Hawker Odyssey und BMW Ladegarät

Diskutiere Hawker Odyssey und BMW Ladegarät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Meines Wissens deutet die Farbe auf einen eigenständigen Import an der deutschen Vertretung von Hawker vorbei. In einem Papier von Eurobat...
gerd_

gerd_

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Hi
Meines Wissens deutet die Farbe auf einen eigenständigen Import an der deutschen Vertretung von Hawker vorbei. In einem Papier von Eurobat hiess es mal, dass man in EU nur "schwarz" ausliefern (mit den genannten Ausnahmen), und für Eigenimporte aus dem Werk in UK keine Garantie leisten würden. Ist zwar egal, weil man sich ja an POLO wenden kann, doch die Aussage zielte damals auf einen Importeur mit "W".
Der Farbhinweis ist jedenfalls eine offizielle Aussage vom HAWKER Europaimporteur. Natürlich könnte sich seitdem auch wieder etwas geändert haben.
Das "Produktfoto" zeigt ein Produkt welches von Polo vertrieben wird. Das muss ja nicht das sein was der offizielle Importeur vertreibt/empfiehlt :-)
gerd
 
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DrTom2

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Hallo,
habe bei dem o.g. holländischen Händler vor 3 Tagen meine Hawker 680 MJ (Full Metal Jacket) für 124,95 + 9 Euro Versand = 133,95€ über die Bucht gekauft und via paypal bezahlt und sie schon heute perfekt verpackt bekommen. Die normale 680 ohne MJ gibt es um 5 Euro billiger (die von Polo ist die normale).
Kein Pfand von 7,50€ + 169€ + 3,95€ Versand = 189,45€ wie bei Polo.
Mails wurden sofort beantwortet, allerdings in engl.
Ich habe mir auch die 90Grad Klemmstücke mitbestellt und werde die Batterie wohl die nächsten Tage einbauen und werde dann berichten ob die Winkel gereicht haben oder ob man besser die Polo-Teile für 1 € holt.
Die Bat. kam übrigens voll geladen und einbaufertig.
Mit anderen Worten, ich war sehr zufrieden. Soll keine Werbung sein, aber der Preisunterschied ist schon gewaltig.

Link zur Bucht

Ps: Die Farbe ist übrigens genau wie auf der Abbildung also komplett orange/Rrot. Die ohne mj ist wohl oben rot und unten schwarz.

Gruß
Thomas
 
H

hbokel

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Schorch hatt Recht, die PC535 passt dermasen "saugend" rein das keinerlei weitere Befestigung moeglich/noetig ist.
Hallo Schorsch, hallo Tweise,

Danke für die wertvolle Info. Es ist ja nicht ganz einfach, an die Abmessungen der unterschiedlichen Hawker-Batterien zu kommen. In den Angebotsseiten von motomoto fand ich folgende Angaben für die Odyssey Modelle (LxBxH):

170x99x155 für PC535
177x85x131 für PC545MJ
184x79x169 für PC680MJ

Laut Tourenfahrer haben die Batterien jedoch folgende Abmessungen:

152x88x155 für PC 535
150x87x145 für BMW/EXIDE
150x87x145 für Yuasa

Die Angabe auf einer Händlerseite ist ähnlich:

152x88x147 für Yuasa

Ausgerechnet für die PC 535 werden sehr unterschiedliche Abmessungen genannt. Da scheint was nicht zu stimmen.

@Tweise: auf Deinem Foto sieht die PC535 deutlich "fetter" aus als die Originalbatterie. Die Abmessungen auf der Tourenfahrer-Site wären demnach unglaubwürdig, weil Odyssey und BMW dort fast dieselbe Dicke haben.

Gruß
Heinz

P.S. Angesichts der identischen Abmessungen, des günstigen Preises ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]82,95) [/FONT]und des guten Testergebnisses wundere ich mich, warum sich die Yuasa YTX14-BS nicht als Ersatz für das BMW-Orginal durchgesetzt hat.
 
Schorsch

Schorsch

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P.S. Angesichts der identischen Abmessungen, des günstigen Preises ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]82,95) [/FONT]und des guten Testergebnisses wundere ich mich, warum sich die Yuasa YTX14-BS nicht als Ersatz für das BMW-Orginal durchgesetzt hat.
Nach dem Test im Tourenfahrer würde ich heute wahrscheinlich die Yuasa kaufen. Der Preisunterschied ist enorm, die Leistung annähernd gleich und die Yuasa hat wenigstens vernünftige Pol-Anschlüsse. Vor 2 Jahren hat allerdings auch niemand über die Yuasa berichtet. Wahrscheinlich weil sie nicht bei Touratech oder Wunderlich zu kaufen war:cool:
 
Schorsch

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Habe schnell nachgemessen, weil sie gerade ausgebaut ist.
168 x 98 x 155
Da meine Messmethode eher laienhaft ist, ist wohl dein erst genannter Wert (170x99x155) der Richtige.
 
willi.k

willi.k

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nur mal zur Verwirrung

Vor 2 Jahren hat allerdings auch niemand über die Yuasa berichtet.
Doch, die HP2 - Fraktion.

Ich habe 3 Stück davon durchgebracht, wobei die erste mit ca. 11 Monaten (ich weiß nicht mehr so genau) am längsten gehalten hatte. Die kürzeste war die Vierte, BMW/Exide, die brauchte nur 4 Monate mitfahren. :eek:

Danach hatte ich keine Lust mehr auch Garantiegehampel oder doch nicht. Nun denke ich beim Starten an nichts mehr. Ach ja, fällt mir wieder ein, ist jetzt 'ne Hawker :D.


Nach dem Test im Tourenfahrer würde ich heute wahrscheinlich die Yuasa kaufen.
Ich glaube, ich eher nicht :rolleyes: ;)
 
Schorsch

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Na ja, wie man in einem anderen Fred lesen kann, hat Touratech die Hawker aus dem Programm genommen.:rolleyes:
Andererseits ist Yuasa Erstausrüster bei vielen Japanern, so auch bei meinen letzten Suzukis. Eine 5 Jahre alte Yuasa hat ohne Aufladung nach 3 Monaten Standzeit den 1300er Motor auf den ersten Drücker angeworfen.

Wie man sich auch entscheidet, ein Griff ins Clo ist wohl immer mal drin.
 
peter-k

peter-k

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Nach dem Test im Tourenfahrer würde ich heute wahrscheinlich die Yuasa kaufen. Der Preisunterschied ist enorm, die Leistung annähernd gleich und die Yuasa hat wenigstens vernünftige Pol-Anschlüsse. Vor 2 Jahren hat allerdings auch niemand über die Yuasa berichtet. Wahrscheinlich weil sie nicht bei Touratech oder Wunderlich zu kaufen war:cool:
Ich habe mich fuer die Yuasa entscheiden nachdem die OEM BMW Batterie ausgefallen war: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22379 . Die mir auf Garantie angotene habe ich abgelehnt, die ist mir alles in allem zu unzuverlaessig. Der Tourenfahrer hat 'nur' bestaetigt was ich schon wusste. Fuer meinen Geschmack versucht man heutzutage leider etwas zu haeufig mit oeminoesen, unbewiesenen Behauptungen zu verkaufen (die sich frueher oder spaeter als lausige Marketing Sprueche entlarven), anstatt mit Fakten.

Uebrigens, die Varta gibt es manchmal auch zu wesentlich besseren Preisen als im Tourenfahrer aufgefuehrt.

Die passende Yuasa ist YTX14-BS. Wer etwas noch besseres moechte, der kann mal nach der Yuasa YTX14H-BS Ausschau halten. Das ist eine weiter verbesserte Ausfuehrung. Allerdings so wie ich sehe nur ist die nur sehr schwer in Deutschland erhaeltlich.
 
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DrTom2

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Hallo,
kriegen tut man sie schon die 14H aber ich habe Preise von 140€ + Versand gefunden, da nehm ich dann doch die Hawker MJ aus Holland für weniger Geld (129 incl. Versand):-) oder hat die Yuasa jemand billiger gefunden?
Gruß
Thomas
Link zur Yuasa YTX14H-BS
Link zur Hawker

Die passende Yuasa ist YTX14-BS. Wer etwas noch besseres moechte, der kann mal nach der Yuasa YTX14H-BS Ausschau halten. Das ist eine weiter verbesserte Ausfuehrung. Allerdings so wie ich sehe nur ist die nur sehr schwer in Deutschland erhaeltlich.
 
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GS Jupp

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hier noch ein nachschlag in sachen

vergleich mit anderen kraftquellen im neuen tourenfahrer :p

guckst du hier :eek:

meine kaufentscheidung zu gunsten der hawker war richtig und sie verträgt sich auch mit dem ladegerät von bmw ;) :p:p wobei selbst bei ständigen temeparturen um den gefrierpunkt und darunter man kaum nachladen braucht, so wie gerd schon anmerkte :D:D
 
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ikser

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PC 535 + CTEK XS 3600

Hallo,

habe diese oben genannte Combo. Da meine arme HP jetzt schon ein paar Wochen unbewegt in der Garage steht, möchte ich mal das Ladegerät anschliessen. Das ctek 3600 bittet da drei Möglichkeiten:

"Position 14,4V/0,8A. Diese Position wird normalerweise für Batterien mit weniger als 14Ah verwendet.

Position 14,4V/3,6A. Normale Position für offene Batterien, MF-Batterien und die meisten GEL-Batterien.

Mode 14.7V/3.6A Diese Position wird für das Laden bei Temperaturen unter +5°C empfohlen. Sie ist auch für viele AGM-Batterien geeignet. Diese Einstellung wird nicht für Langzeitladung (Erhaltungsladung) empfohlen, wenn die Temperatur zeitweilig höher ist als +5°C. Stattdessen wird die Position 14.4V/3.6A empfohlen."

So .... und was jetzt .... eins .... zwei oder drei ..... du musst dich entscheiden ....

Vielleicht kann mich mal da ein Crack von Euch aufklären !! ;-))

Vielen Dank schon Mal !!


Grüße aus dem kalten Taunus


Hansi *derdiesuchfunktionbenutzthatabernichtspassendesgefundenhat*
 
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Hallo,

habe diese oben genannte Combo. Da meine arme HP jetzt schon ein paar Wochen unbewegt in der Garage steht, möchte ich mal das Ladegerät anschliessen. Das ctek 3600 bittet da drei Möglichkeiten:

"Position 14,4V/0,8A. Diese Position wird normalerweise für Batterien mit weniger als 14Ah verwendet.

Position 14,4V/3,6A. Normale Position für offene Batterien, MF-Batterien und die meisten GEL-Batterien.

Mode 14.7V/3.6A Diese Position wird für das Laden bei Temperaturen unter +5°C empfohlen. Sie ist auch für viele AGM-Batterien geeignet. Diese Einstellung wird nicht für Langzeitladung (Erhaltungsladung) empfohlen, wenn die Temperatur zeitweilig höher ist als +5°C. Stattdessen wird die Position 14.4V/3.6A empfohlen."

So .... und was jetzt .... eins .... zwei oder drei ..... du musst dich entscheiden ....

Vielleicht kann mich mal da ein Crack von Euch aufklären !! ;-))

Vielen Dank schon Mal !!


Grüße aus dem kalten Taunus


Hansi *derdiesuchfunktionbenutzthatabernichtspassendesgefundenhat*

..wer suchet der findet

Hallo,

es gibt meistens die Empfehlung mit 10% der Kapazität in Ampere zu laden.
Die Hawker verträgt lt. Datenblatt mehr und ist hier nicht kritisch.
Auch im 3,6 A - Modus des Ctek wird wie eigentlich bei allen Geräten ohnehin vor Erreichen der Ladeschlussspannung die Stromstärke reduziert.
Wenns nicht pressiert, kann schonend im kleinen Gang geladen werden.
Für die vielen Feinheiten bei GEL, MF etc. würd ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Reinbleiakkus haben eine effizientere Ladebilanz und geringere Selbstentladung. Langzeit-(Erhaltungs-)Ladung ist hier nicht nötig, ausser
es sind ständige Ruhestromverbraucher an Board.



Gruss aus Köln


:)

.
 
peter-k

peter-k

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Hallo,
kriegen tut man sie schon die 14H aber ich habe Preise von 140€ + Versand gefunden, da nehm ich dann doch die Hawker MJ aus Holland für weniger Geld (129 incl. Versand):-) oder hat die Yuasa jemand billiger gefunden?
Gruß
Thomas
Link zur Yuasa YTX14H-BS
Link zur Hawker
Na die haben ja tolle Preise. Selbst die normale Yuasa AGM kostet dort mehr wie der empf. Preis :eek:


Da sollte man aber doch mal etwas genauer die Details begucken.
1. Die Yuasa passt bei der R 1200 GS genauso wie die Serienbatterie
2. Die Yuasa hat vernuenftige Polanschluesse

Und wenn es auf das letzte Quentchen Kaltstartleistung ankommt, dann muesste die Yuasa H eigentlich mindestens gleichwertig zur Odyssey PC535 sein.

Name: CCA Hestellerangabe / CCA Tourenfahrer gemessen
Odyssey PC535: 230 A / 460 A
Yuasa YTX14-BS: 200 A / 395 A
Varta 512014010: 200 A / 395 A
Yuasa YTX14H-BS: 240 A / ?

Es ergibt sich fuer die Odyssey ein Umrechnungsfaktor von 2, fuer die Yuasa und die Varta 1.975. Das ist vernuenftig konsistent. Also nehm ich mal an ich darf so rechnen.

3. Die Yuasa YTX14H-BS muesste nach Tourenfahrer Messmethode etwa 470 A Kaltstartstrom zur Verfuegung stellen.
 
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DrTom2

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Hawker vs. Yuasa

@ ikser:
Das Problem wirst du mit der hawker wohl kaum haben nach allem was ich gehört habe. Herbst moped abstellen, Frühjahr einfach anlassen. Lies dir mal den Bericht bei Powerboxer durch. Link weiter unten.

Gruß
Thomas

Ausschnitt aus Powerboxer.de-Artikel:

Wahl von Ladespannung und –strom

Ein kritischer Faktor beim korrekten Gebrauch von aufladbaren Batterien ist das Laden. Falsches Laden ist der wahrscheinlich häufigste Fall für frühzeitigen Verschleiss aufladbarer Batterien. Es ist durchaus angebracht einige Zeit und Raum für diesen wichtigen Fall aufzuwenden.
Eine brauchbare Regel ist es sich zu merken: Für jede entnommene Ampérestunde müssen 1,05 bis 1,1 Ampérestunden aufgewendet werden um die Batterie wieder voll zu laden. Diese Regel ist dann kritisch wenn die Batterie wiederholt tiefentladen wurde.
Auswahl der Ladespannung des Ladegerätes
Die Auswahl des Ladegerätes hängt in erster Linie von der Batterie- Nennspannung ab (Tabelle2).
Wenn Ladegeräten mit Spannungen ausserhalb dieser Grenzen verwendet werden kann es sein, dass die Batterie nicht ihre maximale (Lade-) Zyklen erreicht.


WICHTIGER HINWEIS
Die ODYSSEY Batterien dürfen der nicht länger als 24 Stunden "schnellgeladen“ werden. Sollte diese Gefahr bestehen, muss ein Ladegerät eingesetzt werden welches nach 24 Std automatisch auf Stand-by-Spannung schaltet

Auswahl des Ladestroms des Ladegerätes
Maximalstrom
Die Reinbleitechnologie der ODYSSEY Batterien erfordert keine Strombegrenzung solange sich die Ladespannung in den in Tabelle 2 angegebenen Grenzen bewegt. Denken Sie daran, dass bei Konstanter Ladespannung der Ladestrom umso weiter abfällt als die Batterie aufgeladen ist. Auch Ladeströme die dem 4-fachen Wert der Nennkapazität entsprechen sind für die ODYSSEY dann gefahrlos wenn mit korrekter Konstantspannung geladen wird.
(das ist ein absoluter Hammer im Vergleich!!)
Minimaler Ladestrom
Der minimale Ladestrom hängt von der Anwendung ab.
Bei wiederholter Tiefentladung der ODYSSEY sollte der Ladestrom nicht unter dem Wert der Nennkapazität liegen. Als Beispiel: Ist für eine PC545 die Nennkapazität von 13Ah angegeben, sollte der Ladestrom nicht geringer als 13 A sein
(das ist die Bestärkung des Hammers!)
Schnellladen der ODYSSEY Batterien
Die Reinblei-Technik der ODYSSEY eignet sich sehr gut zum Schnellladen. Die Grafik zeigt die aussergewöhnlichen Schnelllade- Charakteristik der ODYSSEY wenn sie mit konstant 14,7 Volt mit 3 verschiedenen Ladeströmen. Dieser Spannungsbereich ist sehr nahe an der Ladespannung einer modernen Lichtmaschine. Tabelle 3 zeigt die eingebrachte Kapazität als Funktion des Ladestroms.
Schnellladung der ODYSSEY Batterie bei 100% Tiefentladung
Tabelle 3 zeigt, dass bei Ladung mit einem Ladestrom von 0,8 des Wertes der Nennkapazität eine zu 100% entladene Batterie in 57 zu 80% geladen ist. Verdoppelt man den Ladestrom, verkürtzt sich die Ladezeit auf nur 28 Minuten
("normale“ Akkus sagen hier "Tschüss“ und werfen sich unwiderruflich weg)


Erstklassiges Start- und Schnell- Ladeverhalten
Die "5-Sekunden Anlasskraft“ der ODYSSEY ist auch bei minus 40°C zwei- bis dreifach so hoch wie die konventioneller Batterien vergleichbarer Dimension. Nachdem bei einfacher Spannungsbegrenzung, keine Ladestrombegrenzung notwendig ist, können den Anwendern Schnellladeeigenschaften zugesichert werden.

In der Gebrauchsanweisung des CTEK wird für das Laden der Odysseys die Schneeflocken-Stellung empfohlen:


Mode 14.7V/3.6A
Diese Position wird empfohlen für
viele AGM-Batterien und ebenso Optima, Maxxima
sowie Odysseys. Diese Position kann auch sehr gut
bei Außentemperaturen unter 0 °C verwendet werden.

Link zur Gebrauchsanweisung

@ Hallo Peter,

da liegt wohl ein kleines Mißverständtnis vor. Bei mir ging es um die Batterie für fie 1150GS. Das ist die Hawker 680, bei mir in der besonders belastbaren Metal-Jacket-Version. Wie gesagt, ich werde berichten wenn ich sie drin habe. Laut berichten von Kollegen ist das starten im Winter damit ein echtes Vergnügen gerade bei Temperaturen um den Nullpunkt und darunter. Nachladen ist ein Fremdwort da sie im Winter kaum Ladung verliert.
Das Problem mit den Anschlüssen läßt sich mit einem Zusatzteil für 1 € von Polo oder für 5€ von Luise wer gern etwas mehr Geld ausgibt.
Link zu Polo
Link zu Louis
Hier gibt es noch Infos von der Powerboxer-Seite zu Reinbleibatterien und der Hawker

Wie sieht es denn da mit den Winterstarts der Yuasa bei <0° und 3 Monaten Standzeit aus oder gar 6 Monaten bei den Frostbeulen mit den Saisonkennzeichen? Hat jemand Erfahrung ?
Wo findest du denn bessere Preise für die YTX14H-BS ? Und was kosten sie dort ?
Kaltstart ist bei mir genau das Problem vor allem derzeit :-)
Gruß
Thomas

Na die haben ja tolle Preise. Selbst die normale Yuasa AGM kostet dort mehr wie der empf. Preis :eek:


Da sollte man aber doch mal etwas genauer die Details begucken.
1. Die Yuasa passt bei der R 1200 GS genauso wie die Serienbatterie
2. Die Yuasa hat vernuenftige Polanschluesse

Und wenn es auf das letzte Quentchen Kaltstartleistung ankommt, dann muesste die Yuasa H eigentlich mindestens gleichwertig zur Odyssey PC535 sein.

Name: CCA Hestellerangabe / CCA Tourenfahrer gemessen
Odyssey PC535: 230 A / 460 A
Yuasa YTX14-BS: 200 A / 395 A
Varta 512014010: 200 A / 395 A
Yuasa YTX14H-BS: 240 A / ?

Es ergibt sich fuer die Odyssey ein Umrechnungsfaktor von 2, fuer die Yuasa und die Varta 1.975. Das ist vernuenftig konsistent. Also nehm ich mal an ich darf so rechnen.

3. Die Yuasa YTX14H-BS muesste nach Tourenfahrer Messmethode etwa 470 A Kaltstartstrom zur Verfuegung stellen.
 
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ikser

Gast
Danke an Euch alle !!!!

Das sieht mir ja ganz nach einem RTFM aus ..... ;-))

Der Link zum Download der Gebrauchsanweisung war Gold wert. Also nochmals vielen Dank an Euch. Schön in so einem Forum zu sein !!!
Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen und ich endlich mich mal wieder auf den Bock schwingen !!!


Grüße aus dem eisigen Taunus


Hansi
 
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hbokel

Gast
wenn es auf das letzte Quentchen Kaltstartleistung ankommt, dann muesste die Yuasa H eigentlich mindestens gleichwertig zur Odyssey PC535 sein.
Hallo Peter,

verwunderlich wäre das nicht. Hawker ging aus dem Amerika-Geschäft von Yuasa hervor, das sich jetzt Enersys nennt:

EnerSys and its predecessor companies have been manufacturers of industrial batteries for over 100 years. The current company was formed in late 2000 to acquire from Yuasa Corporation (Japan) its reserve power and motive power battery businesses in North and South America

Our motive power batteries are marketed and sold principally under the Hawker, EnerSys Ironclad, General Battery, Fiamm Motive Power, Uranio, Oldham and Express brands


Die Markennamen täuschen also eine Vielfalt vor, die es im Grunde genommen gar nicht gibt. Interessant ist auch der folgende Hinweis auf einer Händler-Website: YUASA YTX14H-BS baugleich mit Exide Herst.-Nr. ETX14-BS

Gruß
Heinz

P.S. Irgendwie erinnert mich die heftige Diskussion zur Qualität unterschiedlicher Batterie-Marken an die Fachsimpeleien von Bier-Kennern. Dabei werden Radeberger, Jever, Schöfferhofer, Tucher, Wicküler, Schlösser, Binding, Gilden, Küppers etc. längst nach Oetker-Rezept gebraut :)
 
peter-k

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Die YTX14H-BS gibt es in den USA fuer unter 90 $ zu kaufen, das sind Euro 70. Ich weiss das nuetzt Euch nicht viel, ist halt schwer zu bekommen in Deutschland.

Fuer die R 1150 GS ist die Odyssey natuerlich ein hervorragender Ersatz fuer die dort sonst verwendete Gel Batterie. Wenn es aber eine andere AGM gibt, dann ist diese sicher einen Blick Wert.
 
R

RenegadePilot

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Hallo Peter,

verwunderlich wäre das nicht. Hawker ging aus dem Amerika-Geschäft von Yuasa hervor, das sich jetzt Enersys nennt:

EnerSys and its predecessor companies have been manufacturers of industrial batteries for over 100 years. The current company was formed in late 2000 to acquire from Yuasa Corporation (Japan) its reserve power and motive power battery businesses in North and South America

Our motive power batteries are marketed and sold principally under the Hawker, EnerSys Ironclad, General Battery, Fiamm Motive Power, Uranio, Oldham and Express brands


Die Markennamen täuschen also eine Vielfalt vor, die es im Grunde genommen gar nicht gibt. Interessant ist auch der folgende Hinweis auf einer Händler-Website: YUASA YTX14H-BS baugleich mit Exide Herst.-Nr. ETX14-BS

Gruß
Heinz

P.S. Irgendwie erinnert mich die heftige Diskussion zur Qualität unterschiedlicher Batterie-Marken an die Fachsimpeleien von Bier-Kennern. Dabei werden Radeberger, Jever, Schöfferhofer, Tucher, Wicküler, Schlösser, Binding, Gilden, Küppers etc. längst nach Oetker-Rezept gebraut :)
Hallo,

genau, vergleichbar den heute gebotenen Turbobrau-Gesöffen darf man für den Batteriesektor ähnliches befürchten.
Yuasa betreibt weltweit auch in Asien und speziell in China Produktionsstätten wahrscheinlich mit abgeschriebenen Produktionsstraßen
bei Einbußen im Umweltschutz und sicherlich insbesondere Abstrichen in der Produktqualität unter äußerlich ähnlichen Produkten.
Schlimmer noch, dass in Forschung scheinbar so gut wie nichts investiert wird, wenn man sich die Websites anschaut.
Zu befürchten ist wegen der Discountpolitik, dass auf kurze Sicht keine vernünftigen Alternativen zur Bleitechnologie auf dem Markt verfügbar sein werden.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Thema:

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