Hauptständer F850GS Typ 4G85 tief

Diskutiere Hauptständer F850GS Typ 4G85 tief im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, für die 750 er finde ich was im Netz für die 850 leider nur ohne Tieferlegung. Hat jemand einen Tipp wo man das Individuelle bekommen...
tueffel

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F850GS WTE von Touratech
Hallo, für die 750 er finde ich was im Netz für die 850 leider nur ohne Tieferlegung. Hat jemand einen Tipp wo man das Individuelle bekommen könnte oder was macht ihr auf Reisen, wenn das Hinterrad mal raus muss, Kette schmieren Öl wechseln usw.
 
Matze750

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Du meinst nen kürzeren Hauptständer? Einfach in der Werkstatt kürzen lassen...
Durch den veränderten Hebelweg der tiefergelegten F zur "normalen" ist das Aufbocken halt etwas mühsamer. Hatten das an ner 125er Varadero mal machen lassen, keine große Aktion für die Werkstatt.
 
Bernie73

Bernie73

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Also zu kaufen gibt es aktuell noch nichts, ich habe nun einen Zentralständer gekauft.
Kürzen wäre evtl. möglich ob beim originalen ab Werk oder Zubehör, aber dann erlischt die ABE dafür und eine Zusätzliche Eintragung wäre laut meinem Tüv-Prüfer nicht möglich, evtl. passt der von der 750GS Tiefergelegt, da der Rahmen gleich sein sollte.
 
Matze750

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125er wurde Tieferlegung eingetragen, Haupt- und Seitenständer gekürzt. Das hat den Tüv Mann nicht interessiert. Kannst das Teil ja nicht einfach so wo anlehnen, wenn der Ständer nicht passt.
Ausserdem sucht er was auf Reisen, da schleppt niemand nen Zentralständer mit...
Ich würde einfach beim TÜV anrufen, Problem erklären und vielleicht ist das mit dem Kürzen gar nicht so illegal wegen irgend ner ABE
 
Bernie73

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Das sehe ich und ein Tüv-Prüfer anders. Klar kann man das Motorrad nicht wie ein Fahrrad einfach anlehnen, dafür sind die Ständer da, aber durch Änderungen daran, erlischt die Betriebserlaubnis, so der Tüv-Prüfer.
Ein Desinteresse oder übersehen/darüber hinwegschauen über ein verbautes Teil eines Tüv-Prüfers sagt aber nichts aus und stellt auch keine Akzeptanz und Zulassung dar, denn der Fahrer ist selbst für die Anbauten verantwortlich. Ich kann nur das wiedergeben, was ich beim Tüv angefragt habe, da ich sicher gehen wollte, da ich das selbe Problem habe, Werkstieferlegung und Hauptständer nachrüsten wollen, kürzen nicht erlaubt,-kein Eintrag möglich, einfach einen anderen Hauptständer von der 750er Tiefergelegt anbauen, selbst wenn er gut passen würde, wäre auch nicht so zugelassen, evtl. könnte dieser aber dann eingetragen werden. Das wäre dann vorher zu klären auch was der Preis für diese Sonderabnahme betrifft. Klar sehen wir das als Lapalie und eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber das sind die Richtlinien, klar kann das jeder selbst entscheiden, nur sollte man sich darüber im klaren sein. Wäre schön wenn da mal ein passender Hauptständer gefertigt würde, die Frage hatte ich schon bei SW Motech gestellt, aber die sehen darin kein Bedarf, da der Abnahmemenge und der Markt zu gering wäre.
 
Bernie73

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Das Hinterrad muß ja nur raus bei einem Reifenwechsel und das macht der Reifenhändler dann, öl wird nicht gewechselt und ggf. nachgefüllt, in 23Jahren mußte ich auf einer Tour nur mal das Radlager bei einer Honda CBR600F wechseln lassen, die Kette wird vorher gut geschmiert und dann alle paar hundert Kilometer auf die Kette aufgebracht die dann frei liegt oder einen Meter weiter geschoben, ich habe z.B. einen Kettenöler dran, auch recht praktisch
 
Bernie73

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125er wurde Tieferlegung eingetragen, Haupt- und Seitenständer gekürzt. Das hat den Tüv Mann nicht interessiert. Kannst das Teil ja nicht einfach so wo anlehnen, wenn der Ständer nicht passt.
Ausserdem sucht er was auf Reisen, da schleppt niemand nen Zentralständer mit...
Ich würde einfach beim TÜV anrufen, Problem erklären und vielleicht ist das mit dem Kürzen gar nicht so illegal wegen irgend ner ABE
"vielleicht ist das mit dem Kürzen gar nicht so illegal wegen irgend ner ABE" auch wenn es einem ja nicht so schlimm vorkommt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, generell ist was nicht durch einen Prüfer genehmigt ist, nicht zulassen, bis auf wenige Ausnahmen, Eigenbauhalterungen für Koffer/Navi oder ähnliches, baue selbst gerne viel und Eigenbau, aber generell spreche ich meine Ideen immer mit dem Tüv ab und hatte somit noch nie Probleme.
 
Matze750

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Dann bleibt wohl nur ein passendes Motorrad zu kaufen, oder auf einen Hauptständer verzichten...
Ich würde letzteres wählen 😊
 
Bernie73

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ja ich schaue schon das es gundsätzlich passt, aber was machen wir nicht alles an Änderungen damit es komfortabler wird, und manches geht leider nicht, deshalb muß ich auch auf den Hauptständer verzichten, aber der Zentralständer ist dann zuhause wenigstes ne schöne Sache.
 
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Vielleicht liegts einfach nur daran, dass bei einer Werkstiefergelegten kein Hauptständer mitkommt? Was ja vielleicht auch Sinn macht wegen mangelnder Bodenfreiheit.
Die 700er GS der Fahrschule hatte damals nen Hauptständer, deshalb sollte ich die Kurven nicht so sportlich wie mit meiner damaligen 800er R nehmen. War vermutlich über Zubehör tiefergelegt 🤷‍♂️

Aber ändert sich da die Bodenfreiheit?? Eigentlich ja nicht viel... Vielleicht meinte der Fahrlehrer nur, die GS ist keine R 🤦‍♂️😂
Wobei die Hauptständeraufnahme/Motorunterseite schon etwas näher zur Straße kommt. Oder täusche ich mich da jetzt grad?
 
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Bernie73

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bei uns mit normaler Fahrweise schleift bei tiefergelegte der Hauptständer, evtl. bei 45Grad Schräglage aber da liegen viele schon auf dem Maul
 
GS-Kloppi

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Hallo, für die 750 er finde ich was im Netz für die 850 leider nur ohne Tieferlegung. Hat jemand einen Tipp wo man das Individuelle bekommen könnte oder was macht ihr auf Reisen, wenn das Hinterrad mal raus muss, Kette schmieren Öl wechseln usw.
wir haben eine "normale" 850er nachträglich mit dem Federsatz von Touratech um 40 mm tieferlegen lassen. Es blieb der normale Hauptständer dran und das Aufbocken geht, ist aber etwas mühsamer und man benötigt mehr Kraft. Im Normalfall steht das Moped auf dem (kurzen) Seitenständer.
 
Bernie73

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ja das war klar, aber geht halt nicht anders, wo hab ihr was machen lassen und was kostet soetwas?
 
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ja das war klar, aber geht halt nicht anders, wo hab ihr was machen lassen und was kostet soetwas?
wir haben das beim "Freundlichen" im Rahmen des Mopedkaufs machen lassen, aber nach Auskunft bei Touratech kostet der Einbau bei denen ca. 200-250€. Das Set hatten wir (meine Frau) vorher rausgesucht (siehe Markierung im Foto). Damit lässt sich das ESA genauso bedienen wie bei der nicht tiefer gelegten Variante und der Hauptständer ist schon dabei (dieser wird dann wahrscheinlich nur für Wartungszwecke benutzt). Durch die neuen Federn (progressiv) spricht das Fahrwerk auch sensibler auf schlechten Strecken (Plattenwege, Kopfsteinpflaster etc) an - also mehr soft
 

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Hallo!
Bei SW-Motech gibt es mittlerweile einen Hauptständer, speziell für die BMW F 850 GS mit BMW-Tieferlegung (Art. Nr.: HPS.07.834.10000/B).
 
GS-Kloppi

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Lass doch einfach den normalen Hauptständer dran (vgl. Beitrag #12)
 
Bernie73

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Ich hatte zuerst einen normalen Hauptständer bei SW-Motech bestellt, aber erst wusste ich nicht das dieser nicht so schnell lieferbar war und dann erst nach 12 Wochen und dann erst auf Nachfrage nach 14 Wochen kam, der erste hatte Lackschaden und wurde reklamiert beim Händler, dann kam die Ersatzlieferung und hatte einen Lackschaden an einer anderen Stelle, ich dachte das SW Motech nach solch einer Langen Zeit und einer Reklamation für den Kunden im Lager mal eine 100% Überprüfung eines verpackten Artikels anstrebt, um einen Serienfehler auszuschließen und um eine anschließende Zufriedenheit des Kunden zu erreichen, so läuft es zumindest bei meiner Firma ab, aber diese Überprüfung wurde nicht gemacht und mein Händler hatte dann keine Lust mehr und erstattete das Geld wieder. Ich bekam ein Rücksendeschein aber dieser war für 1 Hauptständer und ich schickte ja 2 zurück, somit erstellte ich einen neuen Paketschein und legte den anderen bei, damit dieser storniert werden konnte. Ich bekam auf Nachfrage bis heute die Rücksendekosten vom Händler nicht erstattet. Ich war bedient von beiden!
Ich habe nun einen Zentralheber, das reicht für die Garage, unterwegs brauche ich keinen Hauptständer
 
GS-Kloppi

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Eigentlich sollten sich Pech und Pech gegenseitig aufheben 😁
 
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