Moin!
Leider kenne ich dieses Problem auch inzwischen. Nach ca. 2 Jahren trat es auch bei meiner GS auf. Zuerst hatte ich ab und zu das Gefühl, dass die GS etwas widerwillig startet. Aber sie ist immer zuverlässig angesprungen und zeigte auch keine Fehler im TFT an. Mitte September dann der Ausfall: Morgens das Bike gestartet und nach einer Fahrt von ca. 30 km eine Pause eingelegt und etwa 5 Minuten Routenplanung bei eingeschalteter Zündung durchgeführt. Beim Druck auf den Anlasser passierte nichts, allerdings diverse Fehlermeldungen im TFT - Ausfall dies und das. Rettung in der Not: der Einbau einer Batterie von JMT bei einer Werkstatt. Die hatten noch den Fehlerspeicher ausgelesen - NICHTS abgelegt!!! So konnte ich aber wenigstens die Tour fortsetzen. Auf dem Rückweg (nach 4 Tagen) dann der nächste Vorfall: nach einer ununterbrochenen Fahrt von ca. 100 km Halt an einer Tanke. Beim Starten zur Weiterfahrt sprang die GS gerade so auf der letzten Rille an, obligatorische Fehlermeldungen inklusive. Bei den weiteren Stopps auf der Rücktour startete sie allerdings wieder problemlos.
Zu Hause dann erstmal zum BMW-Händler, Problem geschildert, Motorrad abgegeben. Eine Woche später die Info: das Motorrad ist wieder i.O.! Auf meine Nachfrage, was es denn nun war: "solche Batterie baut man nicht ein, kein Wunder, dass das nicht funktioniert hat! Wir haben alles durchgemessen, Spannungsverluste im Hunderstelbereich, nicht erwähnenswert. Wir haben eine "ordentliche" Batterie eingebaut und noch die neueste Software `raufgespielt, jetzt sollte es wieder okay sein." Mein Hinweis, dass es ein Problem wäre, was schon diverse GS-Besitzer betrifft wurde mit "davon ist BMW nichts bekannt" abgetan.
Das mit der Batterie war für mich schon sehr fragwürdig, ich hatte aber meine Hoffnung in die neue Software-Version 022_007_020 gesetzt.
Also - 50 km nach Hause gedüst und die GS vor gut 2 Wochen abgestellt.
Heute hab ich dann mal die Probe auf`s Exempel gemacht: Zündung an - Bordspannung bei 12,1 V, sprang mit hängen und würgen an und zeigte die Fehlermeldung "Rücklicht ausgefallen".
Bin gespannt, was der Händler dazu sagen wird....
VG Oliver