nobbe
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.. nett .. nun noch 2 tage TRIAL training (mit einer montesa oder gasgas) und du weisst, was WIRKLICH im gelände alles geht
Zuletzt bearbeitet:
...bin mir "eigentlich" auch "sicher" das es so ist - Erst der Impuls in die Richtung wo es hingehen soll und dann das Ausgleichen über Hintern in die Kurve und Äussere Fussrasten Gegendruck.... Letztlich ist es aber auch egal weil man es intuitiv sowieso richtig macht.
Gäbe es das Buch "Die obere Hälft es Motorrades" vom Prof. Spiegel nicht wüssten wir ja bis heute nicht wie man am Lenker drückt um in die Kurve zu kommen und dennoch beherrschen wir es praktisch im Blindflug.
Reifentest und Motorradvergleich... ne das Tue ich mir nun nicht an.
Grüße
...nö...da üb man noch ein wenig bis du raus hast wie Fahrdynamik am Moped funzt...so wird's wenigstens nichts....
ich habe es auch anders herum gelernt, mit dem Impuls auf die Raste kippt das Motorrad auch in die Richtung
Kann ja nicht jeder so ein Profi sein wie Du.
Ich möchte ja Deinen Höhenflug nicht dämpfen, aber Advanced-Gruppe in Hechlingen bedeutet nur "Nicht-Anfänger". Und Anfänger bedeutet noch nie einen Stein unter den Rädern gehabt, nocht nicht mal an einer Baustelle. Oder gleich in die Frauen-Gruppe. Alles klar, hab schon fünf Euro reingesteckt.Ganz ruhig der Herr.....
Physik ist wenns funktioniert und keiner weiß warum..... Vielleicht war ich
ja im Irrglaube, mag sein, oder ich hab nicht richtig aufgepasst, kann auch
sein. Gut das ich der Einzige bin der Fehler macht, obwohl ich am Freitag
in Hechlingen nicht vom Mopped gefallen bin, trotz der "Advanced-Gruppe".
Kann ich also nicht ganz soo doof sein wie manch einer mich gerne sieht....
Wahre Worte gelassen ausgesprochen, Hechlingen ist Fahrzeugbeherrschung bei langsamer Fahrt und auf unbefestigtem Untergrund (jedenfalls der hier immer angeführte Standardkurs), das aber perfekt und mit ganz viel Spaß. Zum 'richtigen' Endurofahren ist's von da noch ein ganzes Stück. Übrigens auch an persönlichen körperlichen VOraussetzungen, wenn ich (mich eingeschlossen) die Teilnehmer nach 1/2 Stunde Aufwärmrunde sehenIch möchte ja Deinen Höhenflug nicht dämpfen, aber Advanced-Gruppe in Hechlingen bedeutet nur "Nicht-Anfänger". Und Anfänger bedeutet noch nie einen Stein unter den Rädern gehabt, nocht nicht mal an einer Baustelle.
...
Zum Handling von GS 800 zur 1200er GS habe ich in der Gruppe wo ich fuhr
zwei Teilnehmer gehabt die sagten das die Boxer-GS leichter zu handeln
sei im Gelände als die 800er. Die haben beide schon ganze Tage gefahren in
Hechlingen und bestätigten das die Motor-Charakteristik, der Schwerpunkt,
und die Leichtgängigkeit auf Impulse bei der Dicken wesentlich leichter wäre
als bei der hochbeinigen 800er. Ich fuhr viele Übungen im zweiten Gang während die Jungs mit der 800er hektisch und mit springendem Gas im 1.
fahren mussten um nachzukommen. Der Instruktor (Johnboy) bestätigte das,
er findet die 1200er auch handlicher, sogar besser zum aufheben wenn sie
mal im Dreck liegt.
Nein, ich denke Du hast da kein Faß aufgemacht. Solche Beiträge lese und sehe ich für meinen Teil gerne, weil ich da zum Einen selbst in Erinnerungen schwelge und zum anderen auch mir noch ein paar Tipps holen kann oder zumindest über manche Aussagen selbst nochmal kritisch nachdenke.Hätte ich mir ja denken können das ich da ein Fass aufmache.
Ok, ich rudere mal etwas zurück. Eigentlich kann ich mir da gar kein Urteil
erlauben weil ich nur die 800er gefahren bin, keine 650 und auch keine der
1200er.
Ich bin ja wie man im Film sieht häufiger direkt hinter Peter unserem
Instruktor hergefahren und es war wirklich erstaunlich wie locker und
leicht das alles bei ihm aussah, ich denke aber das er auf der 800 oder
650 keinesfalls schlechter ausgesehen hätte.
Was mir auffiel das die 800er im ersten Gang wohl etwas länger übersetzt
war da ich auch hinter ihm öfter mal selber beim Standgas hinter her rollen
die Kupplung ziehen musste oder im Hang schleifend benutzte sonst wäre
ich mehr als einmal sehr nah an ihn rangefahren, mein Eindruck der konnte
mit der 1200 da sehr geschmeidig mit Gas beschleunigen oder nutzen der
Motorbremse ohne Kupplung wunderbar wie er die jonglierte.
Leistung / Drehmoment bei der 800 mal abgesehen von den ganz langsamen
stellen gab es da keine Wünsche von mir - immer mehr als genug selbst mit
mir Mobelchen oben drauf.
Was aber auffiel war das die allermeisten Stürze, wobei meist waren es ja
nur milde Umfaller, bei den Jungs und Mädels passierten die mit einer
1200er unterwegs waren. Und wenn man dann den Kampf ansah bis der
Bock wieder auf den Rädern war.... die 20kg leichere 800er FÜHLT sich
dann gleich um 200kg leichter an.... meine bescheiden Meinung nach.
Im Film bei 17:26 sieht man ja eine im Hang liegen, war übrigens schon
der zweite Versuch von jenem da hoch zu kommen, was ein Akt bis die
Kiste wieder unten war, das ist mit den kleineren weniger breiten Bikes
deutlich einfacher.
Also nochmal um die Gemüter zu beruhigen, wenn ich hier von vor und
Nachteilen schreibe dann sind das objektive Empfindungen und keine Fakten
da ich wie ja schon geschrieben keine 1200 da gefahren hab, ist los so als
würde ein Blinder von Farben reden....
Grüße und viel Spass denen die da auch noch hinfahren!
Michael /mimoto
Ich schliesse mich da an ...Danke Micha ...immer wieder gerne schaue ichAlso nochmal um die Gemüter zu beruhigen....
Hallo Michael (MiMoto),
danke für all Deine Beiträge und Statements. Klasse! Super Videos, Fotos und Berichte. Kein Grund bei diesem Beitrag, irgendwelche Gemüter zu beruhigen :-)
Die "Profis" unter uns sollten die Strecke in Hechlingen, die Du dem Instruktor gefolgt bist (hatte dort auch die GS800), in der Geschwindigkeit nachfahren. ...wäre total spannend ;-)
Nochmal Danke !!!!
Gruß
Uwer
..sondern endlich mal rein in`s Mekka für die BMW Fahrer.Möchte einfachmal mittendrinn, statt nur dabei sein.Und sei`s nur für ne Tasse Kaffee.
Gruß Mügge