Hat jemand .....

Diskutiere Hat jemand ..... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, man kann mit der 1200er Q (insbesondere der Adv) natürlich auch sehr schön ins Gelände. Aber ganz ehrlich: natürlich kann die Offroad und mal...
L

LGW

Gast
Irgendwie wird hier wird hier so getan, als wenn man einen R 1200 GS (auch ADV) nicht so richtig im Gelände bewegen kann. Meldet euch mal in Hechlingen an und ihr werdet eines Besseren belehrt ;)
Nun, man kann mit der 1200er Q (insbesondere der Adv) natürlich auch sehr schön ins Gelände. Aber ganz ehrlich: natürlich kann die Offroad und mal den Kieshügel rauf und runter, aber was du mit der 800GS machen kannst, geht weit, weit darüber hinaus. Schon von Gewichtsverteilung und Wendigkeit, sowie Handling bis zu den Federwegen - das ist noch mal ein ganz anderes Motorrad.

Und das ist auch genau der Grund, warum die 1200GS seine Anforderungen dann doch viel besser erfüllt als die 800er.

Und den Hormonrausch der Probefahrt kann ich auch verstehen, die 800er ist einfach ein cooles Teil, ich sabber die auch stetig an, obwohl ich im innersten weiss, für die Langstreckentouren die ich machen will sollte es eigentlich besser eine "große" sein.

Besser als die CBF muss die 800er aber gewesen sein, die olle Nähmaschine... kann alles, aber nix richtig :o :rolleyes: das reinfalten viel ja sogar mir mit Anfang 30 schwer ;)
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Schade das es Dir nicht gleich aufgefallen ist, aber schön das Du jetzt die wahre Liebe gefunden hast :-) hab auch schon ettliche Kilometer mit der 1200er abgespult und wie Du auch schon schreibst, für ausgedehnte Strassentouren und ein bißchen Schotter ist sie die bessere Wahl.
Klar kann man mit der 1200er auch ins Gelände, wie hat mal einer geschrieben, da fährst Du irgendwo in die Pampa um einen schönen Platz zum Campen zu suchen und wenn Du denkst es geht nicht mehr weiter steht garantiert einer mit ner 1200GS schon dort. Wenn er sich mal noch 10km weiter durchgeschlagen hätte wäre er auf nen 800er GS Fahrer gestoßen :-)
Ich vergleiche es immmer mit einem Mercedes GLK und einem Toyota Landcruiser, der Mercedes kann auch ins Gelände und schlägt sich recht Tapfer, aber der Toyota ist dafür gemacht und da wo es beim Mercedes aufhört fängt es mit dem Toyota gerade an Spaß zu machen.
Die 1200er GS ist im laufe der Jahre halt immer mehr zu einem Strassentourer "verweichlicht", deswegen war der Schritt von BMW zur 800GS als richtige ReiseENDURO nur konsequent.
PS: Man muss nicht umbedingt nach Hechlingen, hab jetzt zwei Endurotraining beim Stehlin hinter mir und war hoch zufrieden. Von dem gesparten Geld bin ich dann 3 Wchen Schottern gewesen in den Alpen und den Pyrinäen :-) Zugegeben, beim Stehlin trifft man weniger 1200er weil man dort mit dem eigenen Motorrad fährt, aber ich finde das sagt dann noch mehr darüber aus was die Fahrer dem Motorrad und sich selbst zutrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hätte ich all die Schäden an meinem Leihmopped zahlen müssen, die ich in Hechlingen verursacht habe, dann wären die nächsten drei Jahre kein Urlaub drin. Somit finde ich die Preise in Hechlingen als Gesamtpaket nicht übertrieben.

Und es bestimmt nicht die Frage im Gelände, ob es eine 800er oder 1200er ist.
Sondern sind da bestimmt einzig und alleine die Fähigkeiten des Fahrers entscheidend.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Genau so ist es. Aber mit der 800er fällt es leichter. ;)
Das mag wohl sein.

Mich erinnert es an ein Renntraining auf dem Nürburgring. Dort fuhr der Instruktor im sechsten Gang, mit einer Hand am Lenkrad, - in der anderen hatte er die Funke - bessere Zeiten, als wir, die alle Gänge nutzen konnten, um einiges mehr PS hatten und zudem noch bessere Reifen. :(
Und insbesondere ich habe wirklich alles gegeben. :) Dachte ich zumindest.


Aber dafür hat er mit seiner einen linken Hand, die zum Schalten war ;) zum Schluss einen Schaltfehler gemacht und das Getriebe geschrottet.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Es ist ganz einfach zusammen zu fassen.

R1200GS = REISEenduro
F800GS = reiseENDURO

Fragt mal die Leutz in Hechlingen mit welcher von beiden sie mehr Spaß im Gelände haben und mit welcher sie meinen das sie weiter kommen.
Ist ja auch logisch, alleine schon vom Fahrwerk ausgehend ist mit der 800er einiges mehr Möglich.
Für ihre Bauart und ihr Gewicht ist die 1200er aber auch sehr sehr gut im Gelände, das will ja auch niemand abstreiten, nur ist es halt, wie Benno schon sagte, mit der 800er alles etwas leichter ;)
 
L

LGW

Gast
Es ist ja auch noch die Frage, ob die 1200er/GS "verweichlicht" wurde, oder ob die heutigen Fahrer verweichlicht sind, und ihren Maschinen deswegen nix zutrauen im Gelände - oder sich selbst nicht reintrauen, weil da könnten ja Kratzer, oder gar SCHMUTZ :D

Da geht schon noch was mit der 1200GS, das ist ganz klar. Trotzdem kommt ein trainierter Geländefahrer auf der 800 weiter als auf der 1200. Aber da muss dann schon ganz schön Gelände kommen, das man den Unterschied feststellen kann. Schotter, Hügel, Schlamm, Matsch, das steckt auch die 1200 noch ohne mit der Wimper zu zucken weg - sofern der Fahrer kann.

Aber wenn ich da an den Fernsehbericht übers Enduro-Training in Rumänien denke, ohje, da wäre die 1200 definitiv überfordert gewesen (oder der Fahrer mit der Maschine, Gewicht, Handling, Wendigkeit...). Die sind natürlich auch mit kleinen Einzylinder-KTMs gefahren, keine Ahnung was, da kenn' ich mich nicht so aus... aber das war richtig Gelände.

"Dimitri, komm' ich den Hang da wohl hoch??"

- "Najaaa, einer schaaaft, anderer schaaaft niiiicht..."

Dimitri hat dann am Ende des Tages auch alle 11 Maschinen den Steilhang hochgefahren, als sich keiner der Teilnehmer mehr bewegen konnte :D :D

Mit ner 800er könnte man da vermutlich noch halbwegs mithalten. Aber die Q... neee, lass mal.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.139
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Das liegt zu 95% am Reifen. Du hattest bestimmt den originalen Battle Wing drauf, der taugt garnix. Mit einem guten Reifen untersteuert hier nichts mehr.
Welchen Reifen würdest Du empfehlen? :confused:
Der Anakee scheint mir auch nicht ideal.

@Lampe und Kardan u. a.: Respekt, ein konstruktives "Gespräch" ohne "Empfindlichkeiten".
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Also ich bin ein bekennender Fan vom TKC80. Ist halt etwas Gröberes aber wer viel Schotter und Gelände fährt kommt da einfach nicht dran vorbei. Ist halt relativ schnell runter, bei mir hält der so 4- 4,5kkm. Als Strassenreifen hab ich mit dem Tourance gute Erfahrungen gemacht. Der K60 ist eine Mischung aus beiden, ist aber auf der Hinterhand im Grenzbereich sehr zickig, dafür hält er bei mir so um die 6kkm.
Bei den Reifen ist es wie mit den Motorrädern, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu weil es eben auch unterschiedliche Beanspruchungen gibt. Beladung und Fahrstil spielen eben auch eine sehr große Rolle.
 
L

LGW

Gast
Also ich bin ein bekennender Fan vom TKC80. Ist halt etwas Gröberes aber wer viel Schotter und Gelände fährt kommt da einfach nicht dran vorbei. Ist halt relativ schnell runter, bei mir hält der so 4- 4,5kkm. Als Strassenreifen hab ich mit dem Tourance gute Erfahrungen gemacht. Der K60 ist eine Mischung aus beiden, ist aber auf der Hinterhand im Grenzbereich sehr zickig, dafür hält er bei mir so um die 6kkm.
Ich steh' gerade vor der selben Problematik für ne Dakar, und schwanke da zwischen TKC80 und K60. Zur Zeit ist der Tourance drauf, mit dem ich eigentlich zufrieden bin auf der Straße, der mir im Gelände (gerade auf matschigen Feld+Waldwegen) einfach zu wenig Seitenhalt bietet, vor allem vorne. Da sollte insbesondere der TKC80 mit seinen verbrieft guten Eigenschaften im Matsch ja besser sein.

Ich werde auf keinen Fall über 40-50% (Zeit, nicht Strecke) Gelände fahren, weil im Sommer einige Touren (mindestens Skagerrak, Mittelgebirge, ...) angepeilt sind, wo dann sicher viel Straße dabei sein wird. Trotzdem bin ich so gerne Offroad unterwegs, das mir der Tourance nicht so gefällt im Moment.

Wenn du den K60 als Mittelding beschreibst erscheint er mir eigentlich ja recht sinnvoll, andererseits soll der TKC80 auf Straße eine ausnehmend gute Figur machen, trotz der groben Stollen - bin da sehr unschlüssig.

Laufleistung ist für mich nicht so entscheidend, mir geht's dann mehr um die Fahreigenschaften - zumindest für nächstes Jahr. Gibt ja auch die Chance mehrere Reifen zu probieren... :eek: :rolleyes:

also sachste eher TKC80 oder K60? TKC80 scheint ja dein Favorit zu sein, aber damit bis zum Skagerrak?
 
D

Doktor

Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Ort
Berliner Umland
Modell
F 800 GS
Hallo Edda,
zurück zum Ausgangspunkt, d.h. Deiner ursprünglichen Frage: Die F800 GS ist mit Nachrüstsitzbank auch für längere Soziustouren gut (ich selbst habe Baehr-Sitzbank mit Geleinlage drauf, die ist trotz Stufe immer noch geländekompatibel und viiiiel bequemer auf langen Strecken). Durch die hohe Zuladung und den weiten Einstellbereich des Federbeins habe ich stets auch mit Gepäck + Sozius ein besseres Gefühl als mit meinen bisherigen Maschinen, und Leistung + Durchzug reichen für die Reise auch.
Andere konzeptbedingte Minuspunkte lassen sich doch bei Bedarf recht einfach abstellen, z.B. längere Sekundärübersetzung für geringere Drehzahlen auf der BAB (kostet nur ca. 60 @), automatischer Kettenöler (ich fahre den elektronischen Scottoiler, und meine Erstausrüstungs-Kette sieht bei 22 Tkm wie neu aus), höhere Scheiben aus dem Zubehör etc... Damit wird die Ketten-GS fast zum Reisedampfer ohne zuviel von ihren tollen Geländegenen zu verlieren.

Grüße vom Hauptstadtrand.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
andererseits soll der TKC80 auf Straße eine ausnehmend gute Figur machen, trotz der groben Stollen - bin da sehr unschlüssig.
Der TKC ist auf trockener Strasse super. Ich konnte damit die 12er bis auf die Sturzbügel legen, ohne dass der Reifen gerutscht ist. Auch bei meiner 800er habe ich keine Zweifel an dem Reifen, der ist bei mir auf der 800 erste Wahl.
Man sollte aber wissen, dass der Reifen bei Nässe nicht mehr so gut ist, d.h. er kommt recht früh ins Rutschen, kündigt dies aber rechtzeitig und IMHO gutmütig an.
Wenn du auch ins Gelände willst, wenn es feucht ist, kommst du am TKC nicht vorbei. Alle anderen, auch der Heidenau sind für trockene Offroadeinlagen geeignet, aber sobald es feucht oder nass wird, setzen sich die anderen immer recht schnell zu, da sie über zu wenig Negativprofil verfügen.
 
L

LGW

Gast
Tja, und das ist die Zwickmühle - ich fahre "gerne" bei Regen, oder sagen wir mal, es passiert mir doch häufig das ich's "riskiere", und dann eben 100km im Regen zurückfahren muss.

Von daher ist Regentauglichkeit schon ein Aspekt, gerade auch auf längeren Touren. Wäre nur die Frage, ob der K60 in dem Punkt besser ist? :confused:

Mit weniger Nassgrip im Gelände könnte ich denke ich dann eher leben als weniger Nassgrip auf der Straße - ich mein, wie viele Schotterstraße/Feldwege finden sich zwischen hier und dem Skagerrak... :o

Ich bin auf jeden Fall soweit, im Frühjahr einfach Spaßeshalber mal einen anderen Reifen draufzuleiern, muss mich eben nur noch entscheiden, welcher es sein soll. Der Tourance steht zwar noch für bestimmt 3000km, aber... die könnten bis März ja auch schon weg sein :D
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Also ich komme mit dem TKC80 im Regen Super zurecht, klar ist dann das Supermoto jagen etwas schwieriger, aber er kündigt den Grenzbereich früh an. Der BW ist im Regen wesentlich schlechter und das als reiner Strassenreifen. Ich habe auch den K60 im Regen schlechter empfunden, kommt früher und OHNE ankündigung. K60 im Nassen oder feuchten Gelände geht gar nicht, das "Vergnügen" hatte ich im Frühjahr bei nem Endurotraining. Niiiieeeeee wieder! Keine Führung vom Vorderrad und hinten dreht es nur durch. Im Jahr davor mit dem TKC80 null Probleme. -hier mal die Bilder als Beweis ;-)
http://www.ol2.info/Bilder/Endurotraining/index.html
 
L

LGW

Gast
Dann wird's wohl der TKC80 werden. Kann ja dann im nächsten Winter den K60 als M+S probieren... danke für die Infos! Er"fahren" kann mans ja letztlich eh nur selber.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wozu? Die TKC haben auch die M+S Kennzeichung.
 
L

LGW

Gast
Wozu? Die TKC haben auch die M+S Kennzeichung.
Stimmt, gar nicht gesehen. :D

Aber zum Winter sind die ja dann auch wieder runter, wenn nicht sogar zweimal :o - nun, das ist ja noch lang hin.

Ganz anderes Problem, aber das ist hier eigentlich OT, ist, dass in der Conti-Liste "Unbedenklichkeit" die F650GS Dakar für den TKC80 gar nicht geführt wird, oder ich bin blind :o

Dabei hat Doro an anderer Stelle geschrieben, sie kenne jemanden der den auf der Dakar fährt. Fragen über Fragen...

edit: super. In dem tollen Flash-Ding, auf das Conti bei reifen-freigabe.de verlinkt steht's nicht drin, hier aber wohl:

http://www.reifen-freigaben.de/bmw.htm

Zum Auswachsen.
 
Thema:

Hat jemand .....

Hat jemand ..... - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand dieses Schrauberbuch...?

    Kennt jemand dieses Schrauberbuch...?: Hi Gemeinde, kennt jemand von Euch dieses Buch, ist es zu empfehlen? Danke und Gruß Hans BMW R 1200 GS/RT/ST/S (2004-2014)- Wartungs- und...
  • Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?

    Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?: Hi, ich denke über ein Intercom nach, was mglst. kompatibel ist. Da ich einen Nolan N40-5 Helm nutze, bietet sich ein hauseigenes System an, hier...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

    Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

    Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

    Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand dieses Schrauberbuch...?

    Kennt jemand dieses Schrauberbuch...?: Hi Gemeinde, kennt jemand von Euch dieses Buch, ist es zu empfehlen? Danke und Gruß Hans BMW R 1200 GS/RT/ST/S (2004-2014)- Wartungs- und...
  • Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?

    Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?: Hi, ich denke über ein Intercom nach, was mglst. kompatibel ist. Da ich einen Nolan N40-5 Helm nutze, bietet sich ein hauseigenes System an, hier...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

    Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

    Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

    Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Oben