Damit verständlich ist, um was es hier geht ( was den technischen und nicht kulinarischen Teil betrifft ):
Seit Mitte 2017 kämpfen Harley Owner/Driver mit dem Transfer des Getriebeöls, welches, aus welchen Gründen auch immer in den Primärölkreislauf entweicht.
Damit ist das Risiko offenkundig, dass bei ungünstigen Umständen das Getriebeölreservoir "trocken" ist.
Betroffen sind u.a. die Street Glide, aber auch die Road King, in welcher diese Ausbaustufe des Motors ebenfalls verbaut ist.
Da mittlerweile mein Nachbar mit seiner 2018er Road King ebenfalls von der Malässe betroffen ist ( es gibt im Milwaukee Twin Forum hierzu ausreichend Literatur mit dem Ergebnis, momentan gibts von Harley Davidson keine Lösung ), habe ich die Operationen von Harley etwas verfolgen können:
Mittlerweile war der Nachbar 4x bei seinem FHDH mit der gleichen Prozedur:
- Der Getriebeölstand wird gemessen
- Es wird der Getriebeölstand auf das richtige Niveau gebracht
- Es wird dem Öl eine Farbe zugesetzt, um dem Hersteller nachzuweisen, dass ein Öltransfer vorliegt
Nach 1.000 km fährt man wieder in Milwaukee vor und die Prozedur wiederholt sich.
Spannend ist bereits, dass versus der HD Handbuches und der Praxis in den Werkstätten es bereits zu Interpretationslücken kommt, wie nun der Getriebeölstand ermittelt wird?
Nach HD Handbuch soll der Eisenhaufen auf dem Seitenständer ruhen, die Vertragswerkstatt misst auf der Bühne bei gerade gestelltem Bike?
Mitgefangen, mitgehangen trifft wohl die Situation am besten:
Nach ca. 500km einer gemeinsamen Tour war mal wieder kaum Getriebeöl messbar. Würde man selbst das Öl nachfüllen, hätte es zum Verlust der Werksgarantie geführt..... offizielle "Androhung" von HD dem Kunden gegenüber.
Also eine Schleife ins Salzburger HD Paradies, die sich der Sache auch annahmen.
Zwischenzeitlich ist hier ( beim betroffenen RK Owner/Driver ) ebenfalls ein Wandel des Bikes in der Diskussion... da offenkundig auch der vollständige Wechsel des Getriebes keine Besserung bringt.
Offiziell existiert das Problem nicht und die HD Händler scheinen die Anweisung zu haben, das Thema "klein" zu reden.
Technische Probleme können immer mal wieder auftreten, das Verhalten von HD Germany gegenüber seinen Kunden/Interessenten finde ich aber schon relativ fragwürdig.
Für mich käme übrigens eine Wandlung erst dann in Frage, sofern mir der Hersteller verbindlich bestätigt, er habe das Problem gelöst.