R 1100 GS Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet?

Diskutiere Hat schonmal jemand an der R1100GS eine Ausgleichsleitung nachgerüstet? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, vor kurzem wurde ich nach einem Ampelstart abruppt durch einen Motoraussetzer gestoppt (blödes Gefühl auf einer zweispurigen...
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Servus Gemeinde, vor kurzem wurde ich nach einem Ampelstart abruppt durch einen Motoraussetzer gestoppt (blödes Gefühl auf einer zweispurigen Strasse auf der Überholspur). Erkenntnis: beim Beschleunigen ist der Sprit (Lampe leuchtete schon) nach hinten geschwappt und die Pumpe hatte kein Benzin mehr erwischt. Erst nach seitlichem Hin- und Herwackeln hat sich Sprit von der linken "Sattelkammer" in die rechte verlagert und das Mopped ist wieder angesprungen. Der Touratech-Tank hat eine Ausgleichsleitung. Sowas ähnliches möchte in nachrüsten. Hat das schonmal jemand gemacht? Hab einen Plastiktank (2.Generation, ohne Blasen) auf meiner R1100GS BJ95.
Harre auf Eure Berichte
Gruss
Dietmar/Exilbiker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde es nicht mal bei einem Stahltank machen. Der Zustand ist zwar unbefriedigend aber es lohnt den Aufwand einfach nicht.
Beim Stahltank könnte man Muttern auf- oder Röhrchen einlöten. Und dann das ganze Ding neu lackieren.
Der Kunststofftank hat zwar eine relative Wandstärke aber ein eingeschnittenes Gewinde wird kaum halten. "Dicht werden" ist die zweite Frage.
gerd
 
D

Doug Piranha

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Das Anbringen eines Verbindungsschlauchs würde doch nur irgendwann dazu führen, daß du eines Tages wieder nach einem Ampelstart auf der Überholspur ohne Sprit da stehen würdest, nur mit dem Unterschied, daß dann "seitliches Hin- und Herwackeln" -mangels stiller Reserve- nichts mehr bringen würde: Aus die Maus, schieben.
Laß den Quatsch und tanke einfach rechtzeitig wenn die Reserve-Lampe angeht.
 
edelweiß GS

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Hallo Dietmar

Ich habe sowas schon gemacht. Mann nehme 2x M10 x30 VA Schrauben+2 Muttern halbhoch. Die Schraubenköpfe >den 6kt. rund abdrehen auf ca.17mm, und Pilzförmig überdrehen; die Unterseite so hinterdrehen das ein Perbunan O-ring 10x3 reinpasst. Den Gewindeschaft auf Kerndurchmesser 8,5mm abdrehen vom Gewinde 10mm stehenlassen . Zu guterletzt eine Durchgangsbohrung von 6mm bohren .Linke+Rechte Tankhälfte am tiefsten Punkt ein 10er Loch bohren und die Stutzen einbauen >Schlauchverbindung herstellen, Schnellkupplung beidseitig verschliesend nicht vergessen :happy:.
 
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elfer-schwob

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hi dietmar,
von langen, ruhigen autobahnfahrten auf standard-GS kenne ich das verhalten, daß man bei leuchtender reservelampe die rechte tankbacke tatsächlich leerfährt und der motor anfängt zu mucken.
nach hin- und herwackeln gehts dann weiter...

im stadtverkehr mit anfahren, anhalten, abbiegen, bergauf/bergab (bei uns normal) eher sehr selten...
oder du hattest das moped kurz davor noch auf dem seitenständer geparkt?

die stille reserve-reserve hat schon was!
meinen 30-liter-adv-tank mit ausgleich kann man jedenfalls tatsächlich furxtrocken fahren...weiß ich...

grüße,
rainer
 
Exilbiker

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jetzt muss ich aufpassen, damit jeder Rainer weiß dass er angesprochen ist:
@edelweiss-Rainer: Danke für den Tip, das mit der hohlgebohrten Schraube ist ne gute Idee!!! Ein/oder mehrere Fotos hast Du nicht zufällig?

Ich hatte schon Kataloge gewälzt.
Meine Idee:
eine 6mm Aussendurchmesser-Schlauchtülle mit langem Gewinde.
Montage:
von der Tankinnenseite: mit Dichtung/Scheibe/Mutter damit das Kunststoffmaterial vom Tank nicht an der Durchbohrungsstelle von Benzin penetriert wird;
von aussen: mit Dichtung/Scheibe/Mutter fest zusammengeschraubt
beidseitig schliessend ist selbstredend! (hab die guten Schnellverschlüsse von Louis nachgerüstet und die sind auch beidseitig schliessend)

@elfer-schwob Rainer!
Servus, Deine Koffer machen sich an meiner GS prima!!!
Tanklampe hatte schon länger geleuchtet (hab mein FID noch nicht angeschlossen) und ich hab an der Ampel halt mal sehen wollen was geht...anfahren ging noch, dann mitten im Hochbeschleunigen war plötzlich der Ofen aus und ich stand etwas blöd rechts von der linken Leitplanke der zweispurigen B6...

Mich frustriert es halt, denn bei meiner alten R80RT hab ich ja auch beidseitig Tankhähne, da kann ich bewusst eine eiserne Reserve zurückbehalten, aber Sprit im Tank zu haben den ich nicht erreichen kann, das ärgert mich....
Selbst der Satteltank in meinem Touareg hat 2 Elektropumpen und 2 Saugstrahlpumpen um den Diesel aus der linken Tankhälfte in die rechte Tankhälfte (von da gehts zum Motor) zu pumpen (macht auch Sinn, denn links wären sonst gute 40 l von den 100 l unerreichbar...).

Gruss
Dietmar/Exilbiker
 
edelweiß GS

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Hallo Dietmar

Bilder hab ich leider keine von dem Teil. Mein Stutzen hab ich von einem Dreher Genie anfertigen lassen . Damals noch aus Messing mit einem M10x1 Gewinde :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi dietmar,
wenn ich das projekt angehen würde, dann sicher so wie du beschrieben hast.
das "einfädeln" der stutzen von innen nach außen, ohne mit der hand führen zu können, wird mit einer drahtsonde (von außen nach innen) sicher machbar sein.

kannst ja mal berichten!

aber wenn der motor dann mal wegen spritmangel abschaltet, dann kannst du definitiv den ARAL-song trällern..." i'm walking..."
 
Larsi

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...
von der Tankinnenseite: mit Dichtung/Scheibe/Mutter damit das Kunststoffmaterial vom Tank nicht an der Durchbohrungsstelle von Benzin penetriert wird;
von aussen: mit Dichtung/Scheibe/Mutter fest zusammengeschraubt
...
Wie dichtest du zwischen Mutter und Gewinde ab?
Bei deiner Konstruktion mit zwei Muttern sickert der Kraftstoff innerhalb der Dichtringe nach außen.
Wenn es dicht werden soll und du den Kunststoff des Tanks vor Kraftstoff schützen willst, musst du innen Mutter und Scheibe auf dem Gewinde verlöten.
 
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Danke für Eure Tipps, Ich werds angehen aber nicht mehr vor Korsika; in der Winterpause, da ist Zeit für sowas!

Das wäre der Plan:
Würde wie der Edelweiss-Rainer vorgeschlagen hat mit einer Schraube anfangen (aber keine normale Maschinenschraube s.u.).
Schraubenlänge 50mm lang, Schraube längs mit 4-5mm durchbohren (das Innensechskant-Loch dient dabei als Führung/Zentrierung); Gewindeende 30mm glatt abdrehen auf 8mm (für 8mm Schlauch und 8mm Schnellkupplung von Louis;
Eine Linsenkopfschraube M10 hat bereits den erforderlichen Flansch; dann eine Viton-Scheibe drauf und (jetzt kommt der elfer-Rainer Vorschlag) per Draht (den Draht vorher von unten nach oben durch das zu bohrende 10er Loch reinschieben bis zum Tankdeckel; Schraube mit dem Gewindeende voran auf den aus dem Tankdeckelloch schauenden Draht auffädeln und in den Tank abgleiten lassen; mit Draht in das 10mm Loch von innen nach aussen in die Bohrung einfädeln/einziehen,
Außen wieder eine Viton-Dichtung (evtl. zusätzlich mit SIKAFLEX 11FC+ abdichten), eine oder zwei VA M10 Karosseriescheiben und eine selbstsichernde VA Muttern M10 aufschrauben (dabei Schraube am abgedrehten Ende mit Zange festhalten).
In beiden Tanktaschen einbauen; Benzinschlauch ablängen, Schnellverschluss (beidseitig schliessend) einbauen; mit Cobraschellen befestigen, Tank wieder einbauen, füllen, Dichtigkeitstest machen!!!
fertig.
Also der Plan steht


1598571379660.png

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@larsi: der Flansch am Schraubenkopf bildet auf der Tankinnenseite mit der Viton-/PTFE Dichtung die Dichtfläche zur Innenseite des Kunststofftanks. Man kann da auch noch SIKAFLEX 11FC+ draufschmieren um die Dichtfläche und die Bohrung im Tank zusätzlich abzudichten; das Zeugs dichtet wie Hulle aber bleibt dauerelastisch und ist spritresistent/chemisch fast unangreifbar (kenn ich aus dem Deponiesickerwasserbereich)
 
Larsi

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@larsi: der Flansch am Schraubenkopf bildet auf der Tankinnenseite mit der Viton-/PTFE Dichtung die Dichtfläche zur Innenseite des Kunststofftanks. ...
Klar, so gehts.
Deine erste Idee mit der Mutter innen (so hab ich es verstanden) wäre nix geworden.
 
Franz Gans

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aber bleibt dauerelastisch und ist spritresistent/chemisch fast unangreifbar (kenn ich aus dem Deponiesickerwasserbereich)
Ohne mich jetzt in die Details dieser Frage eingelesen zu haben, weiss ich, dass es sogenannte Tankdurchfuehrungen fertig zu kaufen gibt. Sind teilweise aus Messing und wie der Name sagt, dafuer gedacht Tankwaende zu durchtunneln. Auch im Modellbaubereich kann man dazu fuendig werden. Habe da vor einiger Zeit aus anderem Grund danach gesucht.

P.S: Hier gibt's noch weitere Anregungen, wie man die Durchfuehrung / Schottverschraubung loesen koennte, wenn man ueber die entsprechenden Werkzeuge (Drehmaschine) verfuegt: Richter-Tankverschluss

P.P.S: Auf der Website von Pumpen Peters finden sich noch mehr Anregungen, quasi wie im Schlaraffenland: Gewindefittings | Pumpen Peters
und hier noch besonders "pomfortionoes":
Schottverschraubung 3/8 AG 1/4 IG, 8 er Abgang, beweglich, 90 Grad | Pumpen Peters
 
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Hallo Franz,
Danke für den Hinweis.
Hab schon im Sanitär/Garten/Boot/Modellbaubereich gewühlt...nix passendes gefunden.
Das was dem am nächsten kommt sieht so aus:
1598611310145.png

1598611419976.png

ist aber leider zu groß (1/2" oder 1") um einen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser direkt draufzustecken.
Bis zum Winter ist ja noch Zeit die Idee reifen zu lassen..und da ich auch "einen begabten Dreher" kenne dürfte das Bohren/Abdrehen einer "Linsenkopfschraube mit Flansch" wie oben dargestellt/beschrieben kein Problem sein.
 
Exilbiker

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@SQ18: toller Fund (die Variante mit beidseitig Nippel) !
Spart Aufwand; einfach einseitig abflexen - fertig.
Lieferung hat bis Ende Korsika Zeit (mitte Oktober). Habs mal in 0,31 bestellt....
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe einmal irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man das Problem ganz anders lösen kann: Man baut sich aus drei Schläuchen und einem T-Stück eine Ausgleichsleitung, die man durch den Tankstutzen so im Tank versenkt, dass der obere Schlauch in der Nähe des Tankstutzens endet, die beiden anderen in den jeweiligen Tanktaschen. Dann flutet man die ganze Geschichte mit Sprit und tut dann oben auf den Schlauch einen luftdichten Stöpsel drauf. Solange sich die Enden der beiden anderen Schläuche unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befinden, sorgt das Prinzip der kommunizierenden Röhren dafür, dass aus der Tankhälfte, in der der Sprit höher steht, Sprit in die andere Hälfte rüberfließt. Solange man seinen Tank nie ganz leerfährt und deshalb nie von unten Luft in die Schläuche kommt, sorgt das System für Ausgleich. Wenn dann doch mal Luft reinkommt. muss man den oberen Schlauch aus dem Tankstutzen ziehen, nach dem Tanken entlüften und wieder verschließen. Deshalb muss man den oberen Schlauch wohl auch mit einem Draht o.ä. so fixieren, dass er von außen zugänglich bleibt.

Disclaimer: Aus dem Gedächtnis zitiert, nie selbst ausprobiert.
 
Thema:

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