.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Normalerweise, geht's in Hechlingen ab März los.
Nähere Infos erhältst du, auf der Website oder ,wie oben schon erwähnt, anrufen bzw Mail schreiben.
Mügge, der 2016 ein Training hatte.

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Moin ich beabsichtige Nächstes Jahr ein 2Tages Training in Hechlingen zumachen kann mir einer sagen ab wann die Termine für 2023 veröffentlicht werden.
Die Termine für nächstes Jahr kommen Ende Oktober-Anfang November. Melde Dich auf der Internetseite für den Newsletter an und Du wirst automatisch informiert

gerd_

gerd_

Hi
Bei 2-Tageskurs in Hechlingen ist das Programm identisch mit dem Eintageskurs.
Nur wird sich für jede "Übung" mehr Zeit gegönnt.
Was gemacht wird entscheidet der jeweilige Instruktor, abhängig von den durchschnittlichen Fähigkeiten seiner Gruppe. und auch ein bisschen danach was er lieber mag.
Natürlich gibt es einen "Strauss" von Möglichkeiten der aber nicht unbedingt komplett "abgearbeitet" wird.
Leihmotorrad oder nicht?
Wer sein eigenes Mopped gerne putzt und hegt, sollte ein Leihmopped nehmen. Man muss es nicht hinschmeissen, hat aber eine gewisse Sicherheit und auf jeden Fall Stollenbereifung (bei 4x Hechlingen habe ich noch nie ein Mopped hingeschmissen).
Ich stimme zu, dass man sich ein Mopped des Typs leihen sollte das man auch selbst fährt. Von nicht serienmässigen Fussrasten habe ich noch nicht gehört.
"Weniger Motorleistung" ist zwar richtig aber man sollte erwähnen weshalb.
Die "Hechlingenkühe" saugen nicht durch den Schnorchel an. Der Grund ist einfach: Es gibt zu viele Gaudiburschen die zu schnell durch die Wasserdurchfahrt fahren und so den Motor mit der "Bugwelle" fluten. Folglich ist der Schnorchel ausgeschäumt und die Q saugt über einige 10er Löcher im LuFiKasten an. Wegen Luftmangel dreht sie dann nicht aus und somit fehlt Leistung.
Allerdings braucht in Hechlingen kein Mensch mehr als 5500 1/min und somit ist die fehlende Leistung kein Kriterium. Die Gascharakteristik bewegt sich in den serienmässigen Möglichkeiten (keine "Sonderprogramme") wobei man normalerweise selbst nichts verstellen kann.
.
Wobei ich auf jeden Fall zustimme:
Fährt man selbst eine 1200, so sollte man den Kurs nicht mit einer 800er machen weil es vermeintlich leichter ist. Was habe ich da davon? Das gilt natürlich auch umgekehrt.
gerd

Thema:

Hechlingen oder Enduro Action Team

Hechlingen oder Enduro Action Team - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 28./29.05.2022

ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 28./29.05.2022: Hallo! Habe ein ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 28./29.05.2022 mit Leihmotorrad (R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin was...
  • ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 28./29.05.2022 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 28./29.05.2022

ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 28./29.05.2022: Hallo! Habe ein ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 28./29.05.2022 mit Leihmotorrad (R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin was...
  • Oben